Der ultimative iTunes Thread - ONLY for Software DJs

AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

iTunes...
Mein erster Kontakt war mit dem iPod den man ja zwangsweise damit synchronisieren soll...
Zuerst mal müllt die iTunes-Install gleich mal QuickTime auf den Rechner was sich standardmäßig gleich mal alle Files schnappt die es abspielen kann. Brr, was für ein Spaß das wiederherzustellen...
Dann ist mir 2x die iTunes-DB abgekackt und hat 1x sogar Dateien dabei gelöscht. Teilweise werden auch Dateien völlig sinnfrei umbenannt, verschoben oder umgetaggt ohne daß man Einfluss darauf hat.

Der Mist ist dann runtergeflogen und ich hab Rockbox aufn iPod gemacht.
War ja echt nicht auszuhalten.
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

iTunes...
Mein erster Kontakt war mit dem iPod den man ja zwangsweise damit synchronisieren soll...

Meiner auch. :) Und ich benutze es heute noch, obwohl der iPod schon längst verkauft ist.

Zuerst mal müllt die iTunes-Install gleich mal QuickTime auf den Rechner...

Wenn man vorher die aktuelle Quickt. Aleternative installiert, passiert das nicht.

...was sich standardmäßig gleich mal alle Files schnappt die es abspielen kann.

Joa, wenn man beim Setup pennt... :rolleyes:

Dann ist mir 2x die iTunes-DB abgekackt und hat 1x sogar Dateien dabei gelöscht.

Ist mir zum Glück noch nicht passiert. iTunes ist bei erstaunlicherweise eins der stabilsten und zuverlässigsten Programme unter Windows.

Teilweise werden auch Dateien völlig sinnfrei umbenannt, verschoben oder umgetaggt ohne daß man Einfluss darauf hat.

Da steckt sehr wohl ein Sinn dahinter und das lässt sich auf Wunsch in den Einstellungen abstellen (wenn nicht sogar beim ersten Starten).

Der Mist ist dann runtergeflogen und ich hab Rockbox aufn iPod gemacht.
War ja echt nicht auszuhalten.

OK.
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Also seit Traktor 3 raus gekommen ist, benutze ich es ganz fleißig und auch mit - bei iTunes gekaufter - Musik.

Das klappt ganz wunderbar, jedoch möchte ich nicht DRM abhängig sein, deswegen befreie ich die Lieder erst von ihrem Schutz, indem ich sie auf (echte oder virtuelle) CD brenne.
Mit Nero kann man die ganze Sache dann wieder in guter mp3 - Qualität rippen, und wenn man vorher "CD Text schreiben" aktiviert hat, stehen auch schon Titel usw drin.

Von da aus kann Traktor problemlos arbeiten wie mit allen anderen files.
Mit dem neuen iTunes PRO ohne DRM müsste es ja eigentlich schon direkt gehen, oder?

Ach ja, was das Thema Speicherplatz anbelangt: Wenn man auf einem PC die files im M4P - DRM Format liegen hat (oder einfach nur die Sicherheitskopien brennt) und auf einem anderen Traktor mit den mp3 files, ist es auch nicht dramatisch, wenn mal eine der beiden Probleme macht. :cool:
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

2 Sachen treiben mich in den Wahnsinn:

1.) wie kriege ich den Automator dazu, bei Änderungen entweder im id3Tag, oder bei zufügen von Titeln, wenn ich bei Beatport gekauft habe, das sie sofort in iTunes erscheinen? Ohne das ich diese erst manuell hinzufügen muß!

2.) Wieso um alles in der Welt hat iTunes keine Spalte für "Remix" ??? So kann mann keine vernünftigen intelligenten Playlisten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Das klappt ganz wunderbar, jedoch möchte ich nicht DRM abhängig sein, deswegen befreie ich die Lieder erst von ihrem Schutz, indem ich sie auf (echte oder virtuelle) CD brenne.
Mit Nero kann man die ganze Sache dann wieder in guter mp3 - Qualität rippen, und wenn man vorher "CD Text schreiben" aktiviert hat, stehen auch schon Titel usw drin.

ich werde im itunes store erst was kaufen, wenn meine wunschtitel DRM-frei sind, ich denke, dass die anderen labels nachziehen, EMI hat 300% zuwachs im iTS zu verzeichnen. manche indies seien auch schon frei. zumal die qualität ja mit steigt, und zwar verdoppelt sie sich und der soundnachteil entfällt. weil AAC dann ja theoretisch sogar besser als das gleiche mp3 (weil moderner) ist.
es gibt für DJ musik wunderbar hochqualitative portale. itunes nur für mainstream.

ich halte es für dumm, die nicht soo tollen 128er itunes dateien nochmals zu wandeln, vor allem ohne LAME.

@ hyline

ich schreibe die remixes immer in den titel-tag mit rein in klammern.
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Shit, im TS gibt es extra nen Feld dafür, soll ich jezze die ganze Arbeit nochmal machen?

Never, ich werde wie bei SSL nun auch meine Playlisten in TS erzeugen.
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Ich habe mir heute auch iTunes rauf gemacht und schon gibts die ersten Probleme: Wenn ich Genres ändere werden sie temporär angezeigt, spiele ich die Datei dann nochmals ab, switcht es wieder auf den alten Zustand zurück (wird auch nichts in den Idtag geschrieben). Habt ihr einen Tipp für mich?
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

schreibschutz von den files nehmen.:cool:
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Also hab auch vorher mit Lame,... und Foobar usw gearbeitet.
Rippe meine Sachen auch heute noch damit, leider erkennt foobar aber nicht den von iTunes gebrannten CD - Text. Zumindest hab ich es nicht hin bekommen ;)
Und mit Nero kann man auch sehr gute Qualität erziehlen, zumindest mehr als ausreichend wenn man die AusgangsqualitÄt von iTunes betrachtet.

Aber wie gesagt sollen die neuen mp3 files, die es bei iTunes (plus) zu kaufen gibt, auch besserer Qualität sein. Und durch die DRM Freiheit und 30 cent mehr pro track darf man die dann auch auf allen events ohne Probleme spielen.

Ja, iTunes ist zu 99 Prozent Mainstream, aber das braucht man ja auch schonmal :rolleyes:
Und die Tracks sind schneller verfügbar als bei vielen anderen mp3- Läden.

Nochmal zurück zu den Sicherheitskopieen: Am besten brennt man sich regelmäßig die runtergeladenen DRM files. Mit frei geschaltetem Account kann man die auch nach Datenverlust auf PC noch gebrauchen. Und für alle, die sich die Tracks dann in freundliche DRM-freie mp3- files umwandeln, ist es ratsam diese mp3s auch regelmäßig zu brennen. Die bei Traktor hinzugefügten kommentare usw die auf die files gespeichert werden, muss man bei Datenverlust dann auch nicht neu schreiben :cool:
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

schreibschutz von den files nehmen.
Soweit kenne ich mich schon aus ;)
Mir ist aufgefallen, dass alle in Traktor bearbeiteten Tracks bei meinem iTunes nicht mehr gespeichert/überschrieben werden. Will sagen, in der iT-Datenbank ist es drin, aber beim Abspielen des Files wird der Tag wieder gelesen und die Werte 'zurückgesetzt'. Bin ich da wirklich der einzige? :)
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

ist euch itunes zu überladen und zu wenig elegant, dann gibt es hier ein kleines freeware tool (mit Quellcode). Gemacht für Leute mit vielen Dateien (auch im Netzwerk) die schnell und einfach die Sachen finden wollen. Es indexiert auch Inhalte von .cue files aber sonst nur dateiname und pfad; darum ist die indexierung auch blitzschnell.

File Filteria:
http://www.geocities.com/supertyp77
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Nochmal zurück zu den Sicherheitskopieen: Am besten brennt man sich regelmäßig die runtergeladenen DRM files. Mit frei geschaltetem Account kann man die auch nach Datenverlust auf PC noch gebrauchen. Und für alle, die sich die Tracks dann in freundliche DRM-freie mp3- files umwandeln, ist es ratsam diese mp3s auch regelmäßig zu brennen.

ähm.. nunja... *hust* ;)

in zeiten von 20 cent pro gigabyte muss man sich nun echt nicht mehr die blöße geben, dutzende langsame CDs oder DVDs ohne automatische fehlerkorrektur zu brennen.

eine zweitfestplatte löst das problem spielend.
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

so, hab auch mal ne itunes frage:

ich habe zu jedem track kommentare gespeichert (tonlage + bpm). diese werden sowohl in windows in der spalte kommentare also auch in "ID3-TagIT" als kommentare (sowohl in ID3 V1.0 als auch V2.3) angezeigt. wenn ich die tracks in itunes lade, sehe ich die kommentare jedoch nichtmehr. woran liegt das?
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Ich hätte da auch zwei Fragen an euch, die mich sehr interessieren würden. Weil ich vorhabe meine Lieder zum auflegen in Zukunft bei iTunes zu erwerben.

Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen könntet!

Dankeschön!


1. Welche Qualität haben iTunes Lieder? ( Mit welcher Kbps Rate von Mp3 kann man sie vergleichen?)

2. Mit was für kostenlosen Programmen kann man iTunes Lieder in Mp3 konvertieren?


grüße

DJ Bene
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

itunes hat für alle lieder 128 kbps AAC. das ist ca 160-192er mp3.
klingt leider nicht perfekt.

apple fing an, den major labels DRM-freiheit anzubieten, die files kosten 1,29 und haben dann gleich 256er AAC. das sollte wie das original klingen.

bisher ist nur EMI eingestiegen, es gibt noch sony-bmg, warner und universal. diese majors kontrollieren ca 80% des markts. IMO sind auch schon kleinere labels bei itunes auf das neue itunes plus (so nennt sich das) umgestiegen.

das gute ist, dass itunes quasi den kompletten mainstream anbietet und vieles darüber hinaus.

auch universal bietet nun stellenweise DRM-freie tracks an, aber noch nicht bei itunes.

zu hoffen ist, dass sich alle majors öffnen (die indies sind da viel unverkrampfter), denn nirgends kann man mainstream musik kaufen, die nicht dieses dämliche WMA format hat und damit restriktiv ist, schlecht klingt, mich meiner rechte beraubt und nicht überall läuft.

es geht nichts über das gute alte mp3, ab 224 kbps machts richtig spaß und unterstützt von haus aus kein DRM.

zum KONVERTER: itunes selbst kann seine AACs in mp3 wandeln, ABER: der itunes mp3-encoder ist mit das schlechteste, was du kriegen kannst. LAME ist das maß der dinge. suche danach.

aber problematisch bleibts trotzdem: die 128er AAC files klingen von haus aus nicht gut, ein mp3 wandeln machts nur schlechter, auch wenn du 320 wählst (ist wie mit dem papierkopierer: das orignal ist immer das schönste von allen).
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Vielen Dank DJ Danny für deine schnelle und sehr informative Antwort!

Das ist wirklich schade mit iTunes.
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Neue Frage:

Wenn ich Titel bei itunes kaufe, werden die ja im Ordner jeweils in einen Unterordner Interpret, dann wird noch ein Unterordner des jeweiligen Albums angelegt und darin ist dann letztendlich die Datei.
Wie kann ich das umgehen, wie könnte ich es machen, dass alle Dateien in einem Ordner direkt gespeichert werden?
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Also ich würde mich ja gerne mit itunes anfreunden, doch bis jetzt klappt das nicht so ganz. Lässt ihr eure Mp3s von itunes verwalten, sprich kopiert itunes alles in itunes music folder oder hab ihr selbst ne Ordnderstruktur die nach Genres geordnet ist. Wennn ich das richtig verstanden habe, dann kopiert itunes den Song doch automatisch auf in den itunes music ordner, sobald ich eine Datei apsiele, sprich in die Bibliothek eingefügt habe. Was ist jetzt, wenn beim ersten Abspielen die Id3 Infos noch gar nicht alle stimmen, dann setzt itunes die Mp3s doch womöglich in den falschen Ordner oder nicht? Wirken sich spätere Änderungen der Id3Tags und damit auch des Dateinamens noch später auf den Speicherplatz der Datei aus? Also müsste ich meine Mp3s dann selbst in itunes nach Genres sortieren (durch Wiedergabelisten).

Gruß Johannes
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Also ich würde mich ja gerne mit itunes anfreunden, doch bis jetzt klappt das nicht so ganz. Lässt ihr eure Mp3s von itunes verwalten, sprich kopiert itunes alles in itunes music folder oder hab ihr selbst ne Ordnderstruktur die nach Genres geordnet ist. Wennn ich das richtig verstanden habe, dann kopiert itunes den Song doch automatisch auf in den itunes music ordner, sobald ich eine Datei apsiele, sprich in die Bibliothek eingefügt habe. Was ist jetzt, wenn beim ersten Abspielen die Id3 Infos noch gar nicht alle stimmen, dann setzt itunes die Mp3s doch womöglich in den falschen Ordner oder nicht? Wirken sich spätere Änderungen der Id3Tags und damit auch des Dateinamens noch später auf den Speicherplatz der Datei aus? Also müsste ich meine Mp3s dann selbst in itunes nach Genres sortieren (durch Wiedergabelisten).

