Wieder mal 2 Einsteiger turntables

Ganz einfache Rechnung: Alles über 0,1% WDRMS (Gleichlaufschwankungen) ist Müll.

Kann man das wirklich so sagen? :confused:

Ich wollt mir DJT-55 holen...sind hässlich...aber günstig und haben viel Kraft...dafür werden die aber auch offiziel mit ~0,2 WMRS angegeben...ist das echt schon zu schlecht? :(
 
Na ja auf die Angaben von Reloop, Jaytec etc. würde ich mich eh nicht verlassen, weil diese Angaben von den Herstellern selbst kommen und somit (würde ich behaupten) gefaked sind um den Verkauf anzukurbeln.

gruß Fabian
 
Mahlzeit

Da ich irgendwie keinen eigenen Thread eröffnen kann, schreib ich mal hier rein. Falls das jemanden stört, soll er/sie mir bitte sagen wo ich posten soll.

Also Ich möchte mir zwei TT's zu legen. Da ich schon ein anderes sehr teures Hobby habe, möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben, daher empfehlt mir bitte nicht irgendwelche Technics MK's u.s.w. auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass man nur für viel Geld ordentliches Material kriegt. Soll auch nicht profesionell eingesetzt werden, sondern nur einem Anfänger etwas Spass garantieren.
Bin auf die beiden Folgenden gestossen. Kann mir jemand Erfahrungsberichte dazu geben?

Stanton T60B (ca. 230Teuro) und Numark TT1650 (ca. 200€).

Der Stanton hat einen geraden Tonarm, der Numark einen "S" ist dieser Unterschied rein optischer Natur, oder wird man vom geraden Tonarm beim Handwerk eingeschränkt?

Hol Dir bei Ebay lieber 2 Numark TT-200er gebraucht!
S-Tonarm = besserer Klang + etwas weniger Plattenabnutzung + jedes System verwendbar!
Gerader Tonarm = Besser zum Scratchen da einem Skippen/Hüpfen der Nadel
entgegengewirkt wird +Nicht jedes System verwendbar!



Hatte vor einiger Zeit mal das hier geschrieben:




Habe selber hier zuHause 2 Numark tt-500er stehen sowie von meiner Freundin 2 TT-200 und von Deinen drei genannten Modellen würde ich nur den Numark tt-200 empfehlen!
Nicht umsonst sind sie sogar auf Skratchworx.com als BestAndOnlyChoice-BeginnersTurntable notiert!


Hatte in nem alten Thread mal dass hier geschrieben:
Da ich früher auch einige Jahre Technics 1200 besaß denke ich kann ich schon einen groben Vergleich ziehen!

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
@meinen Vorredner, würde die Stanton T150 sowie die neuen Vestax PDX Pro auch in die Liste der TTX & Technics aufnehmen, hatte einmal das Vergnügen an den neuen Stanton zu stehen und sie waren echt gut!

So nun zur Frage wegem dem DJLab2, davon würde ich die Finger lassen, denn selbst wenn Du es nur antesten möchtest sollte es ja schon halbwegs gutes Equipment sein, sonst macht es wirklich keinen Spass!

Also wiederhole ich genau die Worte, welche ich bereits eine Seite vorher getippt habe:

Hey, also ich habe die 200, bzw meine Freundin hat sie mit in die Beziehung gebracht, ich hab 500er.
Also erst einmal ham die 200er nur gerade Tonarme dabei!
Scratchen geht gut und auch die Gleichlaufschwankungen sind sehr niedrig, habe auf beiden Decks mal von Savas Optik Anthem laufen lassen und sie liefen fast die vollen 4 Min synchron! Daher als Beginner TT für Zuhause def. mit Abstand der beste auf dem Markt! Sagt sogar Gizmo von Scratchworx und das will was heissen!
Das einizige was mich stört ist, dass man die Nadelbeleuchtung nachkaufen muss und die silberne Farbe der TTs!
So, also die Numark TT-200er kriegst Du mit etwas Glück bei Ebay für ca. 120-170 Euro pro Stück! Musst natürlich etwas suchen aber da hat meine Freundin sie auch her und die laufen nun schon seit einem Jahr bei Ihr bzw. mittlerweile bei uns fröhlich weiter!
Hoffe ich konnte helfen!
MfG
Strategy


Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
Hi
Also da ich schon genügend Zeit an beiden verbracht habe, kann ich sagen:

Kommt drauf an!
-Die Numark 500er wirst Du fast nur neu bekommen
also 2x299 Euro pro Stück = 598 Euro
-Die 200er kriegst Du des öfteren bei Ebay ca. +-150 je nach Zubehör und
Zustand also für 2 ca 300 ist halt nur die Hälfte von ca.600

Da ich HipHop auflege und auch immer wieder mal mich am Turntablism versuche sind die 500er schon sweet, da sie halt mehr Zug haben und somit z.B. Scribbles und Beatjuggling besser gehen/geht! Wobei beides mit den 200er auch möglich ist haben ja auch 1,7 Kg/cm Zugkraft also sogar etwas mehr als die 1210er von Technics! Spürt man jedoch kaum!
Von den Gleichlaufschwankungen kann ich aus Erfahrung sagen geben die sich nicht soviel! Musst im Vergleich zu nem Technics halt schon abundzu nachdrehen am Nippel aber nichts was jetzt wirklich gross stören würde! Wie gesagt habe auf den 200er auch schon 2 indentische Platten über 4 min laufen lassen und musste 2 mal ein ganz wenig nachjustieren!
Also wenn man sich nicht 100pro sicher ist ob man beim Djing bleiben will und dazu etwas knapp bei Kasse ist, dann würde ich mir die 200er gebraucht holen! Wenn man jedoch wirklich das Hobby lange ausüben will, dazu noch viel scratched und das nötige Kleingeld hat, dann würde ich eher zum 500er raten!

Das mit den Rückkopplungen ist mir bei mir zuHause weder beim 500er noch bei den 200er aufgefallen, solange ich nciht auf deren Gehäuse rumklopfe! Im Club müsste ich es mal ausprobieren aber da stehen eh nur Technics!

Was mir an den 200er nicht gefällt:
Ich bin mal ehrlich, ist wirklich die Farbe! Stehe halt auf matte Farben und nicht so auf Silber/schwarz aber das ist natürlich Geschmackssache!
Und man muss halt den S-Tonarm 29,90Euro(wenn man ihn braucht) sowie die Nadelbeleuchtung extra kaufen, was natürlich wieder 19,90Euro sind, wobei ich die Nadelbeleuchtungen beider TTs als wirklich schlecht ansehe, sogar die Led vom 500er beleuchtet kaum die Nadel! Naja
soll bei den neuen Modellen Verbesserungen gegeben haben, aber das kann ich nciht überprüfen!
MfG
Strategy

__________________________________________________ ________________


Edit:
Oh, ich vergass ganz auf die bis 50% Pitchrange sowie die variablen Start/Stop-Zeiten des 500ers einzugehen!
Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich beide Gimmicks nicht wirklich benutze, bei HipHop reichen mir 10% Pitch wirklich mehr als ausreichend und die Start und Stop-Zeiten, naja schon ganz nett, da man somit die an einen Technics angleichen kann um sich im club nicht lange umgewöhnen zu müssen, aber für ZuHause?!?
Naja muss jeder selbst entscheiden!
MfG
Strategy





Naja mittlerweile ist der Ebay-Preis der TT-200 gesunken bekommst um die 100 Euro!


Hoffe wie immer ich konnte helfen!
MfG
Strategy
 
An Strategy:

ziemlich Informativ dein Beitrag, Danke. Dann werde ich mich wohl mal bei der E-Bucht schlau machen. Du schreibst, dass auf den Geraden Tonarmen nicht jedes System verwendbar ist. Sind die Herkömmlichen (Ortofon und Konsorten) bei beiden Kompatibel?

edit: Habe mich bei E-Bay schlau gemacht. Keine Angebote aus dem Fondue-Land, das nächste ist Deutschelande, oder bei den Fransosen, und das ist mir zu heikel im Ausland zu kaufen, da ich, falls mich der Verkäufer übers Ohr haut deutlich schlechtere Chancen habe. Bleibt mir wohl nur ein Neukauf...

An Alle:

Weis noch jemand über die Stantons bescheid vorallem T60B oder vergleichbare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die Spassbremse spielen zu wollen aber ich würde wirklich von allem unterhalb des TT-200er die Finger lassen! Der ist wirklich das mindeste wenn man einigermassen Spass haben will!;)
Den gibt's aber mittlerweile bei manchen Onlinehändlern schon für 199 Euro also würd ich mich mal gut umschauen!
MfG
Strategy
 
Thomann hat den 200er für 219€ mit kostenlosem Versand.
Ich würd auf jeden Fall den kaufen. Und notfalls noch 2 Wochen sparen, aber du wirst dich nicht ärgern ;)
 
Das ich mindestens den 200er Kaufe ist nach euren Aussagen klar. Bei einem schweizer Onlinehändler beträgt der Preisunterschied zum 500er nur 60.- CHF (ca. 40€), also denke ich würde ich wenn schon gleich den 500er nehmen. Welche Tonabnehmersysteme sind damit Kompatibel?

Weis jemand noch etwas zu Stantons, die in der Gleichen Preiskategorie Spielen? Kriege ich da die gleiche oder evtl. bessere Qualität?
 
Zu den Stantons: Nein. Der hat deutlich weniger Kraft als der Numark.
Ich würde ihn nicht kaufen.
Wenns dir auf die 40€ nicht ankommt, würde ich auf jeden Fall den 500er nehmen. Der ist echt top. Nen Kumpel von mir hat den und ich war als wirklich positiv Überrascht (bin Technics-User).

Zu den Systemen:
Beim TT-200 ist ein gerader Tonarm dabei, da sollte man ein Headshell-System nehmen, die Concorde-Bauweise ist nicht sonderlich geeignet für gerade Tonarme (funktioniert aber auch).
Beim TT-500 sind sowohl ein gerader als auch ein S-Tonarm dabei. Da kannst quasi alle Systeme nutzen, beim geraden gilt das selbe wie oben ;)
 
Also dann ist mal Klar, welcher es sein soll: der Numark TT500. Welches Abnehmersystem ist im Preisleistungsverhältnis das Beste? Wo kriege ich für kleines Geld brauchbare Quali?
 
Kommt halt drauf an was du machen willst. Aber ich finde das Beste Allround-System ist das Ortofon DJ S, gute Soundqualität, recht gute Rillenlage.

Wenn du vorhast viel zu scratchen, würd ich zum QBert oder zum Scratch greifen.
Am Besten mal im Forum querlesen, dazu gibt es schon etliche Threads.
 
Sag mir was Du auflegst & ich sag Dir welches System!;)
MfG
Strategy

Zur Frage welches System auf welchen Tonarm, check mal das hier:


https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/41133-welches-system-auf-welchen-tonarm.html

Der 4. Post da stell ich einige System speziell für Numark TTs vor!
Hab da auch eine Testbericht zu geschrieben! Ist für HipHop und Scratchen gedacht, zumindest das CX-1 Tony Touch!
Hier der Link:
https://www.deejayforum.de/16-dj-tools/39747-erfahrungen-mit-numark-cx-1-system.html

Oder hier, der ganze Thread komplett:

https://www.deejayforum.de/15-plattenspieler/38633-ortofon-numark-cs-1-und-cx-1-a-3.html

Ab Seite 3 Mitte erzähle ich über das Numark CX-1 Tony Touch System!

Hoffe ich konnte helfen!
Freue mich natürlich gerne über RenomeePunkte!;)
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
An Strategy:

Ich lege, Electro Boogie, B-Boy-Breaks, Miami Bass und Electro auf sowie etwas HipHop und D'n'B. Mein Musikgeschmack ist jedoch sehr weit gefächert, und ich möchte mich mit dem Abnehmersystem nicht zu stark festlegen, da es auch möglich ist, das da mal plötzlich eine Platte gedreht wird, welche aus einem ganz anderen Genere kommt.
 
Guten Tag,

auch ich muss mich gerade bei einem DJ-Equipment Kauf entscheiden. Momentan hätte ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

2x Synq Turntable X-TRM1
1x Vestax VMC-002 Mixer

als Kopfhörer würde ich vorerst meine Computerkopfhörer (Sennheiser PC160) verwenden. (Da das Budget bereits ausgereizt ist)

Ist diese Zusammenstellung in Ordnung oder werden zusätzlich noch irgendwelche Teile etc. (außer Vinyls) benötigt?
 
wenn ihr schon hier die Probleme mit dem Geld habt, was wollt ihr dann erst sagen wenn ihr Platten kauft.

Pro Platten so circa 7 - 10 €
 
wenn ihr schon hier die Probleme mit dem Geld habt, was wollt ihr dann erst sagen wenn ihr Platten kauft.

Pro Platten so circa 7 - 10 €

Das dürfte eigentlich jeden klar sein, dass für die Platten das meiste Geld ausgegeben werden muss. Jedoch hat dies momentan überhaupt nichts mit dem Thema zu tun!!!

Ich bin Anfänger und will einfach nur eine kleine Beratung. Und ob ich mir jetzt ein DJ-Equipment für 2000 € oder eben für 800 € kaufe, dürfte wohl doch noch meine Entscheidung sein.
 
Guten Tag,

auch ich muss mich gerade bei einem DJ-Equipment Kauf entscheiden. Momentan hätte ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

2x Synq Turntable X-TRM1
1x Vestax VMC-002 Mixer

als Kopfhörer würde ich vorerst meine Computerkopfhörer (Sennheiser PC160) verwenden. (Da das Budget bereits ausgereizt ist)

Ist diese Zusammenstellung in Ordnung oder werden zusätzlich noch irgendwelche Teile etc. (außer Vinyls) benötigt?

Die Synq sind genau wie die Reloop 6000 und noch einige andere ein OEM Produkt und ganz brauchbar. Würde dir aber noch empfehlen dir mal die TT-500 von Numark anzugucken, oder halt gebrauchte Technics.
Mixer ist in Ordung zum Einstieg, dürfte passen.
 
Die Synq sind genau wie die Reloop 6000 und noch einige andere ein OEM Produkt und ganz brauchbar. Würde dir aber noch empfehlen dir mal die TT-500 von Numark anzugucken, oder halt gebrauchte Technics.
Mixer ist in Ordung zum Einstieg, dürfte passen.

Danke für deine Antwort :). Den TT-500 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch sind der TT-500 und der X-TRM1 fast identisch, weshalb ich mich vorerst für den X-TRM1 entschieden habe. Preislich liegen sie ebenfalls im gleichen Bereich.

Oder gibt es zwischen den beiden Produkten noch größere Unterschiede?
 
Guten Tag,

auch ich muss mich gerade bei einem DJ-Equipment Kauf entscheiden. Momentan hätte ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

2x Synq Turntable X-TRM1
1x Vestax VMC-002 Mixer

als Kopfhörer würde ich vorerst meine Computerkopfhörer (Sennheiser PC160) verwenden. (Da das Budget bereits ausgereizt ist)

Ist diese Zusammenstellung in Ordnung oder werden zusätzlich noch irgendwelche Teile etc. (außer Vinyls) benötigt?

Habe sowohl die TTs als auch genau diesen Mixer bei mir zu Hause stehen und bin sehr zufrieden damit. Denk aber dran, dass du noch Systeme brauchst.

Nicht bei jedem Händler werden die Synqs nämlich mit Systemen ausgeliefert.
 
Habe sowohl die TTs als auch genau diesen Mixer bei mir zu Hause stehen und bin sehr zufrieden damit. Denk aber dran, dass du noch Systeme brauchst.

Nicht bei jedem Händler werden die Synqs nämlich mit Systemen ausgeliefert.

Danke für den Tipp. Das musste ich leider auch schon feststellen, dass manche Händler die Synqs ohne Tonabnehmersysteme ausliefern. Wenn dem so ist, dann muss das aber explizit beschrieben sein, oder? :confused:
 
Danke für den Tipp. Das musste ich leider auch schon feststellen, dass manche Händler die Synqs ohne Tonabnehmersysteme ausliefern. Wenn dem so ist, dann muss das aber explizit beschrieben sein, oder? :confused:

Nicht wirklich ... ich bin leider auch darauf reingefallen. Wenn auf den Händlerseiten nicht explizit angegeben ist, dass die Systeme dabei sind, werden sie meistens auch nicht mit ausgeliefert :(
 
Nicht wirklich ... ich bin leider auch darauf reingefallen. Wenn auf den Händlerseiten nicht explizit angegeben ist, dass die Systeme dabei sind, werden sie meistens auch nicht mit ausgeliefert :(

Bin Gott sei Dank nicht darauf reingefallen und habe bei den entsprechenden Vertreibern angerufen. Mir wurde bei den 5 angefragten Händlern bestätigt, dass diese die Synq-TT's OHNE Tonabnehmersysteme ausliefern.
 
als ob das was besonderes wär, dass TTs ohne Systeme geliefert werden...:rolleyes:

versteh auch nicht warum das selbstverständlich sein sollte!? xD ihr tut ja alle so als obs das wär^^

bei meinen Numark TT500ern warn auch keine dabei, wusst ich aber auch schon vorher...

ich glaub auch nicht, dass Systeme dabei sind wenn man Technics kauft, mag mich aber irren xD
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
S
Antworten
3
Aufrufe
986
knartz
K
X
Antworten
30
Aufrufe
4K
Pablo Ortega
Pablo Ortega
Antworten
3
Aufrufe
1K
DJ BlackJack
DJ BlackJack

Neue Themen


Zurück
Oben