Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

@Mariuz:
Das sollte aber normal sein. Wenn ich meinen Mixer (Pio DJM 3000) zu laut drehe, verzerrts auch
 
AW: Denon DN-MC6000

also bei meinem alten (M-Audio Xponent) konnte ich es lauter drehen, ohne verzerren... Naja ist aber trotzdem laut genug, hoffe ich. Ich sag am Samstag einfach mal bescheid :)
 
AW: Denon DN-MC6000

voll aufdrehen geht gar nicht.
da muss man bereits taub sein oder man riskiert einen Hörschaden.
aufgedreht bis zum gerade noch erträglichen verzerrt mal nix.
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich habe eine Frage zu der Pegelanzeige zwischen den LIne-fadern. Bei mir kommt da normalerweise gar nichts, vermutlich weil ich über den PC mixe, jedoch geht die Anzeige manchmal einfach kurz an und dann wieder aus... hat das einen bestimmten Grund? (und kann man die Anzeige auch verwenden wenn man am PC mixt?)
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich hab mal ne Frage zu dem Teil.
Derzeit bin ich mehr oder weniger noch VollNewbie d. h. ich hab weder Equipment noch sonderlich viel Erfahrung.

Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einer Lösung, um einzusteigen und bin eben auf das Ding hier gestoßen :) Klingt ja auch relativ gut und scheinbar sind auch alle damit zufrieden!

Jetzt meine Frage, wäre das das richtige für mich?

Ich will es daran quasi lernen, richtig einsteigen sozusagen.
An meiner Durchsetzungsfähigkeit jetzt hier bitte nicht zweifeln ;) Geht vorrangig erstmal darum, ob es das richtige ist, oder ob es was billigeres auch macht bzw. ob das Ding überhaupt was taugt (für den Bereich).

Würde mich um zahlreiche Meinungen freuen!

PS: Warum kann ich in 3 Teufelsnamen eigentlich keinen neuen Thread erstellen?

MfG Christian.
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich hab mal ne Frage zu dem Teil.
Derzeit bin ich mehr oder weniger noch VollNewbie d. h. ich hab weder Equipment noch sonderlich viel Erfahrung.

Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einer Lösung, um einzusteigen und bin eben auf das Ding hier gestoßen :) Klingt ja auch relativ gut und scheinbar sind auch alle damit zufrieden!

Jetzt meine Frage, wäre das das richtige für mich?

Ich will es daran quasi lernen, richtig einsteigen sozusagen.
An meiner Durchsetzungsfähigkeit jetzt hier bitte nicht zweifeln ;) Geht vorrangig erstmal darum, ob es das richtige ist, oder ob es was billigeres auch macht bzw. ob das Ding überhaupt was taugt (für den Bereich).

Würde mich um zahlreiche Meinungen freuen!

PS: Warum kann ich in 3 Teufelsnamen eigentlich keinen neuen Thread erstellen?

MfG Christian.

Taugt für welchen Bereich? Für ne qualifizierte Hilfestellung solltest Du schon ein paar Infos mehr liefern.

Für einen neuen Thread musst Du erst eine gewisse Anzahl an Beiträgen geschrieben haben.
 
AW: Denon DN-MC6000

Naja ich versuch das mal soweit einzugrenzen, wie ich es mir jetzt vorstellen würde.

Erst mal @Home mixen.
Dann eben eventuell mal in 1, 2 Locations von Bekannten, ich denke jetzt nicht dass ich "groß" rauskommen werde, falls du das damit meintest.

Musikrichtung ist vorzugsweise Minimal / Electro eben. Ich werde insofern also keine Hochzeitsmixes auf die Beine stellen.

Das ist im Grunde der "Bereich" den ich abdecken wollen würde, wie gesagt in erster Linie erstmal schön zu Hause wohl Anfangs am Computer.

Ist es das was du hören wolltest?
 
AW: Denon DN-MC6000

ok, nehme aber an das Du weißt das die ganze Controller Geschichte vorrangig auf mp3 ausgerichtet ist.
Für @Home wird das in Verbindung mit passender Software und dem PC dann auch reichen. Für den mobilen Einsatz braucht es dann noch einen relativ potenten Laptop.

Im Prinzip geht es für Deinen Anwendungsbereich dann auch billiger.
Allerdings, wenn Die Kohle keine so große Rolle spielt hast Du mit dem MC6000 ein erstklassiges Gerät das sicher auch für Anfänger geeignet ist, bei steigenden Ansprüchen aber nicht gleich an irgendwelche Grenzen kommt.

Darüber hinaus ist der Denon einer der wenigen Controller, der bei Bedarf auch ohne Rechner als vollwertiger Mixer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Vielen Dank!
Der Laptop ist dann auch noch in Planung ;)
Hast du denn günstigere Vorschläge?
So wie ich das sehe lohnt sich das Gerät an sich aber schon, hab mich ja auch schon etwas informiert :)

Was mir eben auch relativ wichtig war, dass er auch als Standalone Mixer taugt. So lernt mans stellenweise auch etwas besser wie ich finde :)
 
AW: Denon DN-MC6000

Was mir eben auch relativ wichtig war, dass er auch als Standalone Mixer taugt. So lernt mans stellenweise auch etwas besser wie ich finde :)

in dem Fall brauchst Du aber noch weitere externe Zuspieler sonst bringt Dir das nix.
Ich würd an Deiner Stelle Taktor Pro (gibts gerade günstig) und eine günstige externe 2 Kanal SK kaufen. Dabei aber auf ASIO Treiber achten. Vielleicht noch einen gebrauchten 2 Kanal Mixer.
Das reicht allemal für zu Hause und in Verbindung mit einem Laptop auch für kleinere Gigs im Freundeskreis.
Die Hardware gibts preiswert bei Ebay.
Wenn Du in 6 Monaten dann immer noch Spaß dran hast ... ok dann kann man über weiteres nachdenken.

Vielleicht noch ein Tipp zum Mixer
Schau mal nach einem Numark DXM06. Gibts vereinzelt noch gebraucht für kleines Geld. Tolles Teil, voll digital und super Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jog-Wheel Quali und Pitch-Raste?

So, nach der Lektüre aller 77 Thread-Seiten und auch des parallel laufenden Denon DN-SC2000 Threads, konnte ich leider keine passende Info finden.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

1. Sind die im MC6000 verbauten Jog-Wheels die selben wie im SC2000, oder eine qualitativ noch bessere Variante?

2. Haben die Pitch-Fader des MC6000 eine Rasterung bei 0% (so wie es bei dem SC2000 der Fall ist)?

3. Sind die Pitch-Fader des MC6000 ebenso (zu?) hoch auflösend wie der beim SC2000? Denn damit scheinen nicht alle User zufrieden zu sein, weil man offenbar mit extrem kleinen Bewegungen eine große Pitch-range bedient. Oder ist es vielleicht einfach ein user-Fehler und man kann ganz einfach die Empfindlichkeit in Traktor ändern? :p

Ich kann beide Geräte leider nirgends antesten, deshalb vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Jog-Wheel Quali und Pitch-Raste?

So, nach der Lektüre aller 77 Thread-Seiten und auch des parallel laufenden Denon DN-SC2000 Threads, konnte ich leider keine passende Info finden.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

1. Sind die im MC6000 verbauten Jog-Wheels die selben wie im SC2000, oder eine qualitativ noch bessere Variante?

2. Haben die Pitch-Fader des MC6000 eine Rasterung bei 0% (so wie es bei dem SC2000 der Fall ist)?

3. Sind die Pitch-Fader des MC6000 ebenso (zu?) hoch auflösend wie der beim SC2000? Denn damit scheinen nicht alle User zufrieden zu sein, weil man offenbar mit extrem kleinen Bewegungen eine große Pitch-range bedient. Oder ist es vielleicht einfach ein user-Fehler und man kann ganz einfach die Empfindlichkeit in Traktor ändern? :p

Ich kann beide Geräte leider nirgends antesten, deshalb vorab vielen Dank für eure Hilfe!

zu1) hab keine Vergleichsmöglichkeit, vermutlich schon. Gibt aber nix dran zu meckern
zu2) Ja!
zu3) kann man in Traktor einstellen. Allerdings ist selbst im kleinsten Bereich etwas Feingefühl erforderlich.
 
AW: Denon DN-MC6000

@Scatmann

Danke dir für die schnelle Antwort! Das hört sich doch gut an.

Noch eine weitere Frage hätte ich zum Pitch-Slider:

Auf der D&M-Pro Europe Homepage steht beim MC6000 im Text links, dass er über 60mm 14bit pitch slider verfügen würde, im Text rechts ("Features") steht etwas von 100mm 14bit pitch slidern. http://www.dm-pro.eu/en/denondj/products/55/dn-mc6000-full-mixer-4deck-midi-controller/
Auf den Bildern sieht es nach 60ern aus.

Aber um sicher zu gehen: hat er jetzt 60mm oder 100mm pitch slider? :confused: Kann mal jemand nachmessen bitte? :d

Danke! :)
 
AW: Denon DN-MC6000

Hey!
Danke nochmal für deine Antwort und deinen Tipp.
Leider finde ich diesen Mixer wirklich nirgends mehr, der scheint überall ausverkauft zu sein!
Hast du denn sonst noch irgendwelche Geheimtipps auf Lager?
Im Grunde würde ich mir aber auch den Denon kaufen, wie gesagt - aber wenn es wirklich eine wesentlich günstigere "alternative" gibt, wäre es natürlich dumm nicht zu dieser zu greifen!
 
AW: Denon DN-MC6000

Hab jetzt gestern den MC6000 erfolgreich in einem Club getestet. Kopfhörerausgang ist ganz klar laut genug, bei den Pioneer HDJ-2000 reicht halb aufdrehen um perfekt vorzuhören können. (der Club ist zwar nicht so groß, ein Raum + Foyer für ca. 800 Leute, aber in nem großen Club ist es ja auch nicht wesentlich lauter).
Und um die Frage zu beantworten, die ich selber gestellt hab und keine beantwortet hat. Man kann auch wenn man PC Mix einstellt und mit 4 Decks mixt, einen CD-Player anschließen und als Backup bzw 3./4. Deck nutzen (wenn man auf Aux umschaltet funktioniert es immer, egal ob PC dran oder nicht)
 
AW: Denon DN-MC6000

Hey!
Danke nochmal für deine Antwort und deinen Tipp.
Leider finde ich diesen Mixer wirklich nirgends mehr, der scheint überall ausverkauft zu sein!
Hast du denn sonst noch irgendwelche Geheimtipps auf Lager?
Im Grunde würde ich mir aber auch den Denon kaufen, wie gesagt - aber wenn es wirklich eine wesentlich günstigere "alternative" gibt, wäre es natürlich dumm nicht zu dieser zu greifen!

Wenn es denn unbedingt ein Controller sein muss gibt es kaum eine wirkliche Alternative zum Denon.
Es gibt lediglich (preiswerte) Alternativen für Deinen beschriebenen Einsatzzweck. Und die hab ich Dir bereits genannt. Muss ja auch nicht zwangsläufig dieser Mixer sein.
Wenn du dann nach ner Zeit feststellen solltest das es doch nicht so Dein Ding ist lassen sich zumindest die Investitionen leichter verschmerzen.
 
AW: Denon DN-MC6000

Das schon aber wenn er den wieder verkaufen möchte ist der Denon bestimmt besser zu verkaufen als ein nicht mehr zeitgemäßer 2Kanal Mixer .(Hab deswegen mein Reloop dj2 zurückgegeben). leider ist der Denon im Moment schwer zu bekommen.Bin vom Händler auf Kw 11-13 vertröstet worden! Der Denon wäre fast Perfect wenn er noch 2x4 mehr Cue Buttons hätte. Wobei ich hier gleich ne Frage stellen kann. Mödlich ist es ja parallel einen 2ten Controller laufen zu lassen oder ? Welchen würdet ihr empfehlen um max 16 cue bzw. Sample Buttons zu Steuern ? Damit ich nicht viel mit Shift arbeiten muss. Und hat jemand von euch Ni Maschiene ?
 
AW: Denon DN-MC6000

Wobei ich hier gleich ne Frage stellen kann. Mödlich ist es ja parallel einen 2ten Controller laufen zu lassen oder ? Welchen würdet ihr empfehlen um max 16 cue bzw. Sample Buttons zu Steuern ? Damit ich nicht viel mit Shift arbeiten muss. Und hat jemand von euch Ni Maschiene ?

Kann da leider nichts zu sagen aber das Thema interessiert mich auch.
Vielleicht kommen ja ein paar Erfahrungs- iu. Anwendungsberichte, insbesondere zum Betrieb mit einem zusätzlichen Denon DN-SC 2000
 
AW: Denon DN-MC6000

Natürlich kann man noch weitere Controller anschließen. Warum sollte das nicht gehen? Ich hatte auch schon die BCD 3000 + meine beiden X1 am Rechner. Funktioniert ganz normal ;)
 
AW: Denon DN-MC6000

Natürlich kann man noch weitere Controller anschließen. Warum sollte das nicht gehen? Ich hatte auch schon die BCD 3000 + meine beiden X1 am Rechner. Funktioniert ganz normal ;)

Heißt normal jetzt einfach einen zusätzlichen Controller an einen freien USB Port anschließen?
Was ist mit Traktor. Kann doch immer nur ein Gerät auswählen?
Wie geht das mit der *.tsi?
Seh das vielleicht jetzt zu kompliziert, hab aber keine Möglichkeit das aus zu probieren und will nicht auf Verdacht einfach noch einen Controller kaufen.
 
AW: Denon DN-MC6000

Heißt normal jetzt einfach einen zusätzlichen Controller an einen freien USB Port anschließen?
Was ist mit Traktor. Kann doch immer nur ein Gerät auswählen?
Wie geht das mit der *.tsi?
Seh das vielleicht jetzt zu kompliziert, hab aber keine Möglichkeit das aus zu probieren und will nicht auf Verdacht einfach noch einen Controller kaufen.

Als ich nen X1 angeschlossen hab, kam die Frage, ob ich den Controller nutzen möchte und schwupps hatte ich X1 und BCD. Sollte beim Denon wohl nicht anders sein. Würds ja testen, aber ich kenn niemand in der Nähe mit nem MC 6000
 
AW: Denon DN-MC6000

Hab mal eine Frage zu meinem Problem.

Am Samstag wollte ich mit dem Denon auflegen. Allerdings gabs da ein Problem mit dem Kopfhörerausgang und der Cue belegung. ich hatte 2x midi funktion in verbindung mit virtual dj le (das was halt dabei ist) und einmal aux über nen cdj 400. wenn ihc jetzt am kopfhöhrer vorhören wollte ging es nur beim aux kanal. die beiden midi kanäle haben über cue nicht einen piep von sich gegeben. am master war aber das signal zu hören.

woran kann das liegen, kann es sogar sein, dass es ein hardware fehler ist??

wäre eher doof für meinen kumpel, dem das teil gehört, weil er es in den usa gekauft hat...
 
AW: Denon DN-MC6000

Gerade im Hinblick auf die Sample Steuerung bei T2 macht es evtl. Sinn einen 2. Controller anzuschließen. Hab mal den Korg Nanokontrol mit der S4 Software und dem Mc6000 testweise betrieben- funzt einwandfrei! Die Samplesteuerung übernimmt der NanoKontrol. Hierfür gibt es ein fantastisches Mapping bei TraktorBible.
Gerade wenn man alle Funktionen wie Start,Mute, Trigger, Sync, Volume und Filter bei den Samples nutzen will kommt der MC6000 schnell an seine Grenzen.
Denkbar wär auch der Kontrol X1 als Samplesteuerung-Nachteil: 185.- nur für die Samplesteuerung ist mir zu teuer. Den Korg gibt´s schon für 39.-.
Zu den Mappings:
Man kann problemlos mehrere Controller mit eigenen Mappings betreiben. Nur die IN/OUT Ports müssen dann korrekt zugewiesen werden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben