Aktive Abhöre

:D zu dem Müll der hier abgelassen wurde...

@Lord Cobra: Wie groß darfs denn sein?
Haut mich nicht, aber: Behringer B300, auf jeder Veranstaltung dabei und lebt schon 3 Jahre.
Damit kann man auch lustige Homeparties machen :D

Kleine Monitore bringen im Club so viel wie keine Monitore.
 
Oh Mann, selten sowas dämlich ignorantes gelesen.
Das in einen z.B 2Wege-Monitor ne Frequenzweiche sitzt die natürlich in ihrer Abstimmung ebenfalls ideal mit dem Hoch- und Mitteltöner harmoniert war für mich sowas von trivial das ich des einfach vergessen hab zu schreiben, sorry :rolleyes:

Selbe Weiche sitzt aber auch in fast jedem passiven System innerhalb des LS-Gehäuses, es sei denn es wird explizit via bi/tri/irgendwas-Amping gefahren, da sitzt die Weiche dann je nachdem ob aktive oder passive Weiche vor bzw. hinter der/den Endstufe(n).

-> Und jetzt hätte ich hier als Antwort gerne fundiert begründetes Fachwissen, alternativ einfach mal geschlossen halten :mad:
 
Pyroclastic,...mein guter zynischer energisch mit den füßen auf dem boden stampfender kleiner forums-freund :D
aktibve monitore besitzen keine weiche :D
sollte es denn so sein ...@billigprodukt (auch quadral bietet solche ohrenbe******er an) ...dan ist es kein ECHTER aktiver monitor...ok ?

aber ....das wirst du mir nu auch nich glauben....jung , ich kann nix dafür das ich dir das um die ohren haue, was du nicht verträgst .....die wahrheit....und damit kannst du , und einige hier nicht umgehen.
das ganze hat mit eingebildeten verhalten usw nix zu tun....sondern mit einer verletzten eitelkeit deiner person...sorry....ich halte mich zurück :D....
 
aber ....das wirst du mir nu auch nich glauben....jung

Also mal als erstes kannst dir den "jung" mal schenken, alt werden ist kein Verdienst, das geht von ganz allein ;)

Dann, erklär mir doch mal bitte wie der Signalfluss ab Eingang bis LS in einem aktiven System funktioniert, z.B 2-Wege ...ich bin gespannt. :)
 
dann erleuchte uns mal und nenne uns einen ECHTEN aktivmonitor das wir net dumm sterben:rolleyes:

wenn aktivboxen keine weiche haben wie wissen dann die endstufen was sie an den lautsprecher übertragen sollen oder erkärst du es ihnen vor jeder platte
 
also bei mir steht auch überall "aktiv monitor" drauf...
aber da war noch keiner wirklich aktiv und hat gemonitored...
da kann ich einen shice mixen, wie ich will, und die stehen
immer noch passiv daneben und rühren sich nicht vom fleck...
alles muss man immer selber machen... :rolleyes:


@ rentier:
eigentlich eher was kleines, was man notfalls zu den decks in ne tasche bekommt oder notfalls in nen zweiten rucksack...
naja, zur not tun es auch etwas größere, aber einfach tragen sollte man sie schon können

im club steht ne 15kW PA, aber nur auf den floor ausgerichtet.
die decks sind etwas abseits an der bar... die PA zeigt a) in die andere richtung und b) gibt es nicht mal direkten sichtkontakt...
der sound ist dementsprechend leise und verwaschen...
macht keinen fun, so zu mixen...
der bass kommt noch ganz gut rüber aber vom rest fehlt einiges...

also irgend was kleines das auf nahen abstand das klangbild etwas aufbessert.
der tipp von audio anarchy sah ganz interessant aus, wenns keine alternativen gibt, wirds wohl das kleine kerlchen...
 
Hm, 15kW am Start aber keine Kohle um mal nen Monitor hinzustellen der es jedem DJ ermöglicht die Qualität seiner Mucke wesentlich zu verbessern :confused:.

Die empfohlenen Kerle sehen brauchbar aus.
 
liegt wohl weniger daran, dass sie keine kohle für die monitore haben,
sondern eher, weil sie darin keinen sinn sehen...

in der regel legt ja der barkeeper nebenher auf... mit winamp... :rolleyes:
nagelneue CDs, pio 600, serato interface... und dann winamp... :eek:
wärs nicht so traurig hätte ich hier täglich was zu lachen :D
 
Hey Leute,

Habe vor in meinem Zimmer 4x7m abzuhören.
Habe mir 3 Aktivboxen ins Auge genommen:

1. Fostex PM 0.5
2. KRK RP5
3. Event PS 5

Event ist ja bekannt für seine Qualität....
Über die KRK habe ich nur Positives gehört....
und die Fostex sollen in der Preisstufe angeblich kaum schlagbar sein....

Ich lege nur Elekotronisches auf und werde die Boxen nur zum Abhören nutzen. Wichtig ist mir nur die Qualität, die Größe der Boxen spielt dabei keine Rolle.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Low
 
@ Lord Cobra

Bin grad durch dummen Zufall wieder über den Thread gestolpert, den ich hier...

Also ich bin mir zu 110% sicher, dass ich hier vor einigen Tagen einen Beitrag gelesen habe, wo jemand über akku-betriebene Monitore für unterwegs mit einer Laufzeit von ca. 3 Stunden geschrieben hat, aber weder per google noch per DJF-Suche finde ich diesen Beitrag... :confused:
erwähnt habe.
Also falls du immernoch auf der Suche bist, hier ist der entsprechende Beitrag:

https://www.deejayforum.de/723361-post10.html

Eventuell mal per PN anfragen.
 
Hi Leutz,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir aktive Nahfeldmonitore zu besorgen.
Sie sollen sowohl zum produzieren (in meinem Fall Techno-Detroit) als auch zum Auflegen geeignet sein.
Nun habe ich mich n bisschen schlau gelesen. Da ich vorerst auf einen Sub verzichten möchte, dachte ich an 8'' und bin an zwei Modellen hängengeblieben.
Einerseits die hier hochgelobten Krks, in dem Fall die KRK RP-8 und die Yamaha HS80M. Preislich ist es dasselbe Niveau.
Interessant wäre jetzt, ob ihr ggf. diese schon verglichen habt oder +/- Punkte vergeben könntet.

LG
 
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und hab mich nach einigem Durchhören meiner mitgebrachten Cds für den KRK RP8 entschieden.

Subjektiv ging der Yamaha-Monitor vom Frequenzgang etwas weiter runter, jedoch waren die Mitten beim Yamaha für mich kaum präsent. Auch wenn dem KRK vielleicht das ein oder andere Hertz unten rum fehlt, insgesamt klang er für mich natürlicher als der Yamaha.

Bisher bereuhe ich den Kauf nicht. Gerade beim Auflegen macht der Pegel von dem Ding richtig Laune. Er klingt auch bei richtig hohen Pegeln nicht angestrengt oder matschig.

Insgesamt kann ich aber auch dir nur raten, die Dinger alle durchzuhören um sich ein eigenes Bild zu machen.
 
Nunja es kommt ja auch immer auf die Musik an, die darüber durchlaufen soll, jeder Lautsprecher hat nun mal seine eigenen Spezifikationen und hört sich dementsprechend bei verschiedenen Musikrichtungen auch unterschiedlich an, da hilft halt nur ausprobiern.
 
ich überleg mittlerweile auch, ob ich mir aktive monitore zum auflegen kaufen soll.. Momentan hab ich ein Logitech z2300. Wenn ich bei mir vorm pult stehe, dann spür ich vom bass fast gar nichts..
Das könnte natürlich auch an der Positon des Subwoofers liegen, allerdings glaube ich, dass ich mit 2 nahfeldmonitoren auf Kopfhöhe deutlich mehr mitbekomme, was da eigentlich abgeht. Die Mitten und Höhen meiner Logitech sind mir auch zu "schwach".. naja.
Meine nächste frage wäre, ob mir 2 aktive monitore auf stativen, oder an der Wand reichen, um mein gesamtes Zimmer (32qm, quadratisch) zu "beschallen". Ich will natürlich in meinem zimmer keinen Rave veranstalten, aber für eine Wg- Partys sollte die Anlage schon reichen.
Mein Budget würde so ca zw 3 und 4hundert € liegen..

Aufgefallen sind mir bisher:
ESI Near 08
KRK RP5 oder RP6
die teuersten was Behringer hergibt ;)

eventuell könnte ich auch den Subwoofer meines Logitechsystems weiterhin verwenden, wenn das was bringt, und das klangbild nicht zerstört.

Was sagt ihr? :confused:

//EDIT: hier noch ein Link von meinem Pult, damit ihr die sitation besser einschätzen könnt.
https://www.deejayforum.de/11-open-...me-inkl-eigenbau-post6332585.html#post6332585
 
Wenn KRK, dann rp8 und es wird lauter als es dir lieb ist! ;)
Ansonsten doch die rp6, vielen sind die 8 zu viel, mir persönlich kommt bei den 6 zu wenig, Geschmackssache - ausprobieren und selbst entscheiden.
 
Position des Subs macht ne Menge aus. Auch die gesamte Beschaffenheit des Raumes. Is ne Glückssache, ob man ne gute Position findet oder nicht.

Ansonsten:
- Nein, sinnvoll kannst du den Sub nicht in das Setup einbinden. Könntest ihn nur über nen zweiten Ausgang hirnlos mit rumwummern lassen - ist aber wie schon gesagt... hirnlos.
- Aufgedrehter 6"er bringt erstmal ne Menge Bass mit. Wenn du sie wandnah aufstellst sowieso! Deinen bisherigen Sub wirst du nicht missen.
- RP6 wär wie immer die Standard-Empfehlung
- alle genannten Lautsprecher können so weit aufgedreht werden, dass u.U. einige deiner WG-Party-Gäste die Feier verlassen, weil es ihnen zu laut ist.
 
Ich persönlich habe mir 2 Rokit RP 5 und dazu den 10s Subwoofer gekauft. Zimmer ist ~ 19 qm groß, von der Lautstärke gibt es keine Probleme (habe sie meist halb aufgedreht).

Sound gefällt mir persönlich sehr gut, lege Hard Dance, Hardcore und gelegentlich Dubstep auf, würde vor dem Kauf die Monitore aber immer testhören.

Vorteil an diesen Setup wäre, dass im Woofer eine verstellbare Frequenzweiche verbaut ist, also hast nicht einfach nur zusätzlich ein "hirnloses Wummern", sondern kannst je nach Belieben die Grenzfrequenz noch einstellen.
 
naja... dei rp8 sind mir schon zu teuer. es sei denn ich finde was gebrauchtes..

Sind
- ESI Near 08
- Behringer B3030A, oder B3031A
- Alesis M1 aktive mk2
nicht mit den KRKs zu vergleichen...?

Sind die KRK Monitore der RP serie alle identisch im klangbild, und unterscheiden sich nur von der leistung her..?
 
Nabend die Herren!

Hänge mich doch glatt mal an dieses Thema an.
Habe derzeit 2 Mackie/Tapco Thump TH15 und 1 Thomann Ta18 Sub.

Habe nun vor das Ganze durch einen Monitorlautsprecher zu ergänzen, da die derzeit verwendeten JBL Control nicht optimal zu nutzen sind.

Wichtig wäre mir, dass der Monitor transportabel und evtl. dementsprechend robust ist. (Kein Studiomontior!?) Weiterhin wäre es praktisch, wenn dieser Monitor aktiv wäre.

Wie man evtl. an meiner PA-Kombo erkennen kann, suche ich nach einer eher kostengünstigen Alternative.
Im Zweifel würde ich noch eine weitere Thump kaufen. Falls jemand eine andere Empfehlung a la 12" oder auch 10" Treiber hat immer her damit.

Gruß
Michael
 
Also die RCF Art 310 A läuft extrem gut auf'm Markt und das mMn absolut zurecht. Glaub derzeit nur noch knapp unter 500. Wird dir vielleicht zu viel sein, ist aber wirklich ne unglaublich tolle mobile vielseitige Box. Nutze sie auch als Monitor für unterwegs oder wenn sie mal für WG-Parties herhalten muss.

Mal DB Technologies Cromo 8 probiert? Sieht grundsätzlich nicht uninteressant aus und ist auf halben Preisniveau.
 
Ja die Rcf liegt tatsächlich außerhalb des Preisbereichs!
Die Db Technologies wirken aber auf den ersten Blick wirklich nicht verkehrt. Die 10" Version ist bestimmt auch mit in Erwägung zu ziehen.
Ich höre mich noch mal um.

Falls noch Jemandem irgendetwas einfällt, immer her mit den Tipps!
 
So Hey Leute!

ich brauch ne neue Abhöre weil mein dad will seine KEF Eier wieder :rolleyes:

Abhöre:

- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?
DJ-Producing Abhöre
- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?
zum Musik hören/mixen/machen :rolleyes:
- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?
Nein
- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
Linearer Sound wäre cool. Also klarer Sound, klare Bässe die nich wummern
- Wie Groß ist dein Zimmer?
4 x 2,5
- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
50cm
- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn(Eltern :d) nehmen?
ouh ja...noch
- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
nein nicht unbedingt
- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
noch brauch ich keinen Sub...
- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
Aktiv
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
Jap
 

Neue Themen


Zurück
Oben