Womit legt Ihr auf? Vinyl, CD oder PC ?

Womit?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    302
So und hier meine Geschichte:

Von PC --> Cd --> Vinyl ;)

Auf kleineren privat Partys lege ich hauptsächlich noch mit meinem geliebten Traktor auf. Aber wirklich "nur" mit dem PC zu jonglieren war mir dann doch zu einseitig. Man hat nichts wirklich "in der Hand", sondern fummelt nur am Controller wir irre herum. Also bin ich so auf CD gewechselt. Das ganze funktionierte dann auch zusammen mit dem PC (4-Kanal Mixer) ziemlich gut und ich war top zufrieden.
Nun muss ich sagen bin ich ein Gegner dafür sich MP3`s aus dem Netz zu kaufen. Man hat nichts wirklich in der Hand, sondern nur diese digitale Datei, die man auch noch auf selbst gekaufte Rohlinge brennt. Für mich bedeutet das für die Musikindustrie ein schnell verdientes Geld, schließlich kostet denen eine Kopie und das aufrechterhalten der Server vom Strombedarf her nicht wirklich viel. Und mehr passiert bei der Übertragung einfach nicht.

So war klar: Musik muss via CD gekauft werden. Nur blöd wenn wirklich gute Tracks, also kein Mainstream, kaum via CD zu erwerben sind oder erst ziemlich spät nach Release. Es dauerte kein Jahr und ich entdeckte das Vinyl für mich. Top Tracks sofort nach Release verfügbar und mit einem netten Tohnabnehmer auch als FLAC statt MP3 sinnvoll speicherbar. Was will man mehr:d
 
Wenn Progressive House wieder auf Vinyl gepresst wird, d.h. was ich höre ist auch auf Vinyl gepresst worden, dann wieder Vinyl, da dies aber nicht der Fall sein wird und ich CD garnicht mag (schon vom ersten Tag an ihres bestehens) ist momentan die VCI300 mein Begleiter. Bin aber so auch sehr zufrieden mittlerweile.

LG
C
 
Vinyl + CD, aber immer mehr CD (da es in manchen Clubs nicht mal mehr TTs gibt...)
Abgesehen davon sind CDs doch kompakter...
Aber nie mit Laptop...
 
Vorallem gibt es Bereiche wo man ohne sync gar keine Chance hätte (Beat juggeling mit 4 decks, controllerism, allgemein 4 und mehr decks) und bis man das beherrscht geht es meiner Meinung nach länger wie wenn man beatmatchen kann (ja ich leg auch mit vinyls auf aber...)
Also bis man so etwas drauf hat braucht es echt übung

EDIT: sorry für doppelpost hab irgendwie gedacht ich hätte vorher in nem anderen Thread gepostet

Bei so etwas seh ich das ja auch ein ;) Aber mittlerweile kann sich durch die ganzen Controller ja jeder DJ nennen.... Die meisten mixen schließlich immer nur Track auf Track.
Bin auch DDJ (Serato) aber Pitchen muss ich immer noch selber. Und wenn ein so gewichtiges Element wie das Pitching wegfällt verliert doch auch die ganze Auflegerei seinen Flair oder nicht?
Wie wär denn ein Autorennen für nen Rennfahrer, wenn er weder Gas geben, Bremsen oder Lenken müsste? :confused:
 
Bis jetzt hatte ich nur die Möglichkeit mit VDJ und Controller aufzulegen, für die Zukunft ist aber schon CD geplant.
Vinyl kommt für mich aber nich in Frage.
 
als blutiger anfänger möchte ich es mit VINYL lernen, also oldschool und original. sollte ich mal wirklich die möglichkeit haben, vor publikum zu spielen, überleg ich mir auch mit serato ect aufzulegen.
 
Cool ich bin underground und gehöre zu der Minderheit, die mit CDs auflegt :D
 
Ŝtef;6366804 schrieb:
Außerdem gefällt mir momentan auch nix mehr :eek:

(vl liegts auch daran, dass ich jemanden kennengelernt hab, und für Musik grad keine Nerven hab :d )

Ersteres erlebe ich derzeit auch, suche jetzt immer die alten Releases nach schönen Dingen durch die vor meinem Interesse für elektronische Musik erschienen sind.
 
Hmm, bei mir ganz nach Lust und Laune.

Sofern ich Live spiele 50% DVS (per Vinyl oder CD ist mir da egal) und 50% rein CD.

Zuhause kommt allerdings auch ab und zu noch eine richtige Vinyl auf die Teller... :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben