Gema Kontrolle auf gemeldeter Party

Wenn du mit mp3s auflegst musst du generell 30% mehr abführen. (nennt sich irgendwie digitalabgabe oder so). Der gema ist egal, woher die mp3s sind.

Der family und als sicherheitskopie darf man cds nur brennen ohne einen kopierschutz auszuhebeln.
Dass sich kopiergeschützte Cds häufig nicht haben abspielen lassen steht auf einem anderen Blatt.
 
Überprüft werden kann das nur vom LKA, indem sie bei dir zu Hause erscheinen und deinen Rechner sowie alle anderen Datenträger von Interesse mitnehmen. Das würde aber nur geschehen, wenn du zuvor nachweislich (Musik-)Dateien im Internet verteilt hast, sodass sich die Staatsanwaltschaft für dich interessiert. Dem voraus geht ab und zu eine Abmahnung durch den Anwalt/die Anwälte des/der Geschädigten, eine Hausdurchsuchung kommt aber auch oft völlig überraschend.

Inwieweit du nun Sorge haben musst, dass es morgens bei dir klingelt und dir der Durchsuchungsbeschluss unter die Nase gehalten wird, darfst du selbst entscheiden :p
 
Jetzt ist immer noch nicht klar woran man erkennen soll welcher track original gekauft oder welcher illegal gezogen sein soll.

letzendlich liegt es dann am guten glauben ob das alles gekauft sein soll!

Ich renne ja nicht unbedingt mit dem lappi zum auflegen, damit ich anschließend 300 ordner mit rechnungen für meine titelsammlung rumschleppe.

habe jetzt eben mal durchgesehen, sind etwa 1,5 terreabyte.

teilweise natürlich in übertrieben großen dateien weil 320 kb/s
aber ich denke mal es ist kaum nachzuweisen wieviel davon gekauft waren als original cd
wieviele digitalisiert wurden etc.

aber da ich nicht in tauschbörsen anbiete fürchte ich mich auch nicht wirklich vor der polizei...
die von der GEMA waren ja mal da, ist schon 3 jahre her, und haben nach 2 stunden gemeint es sei alles soweit in ordnung, wahrscheinlich weil sie vor den kisten aus denen ich sie suchen habe lassen aufgegeben haben..
 
1,5tB...

man muss nichts nachweisen. niemanden. und der herr gema hat auch nicht im notebook rumzuschnüffeln. (hab ich auch noch nie gehört)
ich mag zwar keine leecher, aber ich mags noch weniger, dass irgendwelche leute glauben, dass ich meine unschuld zu beweisen habe.
deshalb betone ich immer wieder: ins notebook schaue einzig und alleine ich.
 
Jetzt ist immer noch nicht klar woran man erkennen soll welcher track original gekauft oder welcher illegal gezogen sein soll.

Ich hab das Problem noch nicht verstanden. Wer will denn überhaupt erkennen, ob es sich bei den .mp3 Dateien um Rips oder Downloads handelt? Die GEMA z.B. interessiert es gar nicht, woher du deine Dateien hast. Für die ist nur interessant, in welcher Form du sie abspielst, da es einen Zuschlag gibt, wenn du die Musik nicht von den Originaltonträgern à la CD oder Vinyl spielst. Ob es sich um illegale Downloads bzw. Raubkopien welcher Art auch immer handelt, kümmert nur die Staatsanwaltschaft (und natürlich die Geschädigten).
 
WhoWalksInside hat es auf den Punkt gebracht.
Mit der kleinen Erweiterung, dass man nicht nur als Verteiler, sondern auch als Sauger ins Visier kommen kann: Stichwort Honeypot. Wurde aber, wie auch der Rest der Litanei hier schon mehrfach runtergeleiert.
Wenn das nicht reicht, um das eigene Gewissen zu beruhigen sollte man mal in die Rechnungen der Downloadportale und ins heimische CD Regal schauen, um die legalen Inhalte zu filtern. Weil, wenn Du die CD nicht mehr hast, dürftest Du eigentlich auch die Ripps nicht mehr haben bzw. nicht damit arbeiten. Theoretisch, moralisch, vermutlich unrealistisch bei 1,5TB. In der Praxis nicht kontrollierbar, außer der böse Mitbewerber zinkt Dich an.
Wir können hier auch gern weiterreden, aber es wird Dir niemand einen Persilschein geben können (und um diesen geht es scheinbar bei vielen Fragen dieser Art, die hier recht häufig kommen).
 
Wir können hier auch gern weiterreden, aber es wird Dir niemand einen Persilschein geben können (und um diesen geht es scheinbar bei vielen Fragen dieser Art, die hier recht häufig kommen).

Ach das wäre zu schön, dieser Persilschein.

Ich digitalisiere gerade (oder immer noch) mit 320 Kbit meine CD Sammlung. Und da kommt schon ein paar GB zusammen, aber von 1,5 Tera bin ich noch sehr weit weg.

Edit:

Ihr könnt mich ja mal korrigieren, habe es jetzt ganz Dirty ausgerechnet:

Eine Cd mit 80 Minuten = 160 MB (ca.)

1,5 Terabyte = ca. 1572864 MB

so dass durch 160 macht

9830,4

Oder ist da ein grober Fehler, wie gesgt nur ca. ob das jetzt 8000 oder 10000 CDs sind, who cares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sagen wir mal so: 1,5TB sind 1500 GB. Ein durchschnittliches 320er MP3 setz ich mal mit großzügigen 15 MB, also 0,015GB an. Macht dann 100.000 Files. :) Rechenfehler?
 
ja, 1,5 TB und das nach dieser definition Legal.

Also bei mir war damals der GEMA Mann (eigentlich waren es zwei) auf eigene einladung da,
weil mein Chef in der Disco eben diese Abgabe nicht mehr zahlen wollte (30 % mehr).
Und da hatte ich noch mein altes Lager mit etwa 10.000 Platten und weiß echt nicht wieviel CDs.
10 Jahre Bemusterung und sammelwut auf Messen, Flohmärkten Sammlungsauflösungen machen sich in der Menge bemerkbar.
Nach etwa 2 Stunden haben sie gemeint das Sie davon ausgehen könnten das meine Titel ziemlich außschließlich aus diesem fundus stammen könnten.
(Und nach drei wochen hat mein chef damal eingelenkt und freiwillig die abgabe bezahlt der IDIOT)
aber wie gesagt ich hab die ganze sch.... dann auch noch mit 5 Kumpels Digitaliesiert und jetzt schlepp ich den müll größtenteils mit rum.
:)
 
ja, 1,5 TB und das nach dieser definition Legal.

Wenn du keinen Kopierschutz ausgehebelt hast.

Was du glaub ich immer noch nicht verstanden hast ist der unterschied zwischen Staatsanwaltschaft und GEMA.

Die Staatsanwaltschaft interessiert sich dafür, falls du illegale Lieder besitzt. Die Gema interessiert sich dafür, ob die Gebühren bezahlt werden. Solltest du mp3s jeglicher Art abspielen wird der 30%ige Zuschlag fällig. Denen ist aber komplett latte, wo die mp3s herkommen.

@darkshark

wenn die mp3s keinen kopierschutz alla itunes oder wma dingends drauf ham kannst du die sooft wie du willst brennen.
 
Hm, sagen wir mal so: 1,5TB sind 1500 GB. Ein durchschnittliches 320er MP3 setz ich mal mit großzügigen 15 MB, also 0,015GB an. Macht dann 100.000 Files. :) Rechenfehler?


Mit sicherheit Mehr! da nicht alle 320 kb haben, aber mit sicherheit auch vieles doppelt und dreifach!

Habe sämtliche Collectionen so belassen wie sie waren,

Damit sich der alte Mann mit dem suchen leichter tut. :)
In der Panik, mal wieder nix im player zu haben fällt mir oft der titel nicht ein, also muss ich wieder nach cover suchen :-(

Aber ich muss an dieser stelle zugeben das natürlich auch viel müll dabei sein wird (ich kenne nicht alle meine MP3s)
Da ich natürlich auch viele Alben einfach koplett gerippt habe hauptsache haben!!!!!
 
@compert

Ich weiß was kopierschutz aushebeln ist, und nein das habe ich nicht..

Ich kenne den entsprechenden gesetzestext hierzu auch!

Wie bereits erwähnt, gab es bei vielen CDs damaliger zeit keine Kopierschutz!
Bei Vinyl, also ANALOG Rip sowieso nicht.
 
Das war auf diese Aussage bezogen und keine Unterstellung
nach dieser definition Legal.

Hier gibt es keine definitionsprobleme- Gesetz ist Gesetz.
Und wenn du alles ohne Verstoß dagegen digitalisiert hast ist auch alles legal.
 
Oh gott, was für ein Aufwand das gewesen sein muss. :eek:
Mich nervt es schon ca. 1200 - 1500 Maxis und Alben in CD Form zu konvertieren.

Frage nicht nach sonnenschein?:D

Wobei wir ein noch wirklich gutes system hatten!
vom Plattenspieler erst mal auf CD-RW und dann in den Rechner.
Das ganze 3 mal. da kommt über den Tag schon was zusammen.
dennoch ist es eine Schweinearbeit, und ich hätte heute den nerv nicht mehr dafür.

Aber das war damals.... :d
 
So, den alten Thread möchte ich wieder rauskramen.

GEMA an sich ist dabei kein Thema, es geht darum, welche MP3's legal oder illegal auf meinem Rechner sind.

Vorab: Ich sage nichts illegales aus dem Internet.
Vorab2: Ein DJ Kumpel meinte, daß einige Bekannte von Ihm schon Kontrolliert wurde.
Ich weiß aber nicht von wem die Kontrolliert wurden, sonder weiß nur, daß die mussten zwischen 10 000 und 16 000 Euro nachzahlen, weil Sie illegale MP3's auf Ihrem Lappi hatten.

Nun, da wir mal illegales Saugen aus dem Internet ausschließen, ergeben sich folgende Szenarien welche für mich interessant sind, ob es legal oder illegal ist:

1. Gekaufte MP3's von Amazon. Man bekommt ein Bestätigung (keine Rechnung) auf der die Titel draufstehen.

2. Gerippte CDs aus meinem Besitz.

3. Analog aufgenommene Schallplatten aus meinem Besitz.

4. Gerippte Cds vom Mit-Dj-Kumpel
4a. Wenn ich damit mit dem Kumpel auflege
4b. Wenn ich damit alleine auflege.
5. Ausgeliehene CDs von einem Kumpel

Ergänzung zu 4a. Wenn der Kumpel mit auflegt und es kommt jemand zum prüfen, kann ich die original CDs vorweisen.(gehören aber nicht mir...

Ergänzung zu 4b: Lege ich alleine auf, kann ich die original CDs vom Kumpel nicht vorweisen, sie aber jederzeit von ihm holen, wenns sein muss.


Generell: Muss ich alle gerippten CDs mitschleppen, oder kann ich die zu Hause lassen?

Wo kann man dies alles definitiv erfahren?
Wie sind Eure Einschätzungen dazu?
 
ich weiss nicht, wie oft mans noch schreiben muss:

du musst gar nichts niemandem nachweisen. mehr gibt es dazu nicht zu sagen
 
Ich glaub ich gönn mir den Spaß und mach auf der nächsten Party einen auf "Gema-checker". :)
 
Es geht nicht darum,ob ich jemandem Rechenschaft schuldig bin, sondern was legal und was illegal ist.
 
Das meine ich auch nicht, ich rede nicht von der Gema, sondern ob etwas legal oder illegal ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben