digitalisieren?! - Riemenantrieb vs. Direktantrieb

....
Hier mal ein Beispiel was jeder verstehen sollte: Wenn ein 10cm langes Audiosignal digitalisiert wird mit z.B. 8-Bit, dann wird dieses Audiosignal alle 6mm abgetastet. Die Kurve des Audiosignals wird einigermaßen dargestellt.Bei 24bit alle 2mm. Das Audiosignal wird nahezu vollständig "digitalisiert
.....
Das mit der cm angabe war ja nur ein Beispiel für die Leute,die sich nicht so gut mit der Materie auskennen.
....
Die cm wurden mit t (Zeit=sek) gleichgesetzt.Nicht mit Bits "x [t]"....

dein Dreher (Fehlinfo) am anfang.

deine Erkenntniss ohne ein: ja war verdreht gedacht/ausgedrückt gewesen ;-)

wenn schon cm dann ist (wie du mittlerweile selbst rausgefunden/nachgedacht hast) das die zeitachse und diese ist durch khz fest getaktet (da ändern die bits nix an der länge des gesammtstreifens oder länge eines teilstücks/taktung). und die höhe deines papierstreifens bei jedem einzelnem takt sind die bit's. es wird durch die A/D wandler keine frequenz in dem sinne aufgenommen, sondern nur je ein analoger spannungswert pro takteinheit (48000 x in der sek bei 48khz) in ein byte oder 2 oder 3 (einfacher 8bit-wandeler oder 16bit oder 24bit) an den "dummen" PC übergeben.

ich hab das mit dem leisen chor der auch mal laut sein darf bei deiner erstbeschreibung/erklärung deines cm-vergleiches ja nicht umsonst geschrieben ;-) wie es in anderer form ja auch von weiteren stellen an dich rangetragen wurde.

-----------

und gute wandler sind nicht umsonst gut, denn sie machen ebend aus der getakteten höhen/levelinformation schöne geformte wellen bzw. sind in der lage die stufeninformation in ein freuenzgemisch (was wir musike nennen) umzuwandeln. dabei machen die aber nicht jede einzelne welle (frequenz die in der musike vorkommt), sondern geben eine pulsierende (im 'takte' der musike) fortlaufende spannung ab, und das asyncron (pulsierende gleichspannung).

nix mit eigentlicher musikalischer frequenz (einzelne wellen in ihrer länge) aufnehmen, sondern halt "nur" ein getakteter levelverlauf.

hinter guten A/D wandlern steht entwicklung (will heissen das die auch von der räumlichen anordnung des schaltunginhalts in den IC's vernünftig gemacht sind um so schaltungslatenzen* zu vermeiden. weil ebend die wandler sehr schnell 2 stufen und mehr zu einem analogen verlauf machen müssen) dann gibbet es billigen müll der einfach nur 2 digitale werte mit einer geradliniegen verbindung (analog dann) verbindet und gute die in der lage sind 2 punkte auch dynamisch (also gerundet) zu verbinden.
und dieser schaltungs-und entwicklungstechnische unterschied hört man nicht nur, sondern er schlägt sich ja auch im geldbeutel nieder.
darum gute AI's sind ihr geld wert :)

und mehr bits sind deshalb gut, weil ebend die getaktete levelinformation mehr stellen in ihrer höhenangabe zur vefügung hat, weil ebend halt 1024 werte/stellen mehr sind als 128.

*damit meine ich die begrenztheit des reaktionsvermögens die dem material/bauteile inne wohnt. stichwort OP's etc. Diese kannst du ja auch nicht bis ewige MHZ benutzen ;-)

und nur weil wenn man zu gibt das man einen dreher in seiner denke (den jeder mal hat) hatte, heisst das je noch lange nicht das man dumm/ahnunglos/etc. ist ;-)

ich will dich nicht angreifen/runter machen oder sonste fürn müll, was dir dein ego evtl. einzureden versucht !!! ;-)

aber dreher bleibt dreher ;-)


und überhaupt ist vinyl das einzig wahre :D
 
Ich weiß schon was du meinst. Aber danke für die Auffrischung meines Kenntnisstandes.

Ein idealer OP hat eine unendliche Gain-Frequenz-Bandbreite;theoretisch.

Aber lassen wir das. Therorien sind uninteressant.
 
Noch ein wenig zum Brainstorming... hättest du mit nem guten Riemenantrieb nicht noch ein Stück weniger Nebengeräusche? Ich meine, wirklich fast null?
 

Ähnliche Themen

Matthew Enforcer
Antworten
0
Aufrufe
685
Matthew Enforcer
Matthew Enforcer
M
Antworten
237
Aufrufe
47K
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben