Gema Kontrolle auf gemeldeter Party

Das stimmt leider nicht genau. Die mp3 gilt nur als Kopie, wenn man den Download illegal bzw. ohne Rechnung geladen hat.
Eine MP3 DJ ist daher nicht vom Zuschlag betroffen, wenn der DJ eine Rechnung zur MP3 vorlegen kann von Besispielsweise Beatport oder so.

Ich mache das als Veranstalter so dass ich Gast-DJs einen Vertrag zum Ursprung der Mp3s unterschreiben lasse, dass sie haften, falls etwas nicht stimmt.
 
Läd also jeder Käufer eine eigene Datei herunter, verschiebt diese somit vom server auf seinen Datenspeicher!?
Kannst mir mal erläutern wie das technisch gehen soll, läd der server die Datei anschließend immer wieder nach, sonst ist diese ja weg. ;)
 
Technisch möglich wär das schon... sogar käufereigene Infos in die Tags zu speichern wär kein Problem... nur, was war jetzt eigentlich das Thema :confused: wirds halt nicht soo umständlich gemacht :D
 
nur, was war jetzt eigentlich das Thema :confused:

Thema war, wenn auf einer öffentlichen Veranstaltung (von GEMA) geprüft wird ob der Dj "legal" auflegt.CD und VInyl sind klar.
Aber was wenn ein Dj mit Console oder TC auflegt.Dann ist die Musik logischerweise auf dem Laptop bzw. einer Festplatte.Und die GEMA schlägt 30% auf die Gebühr auf wenn man mit illegal erworbenen Medien auflegt.
Die Frage ist also, wenn man z.B. bei Beatport Musik gekauft hat in MP3 Format ist das dann "legal" und macht die GEMA keinen Aufschlag wenn man eien Rehcnung hat?

mfg Dj DarkShark
 
Genau DJ DarkShark, ich glaube du bist der einzige der mich versteht. Sprich: MP3 Rechnung => keine Vervielfältigunsrechte bezahlen

Der Download selbst gilt nicht als Vervielfältigung, weil man dafür bezahlt, wie wenn ich mir eine CD kaufe.

Steht zwar so nirgndswo auf der Homepage der Gema, wenn man da aber anruft und sich schlau macht kriegt man das in etwa so erklärt.
 
Naja ich frag mich sowieso ob das wirklich stimmt.Hat wer erfahrung,dass die GEMA vorbei kommt und mal schauen geht?
Mir wurde das halt nur so gesagt, dass es angeblich so sein sollte.
Aber aus Sicherheitsgründen such ich mir nen Dj mit CD oder Vinyl falls ich einen finde :p, kleines Kuhkaff wo ich lebe xD


mfg DJ DarkShark
 
MP3 Downloads gelten grundsätzlich als Kopie, da es kein "Original" eines Files gibt.

Werft doch einfach mal einen Blick hier rein:
http://www.gema.de/musiknutzer/

War in einer Minute ergoogelt. Leute Leute Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt mir der Link jetzt?
Da wa rich schon 5 mal diese Woche :D
 
Danke für die Info.
Aber woher kann ich mir Vervielfältigungsrechte holen?
Außerdem steht da auch nur CD was ist mit Vinyl?
 
Vinyl gilt ebenfalls als Originaltonträger. Ist mir jetzt aber 'n bisschen zu blöd, dir hier alles ins Gesicht zu klatschen, schau halt selbst auf der Seite oder ruf an, meine Güte D:
 
okok xD
Ich frag mich nur, wer zwingt mich dazu GEMA zu bezahlen?
Wer hat eig. das Recht mich dazu zu verpflichten?

Und was ist die AKM zur GEMA?

mfg DJ DarkShark
 
Ich frag mich nur, wer zwingt mich dazu GEMA zu bezahlen?
Wer hat eig. das Recht mich dazu zu verpflichten?
Dir scheint ein grundsätzliches Verständnis vom Musik-Business völlig zu fehlen ... entweder Du informierst Dich darüber und verinnerlichst zumindest die elementarsten Regeln/Grundsätze oder Du verabschiedest Dich aus dem DJ-Geschäft!

Ich finde es völlig legitim, daß Komponisten/Texter/Produzenten/Ausführende (die Leute, die Musik darbieten), eine Vergütung fordern und erhalten und entsprechende Organisationen gründen bzw. ihnen beitreten (z. B. GEMA, es gibt viele Ähnliche in den jeweiligen Ländern). Wenn ihre Werke benutzt/öffentlich aufgeführt werden und etliche Leute damit Geld verdienen (einschließlich DJ) - aus welchen Grund will man den o. g. Leuten ihren finanziellen Anteil verwehren?

Würde jemand ohne Musik in eine Disko gehen?? Was wäre eine Party, Hochzeitsfeier, ein runder Geburtstag ohne Musik? Und ins Konzert geht man ja in erster Linie wegen der Musik und weil man seine Stars sehen will. Leute bezahlen Eintritt dafür, daß sie Spaß haben, Leute treffen usw. ... der Bäcker, der Fleischer, der Getränkehersteller, der Zigarettenhersteller, der Vermieter der Räumlichkeit, der Wirt und und und - alle bekommen ihr Geld, weil die Leute bei diesen Gelegenheiten etwas konsumieren oder sich dort aufhalten (auch der Taxifahrer, der Leute nach Hause fährt) ...

Den Musikschaffenden willst Du ihren (sehr wichtigen) Anteil verwehren?? Warum?

Nur weil sich Musik leicht beschaffen, kopieren, vervielfältigen weitergeben lässt? Weil Du ja mit dem Kauf von CDs/LPs/MP3s ja schon bezahlt hast ... bekanntermaßen ist damit nicht das Recht zur öffentlichen Aufführung eingeschlossen. Und ob ein Titel nur daheim im CD-Regal/als MP3 auf der Festplatte (selten oder gar nicht gespielt) sein Dasein fristet oder die Leute auf der Tanzfläche bei diesem oder jenen Titel abgehen, ist wohl ein großer Unterschied!

Wenn ich Komponist/Texter eines Titels wäre, würde ich auch meinen Anteil haben wollen, wenn meine Musik über Jahre/manchmal sogar über Jahrzente im Radio und auf den Tanzböden erfolgreich zur Aufführung käme! Das finde ich völlig legitim!

Daß die Regelungen der GEMA nicht gerecht/nicht optimal sind (auch aus Sicht ihrer Mitglieder bzw. viele Komponisten/Texter treten der GEMA nicht bei), steht auf einem anderen Blatt, auch über die Kostenstruktur kann man sich streiten.


eBill
 
@eBill: Da hier eine Danke funktion im forum fehlt, wollte ich dir nur nochmal danken für dein Posting.

Edit:
Man müßte die Gema evtl. irgendwie reformieren / verjüngen und den ganzen Overhead minimieren, so daß möglichst viel beim Künstler / Songwriter / Autoren ankommt, aber grundsätzlich ist die Gema wie sie ist da und da soll auch jeder, der öffentlich entsprechend Werke aufführt zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man müsste erstmal darkshark dazu kriegen, dass er rafft was die gema ist, was sie tut, was es bedeutet, wenn man ne eigene veranstaltung auf die beine stellen will und das er hier keine tipps kriegt, wie er um die gema drum herum kommt.

zusätzlich sollte ihm jemand den unterschied zw. legal und illegal erklären und was das mit der gema zu tun hat (oder eben nicht zu tun hat).
 
man müsste erstmal darkshark dazu kriegen, dass er rafft was die gema ist, was sie tut, was es bedeutet, wenn man ne eigene veranstaltung auf die beine stellen will und das er hier keine tipps kriegt, wie er um die gema drum herum kommt.

zusätzlich sollte ihm jemand den unterschied zw. legal und illegal erklären und was das mit der gema zu tun hat (oder eben nicht zu tun hat).

Ja, das sollte jemand machen, aber wer hat schon Lust dazu? :D
 
Also da besiege ich lieber den Hunger in der 3. Welt.

1. sinnvoller
2. wahrscheinlicher
 
Huiuiui ich hab nich gesagt das ich mich drücken will? (Naja wer nicht xD)
Ich wollte nur mal wissen, wer mich zwingt GEMA zu bezahlen.Vllt. gibt es ja Leute die noch nie etwas von GEMA gehört haben.Kann ja sein.
Aber ich bezahle für meine VA brav meine Gebühren.WObei ich ******e finde, dass es sich bei höherem Eintritt und Locationgröße stark erhöht.
Wieso muss ich mehr GEMA bezahlen wenn mein Eintrittsgeld höher ist?
Ich bezahl doch schon Steuern.Das nervt mich nur ein bischen.Abzoggaaaa^^

PS:Ich habs ja gerafft und ich bezahl Sie auch.Aber ich hinterfrage gern.Wenn das verboten währ, würde die Welt ja völlig verdummen.
mfg Dj DarkShark
 
Hallo,

habe noch ein paar Unklarheiten über DJ und GEMA bei öffentlicher Veranstaltung.

Soweit ich weiß, muss der Veranstalter (als Geschäftspartner der Gema) die Feier anmelden und die Gema-Gebühren bezahlen.

Es soll folgender Fall betrachtet werden:
Angenommen, der Veranstalter kommt seinen Pflichten nicht nach und meldet die Feier nicht ordnungsgemäß an.

Kann in diesem Fall auch der DJ zur Rechenschaft und in die Verantwortung gezogen werden?
Also, kann ein Nicht-anmelden des Veranstalters auch Konsequenzen für den DJ haben?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
nope. wie auch. der dj ist nicht anders zu betrachten als das barpersonal oder die klofrau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn natürlich er ist auch gleichzeitig Veranstalter.
Sich plötzlich mit "ich mach hier nur die Musik" raus reden wird nicht hin hauen.
Im Gegensatz zu den ganzen Modern-Talking Platten wird man hier so lange forschen bis man raus hat wer "es war". ;)
 
Also das Thema GEMA und das ich bezahlen muss ist mir klar und bestreite ich auch nicht.

So nun stell ich mir aber nach der ganzen legal, illegal Mp3 etc. mal die Frage wie man das nach diversen Jahren noch feststellen kann oder soll?

Ich lege seit etwa 15 Jahren auf, zuerst klassisch mit Vinyl, dann CD (weil einfacher zu transportieren) und nun seit etwa 5 Jahren digital.

Ich habe mir zuerst auch die arbeit gemacht alles von Hand zu digitalisieren, dann von CD nach MP3 umgewandelt und natürlich auch vieles bei Musikload etc gekauft.
Ich gehe mal davon aus von ca 90% original Tonträger gehabt zu haben.

Na klar auch waren einige CDs aus auflegezeiten ziemlich verkratzt dann hatte ich mir die Dinger von Kollegen ausgeliehen und damit kopiert.
Nach einigen umzügen sind natürlich viele Vinyls nicht mehr wirklich in meinem Besitz,
und einige Tracks hab ich auch von kollegen bekommen, zb aus bemusterungen.
(war damals auch von den Plattenfirmen gewollt, bekomme auch heute noch mails mit dem Text, gib diesen Track allen Kollegen die wir nicht im Pool haben.)

Wer kann mir heute sagen das ein bestimmter Track illegal ist oder nicht.
Und vor allem wie.

Wenn heute jemand kommt und will meine Party Power Pack sehen, such ich bis zum sankt nimmerleins TAG.
Und wenn ich sie Wirklich finde ist die CD1 glaub ich ne Original und die 2. hatte ich damals glaub ich auch schon kopiert :-(....
 
Die GEMA ist nicht dafür zuständig nachzuprüfen aus welchen Quellen du das Material beziehst. Der GEMA geht es nur um die Abrechnung bei Aufführung.
 
Selbiges ist mir auch klar! Nur gibt es ja schon geraume Zeit auch in diesem Thread die Diskussion der legalen/illegalen MP3s.
Das würde mich letztendlich interessieren, wie läuft das?
Wer kann das prüfen und wie?
Also als ich angefangen habe die ersten MP3 datein zu Rippen gab es noch gar keinen Kopierschutz. Dann gab es kurzzeitig einen, den man erst mal kncken musste damit man die CD überhaupt als DJ nutzen konnte da diese sich nicht in jedem CD Player abspielen ließen.

Und es gab ja auch im Gesetz ein passus das Du von guten Freunden oder Familie CDs kopieren durftest.
nehmen wir das alles zusammen! Denke ich mal das der nachweis dar nicht gegeben ist und deswegen einfach generell 30% mehr abzuführen sind wenn man mit digitalen Medien auflegt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben