"Abifeier" Musik

N

newrythmix_T

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2009
Beiträge
27
Reaktionen
0
Sers,
also meine Frage bezieht sich auf Tracks selber.
Mein Problem ist einfach ein Handsup Set, bekomm' ich schnell hin, da fallen mir sofort Tracks ein die passen usw., liegt auch daran, dass ich es regelmäßig höre.
Aber des öfteren beschalle ich Geburtstage usw. und es ist nicht so, dass ich kein Spaß finde, aber mir fehlen da manchmal so n' bisschen die Tracks... Also würd mich mal interessieren, wo man so nach schauen kann, was da so gespielt werden kann.

Gruß
 
Sers,
also meine Frage bezieht sich auf Tracks selber.
Mein Problem ist einfach ein Handsup Set, bekomm' ich schnell hin, da fallen mir sofort Tracks ein die passen usw., liegt auch daran, dass ich es regelmäßig höre.
Aber des öfteren beschalle ich Geburtstage usw. und es ist nicht so, dass ich kein Spaß finde, aber mir fehlen da manchmal so n' bisschen die Tracks... Also würd mich mal interessieren, wo man so nach schauen kann, was da so gespielt werden kann.

Gruß

lieber threadersteller,

du wirst in den nächsten 10-15 minuten erleben, dass dir eine ganze menge leute sagen wird, was du tun sollst. glaub ihnen, denk dir nich : ach ****** auf euch, ihr habt doch keine ahnung. dem ist nicht so. man legt nur auf parties auf, auf denen man auflegen kann, weil man die entsprechende musik hat.
 
lieber threadersteller,

du wirst in den nächsten 10-15 minuten erleben, dass dir eine ganze menge leute sagen wird, was du tun sollst. glaub ihnen, denk dir nich : ach ****** auf euch, ihr habt doch keine ahnung. dem ist nicht so. man legt nur auf parties auf, auf denen man auflegen kann, weil man die entsprechende musik hat.

Ich versteh was du meinst, aber im Gegensatz, kann man sich nicht in das entsprechende einarbeiten? Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Musik dafür hab, aber einige Anlaufstellen, wo man einfach nochmal rüber schauen kann, das man nichts vergisst usw. Kram wie Disco Pogo, David Guetta, Black Eyed Peas, Deichkind usw. ist ja sowieso klar.
 
Bist du schon fest für den Abend gebucht? Denn ich nehme an, du wirst es schwer haben nur mit HandsUp Musik auf einer Abiparty Erfolg zu haben.

Gerade dort ist Musik aus allen Genres gefragt.
 
Ich bin für gar nichts gebucht, es geht um allgemeine Weiterbildung, das ich mich auch mal um sowas kümmern kann, es steht überhuapt kein Gig vor der Tür... Eventuell hab ich das unklar formuliert...
 
geh auf ein paar feten, von dorfdisko über studentenparty bis hin zum club wo jeder ,,depp'' anzutreffen ist und achte auf die gespielte musik...

weiterhin schließe ich mich (u.a) tyler an, du wirst eine große bandbreite bedienen (können) müssen (um die fete komplett zu rocken) ;)
hier wird dir wohl keiner ne beispiel-trackliste geben... häng dich rein wenn du dj bist! ;)

cheers
 
Ich denke, dass du auf ner Abifeier auch gut mit etwas kommerziellerem House zurechtkommen wirst. Dein Publikum wird dir sicher keine 80er abverlangen. Hab ich zumindest hier noch nicht erlebt :)

Ansonsten gilt denk ich mal keine Gigs annehmen bei denen man planlos ist, was die Musikauswahl angeht...
 
Auf ner Abifeier oder sowas ähnlichem ist man eigentlich immer gut aufgestellt wenn du einfach das "gängigste" spielst, dass was immer geht. Ja und wenn möglich eben das was grade "aktuell" ist. Da denke ich machst du schon mal viele Leute glücklich =)
Ab und zu mal was spezielleres vielleicht (Hands up, Trance, Electro) denke ich ist auch ok.
Da wird dich schon keiner maltretieren. Das schwierigere wird denk ich nur sein eine gewisse Harmonie bei der Abfolge der Tracks/Trackauswahl herzustellen. Aber das ist ja im Endeffekt in gewisser Hinsicht immer so;) Bei vielen unterschiedlichen Musikstilen denk ich aber doch noch etwas komplizierter.

Du wirst das schon machen. Drück dir die Daumen und gutes Gelingen=)
 
Auf ner Abifeier oder sowas ähnlichem ist man eigentlich immer gut aufgestellt wenn du einfach das "gängigste" spielst, dass was immer geht. Ja und wenn möglich eben das was grade "aktuell" ist. Da denke ich machst du schon mal viele Leute glücklich =)
Ab und zu mal was spezielleres vielleicht (Hands up, Trance, Electro) denke ich ist auch ok.
Da wird dich schon keiner maltretieren. Das schwierigere wird denk ich nur sein eine gewisse Harmonie bei der Abfolge der Tracks/Trackauswahl herzustellen. Aber das ist ja im Endeffekt in gewisser Hinsicht immer so;) Bei vielen unterschiedlichen Musikstilen denk ich aber doch noch etwas komplizierter.

Du wirst das schon machen. Drück dir die Daumen und gutes Gelingen=)


Da schließ ich mich an. Bei mir is es nämlich andersrum... seit ich 16 bin NUR auf Parties, Hochzeiten, Eissprotzentrum usw... und NIE im Club gewesen ^^ Halte dich an die aktuellen Charts (Top20, Top50, Top100) und sei auf ein paar 80er Hits gefasst, wenn dementsprechend Publikum da is. Wenn du das regelmäßig machen möchtest stell deine Lauscher in Richtung Ausland. Die USA z.B. sind immer ein Stückchen mit den Black Hits vorraus.
 
Ich versteh was du meinst, aber im Gegensatz, kann man sich nicht in das entsprechende einarbeiten?

Recht hast du! Auf den Gedanken kommt hier leider nie jemand :)

Bin selber dabei mich bissl in dem Bereich "einzuarbeiten", bin aber auch Freund eher gemischter Musik zum feiern. Und es gibt definitiv die Möglichkeit eine "clubbige" Mischung aus verschiedenen Styles zu fahren, nicht alles ist gleich typischer Großraum Sound, nur weil man mal David Guetta spielt.
Ich habe letztes Jahr eine Abifete mit größtenteils kommerzieller ElektroHouse geschichten gehört und empfand es wirklich als tötlich und selbst die ziemlich betrunkene Masse ist nur deshalb mit abgegangen, weil quasi keine Alternative bestand.
Und ich sag dir an diesem Abend, geh auf Wünsche ein (sofern du die entsprechenden Tracks hast) in den Stufen/Klassen gibts doch meist irgendwelche Lieder, die gerade in aller Munde sind, spielst du genau das werden sie dich lieben und einen heiden Spaß haben und darum gehts doch? ;)
 
Am besten du hast vorher eine Band die es versteht die Stimmung gründlich zu vermiesen, zumindest mir hat das am Fasching zu ungeahnten Höhenflügen geholfen. Die Leute waren richtig hungrig nach Bass und Beats, man hätte denen fast alles vorsetzen können :)

Abgesehen davon dürfte es sich doch sehr nach typischen Bigroom-Sound orientieren: Electro House mit bekannten Vocals und Melodien, dazu ein bisschen Hip Hop aus der ElectroHop und Dirty South Ecke, wenn du dich weiter herauswagen willst Dancehall und schönen R&B und von dort aus gehts dann über Reggaeton und die üblichen Verdächtigungen a 'la Pitbull und zahllosen beschissenen Remixes von "Sexy Bitch" und "I Gotta Feeling" schnurstracks on the road zu Electro House... back again. The same procedure as every year, James.

@Toro: Danke für dieses komische Partytool über die bin ich auf World-DJ.net gestoßen, wenn die Seite aktuell bleibt könnte sie mir in Zukunft durchaus helfen mich schnell auf den aktuellen Stand zu bringen was ich mir in der Chartwelt nicht immer gerne antue ;) aber eben doch sein muss.
 
weiterhin schließe ich mich (u.a) tyler an, du wirst eine große bandbreite bedienen (können) müssen (um die fete komplett zu rocken) ;)

das kann ich so nicht ganz unterstreichen, ich habe selbst schon auf einer abifeier aufgelegt und von anfang an die klare ansage gemacht, dass ich meinen sound spielen werde, mein ding machen werde, womit die veranstalter einverstanden waren!
ich habe mich ca. stundenweise mit dem typen abgewechselt, der am pc die chartdose gequält hat.

übrigens sprechen wir hier von einer üblen provinz-/arbeiter-/kleinstadt, in der die leute von abi- und sonstigen feiern nur den üblichen mtviva-sound gewöhnt sind.
das ende vom lied war, dass ich selbst diese leute dazu gebracht habe auf techno und house (no commercial music ;) ) auszuflippen und nach der feier kam mir ständig hintenrum sehr positives feedback zu "wie geil die musik diesesmal eigentlich war ..." etc.

was ich damit sagen will ist, dass es kein ding der unmöglichkeit ist, eher eine frage der skills!

letztendlich musst du dich aber selbst entscheiden, ob du deine ideale über den haufen wirfst und eine schlampe wirst, die chartmusik spielt und sich somit auch leicht ersetzbar macht, oder ob du deiner linie treu bleibst und dein ding machst, getreu dem toyota motto .. ;)

cheers :)
 
das kann ich so nicht ganz unterstreichen, ich habe selbst schon auf einer abifeier aufgelegt und von anfang an die klare ansage gemacht, dass ich meinen sound spielen werde, mein ding machen werde, womit die veranstalter einverstanden waren!

Sehr lobenswert, allerdings sollte man das als Grundsatz händeln

ich habe mich ca. stundenweise mit dem typen abgewechselt, der am pc die chartdose gequält hat.

Ich war zwar nicht dabei, aber dadurch wurde scheinbar ein großer musikalischer Teil ausserhalb deiner Kompetenzen bedient...

übrigens sprechen wir hier von einer üblen provinz-/arbeiter-/kleinstadt, in der die leute von abi- und sonstigen feiern nur den üblichen mtviva-sound gewöhnt sind.

Deswegen war wohl auch noch (zur Sicherheit....???) ein zweiter DJ neben dir gebucht, oder irre ich mich ?

das ende vom lied war, dass ich selbst diese leute dazu gebracht habe auf techno und house (no commercial music ;) ) auszuflippen und nach der feier kam mir ständig hintenrum sehr positives feedback zu "wie geil die musik diesesmal eigentlich war ..." etc.

Eigentlich keine Kunst,
wer Großraum oder Veranstaltungen ausserhalb der Clubs spielt, wird oft erleben, daß man gerade zu späterer Stunde die Musik vom Style her ordentlich anziehen kann.
Wer den halben Abend Charts zu hören bekommt, 3 Atü auf´m Kessel hat und gut gelaunt ist und dann richtig mit "Druck" befeuert wird, der geht schon ordentlich ab - nicht immer, aber immer öfter :cool:

was ich damit sagen will ist, dass es kein ding der unmöglichkeit ist, eher eine frage der skills!

Wenn du das regelmässig schaffst auf solchen Veranstaltungen, ziehe ich meinen Hut, oder Fresse einen Besen. Aber sorry für meine Zweifel ;)

letztendlich musst du dich aber selbst entscheiden, ob du deine ideale über den haufen wirfst und eine schlampe wirst, die chartmusik spielt und sich somit auch leicht ersetzbar macht, oder ob du deiner linie treu bleibst und dein ding machst, getreu dem toyota motto .. ;)

Oder anders gesagt Herr TE:
Du musst dich entscheiden, ob du ein ignoranter Egomane wirst, der kaum Musikwünsche zulässt, schööön undergroundig und unkommerziell spielt und sich somit sehr spezialisiert und dadurch für 90% solcher Veranstaltungen schlichtweg "unbrauchbar" wirst, oder ob du deiner Linie treu bleibst :p

Achja, ganz vergessen:
Für deine Suche empfehle ich mal die komplette "Fetenhits" Reihe, auch mit den kompletten CDs "Die ultimative Chartshow" oder den "Hit Giganten" kann man schon ordentlich arbeiten.

sonnige Grüsse,

TAK
 
Zuletzt bearbeitet:
das ende vom lied war, dass ich selbst diese leute dazu gebracht habe auf techno und house (no commercial music ;) ) auszuflippen und nach der feier kam mir ständig hintenrum sehr positives feedback zu "wie geil die musik diesesmal eigentlich war ..." etc.
Naja, war selber viel als Teilnehmer auf solchen VoFi/ABI Feten.
Klar sagen dir die Leute, denen es gefallen hat, das es gut war, aber die anderen, die es richtig *******e fanden werden nciht zu dir kommen und erst gar nicht auf eine weitere Veranstaltung auf der du auflegst.
Der Tipp mit der Chartshow und den HitGiganten ist nicht schlecht. Bei solchen Feten sollte man immer ALLE Genres bedienen (okay, vllt nicht unbdeingt alle! :d) und auf jeden Fall was mit Wiedererkennungsfaktor spielen.
Wenn du dann in ein "Kommerz"House Set unbekannte Tracks einbaust, wird dir das keiner üble nehmen, aber ein Set nur daraus aufzubauen, wäre vllt nicht angebracht.
Ich geh zwar nicht mehr auf solche Feten, aus dem Alter bin ich leider raus, aber damals :d wollte ich auf so ner Fete immer mit allem bedient werden (House, Electro, Rock, Fetenhits, Evergreens), obwohl ich privat NUR House gehört habe.

Wünsch dir auf jeden Fall viel erfolg bei dem Gig und bring die Meute zum Kochen! :D
 
Zitat:
Wie konnte man früher nur ohne Internet DJ werden.
Zitat Ende.

Ich kann in Laden gehen, mich erkundigen usw.
Wohne aber auf 'nem 8000 Seelenkaff, wos keinen CD-Laden gibt, geschweige kompetente Berater und darf man das Inet nicht nutzen?
 
Naja ich hab ja nichts dagegen,dass man das i-net nutzt, nur finde ich bei einer ABI-Feier könnte man sich doch gut erkundigen, meistens gibt es in den stufen so eine art musikgeschmack (+ das komplette gegenteil, aber die sind meistens still)...also freundlich nachfragen, von der sorte die besten sachen raussuchen und zwischendurch auch mal das gegenteil auflegen.....das reicht den meisten bei der abi-feier^^
 
Charts, 80er 90er, Kommerztechno und fertig! Evtl noch ein paar Schlager und Neue deutsche Welle! Ansonsten auf die Wünsche der Gäste eingehen. Ist doch bei den meisten Partys so, das der Abend anhand der Wünsche gestaltet wird (ist jedenfalls meisntens bei mir so), was aber nicht heißen soll, das ich es ohne die Wünsche nicht schaffen würde! :d
 
Charts, 80er 90er, Kommerztechno und fertig! Evtl noch ein paar Schlager und Neue deutsche Welle!

aus den meisten antworten in diesem thread lese ich irgendwie heraus, dass abiturienten und besucher besagter abifeiern so ganz automatisch in die gruppe "schlechter musikgeschmack" eingeordnet werden.

das würde ich so ganz und gar nicht behaupten. ich hab vor einigen jahren selbst des öfteren auf solchen feiern aufgelegt, wohlgemerkt auch in einer eher ländlichen gegend. da hab ich aber genau das gespielt, was ich so auch schon gespielt hab. also keine charts, kein mainstreamzeug, keine schlager und auch keine ndw-hits.

soll heißen, pauschalisieren kann man hier schonmal gar nicht. das kommt immer auf die jeweilige veranstaltung und die besucher an dem abend an. genau wie bei jeder anderen veranstaltung eben auch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben