Gema Kontrolle auf gemeldeter Party

na und? das ordnungsamt ist zunächst mal eine kommunale und keine staatliche behörde. ausserdem werde ich ganz sicher nicht in vorauseilenden gehorsam verfallen, nur um den abend zu retten.

das ordnungsamt hat im übrigen weniger kompetenzen als die polizei und wie gesagt: nicht mal die dürfen einblick nehmen. die dürfen gerne meinen perso sehen, wozu sie je nach bundesland (hessen hat ja z.b. so hilfspolizisten) dann auch berechtigt sind. wenns zu laut ist, drehe ich gerne leiser. das wars dann auch schon.

Man du bist inzwischen mein Lieblingsgesprächspartern, auch wenn ich weiss, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht :D

Was ich damit meine ist, man sollte denen nicht blöd kommen, weil die dann mal ganz schnell die grünen Männchen anrufen und die sind dann ruck zuck da um ne Party zu sprengen^^
Das eigendliche Problem liegt dann jedoch nicht darin, dass die Party vorbei ist, sondern das diese dann der Polizei mal schnell sagen Anzeige wegen illegaler Musik (vollkommen unbegründet) und diese dann das dem Staatsanwalt vorlegen. In unserem Land lernt man leider sehr schnell das wenn man von der Polizei was möchte diese oft zu spät ist und wenn der Staat was von einem möchte, diese sehr schnell ist *noch immer an meinen Bußgeldbescheid denk* :(
 
Das eigendliche Problem liegt dann jedoch nicht darin, dass die Party vorbei ist, sondern das diese dann der Polizei mal schnell sagen Anzeige wegen illegaler Musik (vollkommen unbegründet) und diese dann das dem Staatsanwalt vorlegen. In unserem Land lernt man leider sehr schnell das wenn man von der Polizei was möchte diese oft zu spät ist und wenn der Staat was von einem möchte, diese sehr schnell ist *noch immer an meinen Bußgeldbescheid denk* :(
Ja, und!?

Dann wird zu gegebenem Zeitpunkt, (d.h: nicht wärend der Va.!), wohlmöglich dein Rechner kontrolliert, mp3-Käufe kannst alle per Rechnung oder sonst wie belegen und fertig is, wo ist das Problem!?
 
Wer sagt das es nur bei mp3 Kontrolle bleibt...und ich hätte schon was dagegen das überhaupt jmd. an mein Rechner geht...
Kenn das Problem nich beantworte nur Fragen und gebe Tipps :D
 
Ja stell den Quak echt mal ein Defcon One. Ich habe mich bezüglich Gema und DVS bei der Gema selbst informiert. Wobei mir von einem Sachbearbeiter gesagt wurde, dass Gema Vervielfältigiungsrechte von 30% im Club und 50% auf Events nur erhebt, wenn die MP3s Kopien sind.

Sprich wenn ich meine MP3s legal downloade zahle ich genau so viel für die Gema wie wenn ich mit normalen Vinyls auflege, da es lizensierte Tonträger sind.
So falls noch Fragen bezüglich der Gema zu Veranstaltungen gibt können diese gern an mich gerichtet werden.
 
hey Voli,
ich habe da noch eine :D

Sag mal, in deren schlauer Tabelle machen die die Gebühr nach Qm und Eintrittspreis fest.

Da meine Veranstaltung insgesamt auf drei Räume aufgeteilt ist, sprich Raum eins Bar und Gardarobe, Raum zwei Bühne(Disco), und Raum 3 wiederum ein Barbereich, zählen dann die QM nur für den Aufführungsraum oder den Gesamten Bereich?
Die Räume werden durch Türen prinzipiell zwar getrennt, stehen aber offen.

Natürlich überlege ich auch, die Nebenräume zu beschallen, wobei wahrscheinlich drüclt der Schall eh durch die Türen wei der Wind:d aber nur mal so ne Grundsätzliche Frage

Grüße
 
Also ich damit habe ich mich selber noch nicht auseinander gestzt. Aber wenn du zwei verschieden Räume beschallst musst du beide getrennt angeben (Bar und "Disco"), da die Raumgröße von Wand zu Wand gemessen wird. Wenn du jetzt allerdings die Gaderobe nich aktiv beschallst (dort keine Boxen aufstellst), ich mir nicht vorstellen, dass man Gema zahlen muss, nur weil die Musik durch die offene Tür schallt. Dann müsste ja bald jeder Club Gema für den Parkplatz bezahlen, da man die Musik dort schon hört.

Jedoch müsstes du wenn im Hauptraum jemand auflegt und die Bar auch. ich nenne es mal, aktiv beschallt wir für zwei Räume Gema zahlen.

Ich kann jedoch den Tipp geben, wenn man es nicht genau weiß bei der Gema anrufen bzw. email schreiben. Die sind bei mir immer ganz nett gewesen und konnten mir gut Auskunft erteilen.
 
@ Voli

Ok, ich stelle mein Quark ein und du lernst richtig zu lesen, ich habe gesagt ich habe mich mit denen von der Gema unterhalten und so wurde mir das gesagt, wenn es woanders halt anders steht bzw. man dir etwas anderes sagt dann ist das so...
 
Ich habe von jemandem gehört, dass die GEMA sicherlich auf öffentlichen Veranstaltungne kommt.Vor allem auf gemeldeten um sich mal anzuschauen mit was der Dj so auflegt.
Ob das jetzt mit oder ohne Ausweis ist weiß ich nicht.
Jedoch hab eich gehört das die GEMA vorbei kommt und schaut ob der Dj mit legalen Medien auflegt.

Jetzt ist meien Frage:
- Wenn man gebrannte CD´s hat, kann die GEMA da was machen?
Ich kann ja sagen, ich hab nen Remix mit original CD´s gemacht und die auf ne Cd gebrannt.
Oder ich hab die legal im i-net gekauft und auf die Cd gebrannt.

-Wenn jetzt jemand TC oder gar mit Console auflegt und man somit nur Tracks auf dem Pc hat und die GEMA sieht das, was kann man d amachen?
Man kann ja eig. sagen: "Hab ich bei Amazon, usw. gekauft".

mfg Dj DarkShark
 
Mit gebrannten CDs aufzulegen ist vollkommen legitim, solange man im Besitz des Originals ist, und solange sich auf der CD keine DRM geschützten Files befinden; beides kann die GEMA während der Veranstaltung sowieso nicht kontrollieren. Eigentlich noch nicht einmal, ob es gebrannte oder original CDs sind.

Selbiges gilt für den zweiten Fall. Ist ja nicht so, als gäbe es ein Gesetz, das besagt

§ 1
Öffentliches Auflegen

(1) Für das Auflegen bei öffentlichen Veranstaltungen dürfen nur Tonträger in Form von Vinylschallplatten verwendet werden.

(2) Wer gegen (1) verstößt, muss mit Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren oder der Bestrafung mit dem Tod rechnen. Bwahaha.
 
Ich habe mich halt mal wegen einer Veranstaltung bei einem Verleiher für PA,Licht und Djing erkundigt.Dieser wies mich darauf hin, dass die GEMA sehr sehr gerne öffentliche Veranstaltunge besucht um zu prüfen ob der Dj auch nur mit legal erworbenen Medien auflegt.
Sprich ob jemand mit einer 1TB Festpkatte illegal gezogener Lieder auflegt oder doch original CDs/Platten hat.

mfg Dj DarkShark
 
Aber wie soll denn diese "Überprüfung" aussehen? Zumal während der Veranstaltung, und dann noch durch eine zivile Person.
 
Wie genau weiß ich nicht.Mir wurd nur gesgat die kommen gerne mal vorbei und prüfen das.
mehr weiß ich nicht
 
Dazu gibt es ganze Threads und auch hier steht das mehrfach drin. Die GEMA interessiert in erster Linie ob der VERANSTALTER GEMA zahlt und ob er dies im Falle der Nutzung von kopierten Medien (MP3,WAV, CDR etc) mit entsprechendem Aufschlag tut.

Ob Du Deine Musik legal erworben hast, ist hingegen nicht Augenmerk der GEMA, sollte aber selbstverständlich sein.
 
und ob er dies im Falle der Nutzung von kopierten Medien (MP3,WAV, CDR etc) mit entsprechendem Aufschlag tut.

Sag ich doch.Ich habe gehört, wenn man von illegalen medien abspielt bekommt man von der GEMA einen Aufschlag von 60%.

mfg Dj DarkShark
 
Kernsatz: Die GEMA legalisiert keinen illegalen Inhalt (falls Du das mit illegalen Medien meinst). Hier geht es doch schon bei Begriffen los: Inhalt / Medium.'
60% ist auch nicht richtig. Meines Wissens sind es um die 30%. Wobei die GEMA gern, bei ertappten Gebührprellern, verdoppelt - vielleicht hat Dein Informant da mal die Erfahrung gemacht.

Und nochmal: Ansprechpartner der GEMA ist immer der Veranstalter!
 
du raffst aber schon, dass es einen unterschied gibt, ob jemand mit kopien (sprich: gebrannten cds oder nem laptop) auflegt oder ob er sich mukke illegal besorgt??

du zahlst, wenn du ne party machst und deine djs legen mit kopierten material auf den aufschlag der gema (30% irgendwas). wenn dein dj nur mit original cds oder mit vinyl auflegt, dann kannst du dir die 30% sparen.

mehr kontrolliert die gema nicht...fertig aus. die interessiert es einen feuchten dreck, woher du deine musik bezogen hast. das interessiert höchstens hinterher den staatsanwalt, wenn du aus irgendeinem grund ne anzeige bekommen haben solltest. das hat aber mit der gema nix zu tun...
 
Also ich xD
Deswegen finde ich besser einen Dj der mit legalen medien auflegt organisieren und kein "ich hab alles an neuster Top Mukke" Typ.

mfg Dj DarkShark

d-a-f-f-y bringt es auf den Punkt. Wenn Du der Ansprechpartner der GEMA bist, solltest Du diese Stellung auch nutzen um Deine Fragen zu klären. Wahrscheinlich sind die gar sachkompetenter, als die meisten hier im Board. ;-)
 
du raffst aber schon, dass es einen unterschied gibt, ob jemand mit kopien (sprich: gebrannten cds oder nem laptop) auflegt oder ob er sich mukke illegal besorgt??

Natürlich, davon war aber nicht die Rede.

du zahlst, wenn du ne party machst und deine djs legen mit kopierten material auf den aufschlag der gema (30% irgendwas). wenn dein dj nur mit original cds oder mit vinyl auflegt, dann kannst du dir die 30% sparen.

Da ist meine Frage.CD und Vinyls sind nette flache Dinger mit nem Kreis inner Mitte.
Aber es gibt auch Dj´s die Digital via Console auflegen.
Dürfen die dann nicht auf öffentlichen Veranstaltungen auflegen oder was?


Denn man kann ja auch legal, mp3 Downloads kaufen.
Das war meine Frage

mfg Dj DarkShark
 
*kanneseinfachnichtlassen*

Aber es gibt auch Dj´s die Digital via Console auflegen.
Dürfen die dann nicht auf öffentlichen Veranstaltungen auflegen oder was?
Denn man kann ja auch legal, mp3 Downloads kaufen.
Das war meine Frage
du raffst aber schon, dass es einen unterschied gibt, ob jemand mit kopien (sprich: gebrannten cds oder nem laptop) auflegt oder ob er sich mukke illegal besorgt??
 
Im Unterschied zur Original CD oder dem Original Vinyl, gibt es - laut GEMA - keine Original Downloaddatei. Ein Download wird von der GEMA als Kopie gesehen, daher der Zuschlag.
 
Im Unterschied zur Original CD oder dem Original Vinyl, gibt es - laut GEMA - keine Original Downloaddatei. Ein Download wird von der GEMA als Kopie gesehen, daher der Zuschlag.

Wenn es eine "Danke" FUnktion in diesem Forum gäbe, hättest du eins bekommen.Endlich mal eine simple gescheite Antwort die ich gesucht habe.
Danke.Ich wollte halt nur wissen, dass wenn ein Dj mit Console kommt und sagt er möchte gern auf der Vernanstaltung Musik machen ob das der GEMA schmeckt oder nicht.Dann such ich mir einen Dj mit CD/Vinyl.

Danke the ox

mfg Dj DarkShark
 
Kurios ist ja, dass genau das gleiche schon einige Seiten vorher geklärt wurde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben