Beatmatching im Kopfhörer...

Glatzen sind also auch Frisuren? :D

Ne kleiner Scherz ;)

Also Beatmachten mach ich im Kopfhörer. Für den Übergang zieh ich dann die Kopfhörer aus. Will ja auch hören was ich da für nen Schund zusammen mixe :D


Kid
 
alles im Kopfhörer.

Erst beide gleichlaut (oder maaaaaaal, wenns gar nich geht mit dem cue mix schalter was rumfummeln bis es passt) auf "Cue-Modus" dann den Headphone-Poti auf Master und ab gehts.

Ganz selten zieh ich dann beim Übergang auch mal die Kopfhörer aus und mixe über die Anlage, aber das eigentlich eher selten.

Grüße
 
ich hab nur cue signal in der einen muschel.. und das anderes ohr hört auf denn monitor.. für mich gehts so am schnellsten und einfachsten.

mit cue mixing oder splitt funktion kann ich leider nichts anfangen.. da entsteht das totale chaos. :)

greez
 
Da Kopfhörer meist die Frisur ruinieren, verzichte ich auf die Dinger und mixe nur noch nach Beatanzeige.

Falls du mit Beatanzeige die Pegelanzeige am Mixer meinst, dann respekt. Für mich wäre das nur ein sehr grobes Schätzeisen. Aber um zu schauen, ob zwei Tracks mit gleicher Geschwindigkeit laufen durchaus brauchbar. Fürs mixen aber eher nicht...
 
Das is krass, von solchen DJ´s erwartet man eigentlich kein hörbaren Patzer!?!

Auf den Anlagen, die die Bespielen, lässt irgendwann jedes Gehör nach.
Erstmal musst du dich jedesmal auf neuen Sound einstellen.
Dann der Krawall über Stunden.
Zusätzlich Gleichlaufschwankungen. Sei es durch abgenudelte Turnis, schlechte Stromversorgung etc. Selbst die Slipmats greifen unterschiedlich.
Irgendwann kommt der Punkt, du hörst nur noch Brei und schätzt die Dinger zusammen.
Wenn an dem Punkt noch zig Leute links und rechts neben Dir auf dem Pult rumwuseln, ist die Konzentration völlig im Ar***.

Das sind auch nur Menschen - mit sehr wenig Schlaf

Achso zum Thema:
Beatmatch unter Kopfhören - zu Hause nice, aber im Club versaut Dir das über kurz oder lang die Ohren.
Vom Mangel an Kontrolle über das was Außenrum abgeht ganz zu schweigen.
Zing, schon wieder paar Höhen abgeraucht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Anlagen, die die Bespielen, lässt irgendwann jedes Gehör nach.
Irgendwann kommt der Punkt, du hörst nur noch Brei und schätzt die Dinger zusammen und dann ist die Konzentration völlig im Ar***.

Das sind auch nur Menschen - mit sehr wenig Schlaf:

schön gesehen!
ich hab mal auf ner 10KW anlage bis zum anschlag aufgedrehrt gespielt!war 2001 auf der loveparade!

ich sage euch obwohl wir nen pingpong mit mehreren leuten hatte und das ganze über 6-7 stunden,habe ich irgendwann vor ohrenschmerzen(nicht nur weil der sound so laut war,sondern auch weil der heady so weh getan hat!war nen hd25),den geist auf gegeben!

ich war nicht der einzige!

musste dann erstmal, halbe stunde ruhe haben!

und ich denke,dj´s die mal live aufgelegt haben bis die ohren weh tun, wissen wovon ich spreche!

und ich sage mir, das ich schon den anspruch habe perfekte übergänge zu machen,aber wenn es mal nicht klappt, und dann kommt jemand und sagt ey der war voll *******e, dann könnte ich damit leben!
wenn ich aber der meinung bin "das des nen depp ist, der nur auf schlau macht" drück ich ihm ganz trocken den heady in die hand und dann soll er zeigen wie es geht!(habe ich auf der besagten loveparadeparty gemacht)

und ich sage euch, spätestens dann geht den gewissen schlaumeiern die luft aus und sie sind ganz klein!

wie gesagt,ich finde es gut das es leute gibt die den anspruch haben den perfekten mix zu machen!
es ist aber was anderes zuhause mit selbstgestellter und ausbalancierter anlage zu playen!

genauso wie in nem studio,wo der sound in der regel PERFEKT ist, als auf live anlagen die dir das hirn durch die ohren blasen!

also an alle die kein plan haben wovon sie reden "einfach FR.... halten und weiter üben" bis ihr wiss wovon ihr redet!


greets,ben
 
Clubs tu ich mir und meinen Ohren zum Auflegen nicht an. Jedenfalls 90% der Clubs nicht. Höchstens als Gast mit Gehörschutz. Ich will meine Ohren später noch nutzen können.
Auflegen tu ich lieber in kleinen Bars. Damit schädige ich meine Ohren nicht und hab trotzdem Spaß daran.
 
@ sputnik: ich denke das mit der Pegelanzeige war ein Scherz... :cool:

warum tun euch allen denn so eure Ohren weh? und mit was oder wie legt ihr auf, dass euch die Höhen abrauchen?!?

1. Gehörtschutz untern Heady anziehen und dann mit fast "normaler" Lautstärke mixen. Keine Ohrenschmerzen. Höchstens mal, weil der Heady drückt, aber nicht weil der Pegel zu laut ist.

2. Die unter euch, die mit einem Ohr vorhören und das andere auf den Monitor richten: Klar das da irgendwann die Ohren bluten, denn: Mit einem Ohr hört man viel leiser als mit beiden. Wenn man den Kopfhörer mit der Lautstärke, mit der man grade diese "one-ear" Nummer gemacht hat mal richtig auf beide Ohren aufsetzt, wundert man sich auf einmal wie ekelhaft laut das ist! Nur hat mans vorher nicht gemerkt, weil man eben für ein Ohr höheren Schalldruck benötigt um die gleiche Lautstärke subjektiv wahrzunehmen. ---> One-Ear-Monitoring killt eure Ohren schneller als ein gut gedämmter Kopfhörer den ihr mit Gehörschutz auf beiden Ohren tragt! Wer das mit dem CUE-Master nich mag, kann ja immer noch zum Übergang den Kopfhörer dann abziehen.

3. Das mit den Höhen vertstehe ich nicht. Wieso rauchen dir die Höhen ab? Ich denke, wenn man mit Platten, CDs oder auch (guten) MP3s auflegt, weiß wozu der Gain-Poti da ist und an der PA nen Equalizer dran hat, dann sollten dir keine Höhen abrauchen? Ich weiß ja nicht, wozu du deinen EQ benutzt, aber das ist nicht dazu gedacht, damit den Sound im Club abzumischen ;) Dafür gibt es EQs die mehr als 3 Bänder haben =) Ich benutze die EQs nur beim Übergang und es hat sich auch noch niemand beschwert =)

Grüße
 
...
1. Gehörtschutz untern Heady anziehen und dann mit fast "normaler" Lautstärke mixen. Keine Ohrenschmerzen. Höchstens mal, weil der Heady drückt, aber nicht weil der Pegel zu laut ist.

2. Die unter euch, die mit einem Ohr vorhören und das andere auf den Monitor richten: Klar das da irgendwann die Ohren bluten, denn: Mit einem Ohr hört man viel leiser als mit beiden. Wenn man den Kopfhörer mit der Lautstärke, mit der man grade diese "one-ear" Nummer gemacht hat mal richtig auf beide Ohren aufsetzt, wundert man sich auf einmal wie ekelhaft laut das ist! Nur hat mans vorher nicht gemerkt, weil man eben für ein Ohr höheren Schalldruck benötigt um die gleiche Lautstärke subjektiv wahrzunehmen. ---> One-Ear-Monitoring killt eure Ohren schneller als ein gut gedämmter Kopfhörer den ihr mit Gehörschutz auf beiden Ohren tragt! Wer das mit dem CUE-Master nich mag, kann ja immer noch zum Übergang den Kopfhörer dann abziehen.
...

Selbst wenn ich zum Angleichen den Heady auf beiden Ohren habe, spätestens zum Mixen nehm ich ihn ab. Man muss ja hören, was im Club so abgeht mit dem Sound, die hören ja nicht das, was du im Heady hörst. Wenn ich ihn also abnehme hab ich wieder die Lautstärke des Monitors bzw. die des gesamten Clubs im Ohr. Und für jemanden, der sonst seine Ohren schont ist das deutlich zu laut! Auch mit anständigem Gehörschutz. Ich hab letzte mal vor nem halben Jahr im Tresor ganz inner Ecke mit Gehörschutz gestanden und die hatten nur ihre 4 Hörner an, die auf die Tanzfläche gerichtet sind. Ich fand's auch da für meine Ohren zu laut.

Nenn mich Memme, mir egal, aber ich tu das meinen Ohren nicht regelmäßig an.

Ich bin halt kein "Club-DJ" (Auch wenn meine Bekannten immer meinen, ich solle mal da oder dort auflegen, weil die Mucke ja ach so toll ist...). Ich bleib bei meinen Bars, dort hab ich humane Lautstärken. Das ist okay so.
 
1. Gehörtschutz untern Heady anziehen und dann mit fast "normaler" Lautstärke mixen. Keine Ohrenschmerzen. Höchstens mal, weil der Heady drückt, aber nicht weil der Pegel zu laut ist.
Wenn die Anlage kompletter Brei ist oder die Location akustisch nicht wirklich von Vorteil, nutzt dir auch das nichts. Ich lege prinzipiell immer mit Gehörschutz auf, aber irgendwann ist auch hier der Punkt erreicht, an dem du den Heady extrem aufreißen musst, weil du sonst manchmal komplett nichts mehr hörst, da kann der Heady noch so gut sein.
 
@ Atom: Natürlich kann man das nicht bis ins Unendliche ausreizen. Aber es bietet schon einen weitaus höheren Komfort, als ohne Gehörschutz.

@bossa nolyx: es gibt Gehörschutz, und ich finde da sollte einen auch nicht der sehr hohe Preis abschrecken (es geht schließlich nicht um ein ersetzbares Teil Equipment, sondern um die eigenen Ohren!), der dir überall, egal wo du bist und wie laut es im Club ist, die Lautstärke auf ein angenehmes Level bringt:
sieh dir das hier mal genauer an, wenn du Interesse hast:
http://www.meineohren.de/soundoptimierter_gehoerschutz.html
(dazu gibts hier auch schon 10000 Threads, musst mal suchen)

Eine Sache verstehe ich aber nach wie vor nicht (ich glaube, das meinte sub7 auch): Wieso soll man im Kopfhörer nicht hören "was im Club so abgeht"? Cue Poti auf "Master" und du hörst genau das, was auch aus dem Pult rausgeht, also das "was im Club so abgeht". Und wenn es dir um den 'Sound' im Club geht, dann ist das nicht Aufgabe des DJs, während er auflegt, sondern das wird, wie ich schon sagte, vorher per Equalizer abgestimmt. Da reicht dein 3-Band EQ am Pult auch gar nicht aus! Alles andere, also Mix-technische hörst du im Kopfhörer genauso gut wie wenn du Monitore oder die Club-PA benutzt!

Grüße
 
hier gehts primär ums beatmatchen im kopphörer, bitte kemmt ma langsam wieder zum thema zurück.

Threadersteller schrieb:
Hiho,

hab eben mal die Suche befragt, aber keinen Thread speziell zu dem Thema
gefunden.

Wollte mal Fragen wer ebenfalls ohne Monitor angleicht bzw im Kofphörer
und wie?

- Beide im Heady und einen etwas lauter , den anderen etwas leiser
- Beide im Heady gleichlaut ( wobei des sehr chaotisch klingt , sehr sehr schwer)
- Split Cue, wenn vorhanden

Gruß


danke
 
@ Eine Sache verstehe ich aber nach wie vor nicht Wieso soll man im Kopfhörer nicht hören "was im Club so abgeht"? Cue Poti auf "Master" und du hörst genau das, was auch aus dem Pult rausgeht, also das "was im Club so abgeht".

Nicht nur 25-Jahre Club- und Liveerfahrung sagen mir was Anderes.
Du kannst einen Kopfhörer doch nicht mit einer PA vergleichen!!!
Oder schaltest Du vor den Heady noch Kompressoren etc. ?
Wenn die Scheibe im Kopfhörer noch völlig normal klingt, können die Stufen schon leuchten wie ein Tannenbaum.
Und bei zig Kw kann das u.U. für Technik und Meute schon tödlich sein.

Da ich gern auf meinen Veranstaltungen auch als Toni arbeite, muss ich mich oft genug mit Acts rumärgern, denen das technische Wissen dafür fehlt.
Bin darüber ja nicht böse, ist ja nicht ihr Job. Aber es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache, und vor allem für die Technik ungesund, dass ich ständig immer weiter runterregel, während der Mixer immer weiter überfahren wird.

Besonders beliebt die Vorstufe im Pioneer. Die Anzeige sagt weiter´"alles OK", im Kopfhörer klingts ja auch noch toll, aber hinten kommt nix Gescheites raus. Ist das Gleich wie "ja aber mein Monitor ist doch noch sauber"
Ja, den hat er auch runtergeregelt und läuft nicht am Masterout. Die PA, die 5m vor ihm steht ist schon halb aus, wiel der Limiter meint "nö-reicht". Bestenfalls brennen die Hörner gleich ab. Übersteuerter Input ist für ne PA Gift.

Bin ja selbst nicht besser. Nach paar Stunden Platten drehen werd ich ja auch immer lauter, da das Empfinden dich belügt.
Ich schau halt nur noch nebenbei auf die Anzeigen der PA.
Die Pegelanzeigen am Mixer arbeiten auf ner begrenzten Frequenzkurve und sind als Referenzkontrolle doch eher fürn Ar***
 
Hi

noch einmal OT...:
Das Kopfhörer nicht GLEICH der PA ist, das weiß ich auch.
Und was du sonst so schreibst, kann ich auch alles soweit nachvollziehen und stimme ich auch mit überein. Aber es geht immernoch nicht darauf ein, was ich eigentlich gechrieben habe, oder zumindest meine, und da müsstest du mir, grade wenn du auch mal gerne der tontechniker bist, eigentlich auch zustimmen.
Wenn so ne PA einmal richtig eingestellt ist, und man nen DJ am Pult hat, der schon mal von grünen LEDs gehört hat und kein vollkommener Gehör-Mongo ist, dann sollte doch nicht mehr viel schiefgehen können, oder?? Ich meine, was soll denn schon groß passieren? Es läuft doch alles im geregelten Bereich ab. Wenn jetzt jemand die Kombi grün, rot so geil findet, dass der die Pioneer LEDs als Nadelbeleuchtung verwenden will, dann ist das sicherlich eine andere Geschichte.

Aber ist es denn nicht so (ich weiß, ich wiederhole mich hier nochmal), dass wenn alles ordentlich ausgepegelt ist, und alle Einstellungen in Ordnung sind, dass ich dann nicht mehr "kontrollieren" brauche ob der Sound wirklich ok ist?
Mal abgesehen davon, dass man meistens gar nicht wirklich gut den Sound der PA hören kann. (Sonst bräuchte man ja keine Monitore ;) )
Normalerweise befindet sich der DJ ja außerhalb des Beschallungsbereiches der PA. (ist jedenfalls in den meisten Clubs hier in Köln so)

ON TOPIC:
Ich finde einfach, dass man mit dem Kopfhörer komplett auf den Ohren, wesentlich präziser die Geschwindigkeiten angleichen kann.
Außerdem liebe ich es (wurde hier auch schon mal erwähnt ;) ) mir nachts, wenn ich nach Hause gekommen bin, mir nochmal n Paar Platten zu geben, hehe =) Wohlgemerkt OHNE! meine Eltern oder die Nachbarn zu wecken =P

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch geschrieben - zu Hause gut ;)
Präziser ist es...
 
Für mich hat sich bis jetzt die Methode grobes angleichen mit 1 Ohr Heady und 1 Ohr Monitor und Feinabgleich mit beiden Tracks unterm Heady am besten bewährt :)
 
- Beide im Heady und einen etwas lauter , den anderen etwas leiser
- Beide im Heady gleichlaut ( wobei des sehr chaotisch klingt :confused:, sehr sehr schwer)
- Split Cue, wenn vorhanden

Ich habe ja jetzt viel hier gelesen, doch ich mache kein Beatmatching im Heady. Das ist imho etwas für Anfänger!

Ich habe das Cuesignal im Heady, setze ihn aber nur halb auf, so dass eine Muschel am Ohr und eine unbenutzt ist. Mit dem freien Ohr höre ich das Signal der Monitorboxen. Danach gleiche ich an.

Allerdings funzt die Methode nur, wenn die Monitorboxen nicht weit weg stehen, da es sonst zu Verzögerungen kommt.

Falls sich jetzt Jemand wundert, warum diese Methode?
Vor zwanzig Jahren gab es noch keine Pulte mit Split oder Cue-Mix.
Da konnte man immer nur ein einzelnes Signal auf den Heady legen.
 
das mit dem anfänger finde ich so nicht richtig.
man muss für die methode die tracks besser kennen um zu wissen welche bass zu welchem lied gehört.
ich weiß nciht dieses ganz oldskool getue und gemach ist doch irgendwie bescheurt ich sitze doch auch net mehr vor nem c64 nur weil das so frührer war.

ich persönlich nutze stachos methode (ein ohr) oder beide tracks übereinander im heady und fals nötig lauter oder leiserstellen(Sehr praktisch um nach 0 uhr zu mixen^^). mit splitcue kann ichs nicht.

eine witzige methode finded ich noch auf jeder ganzen note (1-2-3-4) das heady signal von master auf cue zu drehen und dann wieder zurück(funktioniert wunderbar und ist find ich sehr einfach):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine witzige methode finded ich noch auf jeder ganzen note (1-2-3-4) das heady signal von master auf cue zu drehen und dann wieder zurück(funktioniert wunderbar und ist find ich sehr einfach):cool:

Wie lange soll der Knopf denn halten? Der geht doch dann ruckzuck kaputt.
 
Ähm, wieso? Gilt man jetzt schon als Anfänger, wenn man eine bestimmte Art hat, vorzuhören??

Nein, direkt nicht. Die von mir beschriebene Methode ist halt schwieriger. Man kann das mit dem Sync Knopf in Traktor vergleichen.

Ob Oldschool hin oder her:
Sind die Oldschooler keine DJs, nur weil sie keine neuen Techniken nutzen?

Wichtig ist eh das, was hinten rauskommt.
 
Wie lange soll der Knopf denn halten? Der geht doch dann ruckzuck kaputt.

deswegen sagte ich auch eine witzige. das sie für den dauerhaften gebrauch nicht sonderlich geeignet ist ist mir auch klar... aber dann dürfte man auch nicht mit dem crossfader scratchen
 

Neue Themen


Zurück
Oben