Wo ist der M3D?

  • Ersteller Acoustic Armageddon
  • Erstellt am
Acoustic Armageddon

Acoustic Armageddon

50% of Wicked-Armageddon
Dabei seit
15 Jan 2005
Beiträge
475
Reaktionen
42
Ort
Kevelaer
Mahlzeit

Hab mir vor ca 3 Jahren die Technics M3D geholt und irgendwie bekommt man die jetzt kaum noch irgendwo. Hab mir gedacht:"Na die MK2 waren ja schon immer der Burner, also nimmste den Nachfolger, kann ja nicht schlechter sein."
Und jetzt? Weiß wer warum die gar nicht mehr so "populär" sind bzw geworden sind wie z.B. der M5G? Sieht mir irgendwie aus wie der Minidisc Effekt. Die hatten irgendwie keinen richtigen Durchbruch.

Wieso ist das so?

Greetz
 
ist eben so. werden nicht mehr produziert und sind insofern nur noch über ebay zu bekommen. aber was ist dartan nun so schlimm? sowas sollte eigentlich normal sein. nimmste eben nen mk5.
 
er hat doch geschrieben, dass er sich die M3D vor 3 jahren gekauft hat.
es geht wohl nur dadrum, warum es die nicht mehr gibt.

ich glaube, dass technics nach langem dornröschenschlaf damals gemerkt hat, dass es mittlerweile auch andere tt´s für dj´s gab, und hat dann mal fix die 1210-er renoviert.
die entwicklung wurde dann wohl wieder aufgenommen, und heraus kam dann der mk5 mit allen neuen features. deshalb konnte das zwischenmodell eingestellt werden, was aber nicht heißt, dass diese geräte schlecht waren.
 
Die Daseinsberechtigung eines Modells in einer Modellfamilie wird durch genügend technischen Abstand (z.B. in Bezug zur Austattung) gegenüber anderen Familienmitgliedern definiert.

Technics hat meiner Meinung nach erkannt, das der technische Unterschied zwischen mk2 und m3d zu gering war. Die Leute haben lieber nen paar Mark weniger für den mk2 bezahlt, da sie die paar Neuerungen vom m3d nicht als Rechtfertigung für einen höheren Preis angesehen haben.

Ergo ... den technischen Unterschied zwischen den Geräten vergrößern ... der mk5 erfüllt diesen Unterschied, und findet ja auch regen Absatz.
 
triple D schrieb:
Die Daseinsberechtigung eines Modells in einer Modellfamilie wird durch genügend technischen Abstand (z.B. in Bezug zur Austattung) gegenüber anderen Familienmitgliedern definiert.

Technics hat meiner Meinung nach erkannt, das der technische Unterschied zwischen mk2 und m3d zu gering war. Die Leute haben lieber nen paar Mark weniger für den mk2 bezahlt, da sie die paar Neuerungen vom m3d nicht als Rechtfertigung für einen höheren Preis angesehen haben.

Ergo ... den technischen Unterschied zwischen den Geräten vergrößern ... der mk5 erfüllt diesen Unterschied, und findet ja auch regen Absatz.


hmm jaa, nenne mir aber mal bitte die Unterschiede vom M3d und Mk5 :rolleyes: ...sind sie nicht sehr gering?
Sind das nicht nur die höheren Anti Skating Werte (die ich z.B. nicht brauche) und die Verkabelung?!

Beim mkII hat man sogar noch eine Acrylhaube dabei, die nicht gerade günstig in der Anschaffung ist;)
 
Der mk5 ist ja nicht als neues Produkt zum m3d hinzugekommen, sondern hat diesen ersetzt. Demnach fallen die Neuerungen ja auch sehr gering aus:

Quelle: djservice.com

# besseres Cinch Kabel
# besseres Kabel im Tonarm. (verriet uns der anwesesende Produkt Entwickler)
# Der Tonarm hat nun eine mattglänzende Oberfläche und ist aus einer aluminium-Magnesium Legierung
# ultra helle LED anstelle des 18V Birnchens.
Im Vergleich zum mk2 ist der Unterschied jedoch gewachsen ... der technische Unterschied zwischen beiden Geräten wurde also vergrößert. Und wie man sieht mit Erfolg, der mk5 wird besser verkauft als der m3d.

BTW: Ne Abdeckhaube ist auch beim mk5 dabei ... nur auf die Scharniere ham se verzichtet ... aber wer braucht die schon :)
 
Ja es geht nicht darum das ich neue TT´s brauche. Nur die Sache das ich mir extra die neue Generation hole, weil die MK2 gabs ja schon ewig und drei Tage. Und ich denk halt nimmste die neuen, die wirds dann wohl auch ewig geben. lol
Das ist wohl Murphys Law, oder wie sehe ich das? :D

Die Sache irritiert mich einfach. Ich hab aber auch immer so ein Pech. Wobei die Dinger schon wirklich gut sind. Wie gesagt es irritier mich einfach.

greetz
 
mk2, m3d und mk5 sind von grund her absolut gleich ... Elektronik, Pitch, Mechanik etc.

Nur die kleinen Unterschiede machens:

Leuchtmittel in der Nadellampe
Versenkter Kopf beim Power Schalter
Zusätzlicher Schalter am Pitchmodul.

Die Pitchmodule der neuen mk2 haben die Lötpunkte für den Resettaster und dieser ist in dem Gehäuse auch angedeutet, halt nur nicht ausgefräst.

beim mk5 ist dann noch ne stärkere Feder im Tonarm für das AS drin, das wars dann aber auch schon.

grüße...
 
kaype schrieb:
...das wars dann aber auch schon.

Endlich mal einer mit mehr Ahnung. Was ist mit dem Gerücht, dass der Mk5 bessere Audiokabel integriert (was bei so niedrigen Spannungen eigentlich egal sein dürfte, oder?)?
Außerdem... Was ist mit folgender Aussage? Stimmt das, oder nur "Marketing made by Hirnis"?

Mk2: Mit "Klick" und Quartzregulierung am Nullpunkt
M3D: Ohne "Klick", jedoch weiterhin mit eingreifendem Quartz beim Nullpunkt
Mk5: Ohne "Klick" und ohne Quartz-Lock am Nullpunkt

Denn wenn das so stimmt, dann ist es die so ziemlich wichtigste, und auch sinnvollste Änderung zwischen diesen 3 "Marks".
 
ich glaube so ists richtig:

mk2: klick quarz lock
m3d: kein klick, reset, kein quarz lock
mk5: siehe m3d
ltd: klick, quarz lock, reset

Hatte nen M3D bislang noch nicht unter den fingern, kanns also nicht genau sagen. Aber das der Pitch anders sein soll als beim mk2 ist mir neu, lass mich aber gerne belehren.

Die Audiokabel sind meines erachtens nicht besser, aber dicker... Weil beim mk2 ab und an mal nen Kabelbruch ins Haus stand. Ob der mk5 nun vergoledete Stecker hat kann ich nicht sagen, der mk2 auf jedenfall nicht.

grüße
 
kann sein das ich nicht auf der höhe der technischen entwicklung bin, aber wo siehst du den unterschied zwischen "reset" (m3d, mk5) und einem "quarz lock" (ltd) :confused:
 
einmal quarz lock mit schalter (reset), beim mk2 wird der quarzlock eingeschaltet, wenn der pitch den bereich um 0 erreicht.
 
Armageddon schrieb:
Das ist wohl Murphys Law, oder wie sehe ich das? :D

Die Sache irritiert mich einfach. Ich hab aber auch immer so ein Pech.
Ich habe auch die M3D's, aber irgendwie sehe ich es überhaupt nicht als Pech an, dass ich mir die Dinger damals gekauft habe. Letztendlich sind die Unterschiede wirklich sehr gering und der M3D ist meiner Meinung nach ein super Turntable. Ich finds eher cool, dass ich zu den wenigen Leuten gehöre, die den seltenen Technics M3D zuhause stehen haben... :D
 
Waren damals original beim Neukauf des M3D´s Abdeckhauben dabei?
 
Ja richtig, Abdeckhauben ohne Scharniere.

Sind die eigentlich besonders teuer oder warum hat man die weggelassen ?
Ich denke auch, dass die meisten DJs sie nicht brauchen, aber man hätte sie doch trotzdem dazu geben können. Da kaufe ich für viel Geld so ein Teil und es sind noch nicht mal mehr die simplen Scharniere dabei, finde ich etwas komisch. Ich dachte sogar damals zuerst, dass sie nur bei mir fehlen...
 
Ich bin froh das sie die schaniere wegelassen haben..
Wenn ich bei meinem mk2 noch ein paar mal den deckel
abnehme bricht mir die seite an der die schaniere angebracht
sind einfach heraus. Hab mal gehört das sie deshalb das
system gewechselt haben!
 
mit den md3´s hast du auf jeden fall nen selteneren tt als andere, gepaart mit der technik des ausgereiften mk2 plus des einzig wirklich wichtigen feature: dem versenkten ein/aus schalter. wie oft bin ich an dieser schei$$konstruktion hängengebleiben, und mitten im mix den tt abgeschaltet.....
 
mit den md3´s hast du auf jeden fall nen selteneren tt als andere, gepaart mit der technik des ausgereiften mk2

Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet.
Ihr habt voll kommen Recht. Ich bin Stolz die M3D zu haben. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben