Die ganze Nacht alleine auflegen?

Hab bei meinem ersten Gig mit einem Freund gemeinsam den ganzen Abend aufgelegt, meistens PingPong oder 2-3 Tracks hintereinander - so hat man auch bisschen mehr Zeit und es ist weniger ermüdend. Dafür kann man das Set halt nicht nur nach seinen Vorstellungen aufbaun und muss auch auf die Tracks des anderen einsteigen.

Vorteil da war auch, dass es ein 2. Floor war, wo nicht so extremst viel los war und die Leute ausweichen konnten. So musste ich nciht die ganze Zeit Kommerz ballern, das wurde am 1. Floor erledigt.

Womit wir auch schon beim hauptproblem wären: öfters mal sind die Versuche die Leute auf die eigene Musik einsteigen zu lassen eher nicht so erfolgreich und nach und nach kommen immer mehr Kommerzwünsche. Am besten kann man unbekannte Tracks IMO beim Warm-Up und in der absoluten Peak-Time nach ein paar bekannten Sachen einfließen lassen. Wenn mans doch nicht schafft muss man halt wieder auf die üblichen Verdächtigen zurückgreifen...

Fazit also für mich: Wenn Du so was vorhast und die Gäste zumindest bekannte Lieder kennen, schau dass Du auch genug davon bieten kannst, oder hol Dir wen dazu, ders kann. Blöd is nämlich wenn die Leute nur das wollen und Du nach 2h Kommerzgeballer mit den bekannten Tracks am Ende bist...
 
Leute, macht doch den Jungen nicht verrückt ..

... heb dir deine besten Platten für später auf. Net schon am Anfang alles abfeuern :)
 
Ich würd als ersten Gig auch auf keinen Fall 8 Stunden alleine nehmen. Da mache ich mir jetzt noch Sorgen drüber und habe mal einen Job abgesagt, wo es 8+ Stunden gewesen wären.

Ich möchte jetzt mal noch einen anderen Punkt einwerfen: was ist denn wenn es nicht voll bzw eher leer wird? Dann ist dir da oben grottenlangweilig und du sehnst dich nach nem Kumpel oder Kollegen. Mir ist das einmal passiert und da war ich froh, nicht allein zu sein. Dann präsentiert man sich gegenseitig B2B seine geilsten Tracks und pusht sich gegenseitigderbe und dann macht ihr Party im Booth und ein kleines bisschen rettet das über den sonst langweiligen Abend hinweg.

War nur ein Gedanke, also ich hoffe natürlich dass ihr ne coole Party habt. Trotzdem würd ich in jedem Fall noch jemand dazu holen. Zu zweit geht das gut, 3 müssen es nicht sein.:)
 
Hmmmmm wie schätzt du dich denn selber ein?

Schonmal 8 Stunden und mehr Party gemacht?

Wenn ja, würd ich mir keine Sorgen um die Motivation und Kondition machen.

Meine ersten Gigs waren alles Abi Finas mit 300-400 Leuten und die sind gut auf die Mukke abgegangen und ich hab mich kaum verbiegen müssen, was meinen Geschmack betrifft, bis auf, dass halt sämtliches HipHop Electro House Remix Reportoire herhalten musste ;)

Allerdings ist da ein 2. Mann immer pflicht --> wer schaut aufs Equipment während du mal aufm Klo bist?

Ich denke mal, dass sich das Problem eh nicht ergibt, da du sicherlich ein paar Freunde mitbringst. Und sei es nur um dich anzufeuern. Das nimmt extrem viel Wind aus den Segeln und gibt Sicherheit :)
 
Ich denke mal, dass sich das Problem eh nicht ergibt, da du sicherlich ein paar Freunde mitbringst. Und sei es nur um dich anzufeuern. Das nimmt extrem viel Wind aus den Segeln und gibt Sicherheit :)

Ja das auf jeden Fall.
Wenn du dich irgendwo verloren fühlst weil du keinen kennst, keiner mit dir redet und nur mal 1-2 Besoffene vorbeikommen, nur mal um auf dein equip. zu geiern, wird das ganze sehr ansträngent und langweilig. 2 Freunde dabei die dir auch mal was zu trinken hohlen gehen können, wenn du grade nicht kannst. Top

MfG
 
willste die ganze Zeit nur Fidget auflegen? Glaub mir, das geht denen auf den Sack ;)

ich hoffe ich find da nen guten weg zwischen whobbly-whob-knarz und verträglicherem electro. hab in meinem repertoire auch viele sachen mit bekannten und eingängigen vocals oder alltime-favorites á la at night oder wamdue project oder so das man zwischendurch mal bringen kann. dachte ich mir jedenfalls so :D

ich freu mich über die vielen guten ratschläge hier und nachdem ich mir das alles zweimal durchgelesen hab hoff ich, ich finde jemandem der mich bei gelegenheit mal ablösen kann und mir bisschen beiseite steht an dem abend. die 2-3 auflege-begeisterten freunde die ich hab können leider alle nur mit controllern umgehen, ich bin der einzige der timecode-vinyls benutzt. aber so n lütten controller da mal hinzustellen und das umzustecken für ne stunde oder so sollte ja vllt gehen, hoffe ich jedenfalls..
 
Auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann, was war denn das längste Set, dass du zu Hause gespielt hast?
 
Und wenn nicht gibts hier im Forum nen Sammelthread (Veranstalter sucht DJ), da kannst du, auch wenn du nicht der Veranstalter bist, dein Anliegen reinschreiben und dir jemanden hier aus dem Forum holen.
 
ich musste letzten samstag mal den ganzen abend auflegen. war auf dauer sehr hart. ich würde mir auch noch iwen dazu holen.
ich kenn dich doch aus DJ`s @ work ;)
 
Das hab ich schon öfter als einmal gemacht. Funktioniert ohne weiteres, man muss die Leute halt bei Laune halten und ab 3-4 uhr kannst eigentlich speielen was de willst (Mobil Disco Bereich)
Wenns wirklich gut war gings noch bis morgens um halb8, dann hat mir aber der PA Typ den Stecker gezogen und meinte er wolle nun abbauen... szs

ob ich dann wirklich sowas spielen will bleibt fraglich, mein Motto is ja.. "Rihanna kommt mir nich auf den Teller"... ach vergisses :d
 
für ratschläge und eigene erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!:)
Es ist völlig normal, dass DJs alleine acht Stunden und mehr auflegen. Gehört dazu, hab ich seinerzeit auch gemacht (22 bis 4 oder 5 war normal, in Einzelfällen auch mal länger). Kannst Du so lange stehen? Kein Witz, gehört auch dazu ;-). (gewöhnt man sich schnell dran). Hast Du genug Mucke? Bist Du ausgeruht? Besauf Dich nicht (wurde ja schon gesagt). Ich hab zwar auch Bier und so getrunken, aber durchaus auch zwei oder mehr Flaschen Wasser (ggf. selbst mitnehmen, je nach Club). Wenn Du alleine bist, schau Dir vorher den Weg zur Toilette an. Leg Dir einen Track bereit, der lange genug läuft. Falls notwendig, mach jemanden klar, der auf den Counter aufpasst, wenn Du weg bist.

Beim *ersten* Club-Gig würde ich aber nicht alleine auflegen wollen! Nimm Dir jemanden mit, aber eigentlich ist es ja umgekehrt und Dein erster Gig besteht darin, einen Vollzeit-DJ zu begleiten (bleib die ganze Nacht, da siehst Du wie's geht). Manchmal steht man da und auf die Frage "Was spiel ich jetzt" fällt einem nix ein. Dann ist es gut, schnell abgeben zu können. Mit Routine spielt man sowas dann weg (und verkraftet auch mal einen kleinen Knick).

Wenn Du das tatsächlich alleine durchziehen willst/musst, hilft es Dir /vielleicht/ vorher mal acht Stunden eine Disko, einen Club zu besuchen. Am besten einen, wo nur ein DJ spielt. Schau Dir an, wie der das macht und wie die Nacht verläuft. (Als Gast ist man selten so lange in einem Laden, so dass Du das vielleicht noch nicht kennst. Gehörschutz nicht vergessen).

BTW: Ein Hochzeits-DJ bespielt die Veranstaltung von 3 Uhr nachmittags bis 4 Uhr nachts (13 Stunden) ... so ungefähr, natürlich nicht ständig mit Vollgas (da läuft auch mal eine Playliste zum Essen und Spiele gibt's ja auch noch ...). Dafür kommen Auf- und Abbau dazu.
 
Ich möchte jetzt mal noch einen anderen Punkt einwerfen: was ist denn wenn es nicht voll bzw eher leer wird? Dann ist dir da oben grottenlangweilig und du sehnst dich nach nem Kumpel oder Kollegen. Mir ist das einmal passiert und da war ich froh, nicht allein zu sein. Dann präsentiert man sich gegenseitig B2B seine geilsten Tracks und pusht sich gegenseitigderbe und dann macht ihr Party im Booth und ein kleines bisschen rettet das über den sonst langweiligen Abend hinweg.

jo kenn ich auch.

Schon genannt aber wichtig. Hast du genug Mukke?

Das Ding ist wenn du fast nur Mukke in eine Richtung hast, die aber nicht die Wirkung erzielt die sie sollte, brauchst du Alternativen.
Das ist gar nicht so einfach. Kommt auch sehr aufs Publikum an.
 
Es ist völlig normal, dass DJs alleine acht Stunden und mehr auflegen.
Den Musikstil musst mir ja noch mal verraten, falls mir dieser zusagt besorg ich mir auch mal nen paar Scheiben.
Bei meinen Stilen spielst i.d.R ~60-120 min, selten auch mal 180min (also wirklicher clubgig jetzt) und das war es dann, Privatparty kann natürlich nen bissle anders aussehen aber hier geht es ja schon um was ofizielles!?
 
Sven Väth hat 1997 im Tunnel in Frankfurt 17 Stunden am Stück aufgelegt ... es geht alles.


Das war was gewesen .... Da kam nur noch schwarzer Rauch aus der Lüftung vom Tunnel :D Und was vor dem Tunnel abging .. ohne Worte .. eine der Partys an die ich noch auf dem Sterbebett denken werde ..
 
Auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann, was war denn das längste Set, dass du zu Hause gespielt hast?


schwer zu sagen, aber ebstimmt keine 8 stunden. ohne pause vllt 4-5 std. höchstens..

klar hab ich schon 8 stunden party gemacht, aber davon waren dann bestimmt 2-3 stunden vorglühen und im club bestimmt auch die hälfte der zeit gesessen und nich die ganze zeit action gemacht. ich denke nicht das man das wirklich vergleichen kann, da ich beim auflegen ja die ganze zeit volle konzentration erbringen muss, grade beim ersten gig.
bei einer playlist (bevor hier einer weint, reihenfolge ist natürlich stimmungsabhängig) von 200 liedern die ich wirklich spielen will sollte das doch nach meiner rechnung aber theoretisch eigentlich reichen oder?
 
Sven Väth hat 1997 im Tunnel in Frankfurt 17 Stunden am Stück aufgelegt ... es geht alles.

Der kann das ja auch und hat Musik ohne Ende.;)

von 200 liedern die ich wirklich spielen will sollte das doch nach meiner rechnung aber theoretisch eigentlich reichen oder?

Das kommt immer darauf an was und wie du es spielst. Wenn du keine langweiligen Tracks hast, kannst du sie auch ausspielen. Das Problem ist bei so einer langen Spielzeit: spielst du zu viele verkürzt hinterinander,
kann es sein das dir irgendwann die Burner ausgehen. Dann hast du das Problem das es dir selber langweilig wird. Ich würde das Set auch schön langsam aufbauen, erstmal ruhig und gemach. Am Anfang iss in der Regel eh noch nix los und viele hängen rum und quatschen.
Es ist wie besagt anfangs leichter mit nem Kollegen zu spielen. Der macht z.B. anderen Stil und du kannst neu ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass ist so nciht korrekt. bei ner koffein überdosierung kann es einem nämlich ganz shcnell ganz schön ******e gehen.
abgesehen davon ist das ding ja ganz einfach: je mehr redbull, desto mehr koffein, desto mehr wirkung. sonst würde ja z.b. n redbull auch nciht anregender wirken als cola. hat beides koffein, aber die dosierung ist um einiges höher.

aber vorsicht bei vodkabull. der alkohol wirkt normalerweise dem koffein entgegen und dann is nix mehr bzw. wenig mit wirkung. wenn dann redbull pur

@ fettgedrucktes

na dann ist ja alles kein problem, dann schuettet er sich halt bewusstlos mit dem zeug :rolleyes:

und viel hilft viel hoert man ja immer wieder (abgeklappte zitter drogenwracks , komatoese saeufer, koffeinjunkies usw.) ich korrigiere mich hiermit ist alles harmlos :eek:
 
Irgendwie fällt es mir schwer den Sinn deiner Aussagen nachzuvollziehen. Aber bald hast auch du die 100er-Grenze geknackt :rolleyes:


Zum Thema:

Ist alles machbar, solange er genug Musik hat um flexibel zu bleiben.
Hab auch schon 13 Stunden am Stück gespielt und würde es immer wieder tun.
 
Ist alles machbar, solange er genug Musik hat um flexibel zu bleiben.
Hab auch schon 13 Stunden am Stück gespielt und würde es immer wieder tun.

Klar, gehts aber war es auch dein erster Gig?
Auf jeden Fall sollte er paar ordentliche Hammertracks einpacken.

Und vorallen die Drogen weglassen.:D Ein Bier oder ein Glas Sekt schadet nicht und macht etwas locker.
 
Auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann, was war denn das längste Set, dass du zu Hause gespielt hast?
Mein längstes Set ging 10 Stunden. Das habe ich damals auf Hifi Video im Longplay Modus aufgenommen. Das muss ein Kollege von mir noch irgendwo haben. Mich würde allerdings interessieren, wie die Übergänge so waren. Das Set muss von 1991/1992 sein.

8-Std. Sets habe ich öfter aufgenommen, pro Woche wurde 4-5mal ca. 3 bis 5 Stunden geübt.
 
Ich finde man kann ein Homeset nicht mit live vergleichen. Du wirst merken, dass Du deine Headys um einiges lauter drehen mußt wie zu hause. Dann der Stress mit dem Publikum, Deine Nervöstität, usw. Alles Faktoren die beim ersten Gig doppelt so schlimm ausfallen. Es ist ja kein Problem den Abend alleine zu machen, aber zur Sicherheit würd ich da noch jemanden im Ärmel haben, an Deiner stelle. Wie Pyro es schon sagte, ist es normal beim Clubbing, dass man da ne Spielzeit von 2-3 Stunden hat. Alleine schon damit das Publikum Abwechslung hat.
Stell Dir mal vor Du verkackst nach 4 Stunden. Dann heißt es nicht: "Der DJ war gut am Anfang" sondern: "Der DJ war grottenschlecht". Das Image hast Du erstmal an Dir dran.
 

Neue Themen


Zurück
Oben