Alternative zu S4 ?

Sebastian

Sebastian

Power-User
Dabei seit
4 Nov 2007
Beiträge
464
Reaktionen
0
Hey leute ich hab ne frage: ich leg im mom mit ner x1 und audio a4 und meinem lappy auf. das ganze nervt mich im mom aber schon ziemlich an und ich hab mit überlegt ne s4 zu kaufen. das ganze hab ich im laden jetzt ausprobiert muss allerdings sagen, dass das ding schon nen ordentliches schiff ist. ich bin fast jedes wochenende unterwegs und da hab ich keine lust das teil dann immer mit mir rumzuschleppen!! Als alternative hab ich mir die VCI 300 angesehen und die VCI 100 (bei der kann ich ja dann mein interface benutzen das ich schon hab 300 hat ja nen eingebautes) allerdings haben die beiden konsolen find ich zu wenig regler, knöpfe etc! Hat einer nen Vorschlag oder sogar das gleiche Problem gehabt ? ich such im prinzip nen controller der drehscheiben hat und nicht zu riesig! und hochwertig is wichtig!
 
wird schwierig... denn gross sind se nämlich alle... egal ob der von Denon oder aber Pioneer...

Klein und trotzdem viele Knöppe... du willst die eierlegende Wollmilchsau...
 
ich leg im mom mit ner x1 und audio a4 und meinem lappy auf. das ganze nervt mich im mom aber schon ziemlich an

Und du meinst, mit 'ner Konsole wird das dann anders? :confused: Was genau "nervt" dich denn an? Die Schlepperei wird jedenfalls nicht weniger, egal für welchen Controller du dich letztendlich entscheidest.

Mein Tipp: hol dir ne VCI-100 (neu oder gebraucht; neu gibt's noch ein paar wenige Restbestände), behalt die A4DJ und den X1 und bau dir aus den drei Sachen ein nettes Setup. Da die VCI für dich zu wenig Regler hat, kannst du das mit dem X1 kompensieren.
 
Find ich jetzt aber eher suboptimal wenn er zu seinem zusätzlichen Equipment noch ein Gerät mitschleppen muss...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihn einfach der Aufbau des ganzen einfach mal nervt (zumindest bei mir war das so).
Bis mal alles ordentlich aufgebaut und verkabelt ist, dauerts halt einfach seine Zeit und wenn der DJ vor dir nicht mitspielt, wirds gleich nochmal schwieriger...

Mit einer Konsole wird das dann doch um einiges einfacher: 1 USB, 1 Cinchkabel eingestöpselt und los gehts... Die Vorteile überwiegen dann doch den Nachteil der Sperrigkeit des S4... (für den es ja mittlerweile auch schon gute Trolleys gibt)
 
Irgendwo müssen die ganzen Regler etc doch untergebracht werden. Ein Controller mit den Möglichkeiten eines S4 in der Größe eines VCI lässt sich doch kaum bedienen.

Und im Vergleich zum Pioneer DDJ-T1 ist der S4 noch harmlos. Pack den S4 einfach in einen Trolley. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Außer du holst dir vielleicht 2 Denon SC 2000
 
Hallo,

wie wäre es denn Beispielsweise mit dem Denon MC-6000. Das ist meiner Meinung nach der kompakteste 4 Deck Controller mit 4 Channel Mixer und integrierter Soundkarte. Dafür ist der echt sehr kompakt. Mir zwar zu kompakt, aber in deinem Fall vielleicht das richtige.
Ich werde mir heute den Novation Twitch für unterwegs bestellen, da ich der Meinung bin, für unterwegs ist der Controller perfekt. Leider soll der ja erst Anfang August in den Handel kommen.
 
DN-MC6000 ist aber kein leichtgewicht - das teil ist für 19er racks bzw flightcase gedacht und mit dem teil schleppt man sich dumm und dusselig - wenn der S4 net gepasst hat, wirds der auch nicht..
Die einfachste wäre eben VCI100 als ergänzung zum bestehenden setup.
Ansonsten ist der DN-MC6000 ne echte alternative zum S4 und anderen controllern in der oberklasse.
 
Moment mal, brauchst du den nur für Decksteuerung (weil Mixer vorhanden) oder brauchst du Mixer + Decks?

Wenn du nur Decks + Effekt brauchst kann ich dir den DN-SC2000 empfehlen, ansonsten schau dir noch 'n xone 1D an. Die haben 'ne solide Verarbeitung, kannste dir einfach in den Rucksack werfen.
 
Da reicht doch einer, ist ja für 4 Decks gebaut...
Ob das Ding was taugt... keine Ahnung.
 
Moment mal, brauchst du den nur für Decksteuerung (weil Mixer vorhanden) oder brauchst du Mixer + Decks?

Wenn du nur Decks + Effekt brauchst kann ich dir den DN-SC2000 empfehlen, ansonsten schau dir noch 'n xone 1D an. Die haben 'ne solide Verarbeitung, kannste dir einfach in den Rucksack werfen.

xone 1d hatte ich schon! aber die sind mir viel zu schwer und fett! wenn ich die mit mir zum gig schleppe seh ich ja bald aus wie hulk! im prinzip is es mir egal aber nen mixer is halt vorhanden! ich denk ich werd morgen mal zum musikstore gehen und mir das reloop teil anschauen
 
Wie gesagt, schau dir noch den SC2000 an... Wiegt mit 1,3 kg ca. doppelt so viel wie der X1 aber im Vergleich zum 1D (4 kg) echt leicht. Und ist mit Sicherheit besser verarbeitet als der Riiluuup
 
Wenn doch ein Mixer vorhanden ist, und du ohnehin die Jogs willst...und dich das herumgeschleppe nervt, warum legst du dann nicht gleich mit Timecode Disc auf???
 
xone 1d hatte ich schon! aber die sind mir viel zu schwer und fett! wenn ich die mit mir zum gig schleppe seh ich ja bald aus wie hulk! im prinzip is es mir egal aber nen mixer is halt vorhanden! ich denk ich werd morgen mal zum musikstore gehen und mir das reloop teil anschauen

Gott seit ihr verweichlicht... Früher haben wir noch 80er Plattencases (oder gar noch grösser) von mehr als 20kg zum Gig geschleppt... und heute wird schon gemeckert wenns mal 3-4kg sind... :rolleyes::rolleyes:
 
Also bis 10 kilo, sprich tasche + rücksack, sollte man problemlos zum gig kriegen, auch wenn man ohne auto anreisen muss. Und viel mehr als 10 kilo kriegt man an zeug net zusammen im digitalen setup. mit laptop, da muss man schon sonstwas mitnehmen. Das würde mich absolut nicht stören, gutes equipment hat stabil zu sein und muss sich gut anfühlen, dann wiegt das dann halt mit metallgehäuse n wenig und ist n stück sperrig..
 
Dieser American Audio Controller? Mir fällt grad der Name nicht ein, aber der hat viele Knöpfe^^

DIe Idee von nem VCI 300 und nem X1 nach belieben finde ich gut. Nicht schwer und sehr flexibel.
 
VMS4 ist zwar recht günstig, dem wird aber schlechter sound nachgesagt (nie selbst gehört, mal guggen wer wo was schreibt zu dem ding).
http://www.thomann.de/de/american_audio_vms4.htm
Da haben wir das teil.

Ist mit 320 x 486 x 65 mm aber auch nicht sehr klein. Da würd ich eher zum VCI100/300 ( je nach interface-bedarf) und dem X1 greifen oder Xone 1D. Notfalls so was kleines wie Akai LPD 8 zur effekt&loopsteuerung.
 
Wieso nicht Timecode:confused:

Du hättest gerne nen Jogwheel?? -> Über Timecode den vorhandenen CD-Player/Turntable nutzen. Sollte es ein neuerer CD-Player sein, käme sogar HID oder Hybrid Midi in Frage:)

Für den Rest wie EFX, Loops & Hotcues nutzt du deinen X1 weiter.

Weniger Schleppen geht nimmer:D:d;)
 
Die platzsparendste Alternative zum S4 ist wohl der MC 6000 von Denon. Finde die Bedienelemente beim MC6000 jedoch ziemlich gequetscht, das war für mich auch ein Argument gegen den Denon!
Allerdings finde ich, dass der Transport des S4 keine großen Schwierigkeiten darstellt?? Bist du, wenn du unterwegs auflegst, mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs?! Für ersteren Fall würde ich dir das S4-Case raten, kannste alles was du brauchst drin verstauen und es ist bedingt auch zu Fuß transportierbar (würde es nicht mehrere Kilometer schleppen wollen). Wenn du viel zu Fuß unterwegs bist kannste dir ja ein S4-Trolli zukaufen.
Du wirst keinen 4Deckcontroller mit integriertem Mixer mal einfach so in einen "normalen" Rucksack stecken können!
 
und wie siehts mit dem Xone DX aus? der wäre auch interessant und kannst auch für Traktor nutze
 
der Xone DX is zwar von den maßen ok, aber Ultra... das ding is massiv gefertigt, das teil wiegt mehr als der Denon und der s4 zusammen so wie das teil aussieht ;)
 
naja ich denk ich werd mir mal so ne reloop contour geschichte zulegen und das ausprobieren. eigentlich is die x1 schon okay nur mich nervt halt, dass ich kein jog dial hab. und bei dem reloop ding is das ja vorhaneden. als soundkarte hab ich ja meine audio a4 also werd ich nur den controller von reloop holen (den gleichen gibts auch mit interface aber da weiß ich nich was das ding kann!)

prinzipiell muss ich sagen war ich auch immer auf dem teuer = gut trip also alles was behringer oder reloop is kommt mir nich ins haus. allerdings hab ich ne bcd3000 daheim und das ding klappt nach nun 7 jahren immernoch! naja mal schauen
 
Darf ich auch mal ? ;-) Der DDJ-T1 ist deshalb so riesig gross, weil er einfach das beste Setup hat was Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit betrifft. Alles liegt schön weit auseinander und es sieht auch noch wertig aus und irgendwie mehr nach "Auflegen" als beim S4. Ich weiss, das ist jetzt sehr subjektiv.

Ich klatsch auf meinen T1 jetzt noch eine Skin drauf, so dass Player und Mixersektion sich klar voneinander abheben, dann sieht es wie ein "richtiges" Setup aus.

Interessant vielleicht noch: Ich komm auch aus der Vinyl Ecke. Hatte Analog, dann Final Scratch und CD Player. Jetzt nur noch DDJ-T1, weils einfach praktisch ist. LG
 

Neue Themen


Zurück
Oben