Ableton Live 8 Stammtisch

Was ist daran jetzt so besonders!?
Bei Gitarristen Gang & Gebe!

Da finde ich so was doch weitaus spektakulärer, wobei man beides natürlich super verbinden kann. ;)
 
Was ist daran jetzt so besonders!?
Bei Gitarristen Gang & Gebe!

Da finde ich so was doch weitaus spektakulärer, wobei man beides natürlich super verbinden kann. ;)

Nichts besonderes, meine Frage war eigentlich einfach so gedacht ob das jemand schon Mal in Verbindung mit Ableton gesehn hat oder sogar getestet hat. Ich finds Blödsinn :p ich hab die Sachen gerne in der Hand :d (kaum doppeldeutig)
 
Für z.B Gitarristen macht des durchaus Sinn, in den Händen halten diese i.d.R ihre Gitarre!
Gleiches gilt für Keyboarder, so wie eigentlich alle die ein Instrument mit den Händen spielen. ;)
 

dazu direkt mal ne frage: wie bewerkstelligen die leute immer, dass sie on time nen beliebigen clip (hier beats mit nem pad) bauen, der dann direkt nach ner definierten cycle-zeit speichert und gleich weiterläuft?

also generell wurde sicherlich quantisieren bei der aufnahme eingestellt, sodass man nicht mehr ins raster schieben muss. aber die automatische speicherung und wiedergabe? gibts da n setting, was ich übersehen habe?
 
Hey liebe Forum User!

Ich habe da mal eine Frage:
Bevor ich diese aber stelle, muss ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutzt habe, aber nix gefunden habe über dieses thema.. obwohl ich mir sicher bin, dass diese Diskussion bereits geführt worden ist ;) Wenn dies der Fall sein sollte, nehme ich auch gerne den Link zu dieser Diskussion... und das ohne irgendwelche Spams :p

Also ...

Launchpad oder APC 40?
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und finde eigentlich beide sehr toll.. die Frage ist jetzt nur, was besser ist.. Ich denke, dass das Ding von AKAI ja besser sein sollte, da es auch viel teurer ist als das Launchpad.. Sehe ich das falsch?.. oder sind die beiden eigl. identisch.. weil dann werde ich mich eher für die günstigere Variante entscheiden...

Danke für eure Antworten!

Gera
 
Einfach mal beide Geräte anschauen ob dir irgendwelche Unterschiede auffallen,
daraus dann ableiten was man mit dem einen wohl machen kann was mit dem anderen nicht geht!
 
Hallo Ableton Stammtisch!
Ich habe seit ca. 2 Monaten Ableton Live 8.2, bin also noch ziemlich frisch dabei.
Da ich ein Ipad habe und es dort im Moment ziemlich gute Entwicklungen in Sachen Ableton Controlling via Wi-Fi gibt, wollte ich gerne mein Ableton Live mit dem Ipad steuern. Zum Beispiel mit Apps wie Griid oder TouchAble. Runtergeladen, installiert, connectoren auf mac installiert alles wunderbar ad-hoc netzwerk erstellt, alles kein problem. Aber es klappt nicht!!! Und ich weiß auch woran es liegt: mein Ableton zeigt bei der Auswahl der Bedienoberfläche nie die neuen Scripts bzw. Connectroren an. Bei In-Output schon, nur eben dort nicht! Ich habe schon z.B. für TouchAble die Scripts in den Ordner Ableton/Resources/MIDI Remotes kopiert, die da sogar angezeigt werden. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung: Der Kopiervorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie nicht die Rechte für alle Datein haben.Ich habe aber bei allen Datein auf Lesen/Schreiben Rechte gestellt und alles mögliche ausprobiert...Ableton zeigt sie bei Bedienoberflächenauswahl nicht an! Auch für Griid nicht! WAS KANN ICH TUN???

Übrigens arbeite ich schon lang mit Traktor und habe es da mal mit Ipad steuerung ausprobiert-geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit externe Effektplugins zu erwerben (vielleicht auch gratis). Mir fehlt leider ein Roll Effekt und der ist mir persönlich serh wichtig
 
Hey liebe Forum User!

Ich habe da mal eine Frage:
Bevor ich diese aber stelle, muss ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutzt habe, aber nix gefunden habe über dieses thema.. obwohl ich mir sicher bin, dass diese Diskussion bereits geführt worden ist ;) Wenn dies der Fall sein sollte, nehme ich auch gerne den Link zu dieser Diskussion... und das ohne irgendwelche Spams :p

Also ...

Launchpad oder APC 40?
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und finde eigentlich beide sehr toll.. die Frage ist jetzt nur, was besser ist.. Ich denke, dass das Ding von AKAI ja besser sein sollte, da es auch viel teurer ist als das Launchpad.. Sehe ich das falsch?.. oder sind die beiden eigl. identisch.. weil dann werde ich mich eher für die günstigere Variante entscheiden...

Danke für eure Antworten!

Gera

hm, also der Unterschied besteht doch schon am Layout. Ich hab beides und kann nur sagen, dass man das Einstellen der Lautstärke, Fade, usw. mit dem Launchpad vergessen kann. Da sind die Fader und Knöpfe beim APC schon tausendmal besser.
 
Hallo,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit externe Effektplugins zu erwerben (vielleicht auch gratis). Mir fehlt leider ein Roll Effekt und der ist mir persönlich serh wichtig
Allein hier im board gibt es einen ganzen thread zu free-VSTs, einfach mal durch gucken.
Einen roll kannst dir aber doch auch einfach bauen, passend loopen (nichts anderes ist der roll) und fertig!
 
Ich hab die APC 20 und das Launchpad, und was das reine "cliplaunchen" angeht, gefällt mir das Launchpad eindeutig besser, man hat ein größeres Buttongrid (Ich glaub 8x8 statt 5x8), und die Buttons sind auch einfach angenehmer und größer.
ABER, es stimmt das man FilterFrequency/Pan/Vol/sonstwas voll vergessen kann, klingt total abgehackt, was wieder für die Akai Modelle spricht, außerdem hatte ich (und habe manchmal noch) Treiberprobleme beim Launchpad, manchmal hat es sogar regelrechte "Abstürze", was ich bei der APC nie hatte.

Trotzdem macht das Launchpad Spaß, besonders wegen der frei belegbaren User-Modi, und es sieht ein bisschen cooler aus ;-)
 
Allein hier im board gibt es einen ganzen thread zu free-VSTs, einfach mal durch gucken.
Einen roll kannst dir aber doch auch einfach bauen, passend loopen (nichts anderes ist der roll) und fertig!

Ja ich weiß, aber ich finde damit ist man leider so unflexibel, wenn ich für jeden track mehrere Stellen eines Tracks rollen will. Vltt hat ja jeman so etwas für den Mac.
 
Ja ich weiß, aber ich finde damit ist man leider so unflexibel, wenn ich für jeden track mehrere Stellen eines Tracks rollen will. Vltt hat ja jeman so etwas für den Mac.

Probier mal die Spuren die Du rollen willst in eine Gruppe zusammenzufügen.
Dieser Gruppe spendierst Du dann nen "Beat repeat".
 
Naja Beat Repeat ist leider nicht das was ich suche, weiß ehrlich gesagt, gar nicht wo für dieser Effekt da sein soll. Entspricht leider nicht dem von mir gesuchten Roll Effekt.
 
beat repeat ist sowas wie ein aufgebohrtes delay. es werden slices von sequenzen eingefangen und wiederholt. wann und wie usw können vielseitig konfiguriert werden.

mal zum verständnis: suchst du ein loop roll, wie es auch dj programme bieten? loopen, loops kürzen, während der track unten drunter weiterläuft? letztlich kann das über midifizierung der parameter für die looplänge bewerkstelligt werden
 
Naja Beat Repeat ist leider nicht das was ich suche, weiß ehrlich gesagt, gar nicht wo für dieser Effekt da sein soll. Entspricht leider nicht dem von mir gesuchten Roll Effekt.

Spiel mal bitte ne Weile damit rum.

EDIT:
Also ich habs gerade nochmal ausprobiert und das funktioniert wunderbar.

Wenn ich was produziere mach ich die Rolls aber immer mit Copy/Paste.
Für Live schon ein spaßiges Tool.
Wenn Du keinen Controller hast kannst Du die Wertsprünge zum Stauchen und Auseinanderziehen auch als Automation setzen.
Fuchs dich mal rein. Lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beat repeat ist sowas wie ein aufgebohrtes delay. es werden slices von sequenzen eingefangen und wiederholt. wann und wie usw können vielseitig konfiguriert werden.

mal zum verständnis: suchst du ein loop roll, wie es auch dj programme bieten? loopen, loops kürzen, während der track unten drunter weiterläuft? letztlich kann das über midifizierung der parameter für die looplänge bewerkstelligt werden


Ich suche quasi einen looper mit dem ich die Looplänge beliebig kürzen und verlängern kann, quasi das selbe wie bei einer EFX 100 oder auch wie bei meinen alten CDJ 400 wo man den Loop immer weiter z.B. verkürzen konnte
 
Hmm dannweiß ich nicht wie man ihn so einstellt, alle Versuche scheiterten. Der beatRepeater spielt den Track bei mir immer weiter und loopt nicht und während der Track weiter spielt macht er halt seine faxen, es ist nicht das was ich möchte. Ich stelle mir einen zumbeispiel einen 4 Takt Loop vor den ich stufenlos kürzen kann, auf 1/8 1/16 auf 1 nach belieben halt, und genau das macht der Beat Repeat ja nicht, bzw. bin ich an meine Grenzen gestoßen da hinter zu kommen wie das funktioniert
 
Beat Repeat auf "Repeat" stellen.
Interval - 1 Bar
Grid - 1 Bar (unter Grid kannst Du einstellen ob er auch ungerade Sprünge machen soll)
Auf der rechten Seite auf "Ins" stellen. Das bewirkt das Du nur das geloopte hörst.
Aktivieren dann mit ein/aus.
Dann Grid Regler drehen und freuen. :)

EDIT:
Oder die Grid Reglerwerte auf Controllertasten legen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider immer noch das Problem, der Track wird zwar gerollt, aber nicht wirklich geloopt und der loop wird nicht immer kürzer gemacht.
Der Track wird halt an einer bestimmten Stelle "repeatet" wird dann aber weiter gespielt um dann an einem anderen Takt wieder "repeatet", ein richtiger Roll ist das nicht :(

Edit: Hier nen video von laidbackluke ab 0:48

http://www.youtube.com/watch?v=qp6TjwlM3wI
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
827
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben