Der allgemeine Größenwahn

Das würde auch niemand empfehlen. Das das Schrott ist genau wie mein Starter Set damals ist natürlich klar.

Aber es gibt ja auch Sachen sagen wir im mittleren Segment z.B. den Numark TT200 oder dann ein bisschen weiter oben den TT500 und auch bei reloop gibt es den einen oder anderen Lichtblick:D

Ich finde halt das gerade dieses Segment hier irgendwie ziemlich unter den Tisch gekehrt wird oder auf einer Ebene mit dem billig Zeugs steht.

Du kannst es halt drehen und wenden, wie Du willst.
Qualität setzt sich auf Dauer durch!
Diese "Dauer" fehlt den meisten Low- Midbudget Produkten noch ..
 
Klar gibt es die. Die Frage ist halt: "Nehme ich einen 6000er Reloop neu oder einen gebrauchten Technics, den ich mit System zum gleichen Preis bekomme?"
 
Klar stellt sich die Frage und klar setzt sich Qualität auf Dauer durch das stimmt alles soweit und das würde ich auch unterschreiben so wies da steht.

Die Frage ist nur bracuht ein Anfänger wirklich das alles(gut Technics sind nie falsch) oder tuts auch was aus dem Mittleren Sektor und vor allem ist der Qualitäts Unterschied wirklich so gravierend?


Also ich mache das gerne an meinem Mixerkauf fest. Ich hatte damals nen DJM400 zum testen und nen Numark DMX06 und habe mich für den Numark entschieden weil er für mich das bessere Preis Leistungsverhältniss hatte.

Ich habe ich mein Traum Setup und klar sind da auch hochwertige und teure Komponenten mit drin aber da ich mir das nicht leisten kann hab ich Alternativen gesucht und gefunden.
 
Klar stellt sich die Frage und klar setzt sich Qualität auf Dauer durch das stimmt alles soweit und das würde ich auch unterschreiben so wies da steht.

Die Frage ist nur bracuht ein Anfänger wirklich das alles(gut Technics sind nie falsch) oder tuts auch was aus dem Mittleren Sektor und vor allem ist der Qualitäts Unterschied wirklich so gravierend?


Also ich mache das gerne an meinem Mixerkauf fest. Ich hatte damals nen DJM400 zum testen und nen Numark DMX06 und habe mich für den Numark entschieden weil er für mich das bessere Preis Leistungsverhältniss hatte.

Ich habe ich mein Traum Setup und klar sind da auch hochwertige und teure Komponenten mit drin aber da ich mir das nicht leisten kann hab ich Alternativen gesucht und gefunden.

Bei Laufwerken mache ich keine Kompromisse ..
Mixer und Laufwerke, kann man in diesem Thema nicht miteinander vergleichen.
Auch die Abnutzung bei Mixern (egal welcher) ist wesentlich höher, als bei Laufwerken.
 
bei mir isses einfach so, ich habe jetzt vor ungefähr 4 monaten erst angefangen und hab aufgrund meines schlecht bezahlten jobs (schüler) nicht so viel geld. ich hab mir jetzt für ca. 430euro so ein reloop-starterset geholt, ganz einfach, dass ich mal überhaupt was zum üben da stehen hab. denn wenn ich direkt zu beginn auf technichs+djm800 gespart hätte, dann hätte ich heute gerademal einen plattenspieler zuhause. so übe ich lieber die basics auf dem miesen equip und spare jetzt auf den guten stuff. momentan spare ich auf nen schönen djm400 und danach sind dann 2 technichs dran. und bis ich das alles habe, bis dahin beherrsche ich auch die basics :d
 
Wovon wir hier reden ist doch immer noch das Heimequip, oder ? Für mich ist es nicht begreifbar warum man so teueres Zeug daheim braucht. Für die Turntablelisten unter uns gilt das natürlich nicht. Aber so wie ich das verstanden habe sind die meisten doch hier Elektro und Techno Leute. Die weder Beatjugglen, Morphen, Shuttern oder andere Skillz üben wollen. (Für diejenigen die das üben wollen empfiehlt sich schon höherwertiges Equip, da hier der verschleiss schon erschreckende Maße annimmt.) Ich denke das ein Set bestehend aus Numark Tellern der TT Serie und einem Ecler Mixer oder vergleichbarem völlig reicht!
Das Argument das man Clubequip daheim braucht um sein Set im Club perfekt zu spielen halte ich für vollkommen daneben. DENN FADER IST FADER! Und keiner wird den Schalldruck aus dem Club in sein Wohnzimmer holen können bzw. wollen. Somit braucht man dann auch keine Klangwunder daheim.
Vielmehr sollte man den Neueinsteigern raten Tonträger zu kaufen und diese auch vernünftig zu studieren. Denn ein DJ Newcomer der ständig seinen Einsatz verpasst oder Breaks versemmelt will niemand hören.
Klar ist auch das Kollegen die schon länger im Geschäft sind andere Ansprüche haben. Aber für diejenigen die noch nicht so lange im Geschäft sind sollte der Anspruch nicht auf dem Equip liegen sondern auf ein gutsortiertes und umfangreiches Set und die vielgenannten Basics (Beatmatching, Pitchkorrekturen, Stil, Aufbau eines Sets)
 
Wovon wir hier reden ist doch immer noch das Heimequip, oder ? Für mich ist es nicht begreifbar warum man so teueres Zeug daheim braucht.

TEILWEISE zustimmung. und zwar für den einsteigerbereich. da gilt der thread tenor: mittelklasse langt auch.

aber: wenn ich es kann und will, warum nicht mehr? ich liebe die musik und die will ich so neutral wie möglich wiedergegeben haben. und als halbswegs haltbare regel gilt: teurer = neutraler, zuverlässiger.
 
ich frag mich was hier manche für probleme haben.
warum kann denn ein semi-pro, der einen tierischen spass an seinem hobby hat (und es sich leisten kann) nicht soviel geld dafür ausgeben wie er will um sich selbst vor eine neue herausforderung zu stellen oder kreativer zu arbeiten? Von mir aus kann er ein monster setup haben mit 2 technics evo 5 / 2 xone 1d inkl. verbingung mit ableton. und selbst wenn er das ganze noch nicht richtig nutzen kann oder es auch nie können wird. wayne. er hat doch das geld ausgegeben.

Eine andere sache ist es, newbies solche setups zu empfehlen. da stimme ich auch zu, dass man mit einem grundsoliden mischpult anfangen soll, aber auch das kann, wenn esd er geldbeutel hergibt, ein xone 32 sein. besser ein xone 32 als 3 versch. behringer oder reloop sachen.
 
Das hatte ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben. Wer es sich leisten kann und will, der soll es auch kaufen. Ich gönn es jedem. Das Kollegen die schon länger dabei sind, einen anderen Anspruch haben und das auch müssen da sonst keine Entwicklung stattfindet, habe ich auch bereits geschrieben. Es geht sich einzig und allein darum das ein jeder der dieses Forum liest, dass Gefühl bekommt das hier nur High-End Equip zählt und alles andere keine Daseinsberechtigung hat.

Für jeden Klangfetischisten, ProDj und Producer gilt meine Aussage nicht. Das ist eine andere Liga zu der man sich hocharbeiten sollte. Sonst hat man doch keine Ziele, oder ?
 
Nunja dieser Thread hat mich ein wenig an die frühen Anfänge erinnert...

Damals war bei mir ein Numark-Set der totale renner. Anfangs hatte ich noch boxen mit Papp-membranen (sind bald gerissen;))... hat sich angehört wie ein schlechter Handylautsprecher. Dann gabs als ersten Qualitätssprung einen anständigen Verstärker und Standlautsprecher. Das ging ganze 1,5 Jahre so...
Frei nach dem Motto: Bis es die Tische zerbröselt :)
Battlebreaks und Opas alte Jazzplatten... Mehr gabs damals noch nicht :d
In dieser Zeit lernte ich die meisten Techniken, Styles, Tricks usw... Und ein dilettantisches Mixtape ist auch entstanden.


Technics + Rane + Denon + Roland haben dann die Umstelltung gebracht.
Hab mich anfangs bei der Umstellung auf Technics echt schwer getan, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat sich das auch gelegt. Von früher sind mir bloß die Numark-Hörer geblieben, die mittlerweile auch gegen Sonys eingetauscht wurden.

Im Nachhinein hat es sich für mich nicht gelohnt mit billigem gear anzufangen. Danach ist man immer schlauer --> Lehrgeld :cool:

Zum Topic muss ich sagen, dass es sich immer lohnt teures Equipment zu kaufen, da dies für die Ewigkeit ist. Teures Equipment als "einzigsten" Weg zu empfehlen ist allerdings falsch.
Es ist ja nicht so, dass man mit "billigem" keinen spass haben kann (siehe oben :) )


Hach ich hab sogar die Bilder gefunden... *seufz*

Ein kleiner Vergleich:

Back in the days:




Heute:

 
Also so übertrieben brauch mans zuhause echt nicht, ich zB würde mir für zuhause keinen DJM-800 kaufen, mir würde der 600er vollkommen reichen (und selbst der ist noch in weiter Ferne vom Geld her. Mir sagte Dave Darell "DAS BRAUCH KEIN MENSCH". Und da hat er Recht denke ich. Klar sind Technics und Pioneer und A & H wohl das beste Equipment aber man brauch davon nicht gleich immer gleich das Spitzenmodell. Meine Einstellung zu der Geldgeschichte geht da hin, dass ich mir mein "Starterset" mit Reloop zusammengestellt habe und wenn ich mir davon was neu kaufe wirds wohl die obere Mittelklasse werden (Sprich CDJ-800, DJM-600,...). Nur da muss ich wohl auf Weihnachtsgeld warten, da mach ich mir gar nichts vor. Ich denke das kommt aber auch darauf an wie/wo man auflegt. Hat man nur sein eigenes Zeug sit das quasi egal was du hast (muss halt ein Mindestlevel schon sein aber sonst jeder wie er Lust hat, hauptsache kommt was gutes raus). Nur was ist wenn ich in Clubs auflege wo 800er stehen und ich habe noch nie einen 4-Kanal-Pioneer in den Fingern gehabt?

Oder es kauft sich jeder 2 Technics M5G, 4 CDJ-1000, einen DJM-800 und einen XONE 2D für Traktor, dann haben wir zwei Abwrackprämien ausgegeben und keiner meckert mehr über schlechtes Equipment. Ah doch, dann wenn der MK4 rauskommt :)

Mein Fazit: Kauft schon Qualität, aber vergesst nicht, dass es ums auflegen geht und nicht wer das Top-Equipment besitzt.
 
Nur was ist wenn ich in Clubs auflege wo 800er stehen und ich habe noch nie einen 4-Kanal-Pioneer in den Fingern gehabt


So nen Mixer soll es eigentlich nicht kompliziert machen ... Um einen "fremden" Mixer halbwegs zu verstehen, braucht man ja wohl keine zwei Minuten .. Wenn die Effektsektion unbekannt sein sollte, wäre ich im Club mit "Experimenten" auch etwas vorsichtiger :d Aber ansonsten ist das ja wohl das allerkleinste Problem.

Und was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum finden alle Pioneer so toll??

Die Zeiten, wo der DJM500 mal der Hit schlechthin war sind lange vorbei (und der war damals schon nicht so toll, was die Faderlebensdauer betrifft).
Ich denke mal das alle Nachfolgemodelle von diesem Erfolg, damals, noch heute profitieren. Ich würde niemals einen Pioneer Mixer kaufen, für das Geld gibt es wesentlich besseres. z. B. Rodec.

Und einen Rodec Mixer würde ich evntl. sogar gebraucht kaufen .. einen Pioneer niemals ...
 
Das wär ne Lösung :D:D
aber mal im Ernst...wenn man ungefähr weiß wie ein x-kanal mixer funktioniert dann kann man das nötige auch mit jedem Modell...vll sollte man sich aber vorher erkundigen was einem beimGig zur Verfügung steht und das vll. mal im Shop des Vertrauens ein wneig einüben ;)
kaufen muss man keinen Clubstandart ;)
 
Oder es kauft sich jeder 2 Technics M5G, 4 CDJ-1000, einen DJM-800 und einen XONE 2D für Traktor, dann haben wir zwei Abwrackprämien ausgegeben...
Das musste mir mal zeigen, wo man die ganzen von dir genannten Sachen für 5000 € kriegt...
 
Also ich habe hier 2 1210er, einen CDJ 800, einen CDJ 400 und ein Xone 92.

Angefangen hab ich vor Jahren mit Reloop (2 RP 4000 und ein rmx 30), bin dann über ein Denon Mischpult (DN-X300) zu den 1210ern gekommen und hab das Denon dann gegen ein Urei 1601E getauscht und das dann schließlich letztes Jahr gegen das 92er. Im vorletzten Jahr hab ich mir dann den CDJ 800er gekauft und letztes Jahr noch den 400er...

Und wozu das Ganze? Ich hätte mich ja auch zwischenzeitlich mit dem, was ich hatte zufrieden geben können.

Aber ich war immer auf der Suche, nach dem Equipment, was mir zu 100% zusagt und das hab ich nun gefunden!
Ich würde niemals schlecht über mein Reloop Equipment reden, weil es mich nie im Stich gelassen hat! Aber es war auch nicht die Erfüllung (zumindest längerfristig).
Das Xone war immer mein Traum, seit ich es das erste Mal unter den Fingern hatte! (Warum? Es war vielleicht Liebe auf den ersten Ton!)

Ich bin in anderen Dingen sehr genügsam und hab einiges beim Sparen auf das 92er zurückgestellt und nun bin ich an der Stelle, an der ich mich mit meinem Equipment vollkommen wohl fühle und das zählt für mich!

Und abschließend dazu:
Wenn jetzt jemand denkt, dass ich mich angegriffen fühle... nein, fühle ich mich nicht! Aber ich denke, dass viele User im Forum mit teurem Equipment das nicht gekauft haben um damit anzugeben oder sonstwas, sondern weil sie schon viel unter den Fingern hatten und daraus für sich selber das Equipment ausgewählt haben, mit dem sie am glücklichsten sind!
Ausgenommen natürlich, wie schon erwähnt, die paar %, die ohne jede Erfahrung high-end kaufen!
 
Ich mir nicht alle 22 Seiten durchgelesen, aber ich stimme lolo vollkommen zu. Die meisten angepriesenen Innovationen werden eh nur sehr selten genutzt und sind im Grunde genommen nur ein Verkaufsargument, denn worauf es nach wie vor bei einem DJ ankommt, ist die Fähigkeit, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen, bzw. die Stimmung zu "lesen". Gutes Equipment kann dabei helfen, muss aber nicht.
Notorische Nörgler die sich über die Zustände in der Booth beklagen, weil z.B. der Mixer kein XY ist, die Monitore keinen eigenen Sub haben, der Sound nicht ideal ist, etc.. werden von mir nur einmal gebucht. Welcome to the real world, den meisten Bars/Clubs ist das Equipment für den DJ so ziemlich schnuppe, solange es funktioniert und man damit arbeiten kann.

Statt Technikfanatismus, back to the roots... Und das ist eine gute Party. :D
 
Wie hier schon einer geschrieben hat: Es sollte jeder selber wissen für was er sein Geld ausgibt. Wenn man was zu essen hat und nicht auf der Straße leben muß passts doch ;)

z.B. nen Kumpel von mir hat vor kurzem für sein erstes Auto 17k hingelegt. Wenn ich mir Equip für 1800 bestellen will mach ich das dann halt :p
 
Wir leben in einer Welt voller "Material Girls" - so ist es und so wird es auch immer bleiben... Es gibt immer Menschen, die nahezu ihr komplettes Gehalt für Equipment raushauen nur um erzählen zu können, "das BESTE" daheim stehen zu haben... Talent und Passion spielen dabei gar keine Rolle...

Im Gegenzug dazu gibt's aber ebensoviele engagierte Deejays, die selbst auf zwei rotierenden Herdplatten und 40 EUR Mixer lupenreine Sets zaubern könnten...

Fakt ist: Man kann auch auf Billigequipment auflegen und Spaß haben. Ich bin sogar der Meinung, man - sollte - mit solchem angefangen haben. Wie oft höre ich Andere jammern, dass ihnen das Deejaying keinen Spaß macht, und sie nun das teure Equipment für wenig Geld verscherbeln müssen.

Das Deejaying ist - wie jedes andere Hobby auch - kostspielig. Man macht es primär um seine Bedürfnisse zu befriedigen und nicht um in Foren rumzuprahlen, wie manch einer hier...
 
Deejaying ist - wie jedes andere Hobby auch - kostspielig. Man macht es primär um seine Bedürfnisse zu befriedigen
guter post - idealistisch betrachtet voll auf meiner wellenlänge, aber wirtschaftlich betrachtet nicht sinnvoll :)

(und meine bedürfnisse lassen sich nicht mit behringer, reloop oder jaytec stillen)
 

Neue Themen


Zurück
Oben