Gruß Johannes

man kann einstellen, ob itunes die datei in einen eigenen ordner kopiert oder dort lässt wo sie ist
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

hallöchen :)

ich hab zwei (evtl. nur ein) problem mit itunes. und zwar würde ich gerne in itunes intelligente wiedergabelisten erstellen und diese dann in traktor 3 nutzen. soviel ich rausgelesen habe, muss itunes dazu die dateien verwalten und in seinen ordner kopieren. das tut er allerdings bei mir nicht, egal welche haken ich anklicke und wie oft ich die dateien abspiele.
im anhang ist ein bild, wie es im moment aussieht.

in traktor hab ich ja unter "playlists" einen itunes-ordner. aber wie krieg ich es jetzt hin, dass dort die intelligenten wiedergabelisten erscheinen?

ich hoffe es ist okay, wenn ich hier poste. ich hatte die wahl zwischen hier und dem traktor3-stammtisch. aber ein und das selbe anliegen zweimal posten wäre dumm. deswegen hab ich mich für hier entschieden.

edit: hat sich erledigt...ich musste nur alle dateien nochmal neu einlesen. jetzt ist nurnoch das problem, dass ich die listen in traktor 3 integrieren kann. aber das ist nicht thema dieses topics. ich poste das problem mal im richtigen topic.
 

Anhänge

  • itunes.jpg
    itunes.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Hey,

Ich bin zwar kein Software-dj, aber brauche Hilfe zum Thema itunes.

Vorweg ich benutze itunes zum ersten mal, aber eigentlich ist es ja sehr benutzerfreundlich. Allerdins steht bei mir die große Übertragung auf den Laptop an.

Ich bin also kurz davor meine ganze mp3 Sammlung auf itunes zu kopieren. Habs mal mit wenigen Songs getestet und irgendwie erstellt itunes lauter beschissene Unterordner wie "Unknown Album" oder was weiß ich. Das Ordnersystem gefällt mir gar nicht. Gut, man kann jetzt auch ausstellen, das itunes die Dateien umbenennt.
Meine Frage, wenn man das ausstellt, ist dann itunes irgendwie eingeschränkt innerhalb Suchaktionen (da ja dann auch eine andere Ordnerstruktur vorliegt?). Oder sucht itunes nur nach tags und ich kann die Ordner onehin anlegen wie ich will?
Ich möchte itunes in Verbindung mit SSL benutzen, falls das weiterhilft.

Grüße,
f
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

check doch mal die einstellungen...
musst doch nur sagen, dass itunes nicht die files in einen eignen ordner kopieren soll, sondern da lassen wo sie sind
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Kann mir jemand sagen, wie ich die Einstellungen zum Ausdrucken der Wiedergabeleisten ändern kann?
iTunes druckt immer Titelname-Dauer-Album-Interpret --- ich brauch aber keine Album-Angabe und krieg den Mist nicht weg. Ich kann die Auswahl in iTunes wohl ändern ... ausdrucken tut ers aber nicht, da bleibt er bei seiner doofen Anordnung :confused::confused:

Genauso bescheuert und höchst unmodern finde ich, dass er keine Nummerierung der Tracks vornimmt. Konnte ich bis jetzt auch nicht ändern.

Wenn da irgendjemand Rat weiß, dem wär ich zu tiefstem Dank verpflichtet !
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

lauter beschissene Unterordner wie "Unknown Album" oder was weiß ich.

Klingt nach schlecht editierten ID3Tags.
Wie gesagt, wenn die Dateien da liegen bleiben sollten wo sie sind kannst das so einstellen.

Preferences-->Advanced-->Copy files to iTunes Music folder when adding to library

Da den Haken wegnehmen.
 
AW: der ultimative iTunes Thread - !!! ONLY !!! for Software DJs -

Hi,

also ich nutze iTunes in Verbindung mit Traktor Scratch. Wenn ich nun was in iTunes ändere, wird das auch in Traktor angezeigt und gespeichert. Bloß anderst herum geht das nicht. Kennt jemand das Problem, muss ich was umstellen oder geht das einfach nicht?

Auch nervig, es wird während dem Auflegen mittels Traktor nicht angezeigt wann ich den Titel das letzte mal aufgelegt habe. Es wird nur angezeigt, wann ich ihn das letzte im iTunes laufen hatte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben