Wie weit ist Drum'n'Bass zur Zeit in der Szene gefragt?

Sehr schönes Thema. Höre und lege auch leidenschaftlich gerne DnB auf. Komischerweise seit ca. 2 Jahren immer mehr. Das liegt aber wohl auch daran, dass es jetzt sehr viel einfacher ist, an die mich interessierenden Platten ranzukommen.

Zu den Geschwindigkeiten. Also einige meiner ersten Platten aus dem DnB-Bereich sind komischerweise aus Frankreich und Deutschland (so von 1998-1999). Wenn ich zu Hause wär, könnt ich auch die Label nennen. Müsste glaube ich "Phuture-Records", "Polaroids on Vinyl" und "Fuze" gewesen sein. Die haben einiges Elektronisches aber auch schnelle Breaks rausgebracht, die man auch heute noch gut in aktuelle Scheiben reinspielen kann. Somit sind die Geschwindigkeiten ungefähr gleich geblieben. Von 163bpm auf 170bpm ist ja nicht der große Sprung.
Die letzten Jahre habe ich mich zwar mehr in die Techno-Ecke begeben, mir aber immer mal wieder ne Vinyl oder Mix-CD aus dem DnB-Bereich gegönnt.

Clubmäßig in meiner Gegend hab ich aber leider noch kein Erfahrung sammeln können. Im Ruhrpott läuft meist nur die Trance- und House-Schiene. Es gibt zwar einige gute kleine Techno/Minimal-Clubs, aber DnB...hat noch Potenzial.

Um mal ein paar Labels und Interpreten zu nennen, die mich begeistern können:
- Fokuz aus NL: Sehr schöne athmosphärische und ruhige Sachen. Man muss allerdings aufpassen, selten bringen die auch Trance-Volksmusik-Schnulz (was die Tonauswahl betrifft) raus.
- Blindside aus UK: Die Releases von Tactile (ne 3er Kombo) sind richtig klasse. Auch die "Outabounds Series part 1" gefällt.
- Einiges, was auf 31 Records und Renegade rauskommt ist auch ganz nett, wobei hier aber auch oft Einheitsbrei rauskommt. Muss man mitunter genau hinhören.
- Gerne genommen wird auch, was Sonic auf seinem Label veröffentlicht (Space Recordings).
- Noisia klingt auch klasse, allerdings höre ich mir da nur die ruhigeren Platten an.
- Was haben wir noch? Achja: Seba, Paradox, und Kombinationen der beiden mit anderen Artists. Gerade die Scheibe: "Wakeup call" lädt zum Hören ein.
- Naja gut, von C.I.A. Records hab ich auch einiges da "Ask not" ist auch spitze.
- Etwas elektronischere Klänge gibt es noch vom Omni Trio. Als Beispiel sei hier "Rogue Satellite" genannt.
- Dann gibts auch viele Releases von unbekannten Produzenten, die meist nur ein bis zwei Platten veröffentlichen, sich aber stark von der Masse unterscheiden. Beispiel TTX - Basic Instinct auf Nasdia (aus Germany)

Ihr merkt, ich bevorzuge die eher sanfteren, ambient-lastigen Klänge, aber in meiner Sammlung finden sich auch einige etwas härtere Scheiben, wobei hier auch versuche, die meist knarzigen acidbassüberladenen quietschenden Sounds zu vermeiden, und wähle liebe scratch-, effekt- und breaklastige Stücke.
Einer meiner Lieblingstracks ist auch schon etwas älter: Dom & Roland - Imagination. HAMMER. Düster bis zum geht nicht mehr.

Irgendwas wollt´ ich jetzt noch sagen. Achso....auf die Mc-Masche steh ich nicht. Das ist mir zu blöd, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Oh, 20:15...CSI kommt. :D
 
Drum and Bass is für mich "underground pur". Hier in Oberfranken gibts n paar crews, die ab und an mal ne party in nem hinterzimmer einer bar veranstalten. NervousBreakdwon aus Bayreuth und Total Deception aus Hof, aber auch Dj Obscure aus Bamberg sorgen im Raum Oberfranken für gute musikalische Untermalung. Die Partys werden von rund 150 Leutz besucht und es geht immer schön zur Sache. Mit MC natürlich. Ein Must für ne DnB-Party, wie ich finde. Also ich bin hier bestens versorgt, denn im schnitt is jeden Monat ne party. Nais ;) Und größer muss es gar nich werden oder sein. was mir aber auffällt: viele, die elektr. musik hören, können sich nicht mit dnb anfreunden. woran das liegt weiß ich nicht.

Mein Wendepunkt damals war die SMS04, eigentl als Tekk-Head angereist, als Junglist wieder heimgefahren. Im DNB-Tent war die Stimmung einfach dermaßen geil, ebenso wie d.bridge´s djset... kein vergleich zu dem rush gekloppe mit den schränken, bei denen man fasst angst bekommt, neben denen zu stehen, bzw. zu "tanzen".
Ich selbst hol mir jeden Monat so 8-10 neue Platten, um auf dem laufenden zu sein und ab und an mal Tapepacks. Ich lieb die Musik einfach.

Insgesamt aber würde ich sagen, dass DNB zur Zeit stetig wächst... Es werden immer mehr! :D Rock on!
 
und wegen den release-mangel: also auf h-a-b.org kommen jeden tag so im schnitt 5 neue platten rein, 1 davon is gut. macht in der woche 5 gute platten. is doch n guter schnitt... :D (und teuer...)
 
h-a-b.org ist auch mein derzeitiger Online-Favorit ... die haben echt nen guten Service, und von über 100 Platten war gerade mal eine fehlerhaft ... leider wars ne sehr rare Virus :( ... naja, mal gucken, ob ich die nochmal bekomme.
 
Hallo!
Ich muss dann doch kurz den Bruce mal ergänzen: soo klein ist die DnB Szene in Berlin auch wieder nicht. Klar, das icon als grösster und bekanntester Laden hält seit Jahren die Fahne hoch.
Daneben gibt es aber auch eine Menge 'echter' Underground-Läden wie das Supamollie oder das K9 aus der Häuserszene wo öfters feiner DnB und Breaks laufen.

Auch in Berlin hat DnB oder damals noch Jungle schon ne lange Tradition..der Toaster anfang der Neunziger...schwärm...

Und zum Thema Stilübergreifend: im November hatten wir ne VA mit wild gemischter Mucke. Unsere Crew hat einen von drei Floors beschallt, zunächst mit Techhouse, später dann mit etwas härterem Techno. Zum Abschluss meines Sets hab ich noch mal nen uralten Acid-Kracher aus dem Koffer gezogen (Access), danach war ein DnB-DJ dran, der noch ganz unsicher meinte: 'Sch***, was soll ich denn jetzt spielen..' Aber denkste, die Stimmung war super und die Leute haben einfach weitergetanzt. :)
Im Dezember war ich auf einer FriedlichFeiern-Party (Gabber, Hardcore, Speedcore) und da hat einer (hart am Arbeiten) eben Gabber und Hardcore mit DnB und HipHop/Funk vermixt. Absolut genial, hat gegroovt wie Sau.
Zu Kommerzfestivals wie SMS kann und mag ich mich nicht äussern, da war ich noch nie. Aber wenn Du mal bei der fusion schaust, da gehört DnB seit 10 Jahren selbstverständlich mit zum Programm.
Also ich denke DnB ist so lebendig wie eh' und jeh.

Grüße, Georg
 
bleib ma aufm boden... sms und kommerzfestival... tz tz tz ... ;) Ich mag meine SMS, wohl das Highlight in jedem Jahr. Nur Schade, dass auf dem Campingplatz nur 2004 ne DnB-Crew vertreten war und 2005 gar nich. Überall dieses Tech-House-Zeugs... :( Aber dafür rockt der Dnb-Floor jedes Mal und die Stimmung ist dort wohl einzigartig (im Vergleich zu andren Floors...); voll war er auch immer, was also (um die kurve zum titel wieder zu bekommen...) meiner Meinung auch dafür spricht, dass DnB in der elektronischen Szene doch gefragt und geschätzt wird. I love DnB. Who wants a revolution? Ej! Who wants a revolution...
Nochwas: Is ja auch schön, dass DnB im Vergleich zu House und Techno meistens mit nem MC zelebriert wird... ohne würd was fehlen.
 
triple D schrieb:
h-a-b.org ist auch mein derzeitiger Online-Favorit ... die haben echt nen guten Service, und von über 100 Platten war gerade mal eine fehlerhaft ... leider wars ne sehr rare Virus :( ... naja, mal gucken, ob ich die nochmal bekomme.

Kann das bestätigen....
bei mir warens jedoch 80 und dann war eine Fehlerhafte dabei...
Email.... keine antwort dazu.....

Deswegen order ich jetzt nur noch in den UKs.... oder bei meinem Local Dealer inder Stadt, der T** ausm FatFenders, hat echt gespühr für smoothe Liquiddurchstarter
 
jo, juno und chemical... lechz! aber mit nem 56k-modem machst für mich leider wenig sinn, sich dort durch den files-jungle zu wühlen... :( aber mit hab.org is man auch gut bedient denke ich. demnächst starten die ja ihr eigenes liquid-label, was meiner meinung nach auch hoch anerkannt werden sollte...
 
interessantes thema jep..
hab meine ersten "richtigen" schritte in richtung dnb in england gemacht und kann nur sagen dass da drüben echt die post abgegangen ist (zb grosse hospitality in london war der hammer).. seit meinem auslands-semester dort bin ich dem dnb (und auch generell dem vinyl) total verfallen. aber auch ich fixier mich jetzt nicht total auf dnb sondern kauf generell einfach die platten die mir gefallen (hab ca genauso viel hiphop/funk platten wie dnb, was bei einer party zum bsp super als warm-up funkt). im moment bin ich gerade dabei die österreichische dnb szene zu entdecken - wobei ich sagen muss dass auch hier zT echt ziemlich gute events stattfinden (auch schon für die etwas breitere masse, zB vor 2 wochen war high contrast und dynamite mc in linz). auch die crews werden immer mehr und einige sind auch echt gut wie ich finde. bin auch der meinung dass da noch einiges an potential vorhanden ist - mal schaun was da noch alles so kommt..
achja h-a-b ist tatsächlich ziemlich fein - hab bis jetzt meistens bei juno bestellt aber vom preis ist h-a-b ja um einiges günstiger wenn man die versandkosten mitrechnet..
in diesem sinne, keep on turnin :D
greetz mike
 
Bei mir in meiner Region (Norddeutschland) gibt es sehr viele kleine D&B-Events. In Bremen, Kiel, Hamburg, Göttingen usw. Ich bevorzuge allerdings Locations, die in meiner Nähe sind. Max 100 km Radius. Bremen, Oldenburg. Im Aladin in Bremen waren recht gute Leute (z.B. Andy C im Jahre 2001). In Oldenburg findet in der Kulturetage alle 2 bis 4 Monate eine recht gut besuchte D'n'B-Party mit Dj Svenson [Resident] uvm. statt, der "Funkenflug". Ca. 8 Öcken Eintritt und 3-5 DJ's. Allerdings nur 1 Mainfloor. Aber der Laden ist recht gut besucht und an der Bar gibts ne Menge Alk für richtig schmales Geld :D. Von Party zu Party kommen immer mehr Leute, also es spricht sich so langsam rum, das auch hier Parties stattfinden. In Köln und Dresden war ich auf Parties die mit unseren lokalen Gefilden natürlich nicht zu vergleichen sind, aber vom Sound können unsere Parties hier schon mithalten.

Warten wir noch mal 2-3 Jahre ab, dann geht bei uns hier schon viel mehr ab.
 
Also ich versteh nicht warum alle so Techno geil sind? Ich persönlich finde alles Elect.. total fürn arsch bis auf DnB. Ok früher habe ich es auch gehasst aber nun naja sehr sehr vielseitig und in meinem Besitz sind auch an die 200 DnB Pladden. Wer in der nähe von Bremen wohnt darf das auf keinen fall verpassenhttp://www.lifeline-records.de/event.php?id=5
Pendulum / NiciB / Baron sind u.a. am start wird sicher der hammer, wie jedes mal.
 
Picard schrieb:
Als Musiker war für mich bis jetzt immer Drum'n'Bass der bekannteste und interessanteste Begriff, aber seitdem ich mich mit der Undergroundszene näher befasste musste ich (leider) feststellen, dass sich hauptsächlich alles um Techno, House und Trance dreht.
Ich habe zwar schon ältere Themen in diesem Forum gelesen, aber trotzdem wollte ich euch fragen inwieweit Drum'n'Bass zur Zeit in der Szene gefragt ist, welche Aussichten man als DJ damit hat und was die Zukunft augenscheinlich bringen könnte.
du hast recht: wirklich guter drum n bass wird in der "szene" immer seltener...
aber ich bin trotzdem der meinung, dass d&b viel mehr dem "underground" angehört als etwa house, trance oder techno... letzteres, ist ja schon sogut wie salonfähig und fast schon meinstream (man nehme den herrn tiesto, der ganze fussballstadien füllt, oder einen herrn prydz der vor nicht allzu langer zeit als popstar gefeiert wurde, roger sanchez & co)... pendants aus dem d&b bereich gibts soweit ich weiß nicht...
gefragt ist d&b definitiv immer noch, aber die guten alten oldschool jungle zeiten sind meiner meinung nach vorbei. das potential scheint allmählich zu erschöpfen - das trau ich mich zu sagen nachdem ich fast 10 jahre lang d&b bzw. jungle fetischist war.
ich geh immer noch auf d&b parties, aber nicht öfter als 2-3 mal im jahr... jedes monat oder gar jedes wochenende würd ich nicht mehr packen... der genuß und die lust würden vergehen...
mein fazit:
d&b ist cool, aber nicht zu oft!
 
Ge4z schrieb:
Wer in der nähe von Bremen wohnt darf das auf keinen fall verpassenhttp://www.lifeline-records.de/event.php?id=5
Pendulum / NiciB / Baron sind u.a. am start wird sicher der hammer, wie jedes mal.

ooh geil.. ich würd allein schon wegen Nicky Blackmarket kommen :headbanger:

ich würd gern ma dj hazard live erleben.. eener n plan wo der demnächst oder in absehbarer zeit auftaucht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss auch sagen, das ich schon seit sehr langen ein großer fan von DnB bin. Habe sogar einen stappel platten im schrank aber nie wirklich mit dem auflegen damit richtign angefangen.
jedenfalls, als ich noch im umland von berlin gelebt habe, gab es dort eine richtige DnB Szene. Ne Menge Partys und viele Djs die das gemacht haben. Jetzt bin ich hier nach Paderborn gekommen, muss feststellen, das es eine DnB szene nicht wirklich gibt, oder sie ist so sehr im untergrund das selbst ich sie nicht finden kann :-D
aber, irgendwie ist das immer noch eine musikrichtung die immer wieder sau geil rocken kann.
 
luca_brasi schrieb:
du hast recht: wirklich guter drum n bass wird in der "szene" immer seltener...
aber ich bin trotzdem der meinung, dass d&b viel mehr dem "underground" angehört als etwa house, trance oder techno... letzteres, ist ja schon sogut wie salonfähig und fast schon meinstream (man nehme den herrn tiesto, der ganze fussballstadien füllt, oder einen herrn prydz der vor nicht allzu langer zeit als popstar gefeiert wurde, roger sanchez & co)... pendants aus dem d&b bereich gibts soweit ich weiß nicht...
Ich hab zwar von DnB jetzt nich so die Ahnung, aber The Prodigy vielleicht.
 
sehr interessanter thread. schon nach den ersten posts habe ich gemerkt wie unterschiedlich die musiklandschaft in österreich und deutschland ist. mir kommt vor das hier bei uns in salzburg dnb momentan weit mehr gefragt ist als house techno minimal usw.
ich kenne auch bei weitem mehr dnb djs als irgendwelche anderen. so ist es mir auch schon passiert das ich auf ner party war und ich der einzige von 6 djs war der nicht dnb aufgelegt hat.
allgemein gilt bei uns dnb als coolere musik im vergleich zu tech house usw doch dieser hype macht auch die szene schonwieder kaputt, es scheint als gehe soundtechnisch im dnb-bereich gar nichts mehr nach vorne (meine meinung). es ist irgendwie schon langweilig geworden.
ich schätze bei uns hat die hat dnbszene gerade den höhepunkt erreicht und wird in den nächsten 2-3 jahren wieder gesund schrumpfen. als nächsten trend sehe ich bei uns breakbeat.

so long..
 
Ich kann Sozio gut verstehen. Ich mag den Sound wirklich gerne, und der Sound hat sich seit den 90ern schon verändert; aber der Standard-DnB-Beat ist halt mittlerweile doch sehr straight und standardisiert geworden. Das ist prima zum tanzen, viel einfacher als bei den vertrackten Beats, die Mitte der 90er in waren, aber es wird halt nach 'ner Weile auch langweilig.

Was mich außerdem bei DnB teilweise stört: Viele DnB-DJs kennen nur das Gaspedal und tun sich schwer damit, Dynamik in ihre Sets reinzubringen. Die ganze Zeit wird auf vollem Tempo gefahren, dann mal ein kurzer Downbeat-Part und dann wird über die Bassdrum die Geschwindigkeit wieder hochgepumpt. Das ist 'ne Weile mal ganz lustig, aber irgendwann kennt man das halt.

Breakbeats als neuer Trend fände ich natürlich total super, aber zumindest hier in D sehe ich das im Moment nicht kommen. Für mich fehlen da im Moment aber auch die echten Stars. Es kommen schon kontinuierlich gute Produktionen raus, aber nur selten noch etwas wirklich Interessantes. In den 90ern haben The Prodigy da für einige Impulse gesorgt, aber von denen erwarte ich nicht mehr allzu viel. Von den aktuellen Künstlern in dem Bereich würde ich vielleicht noch Adam Freeland etwas zutrauen, aber mal schauen.
 
marvis schrieb:
Was mich außerdem bei DnB teilweise stört: Viele DnB-DJs kennen nur das Gaspedal und tun sich schwer damit, Dynamik in ihre Sets reinzubringen. Die ganze Zeit wird auf vollem Tempo gefahren, dann mal ein kurzer Downbeat-Part und dann wird über die Bassdrum die Geschwindigkeit wieder hochgepumpt. Das ist 'ne Weile mal ganz lustig, aber irgendwann kennt man das halt.

volle zustimmung!

noch kurz zur breakbeat geschichte: kann mir sehr gut vorstellen das es in deutschland nicht wirklich gefragt ist. ich unterhalte mich öfters mit leuten aus deutschland die gerne auf elektronischer mukke feiern gehen, die können in den meisten fällen mit breakbeat und auch dnb gar nichts anfangen.

ich war diesen sommer eine woche in budapest aufm sziget festival und es hat mich wirklich überrascht, denn abgesehen von den großen "techno"-ikonen (rush, speedy j, paul van dyk, the hacker usw) haben dort fast ausschliesslich breakbeat djs aufgelegt und die leute sind zu diesem sound derart abgegangen :)D schöne erinnerungen).
hab mir dann von ein paar ungarn sagen lassen, dass breakbeat dort momentan das angesagteste ist und innerhalb kürzester zeit dnb und house weitgehend verdrängt hat.

Edit: bei der sache mit den stars hast du voll recht, aber ehrlich gesagt wer braucht die schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den alten Thread wieder abstaube, hab' ihn eben erst entdeckt :)

Nun, ich lege ja auch D'n'B auf (ausschließlich), zwar erst seit 1,5 Jahren, aber tut ja nix zur Sache.
Wir sind ne Crew aus zwischenzeitlich 5 Leuten (3 DJs, 2 MCs) und haben seit 3 Jahren nen festen Termin bei uns im Club - immer der 2. Samstag des Monats gibt's 7std. D'n'B only.

Man muss vll. dazu sagen, dass es eher ein kleinerer Club ist, eher ländlich gelegen (also nich Großstadt) und wir auch auf dem kleineren Floor sind (aufm anderen Floor läuft dann Gangsta-Nigga-HipHop), bei uns passen max. 50 Leute hin. Aber leider ist's so, dass wir die 50 Leute weit verfehlen. Maximum 10 Leute gleichzeitig, die am steppen sind. Bei den Hoppern sind dann mal lockerst 150, 200 Leute da. Böße Welt...

Hinzu kommt, dass es bei uns noch so nen verdammten Großraum-Kommerz-Laden gibt. Die Leute kommen aus nem 200km-Umkreis, es is absolut unglaublich.

Ist natürlich schon sehr betrübend, da wir monatlich auch um die 500 - 800 Flyer verteilen (WIR, der Club haut nochmal um die 2000 Flyer raus), Werbung machen, Rundmails - inzw. sogar ne Gästeliste für freien Eintritt - aber alles hilft nichts.

Momentan sind wir am Überlegen, wie wir weiter machen sollen, denn in 2 Jahren macht der Club dicht und dann stehn wir auf der Straße :(
Die Ideen gehen momentan primär in die Richtung eigene Events zu schmeißen. Aber das Risiko dass wir da auf den Kosten sitzen bleiben ist halt schon recht hoch - ich meine, man braucht ja nur zu schauen wie viele Leute im Club bei uns sind :D

Dann das Prob ne Location zu finden: so gut wie unmöglich - drecks Kaff hier eben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sozio schrieb:
sehr interessanter thread. schon nach den ersten posts habe ich gemerkt wie unterschiedlich die musiklandschaft in österreich und deutschland ist. mir kommt vor das hier bei uns in salzburg dnb momentan weit mehr gefragt ist als house techno minimal usw.
ich kenne auch bei weitem mehr dnb djs als irgendwelche anderen. so ist es mir auch schon passiert das ich auf ner party war und ich der einzige von 6 djs war der nicht dnb aufgelegt hat.
allgemein gilt bei uns dnb als coolere musik im vergleich zu tech house usw doch dieser hype macht auch die szene schonwieder kaputt, es scheint als gehe soundtechnisch im dnb-bereich gar nichts mehr nach vorne (meine meinung). es ist irgendwie schon langweilig geworden.
ich schätze bei uns hat die hat dnbszene gerade den höhepunkt erreicht und wird in den nächsten 2-3 jahren wieder gesund schrumpfen. als nächsten trend sehe ich bei uns breakbeat.

so long..

a st.johanner im DJF??
bin aus gries/pinzgau! :D

@topic:
also wär mir noch nicht aufgefallen, dass in "unserer gegend" DnB gefragt wäre (abgesehen davon, dass hier bei uns die szene sowieso sehr dünn is! :rolleyes: )
ich lege seit 6 jahren house auf, und hab aba vor kurzem begonnen, auch ein bisschen soulful-DnB zu legen - aber (momentan noch) nur zum spass. bin aber eigentlich der meinung, dass es, wenn man nicht "harten" dnB spielt sehr sehr wenig clubs gibt, die das befürworten.
 
hrhr, noch ein salzburger *auf sich deutet*

Hier geht im Moment recht die Post ab was DnB DJ's betrifft.
Es waren zwar schonmal mehr Partys aber die kommen schon wieder sobald sich eine wirklich gute Location für ne Partyreihe findet, Motivation ist genug da sowie auch die DnB DJ's die im Moment aus dem Boden zu schiessen scheinen.
 
es gibt aber momentan auch unglaublich viele waaaahnsinnig kreative und fleissige djs und produzenten...
high contrast
jenna g
cyantific
london electricity
nu:tone
hospital records generell
und und und...

generell hab ich eher den eindruck, dass es momentan wieder ein wenig boomt. ist aber auch so geile abgeh-mucke...
 
Ich kauf mir auch ab und an ein paar D&B Platten, einfach weil sie gefallen und mir ein paar schöne Stunden bereiten. Ist zwar fast alles sehr kommerzielles poppiges D&B wie z.B. Roni Size, Influx Datum, High Contrast, London Elektricity und die Shy FX Mixe von der Lily Allen Single. Das kann man dann auf Mixes-Events auch mal zwischendurch ganz gut spielen, vor allem das hier in der Kleinstadt Breaks, Jungle und D&B so gut wie unbekannt sind. Allein Basement Jaxx - Good Luck (Roni Size Dancefloor Mix) spiele ich ganz gerne, vor allem den Alternativen und auch den Ex-Ravern gefällt das immer ausgesprochen gut.
Auch die Phoneheads hab ich auch schon öfters live gesehen, kommen ja aus der Gegend und haben sich einen Namen gemacht, aber bis auf große Events ist hier in Dortmund nicht viel zu holen, die JZ haben aber im Ruhrgebiet ab und an solchen Events.
 
Ich nutze diesen Thread um mal über die D&B-Situation, wie wir sie im Freundeskreis nennen aufmerksam zu machen.
In meiner Umgebung ist die Nachfrage nach Jungle / Drum'n'Bass es eher mäßig geworden. In der näheren Umgebung sind nur nach 1 - 2 mal im Jahr Parties, z.B. in Oldenburg im Remix oder im EX die Soulriders-Party-Reihe. Die Soulriders-Jungs sind die einzigen Überlebenden der DnB-Welle in Oldenburg.
Der Funkenflug hat 2006 die Tore geschlossen, diverse Parties in der Metro sind in der Versenkung verschwunden und DnB ist auch aus dem Alluvium verschwunden.
Die nächsten Events steigen dann wiederum in Bremen im Aladin / Tivoli-Komplex & im Club Mikro.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass die Häufigkeit an D&B-Parties stark gesunken ist. Im schönen Norden Thüringens hat man ohnehin nicht viel Auswahl, wenn man auf der Suche nach anspruchsvoller Musik ist. Vor rund 3 Jahren gab es noch mindestens 6 D&B Parties, wenn auch in kleineren Clubs. In diesem Jahr habe ich nur von 2 Veranstaltungen erfahren, die sich dieser Musik widmeten. Wie sieht die Situation Bundesweit aus? Im Radiobereich fällt mir nur ein Sender ein, der eine regelmäßige Drum&Bass-Mixshow bietet, nämlich Top40 mit der Wildwechsel Crew (ausschließlich in Thüringen über UKW und über Satellit empfangbar) Über die kleinen NKLs will ich mal nicht reden
 

Neue Themen


Zurück
Oben