AKAI Nanos

jop ziemlich dickes minus...da wird die entscheidung schon schwieriger zw nanokontrol und lpd8 :mad:
 
Joa, das is wohl richtig! Ich hätte auch ne signalisierung in welcher Form auch immer erwartet.

Naja kann man machen nix....mein LPD sollte morgen kommen! Nanokontrol würde für mich nich in Frage kommen, Playmobil-Fader die dann irgendwie notdürftig belegt werden (in meinem Fall) hat nix.
 
eigentlich überhaupt nicht. Du kannst ja direkt zu einer bestimmten scene springen, und die tastenkombination ist nach ein paar tagen so tief in Deinem workflow drin, dass Du es nicht mal merkst.

das scene-switchen auf den nanopads ist viel schlimmer. Du kannst z.b. nicht direkt zwischen 1 und 2 umschalten, sondern musst von 2 erst über 3 und 4 wieder auf die 1. das ging mir so auf die eier, dass ich mich ein zweites nanopad gekauft habe (NUR deswegen!). klar, workaround - einfach nur auf 1 und 3 oder 2 und 4 arbeiten, so dass man weiß, dass man nach 2x drücken auf dem anderen layout ist. aber für mich absolut unpraktikabel. ich denke, das wird mit dem lpd8 um einiges angenehmer sein.
 
eigentlich überhaupt nicht. Du kannst ja direkt zu einer bestimmten scene springen, und die tastenkombination ist nach ein paar tagen so tief in Deinem workflow drin, dass Du es nicht mal merkst.

Das war mich unbekannt :)
Ja, beim nanoKey hab ich es so gelöst, dass ich immer 2x drücken muss um vom "main scene" zum "sub scene" zu wechseln. Ist eine brauchbare, wenn auch nicht optimale Lösung.
 
so lpk25 und lpd8 sin bestellt :)...
hoffe sind besser als das key und das pad von korg!
 
Mein LPD8 ist heute angekommen, aber geht leider direkt Retoure. Äußerlich macht der Controller einen stabilen Eindruck (gerade die Pads). Nur leider wird das Gerät weder vom Mac noch XP-PC pnp/Software erkannt, ob das nun Transportschaden war (nicht gerade sicher verpackt gewesen), lässt sich nicht feststellen. Die Verpackung/Lieferumfang (kurze Anleitung nur auf CD) von AKAI selbst macht -dem Preis entsprechend- auch billigen Eindruck. Aber geht ja um den Controller.

Hoffe mal auf zügigen Ersatz.
 
Das ist natürlich nich schön!

Auch nicht schön ist das ich bisher keine Versandmitteilung habe bzw immernoch "nicht auf Lager" angegeben ist obwohl heute def. geliefert werden sollte :(
 
Mein LPD8 ist gestern angekomme. Dran an Trekker alles schön belegt auf alle 4 verfügbaren Bänke und erstmalpaar Stunden gespielt. läuft alles super und das Springen zwischen den 4 Bänken läuft einfach super. Bin bisher begeistert.
 
jemand vllt bereit ein video des dingens zu machen, wenns in action ist?speziell das scene-umschalten würde mich mal interessieren
 
das is halt wieder sowas (das mit den szenen), warum investiert man als hersteller nich ein paar cent mehr für 4 verdammte led's und erhöht wegen mir den preis um 1-2 euro oder so :cool:
 
Nur mal ne Zwischenfrage, wird doch bestimmt mit Bomes Midi translator o.ä. möglich sein, dass die Knobs 2 Signale senden oder?
Also einmal im ersten Bit "AN/AUS" und danach dann halt nen Knob modifizieren?
Sodass man zb Effekte nichtmehr "anstellen" muss per Pad, sondern einfach den Regler hochdrehen und sofort ist der Effekt an?

Wenn jemand ne Idee zur Umsetzung hat, her damit :p

Gruß! :)

Warum machst du es nicht so, dass z.B. im Traktor so einstellst, dass der gleiche CC auf mehrere Knöpfe/Regler eingestellt ist. Ich habe ein Video gesehen, wo einer einen Knob auf den Amonut und den On/Off Button gelegt hat. Somit war der Effekt aus, wenn der Knob ganz links ist. Wenn man den aufdreht geht der Effekt an und Amount hoch.

hier ist das Video wo genau das gezeigt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=gsbMJTTGDGo&feature=related

Dann braucht man auch keine Pads dafür drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand vllt bereit ein video des dingens zu machen, wenns in action ist?
wird in kürze sicher hunderte davon auf youtube geben... such einfach nach "lawl l00kz at m3hz 1 c4nz pu5h d3m butt0nz". wenn nicht, kann ich mal gucken ob ich zeit finde.
 
das is halt wieder sowas (das mit den szenen), warum investiert man als hersteller nich ein paar cent mehr für 4 verdammte led's und erhöht wegen mir den preis um 1-2 euro oder so :cool:

Also, es gibt schon ne optische Rückmeldung. Wenn man Programm drückt, sieht man welches der vier Programme (Szenen) aktiv ist, da das entsprechende Pad illuminiert ist. Wenn man allerdings zurück in den Padmodus wechselt, betrifft die Umrandung dann das jeweils aktive Pad. Oder kurz gesagt: das aktive Programm (Szene) ist nicht permanent zu sehen.
 
Warum machst du es nicht so, dass z.B. im Traktor so einstellst, dass der gleiche CC auf mehrere Knöpfe/Regler eingestellt ist. Ich habe ein Video gesehen, wo einer einen Knob auf den Amonut und den On/Off Button gelegt hat. Somit war der Effekt aus, wenn der Knob ganz links ist. Wenn man den aufdreht geht der Effekt an und Amount hoch.

hier ist das Video wo genau das gezeigt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=gsbMJTTGDGo&feature=related

Dann braucht man auch keine Pads dafür drücken.


Weil das in Torq nicht möglich ist, dank nichtvorhandenem Midi Editor :(
 
Aber in Torq ist es doch gar nicht nötig, den Effekt extra zu aktivieren. Ich hab meine 2 Standardeffekte immer aktiviert und die sind in "0" Stellung des Potis auch nicht hörbar und schalten sich erst zu wenn ich den Poti reindrehe. Nutze allerdings auch nur Delay und ...huch mir fällt der Name grad nicht mehr ein :d

Also ist bei mir ein separates Anschalten des Effekts nicht nötig
 
Hat jemand von euch die das Teil haben schon probiert Midi wieder zum Akai zu senden? Leuchten dann die Pads dann auf? Das würde ja ein Farbenspiel geben, wenn man Beats damit programmiert. So wie es bei den Korg Electribes ist.
 
Also wenn ich in der Software die Scene wechsel, leuchten auch die neuen Pads auf, also müsste es ja theoretisch gehen oder?!


@ Tidgerstar: So werde ich vorerst auch verbleiben!
Trotzdem hätt ichs gern zum "zuschalten" :(
 
@CelloGrando Klar wäre schon nicht schlecht aber ich bin froh das es so funktioniert.

@All: Also nach zwei Abenden rumspielen (in Verbindung mit Torq) bin ich bislang sehr zufrieden mit dem LPD-8. Nur die Potis könnten etwas "höher" sein damit man die besser anpacken kann (obwohl ich jetzt wahrlich keine Wurstfinger hab :d)

Aber ansonsten bislang ein TOPTEIL.
 
soo mal mein erster eindruck: buttons sind wie schon erwähnt super, die potis könnten für meinen geschmack etwas höher sein .. ob man da irgendwie abhilfe schaffen kann, mal schaun. abnehmen kann man sie schonmal.

eignet sich perfekt für meine zwecke.. kann dank modifier alles steuern ohne bankwechsel was ich brauch .. normal die efx, mit einem modifier für loops, mit dem anderen die play modes (und für den notfall einen simplen "play" button") .. sprich den jeweiligen modifier gedrückt halten und die anderen pads switchen dann von efx on/off auf loops oder whatever.
bankwechsel find ich für den dj einsatz dann doch bissl umständlich, immer erst in den wechselmodus, dann die bank wechsel und dann wieder in den pad modus schalten .. wenns hektisch wird verliert man da doch schnell die übersicht.

ansonsten bin ich doch sehr positiv überrascht, das ding is echt stark, vorallem für den doch relativ geringen preis.
 
soo mal mein erster eindruck: buttons sind wie schon erwähnt super, die potis könnten für meinen geschmack etwas höher sein .. ob man da irgendwie abhilfe schaffen kann, mal schaun. abnehmen kann man sie schonmal.

Die gehen ab? :eek:
Aber nur mit gaaaaanz feste ziehen oder? :D
Hab mich nicht getraut fester zu ziehen :D
Wie siehtsn drunter aus?
Eisenpin wie am Mixer? Dann kann man ja einfach andre Potikappen draufkloppen :)
 
ja, die gehen ab, muss man aber schon dran ziehen. unten sind leider keine eisendinger sondern so plastikkappen, bei meinem torq xponent sahs unter den potis aber ähnlich aus .. vllt kann man da abhilfe schaffen, ich guck mich mal um. bin aber grad dabei mich dran zu gewöhnen ..

ich hab mal ein quick n dirty video mit meiner handy kamera gemacht .. so benutz ich den akai momentan, reicht für meine zwecke erstmal.

http://www.youtube.com/watch?v=xrxnVxNHHJk
 
Also die Knobs vom Reloop RMX50 passen drauf.
Aber sind dann nicht so extrem fest.. :s

Aber aufjedenfall toller :D
 
wie ich rauslese, is das teil zu empfehlen

hab da aber noch ne frage, funktioniert das mit torq und was kann ich auf die buttons setzen? setz ich darauf die loops und effekte?
 

Neue Themen


Zurück
Oben