2 DJs ein Mp3/CD Netzwerk beim Auflegen

S

shatakaan

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Jul 2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir die Tage überlegt, ob das legal ist, wenn man in nem Club mit zwei Djs auf zwei Ebenen auflegt, aber nur einen Soundpool benutzt? Also zum Beispiel ne netzwerkfähige Festplatte mit den gesamten Mp3's (natürlich legal von CD, vinyl oder gekauft).

Grüße
Andreas
 
Könnte in dem Fall legal sein, ist aber seltsam.
Ich könnte mir nicht vorstellen ohne meine Musik zum Auflegen anzutreten.
In Läden wo eh nur nach fester Playlist der Hauptstrom gespült wird ist sowas aber vermutlich leider die Zukunft. Das macht für den Veranstalter die DJs austauschbar ...
Im übrigen weiß ich von ein so nem Pool in der Praxis, da wöllte ich keine Legalitätstiefenprüfung machen ... sprich ... bei so nem Ansatz kann ich mir gut vorstellen, dass es da auch nur wieder um die Crux des Digitalen, Terrabyte-Musikhortung, geht ... egal woher.
 
Ja ich wollte auch nicht ohne meine Musik gehen. Das war ein Vorschlag von einem Kollegen, der mit mir ein paar Parties machen wollte und somit unsere Vielfalt etwas aufmotzen wollte.
 
In so nem Fall schmeißt man sich doch aber als DJ Team zusammen und legt auf einem Floor auf - oder?
 
Ich glaube, dass das legal ist, weil DJ-Teams, die dauerhaft zusammenspielen haben oft ja auch nur eine Mappe, eine Festplatte oder sonst etwas . . .
 
Das ding ist aber dass sich vermutlich jeder vom anderen die Tracks ziehen wird damit er zuhause die tracks "lernen" kann etc etc.

Naja, die Möglichkeit besteht, aber das möchte ich dem Threadersteller hier nicht unterstellen . . .
DJ-Teams könnten das ja genauso . . .
 
Ich finde die Idee prinzipiell gut. Unser Urheberrecht ist halt nur leider auf sowas nicht ausgelegt. ;)

Eine Weile war es ja auch völlig normal, dass die Tonträger den Clubs gehören und der DJ wirklich nur aufgelegt hat. Meines Wissens war das bis Mitte 90er sogar recht gängig in Mainstream-Dissen.
 
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir die Tage überlegt, ob das legal ist, wenn man in nem Club mit zwei Djs auf zwei Ebenen auflegt, aber nur einen Soundpool benutzt? Also zum Beispiel ne netzwerkfähige Festplatte mit den gesamten Mp3's (natürlich legal von CD, vinyl oder gekauft).

Grüße
Andreas

wenn faulheit stinken würde, wäre keiner im djf, solange du da bist.
nimmes bitte nicht persönlich.
aber dieses geblubbere..........oh mein usb stik ist der leichteste, mit 8 gb........oder, wie kann ich einen mix hochladen, und den bei freunden einfach übers inet steamen lassen..............und deine frage natürlich auch.

sorry, aber wenn ich beim kunden nen heizkörper repariere, frag ich den doch auch nicht ob er werkzeug für mich hat.

wenn ich irgendwo auflege, bring ich mein zeug selber mit, selbst zum platten schleppen war ich nie zu faul.
das hab ich immer geschaft(und mich nicht verletzt)
und mein jetztiges cd wallet trage ich auch selber.
ich muss mir vor faulheit keine usb sticks, oder ne festplatte mitnehmen.
warum wollt ihr immer weniger?????????

b2t:
es könnte probleme geben, wenn 4 tracks logischerweise zur selben zeit geladen werden.
die entfernung, zu hdd, könnte auch ein problem werden.
ich finde die idde nicht so toll.
legal wird es schon sein, du spielst ja nur von einem anderen medium.;)
 
Eine Weile war es ja auch völlig normal, dass die Tonträger den Clubs gehören und der DJ wirklich nur aufgelegt hat. Meines Wissens war das bis Mitte 90er sogar recht gängig in Mainstream-Dissen.

stimmt,zu der zeit wo ich angefangen hab(frühe 80er)war das ganz normal

Ich könnte mir nicht vorstellen ohne meine Musik zum Auflegen anzutreten.
wegen eigener musik hatte ich da nie probleme weil ich die platten für den laden ausgesucht und eingekauft hab
nettes beiwerk war das ich auf die platten die ich für mich gekauft hab immer gut rabatt gekriegt habe:D
 
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir die Tage überlegt, ob das legal ist, wenn man in nem Club mit zwei Djs auf zwei Ebenen auflegt, aber nur einen Soundpool benutzt? Also zum Beispiel ne netzwerkfähige Festplatte mit den gesamten Mp3's (natürlich legal von CD, vinyl oder gekauft).

Grüße
Andreas

im Prinzip ja, jedoch wird verlangt, dass man dann auch alle Originale doppelt hat.

Denn eine einzige Vinyl kann man auch nicht an zwei Orten gleichzeitig spielen. Ich weiß nicht ob es die Gema oder die IFPI war, die es verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah und dann raucht die Platte ab und gleich zwei Floors sind ohne Musik.... ;) Nice
 
@MVD: also nur um das klarzustellen. Das war eine ganz grundsätzliche Frage. Ich bring meine Musik immer selbst mit und schleppe schön brav meine Vinyls, falls mal mein Sytem ausfällt oder weil ich sie nicht in digitaler Form habe etc. (Und bitte jetzt keine Diskussion über Serato und Co anfangen;-) nicht bös gemeint:) )

@ Stacho:Danke für den Hinweis mit den Originalen. Hab mir sowas ja schon fast gedacht. Ist ja auch eigentlich logisch.

Ob ich das mit dem Laufwerk jetzt mache oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich wollt einfach mal nur wissen, ob sich damit jemand auskennt.

Ich kenn das auch aus Dissen von früher. Hab mal bei ebay und so komplette Sammlungen von CDs oder Vinyls gefunden, die eine Disse abgegeben hat. Das lässt ja schon schließen, dass die nach so einem ähnlichen Prinzip Verfahren.

Und a propos backup. Hab sogar zwei. Eins zuhause und eins immer noch dabei. Bin seit einem Komplettabsturz der Festplatte (alle Daten weg) aber sowas von paranoid.;-)
 
In D'Dorf hat eine Tanzschule ihre Lieder alle auf einem Server und in den einzelnen Sälen stehen nur Computer, die auf den Server zugreifen.

Jedoch regelt der Server es so, dass ein Lied immer nur in einem Saal gleichzeitig laufen kann. Du hast ja schließlich nur eine Lizenz für ein Lied. Wenn ein anderer gerade einen Song laden will, der wo anders läuft, bekommt er eine Fehlermeldung.
 
Wow, die Technik hätt man auch sparen können und einfach CDs mehrfach kaufen können. Flexibilitätsgewinn pur....
 
Das ist doch keine teure Technik. Das ist ein winziges Programm, dass eine Datei sperrt und freigibt.

Sowas kann man mit C in 15 Minuten programmieren. ;)

Außerdem ging es sich ja darum CDs nicht doppelt kaufen zu müssen und überall auf jedem PC die gleiche Musik zu haben.
 
und überall auf jedem PC die gleiche Musik zu haben.

Da würde ich aber differenzieren, denn das klingt so, als wenn man in jedem PC eine Platte mit gleicher Musik stecken hat.

Außerdem wäre es ärgerlich, wenn man gerade Titel abcd spielen will, weil er gut passt, jedoch gerade gesperrt ist, da der andere Floor in gerade spielt.

Spinnen wir mal weiter:
Auf dem anderen Floor legt gerade ein DJ mit CD oder Vinyl auf. Den Titel abcd hat er in die Software geladen, weil er ihn irgendwann mal spielen will. Dann kommst Du evtl. einige Stunden an den Titel gar nicht ran, da der Player der Software den Titel geblockt hat.

Heutzutage braucht man kein Netzwerk mit Musiktiteln, für Tanzschulen ok, aber für den Club oder Disse nicht. Jeder DJ bringt eh seine eigene Musik mit. Wozu dann ein möglicherweise illegales Netzwerk?
 
Macht mich doch nicht gleich so fertig. Ich arbeite da ja nicht :d

Es ging sich ja darum von zwei PCs aus auf eine Musikdatenbank zuzugreifen. So wäre das legal. Außerdem ist das eine Tanzschule. Da ist das für den Unterricht ****** egal, ob du Walzer a oder b spielst.
 
Überall noch einen Rechner hinstellen ist nicht teuer?

Außerdem dient ein Netzwerk doch gerade dazu Daten auf mehreren Rechner gleichzeitig verfügbar zu machen. So wie du das beschrieben hast könnte man auch eine Zentrale CD Biliothek am Eingang der Tanzschule aufstellen und jeder Tanzsaal kann sich die CDs holen sofern sie nicht gerade in einem anderen Saal am laufen sind.

Ganz ehrlich... ganzen Technik und Softwareaufwand sparen und die CDs mehrfach kaufen.
 
Macht mich doch nicht gleich so fertig. Ich arbeite da ja nicht :d
Um so schlimmer :D
Es ging sich ja darum von zwei PCs aus auf eine Musikdatenbank zuzugreifen. So wäre das legal. Außerdem ist das eine Tanzschule. Da ist das für den Unterricht ****** egal, ob du Walzer a oder b spielst.
Wie gesagt, dafür passt es ja. Da blockt man auch nichts.
 
Was ist dann dann im 'kleinen'?
American DJ SDJ-1, duale Bedieneinheit, 2x stereo raus, kann von 1 SD-card bedient werden.
Oder der gute Traktor, das sind ja gleich 4 Decks! Kann man ja alle mit dem selben Track laden und jeder der 4 an an einer anderen Position, einer im Intro, der nächste als Loop im Break usw. Das ging früher nur mit mehrfach vorhandenem Vinyl.
Und die Audio 8 hat 4 stereo Ausgänge, hmm, müssen die alle in den gleichen Raum gehen?
Anders erklärt: Traktor mit 4 Decks beschallt den Dancefloor, wie oben beschrieben. Nebenbei über die on-board karte wird noch die Geburtstagsfeier im Nebenraum per iTunes-Playlist bedient. Und schwups läuft das eine, einsame mp3-File 5x!
Da braucht min nicht mal ein Netzwerk aufzubauen...
 
Und die Audio 8 hat 4 stereo Ausgänge, hmm, müssen die alle in den gleichen Raum gehen?

Ja, das müssen sie in dem Fall.

Es heißt ja lt. Gema, dass durch das Mitbringen des Originals zur Kopie unterbunden wird, dass diese Tonträger an zwei verschiedenen Orten laufen.
(finde ich trotzdem immer noch unsinnig, denn ich brenne mir doch CDs, damit ich unter Umständen Platz spare)

Wenn Du mit dem Traktor dann 4 Räume gleichzeitig bedienst, dann sind dieses 4 verschiedene Örtlichkeiten. Demnach ist es nicht konform.
 

Neue Themen


Zurück
Oben