Denon Vs. Pioneer

So... ich bin neu hier, also hallo erstmal ;)

Ich muss mich jetzt mal hier einklinken, denn ich stehe derzeit genau vor dieser frage ;)
Hab schon etliche Foren durchstöbert, Testberichte gelesen und mich beim Händler meines vertrauens beraten lassen.

Leider wird hier aber in diesem Thread hauptsächlich eher ein "Meinungs-Kampf" ausgefochten.
Der Großteil ist dabei auf PIONEER Seite, die DENON-Verteidiger bringen aber gute Gegenargumente.

Mal unabhängig von persönlichen Meinungen würde mich mal genauer interessieren:
Was kann der DJM600, was der DN-X 1500S nicht kann und was kann der DN-x 1500S, was der DJM600 nicht kann.
Dabei geht es mir in erster Linie um die Features, die die Dinger können und nicht um objektive Eigenschaften, wie die Potis sind zu klein oder der Fader zu leicht, etc. Das ist alles Geschmacksache. Auch über den Klang kann ich mir beim Händler schnell selbst ein Bild machen. Was ich jedoch nicht kann ist mir in kurzer Testzeit ein Bild über den Leistungsumfang der Geräte zu machen.

Ich habe schon viel Zeit vorm DJM500 verbracht und war vom Handling sehr angetan. Beim DENON hab ich bisher nur mal die Fader und Potis ausprobiert und muss sagen, dass ich die OK finde.


So nun noch ein paar andere Dinge... irgendwann wurde von einem Einsteiger Mixer geredet... Das finde ich wohl sehr übertrieben... ich habe im ersten Jahr mit einem billigen 2kanal mixer gemixt und der hat auch seine Dienste getan.

Was ich jetzt suche ist ein taugliches Gerät für zu hause, was nicht unbedingt meine Haushaltskasse sprängt.
Hätte ich 1400€ übrig würde ich zweifellos zum djm800 greifen, aber das ist es mir für zu Hause nicht wert.

Auch Tipps für andere Mixer, kann ich nicht gebrauchen. Diese beiden stehen in der engeren Auswahl und dabei wird es auch bleiben ;)

So nun hoffe ich, dass der Thread nich schon so weit nach unten gerutscht ist und ich noch Antwort bekomme :p


EDIT:
Eine Sache noch. Beim DN-X1500 wurde ein Penny+Giles Fader benutzt... die werden auch in Allen&Heath verbaut. Das hat mich eigentlich auch sehr positiv gestimmt. Dann sehe ich, dass im DN-X1500S ein "Flexfader" verbaut ist, wovon ich persönlich vorher noch nichts gehört habe...


EDIT2:
Die Linefader sind nicht in Einstellbar, oder? so wie der Crossfader. Dass er schwerer oder leichter zu schieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja also ich kann nur sagen ich hab mir den Denon zugelegt anhand was er kann und was mir erzählt wurde.
Ich bin rundum zufriedeb, von den Fader bis zu den Potis bis zu den Knöpfen bis zu dem Klang und dem was er kann !
Die Effekte sind super, die Eingänge für Effektprozessoren sind auch super, das Gerät wird bei mir nicht so warm wie immer beschrieben.
Beatcounter ist auch ne feine sache, arbeite ich aber nicht mit.
Das Display finde ich sehr übersichtlich gehalten.
Das einzigste was mager ist sind die 8 Sek. Loopaufnahme und das Händling dafür.
Ansonsten ist das Ding echt bombe.

Dazu habe ich den Mixer 690 Euro bekommen.

Ja sonst keine Ahnung was man dazu noch sagen kann.
Der Recordausgang ist ideal zum Aufnehmen. Das ganze Gerät hat einen sehr runden Sound bei mir zuhause und auch bei Liveübertragungen.

Der Crossfader ist in der Gängigkeit verstellbar, der Linefader nicht !

Also hab mitlerweile auch an einem Pio. 800 gesessen, jedoch brauch ich es nicht für zuhause. Club ja, zuhause nein.

Dazu finde ich die Digitalfader beim Denon sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crossfader ist in der Gängigkeit verstellbar, der Linefader nicht !
Schade, wäre auch zu schön. Sind für meinen Geschmack ein wenig zu leicht, aber das ist Gewöhnungssache. Und daran kann ich mich gern gewöhnen, wenn sonst alles stimmt.

Also hab mitlerweile auch an einem Pio. 800 gesessen, jedoch brauch ich es nicht für zuhause. Club ja, zuhause nein.
Das ist ja was ich meine. Für zu Hause möchte ich keine 1400€ ausgeben.
Daher kamen DJM600 und DN-X1500S in die engere Auswahl.
 
Das ist ja was ich meine. Für zu Hause möchte ich keine 1400€ ausgeben.
Daher kamen DJM600 und DN-X1500S in die engere Auswahl.[/QUOTE]

Bei dem 600er muss man ja wissen das die Fader nicht digital sind meines Wissens. Außerdem ist es einfach nur ein total altes Modell. Ist in dem Sinne ja nur so bekannt weil es in jedem Clubst steht und so als Standart angesehen wird.
Also ich für meinen Geschmack, dass ist meine Meinung, ist der Denon besser.
Vielleicht nicht grade für nen Club, kann ich nichts zu sagen, da ich ihn in einem Club noch nicht genutzt habe, nur auf Party, aber für Zuhause auch wenn man in den digitalen Bereich gehen will, ( Coxial ) ist der Denon besser.
 
kann man beim DENON eigentlich auch andere effekte via usb hochladen und benutzen?
 
Bei welchem Pult kann man das denn bitte ?

die frage ist... wieviel pulte haben eine usb-schnittstelle.
wenn ein mixer schon ne usb-schnittstelle hat, dann könnte man auch erwarten, dass man da was machen kann.
ich hatte mir auch erhofft, dass man presets bequem am rechner einstellen kann.
aber nur für ein softwareupdate ist schlichtweg enttäuschend.

das ist jetzt kein grund für mich das pult nicht zu nehmen, aber erwartet hätte ich da mehr.

------------------------------------------------------

welche frage für mich immer noch nicht beantwortet ist....
was kann der djm600, was der denon nicht kann... und umgekehrt...

z.b.die matrixschaltung ist was, was nur der denon kann, oder das verhalten der fader einzustellen...

gibt es denn was, was der djm kann, was der denon nicht kann?
 
------------------------------------------------------
welche frage für mich immer noch nicht beantwortet ist....
was kann der djm600, was der denon nicht kann... und umgekehrt...

z.b.die matrixschaltung ist was, was nur der denon kann, oder das verhalten der fader einzustellen...

gibt es denn was, was der djm kann, was der denon nicht kann?

Ist eine gute Frage aber eigentlich kann der Denon das gleiche wie ein Pio. nur das der Pio. robuster sein soll.
 
Ich meine nein, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Von der Oberfläche her auf keinen Fall, und intern dürfte da auch nichts an Featuren versteckt sein ;) , ist ja nicht digital.

Der Denon hat, was der Pioneer nicht hat:
  • Matrix-Input
  • EQ-On/Off Schalter (benutze ich unheimlich gerne in Kombination mit einem "gequalizerten Effekt"! ZACK --> Effekt aus und EQ reset!)
  • einstellbare Line-Fader Kurve (CF auch, beim DJM hat der nur 3 Möglichkeiten --> Denon stufenlos, wers braucht =)
  • Display. (Die beiden kleinen Dinger beim Pioneer betrachte ich mal nicht als Display in dem Verständnis was der Denon da hat, sondern einfach nur als "Anzeige"
  • CF-Leichtgängigkeit einstellbar
  • Digi-Out / Koaxial
  • gelbe Leds zwischen den grünen und den roten :D
  • und meiner Meinung nach sehr wichtig: PRESETS. Du kannst dir also zB den EQ so wie beim DJM 800 einstellen, wenn die die Frequenzen-Aufteilung da gefallen hat. Auch sonst kann man eine Menge Einstellungen, wie Kopfhörer EQ, einige Effekte zu/wegschalten etc, vornehmen.
  • Fader-Start auf allen Kanälen (wer's brauch)
  • getrennte EQs für beide Micro-Anschlüsse
  • Rotary als Master

Das müsste es gewesen sein. Wenn ich noch was vergessen habe, oder hier dem DJM 600 (teilweise) Unrecht tue, bitte verbessert mich =)

Grüße
 
Zusätzlich hat der X1500 noch ne Mic-Kombo-Buchse und nen Digitalausgang.
 
Nö, du hast ja nur gefragt, welche Sachen der Denon hat, die der Pio nicht besitzt. Ne Entscheidung musst du schon alleine treffen und es gibt auch einiges an Argumenten, die gegen den Denon sprechen. Ebenso gibt es auch Gründe, die gegen den Pio sprechen.
Mein persönlicher Tip: Für das Geld keinen von beiden.
 
Der Denon hat, was der Pioneer nicht hat:

...stimmt.. jede Menge Kinderkrankheiten, die seitens Denon nie in den Griff gebracht wurden!!

Ich ****** da lieber auf irgendwelche ach so tollen Gimmiks vom Denon, wenn die Grundfunktionen miserabel ausgeführt sind und die zusätzlichen Gimmiks zudem auch noch so umständlich implementiert wurden!:cool:

...Hätte jetzt beinahe noch gesagt, dass ich da sogar noch lieber mit einem Behringer Mixer auflegen würde.... Aber so weit gehe ich dann doch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja was ich meine. Für zu Hause möchte ich keine 1400€ ausgeben.
Daher kamen DJM600 und DN-X1500S in die engere Auswahl.

Bei dem 600er muss man ja wissen das die Fader nicht digital sind meines Wissens. Außerdem ist es einfach nur ein total altes Modell. Ist in dem Sinne ja nur so bekannt weil es in jedem Clubst steht und so als Standart angesehen wird.
Also ich für meinen Geschmack, dass ist meine Meinung, ist der Denon besser.
Vielleicht nicht grade für nen Club, kann ich nichts zu sagen, da ich ihn in einem Club noch nicht genutzt habe, nur auf Party, aber für Zuhause auch wenn man in den digitalen Bereich gehen will, ( Coxial ) ist der Denon besser.[/QUOTE]


Das ist doch auch Käse oder?! - Nur weil ein Gerät schon länger auf dem Markt existiert, muss es doch nicht schlechter sein?!
Wenn dies Deine Kaufentscheidung für den Denon war, dann erklärt dies vieles ;)
 
Meine Güte, bekommst du Geld dafür, dass du, sobald jemand auch nur im Ansatz positive Aspekte zum Denon vorträgt, immer mit deinen "Kinderkrankheiten" ankommst?!?? Mich ****t es langsam wirklich an, dass du dieses Pult jedes mal schlechter machst als es ist! Man kann auch mal nichts schreiben und muss nicht die ganze Zeit Angst haben, dass am Ende noch jemand glaubt, mit dem Ding könnte man mixen. :rolleyes:

Jeder, der hier im Forum länger als 1 Woche unterwegs ist, hat sicherlich gemerkt, dass du das Pult nicht leiden kannst, dann reicht es auch langsam mal! Hier sind die wenigsten schwer von Begriff.
Von dir habe ich kaum andere Postings gelesen, als "ich hatte das Pult früher selber, ich weiß also wovon ich spreche, das Teil ist total Schei.ße und hat nuuuuuuuuuuuur Kinderkrankheiten!"

Und auf was DU schei.ßt, interessiert hier niemanden! Die Frage war, welche Unterschiede es gibt und wenn du nichts dazu beitragen kannst, dann halte dich doch bitte zurück!

Boah, so jetzt abreagiert :D

Lass das arme Pult doch mal in Ruhe, so schlecht ist es wirklich nicht. Und wenn du damit wirklich so ungemein miserabel zurecht gekommen bist, dann kann ich deinen Unmut ja verstehen, aber lass doch wenigstens anderen mal die Chance, zumindest Techniches herauszuschreiben, ohne dass du darauf eintrittst.

Grüße, in Frieden ;)
 
Die Frage war, welche Unterschiede es gibt und wenn du nichts dazu beitragen kannst, dann halte dich doch bitte zurück!
...
aber lass doch wenigstens anderen mal die Chance, zumindest Techniches herauszuschreiben, ohne dass du darauf eintrittst.

Vielen Dank, das ging mir auch grad durch denk Kopf.
Zumal ich doch extra noch mal darum gebeten habe persönliche Meinungen weg zu lassen und mir nur objektiv die technischen Details zu nennen, welche die beiden Pults unterscheiden.

Unüberlegt kaufe ich nicht. Ohnehin werd ich beide Pults nochmal testen vor dem Kauf.

LG
 
die entscheidung dürfte einfach sein... ich bin kein fan von denon-pulten und das x-1500/s gefällt mir persönlich gar nicht, aber es ist technisch auf jeden fall besser als ein djm-600. es ist allein ein mehr als 10 jahre jüngeres produkt, seitdem haben sich die standards der verbauten komponenten auch um einiges erhöht. ein djm-600 ist zudem klanglich nicht wirklich die crème de la crème :rolleyes:

thema "kinderkrankheiten": es ist bekannt, dass die erste reihe dieser mixer probleme mit der reaktion der fader hatte. diese sind meines wissens längst behoben. mehr ist mir nicht zu ohren gekommen. was für das denon-pult spricht, ist abgesehen vom verhätnismäßig jungen alter im vergleich zum pioneer auch eine reihe an features, die pio nicht hat - allen voran die routing-matrix, die einem doch das leben ein großes stück leichter macht. die effektsektion des denon ist ausgereifter bzw. optimaler zu bedienen als beim pioneer. wer einen zweiten mic-in braucht oder einfach sorgen hat wegen XLR vs. klinke, wird auch keinen stress haben, weil der denon beide anschlüsse besitzt (und überhaupt ist das layout der rückseite beim denon einfacher zu handhaben - wer mal im laufenden betrieb am 600er was umstecken musste, weiss was ich meine). last but not least - der pioneer hat einen master-FADER, meines erachtens der übelste designfehler den man sich bei einem mixer erlauben darf.

beide pulte sind IMHO häßlich und fühlen sich auch einfach nicht gut an, aber das ist nun wirklich geschmackssache - rein technisch betrachtet gewinnt denon um längen, und das sollte das einzige sein, was zählt.
 
Einfach zu bedienen und der Club-Standard ist der Pioneer DJM-600(habe selber den Top DJM-500)

den kannste im Schlaf bedienen.

Aber so schlecht ist der Denon auch nicht!!!:)
 
geh spielen, postcounthunter :)
 
Also von Denon direkt und vom Händler weiß ich das die Faderprobleme behoben wurden sowie irgend welche Softwareprobleme und das Ende 04 !

Also überlege gut, den Denon DN-X 1500s bekommste für 700 Tacken !
 

Neue Themen


Zurück
Oben