[Gesetzesnovelle] Minister fordert DJ-Führerschein

AW: Grad gelesen: DJ-Führerschein und so

ich bin 40, lege seit 1982 reglemäßig auf, besuche weiterhin regelmäßig die läden wo es laut ist, war neulich beim ohrenarzt alles super in ordnung.
 
Hallo erstmal......

Plus 3dB sind doppelt so laut, that's right! Wer schon einmal professionelles Equipment in einer Disse verbaut gesehen hat, wird über solche Dinger schwärmen... Das Problem der Lautstärke teile ich mal für Gäste und Betreiber ein:

Gast:
Pro
Fetter Bums, man rockt mit...

Kontra
Es pieeept im Ohr am nächsten Tag


Betreiber:
Pro
Die Leute rocken ab mit viel Bass

Kontra
Die Beschwerden am Tag danach


Manche Betreiber fühlen sich so also gezwungen, den Schalldruck so aufzudrehen, weil sie die Meinung haben, dies sei richtig. Es gibt ja gute Anlagen mit Viel Druck, der auf mehrere Boxen verteilt wird, so gibt es nicht so hohe Differenzen und Bereiche können weniger oder mehr beschallt werden! Das Problem liegt in der Faulheit der Clubbetreiber und die Finanzierung. Der Herr in Krawatte nimmt lieber die HK-Heuler für den halben Preis!

Das Problem kann aber auch simpel mit dem oben erwähnten Limiter reduziert werden! Zwischendurch kann dann auch mal gemessen werden!

Das wird hier ja auch gemacht! :eek:
http://www.audioheritage.org/images/jbl/photos/pro-speakers/grateful.jpg

oder

http://www.hitechrent.com/images/audio_img.jpg
Grosse 19'' Racks mit viel Technik!

Es gibt Hersteller, die lassen ihre Boxen total verkabeln. Die messen dann:

- Ausschlag der Membrane --> Schalldruck!
- Temperatur der Spule--> Überlast!


Gruss Peaklevel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den CoocoonClub wurden aber auch mehrere hunderttausend €uros gekostet.
Ein kleiner Laden kann sich solche Summen aber nicht leisten, die sind meistens froh, wenn sie einen namhaften DJ bezahlen können und mit ein wenig Gewinn rechnen können. Und das ist leider das Problem, dass man die Sache ein wenig anders angehen muss.
 
Betr.: LIMITER

Ist ein ganz heikles Thema, ich erinnere mich auf den Balearen
(bzw. Mallorca 95-2000)wurde ( unter anderem ) um die SUFF Stimmung ( FLATRATE saufen gabs damals schon ) zu drosseln, beschlossen dass alle Lokale mit LIMITERN zu versehen sind !!!
Der Gesetzgeber beschloss auch daraufhin gleich dass zum schutze des Gehörganges der Besucher die DB lautstärke gleich mit :
( achtung Zynik :...denn wer weis sowas besser als ein Politiker )

BARS = 65 Db
DISCOS = 95 Db

zur einhaltung o.g. lautstärke mussten Mikrofone installiert & angeschlossen sein
die bei überschreitung der gesetzlich erlaubten lautstärke
die Musik für 3 min. auschalten.

Vergessen wurde leider dass nicht nur die Musik geräusche macht , sondern
die Gäste der jeweiligen Lokalitäten ebenso.
Die meisten können sich jetzt denken was kommt.
Wenn etwas mehr Stimmung im Laden war , fiel die Musik aus.
Ende vom Lied, über kurz oder lang, Laden dicht.
Was von den hiesigen Politikern mit den Worten erklärt wurde,
dass genau diese Lokalitäten eigentlich ja an sich unerwünscht sind.
Achtung nicht davon betroffen waren BALLERMANN & co, was jetzt einige evtl. denken würden, dort trafen die reguierungen anfangs nicht zu, weil open air lokal & nicht Bar / Club , die bekamen anderweitige probleme.

Also vorsicht was regulierungen angeht, ihr kennt ja den spruch:

Die Geister die man rief ....

greets

NV

PS:
es waren nur 3 Modelle von Limitern erlaubt, die seltsamerweise
nur bei 3 Händlern zu erwerben waren.
Wer da jetzt an Kölner Klüngl denkt hat da nicht ganz unrecht.
 
Das einzige Pro, was ich der Geschichte ab nehmen kann, das hoffentlich mehr DJ`s sensibler mit der Thematik um gehen.
Dieses hier geschilderte Szenario wahr bei uns im Laden alltag.
Die Gast-DJ`s freuen sich über den fetten warmen sound aus den Tops und den druckvollen Bass, über den Rodec 240 und den Pioneer CMX 5000.
Die wenigsten fragen, warum am Pult ( das nur wenige meter von den Boxen entfernt ist ) so wenig von den Sound an kommt , oder warum die Höhen-Regler ein drittel im Minus-Bereich stehen und die LED-Ketten nur mal ganz kurz rot auf flackern - Perfektes ein messen machts möglich...
Die fahren die Anlage erst mal in den roten Bereich - In den anderen Läden geht das ja auch ...
Wenn man denen dann den Hintergrund erklären will, spulen die meist immer das gleiche Programm ab " Ich hab jahre lange erfahrung und schon in den und den club s auf gelegt..............................
Die hören einen erst zu, nach denen Du den Monitor ab gestellt hast oder unser Chef zum erklären erschienen ist.
Ich wurd sogar schon mal cholerisch an geschrien, das ich den Chef holen soll, weil ich die Anlage nicht lauter stellen wollte.
Sicher eine Ausnahme, das die Anlage aufgrund von wirklich guten Komponenten nicht lauter aufgedreht werden kann, aber mach das denen erst mal klar.
Der cholerische Schreier ( von einem renomierten Veranstalter ) hatte sogar selber an dem Verstärkerblock rum gespielt. Ergebniss war, das die 4 Tops mal für zwanzig Sekunden nicht zu hören wahren, weil die Endstufe erst mal in den protect-Modus gegangen ist...
Da hilft auch ein Limiter nichts .
Und das ging nen paar Abende so, bis ihm mal auf die Finger gehauen wurde.
Ich stand dann neben dem Gast des Abends und hab erst mal wieder die Endstufen , Frequenzweiche und Digital-EQ wieder richtig ein gestellt.
Seit dem stehen vor der Technick-Rack immer sperrige gegenstände - Ab schließen ist nicht möglich, weil im Rack sonst Hitzestau.
Nur selten kommt es vor, das man mal hört: Ey Man, fett wie sauber die Mitten und Höhen aus den Boxen kommen- muss ich beim auf legen irgend etwas beachten ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also so ein "wie weit darf ich gehen?" sollte von jedem einigermaßen erstzunehmenden dj kommen - und auch eingehalten werden.
 
So, nachdem sich alle brav aufgeregt haben, wollen wir uns jetzt mal mit den Fakten beschäftigen...

lolo schrieb:
ja, die EU ist schon spitze.
ich finde es prima, alles zu reglemetieren, schei$$ auf das eigene empfinden....................WIE MICH SOWAS ANKOT ZT :mad:

Die EU hat damit rein gar nichts zu tun.

Patten schrieb:
@ Vater Unser

also 100 dB is nu wirklich ziemlich extrem leise... ;)

nen kumpel von mir hat mal früher in nem club (den namen darf ich net mehr sagen, da so mancher user scho genervt von meinen geschichten is... :D) gemessen und kam auf sage und schreibe 127 dB...

100 dB is keine clublautstärke!!

Von was reden wir hier? Von L(A)eq, L(A)max oder L(C)peak?

99 dB L(A)eq - darüber wird eigentlich diskutiert - sind schon ein ganz ordentliches Brett...

Dabei kann gleichzeitig ein L(C)peak von 127 dB oder noch mehr auftreten.

Also - bitte - keine dB-Werte, ohne dass erkenntlich wird, von was denn überhaupt die Rede ist.

new-one schrieb:
Find ich absolut gut. Ehrlich. Ich will nämlich keinen hörschaden kriegen. Problematisch wirds nur bei den Übergängen. Hab da nämlich das Problem, dass ich es seltenst hinkriege, dass sich da die Gesamtlautstärke nicht erhöht. Von daher müsste ich bei 100 db Maximum und so 95 rum auflegen, damit die Übergänge den Grenzwert nicht überschreiten. Mist. ->> ÜBEN!

Der L(A)eq wäre - nach dem Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5 - für Intervalle von 30 Minuten zu messen. Die Übergänge mitteln sich dabei völlig raus...


Manic schrieb:
Ich finde die Begrenzung Quark. Ich hab immer meine Stöpsel fürs Ohr dabei und wenns unangenehm wird zieh ich sie halt an. Ich finde, das sollte jedem selbst überlassen sein. Man kann ja vor den Club ein Schild hängen "Hier wirds laut... seeehr laut".

Das Schild muss demnächst so oder so da hängen... Das nimmt den Betreiber aber nicht aus der Verkehrssicherungspflicht.

[mib] schrieb:
...nichts desto trotz, dieser regulierungswahn wird immer schlimmer. und das k0tzt mich ziemlich an ... wie so viele.

Dieses ganze Projekt wird eigentlich nur dazu durchgeführt, damit es hier keine (!) gesetzliche Regelung geben wird...


Rentier schrieb:
DJ-Führerschein ist Quatsch aber einige Leute müssen mal etwas mehr Verantwortung zeigen.

Um nichts anderes geht es bei dem Projekt: Dass die verantwortlichen Leute das Problem eigentverantwortlich regeln und nicht der Gesetzgeber.


triple D schrieb:
Der DJ selber kann oftmals garnicht richtig die Lautstärke einschätzen ... wie auch, er steht ja hinter den Boxen.

Und deswegen soll er ja auch 'nen Messgerät bekommen.
 
Hallo!
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, trotzdem hier ein kleiner Beitrag:

Am Freitag war hier in meiner Nähe die Neueröffnung einer großen Disko.
Ich bin natürlich hin um mir das anzuschauen. Ich war ziemlich baff, als ich mich mal in den "HipHop Raum" begeben habe. Die Lautstärke war extrem hoch. Vor allem bei Tracks, wo auch mal Lil' Jon reingeschrien hat, haben die Öhrchen sich beschwert.

Ich bin dann mal zum Dj, hab ihm erstmal ein bisschen zugeguckt. Nett, er fährt sein Pio600 im Rotbereich, undzwar überall. Bei den einzelnen Channels und beim Master.
Habe ihn dann mal darauf hingewiesen. Er hat mir entgegnet:
"Quatsch, es kommen sogar Leute und wollen, dass ich noch lauter drehe. Das hier ist ein Pio, da verzerrt auch nix. Außerdem kenne ich mich mit Lautstärke Pegeln aus, habe [hab ich nicht verstanden was] studiert."

Tja, was soll man da noch machen? Zum Besitzer des Ladens gehen?

Übrigens, ich war so frei und hab auch mal ein pic vom voll aufgedrehten Pio gemacht. Dachte, das DJF freut sich da bestimmt. Link kommt später. ;)

Vik
 
Vitorio schrieb:
Habe ihn dann mal darauf hingewiesen. Er hat mir entgegnet:
"Quatsch, es kommen sogar Leute und wollen, dass ich noch lauter drehe. Das hier ist ein Pio, da verzerrt auch nix. Außerdem kenne ich mich mit Lautstärke Pegeln aus, habe [hab ich nicht verstanden was] studiert."

Wahrscheinlich Sozialpädagogik-Student - kleine Kinder können schließlich mitunter schonmal 135 dB L(A)eq erzeugen... - Die Rechtfertigung "alle Leute wollen, dass ich lauter mache" ist schon ziemlich erbärmlich...
 
Johnny schrieb:
Wahrscheinlich Sozialpädagogik-Student - kleine Kinder können schließlich mitunter schonmal 135 dB L(A)eq erzeugen... - Die Rechtfertigung "alle Leute wollen, dass ich lauter mache" ist schon ziemlich erbärmlich...

Das muss es sein! ;)

Anbei noch das Beweisfoto.

Vik
 

Anhänge

  • DSC00199.JPG
    DSC00199.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 256
Ey,
mach Dich ma locker! Sind ja nur die Peaks, die da am Anschlag kleben. Dadrunter das Pärchen ist aus :D
Nö, ich hasse den Krach der dann aus den Kisten quillt!

Grüße, Georg
 
der bass is ja kaum reingedreht. wasn das für ne schwache feier!? :)
 
Argon schrieb:
Ey,
mach Dich ma locker! Sind ja nur die Peaks, die da am Anschlag kleben. Dadrunter das Pärchen ist aus :D

Leider war das Pärchen drunter die meiste Zeit auch am leuchten! ;)
Naja, man kann ja an den Boxen oder am Amp auch noch verstellen.
Also, ich fands laut.
Es ist ja ok, wenn man den Bass spürt. Aber es müssen ja nicht super laute Mitten und Höhen sein. Das macht dann keinen Spaß mehr..

Vik
 
Ja sehr böse :D

Zumal er den Master garnicht oben hat aber den Gain schön aufgedreht echt clever :D :D :D ... Pio verzerrt nicht... hihi da hätt ich mich auf den Boden geschmissen. Naja bei Cd muß mann schon bissl mehr geben wie bei Platte aber so hoch ist echt nicht nett.

Ich schön beim warm up Platte drauf bei null ausgepegelt Master hoch (auch so ein verzerrfreier 600er :D )cool schön leise im Saal. Der Lj und gleichzeitig Tontechniker drehte schön auf 4 Rote hoch und sagte die Anlage ist so eingestellt :confused: . Iche runter auf den Saal mhhh laut ja ok aber Klang nicht wirklich. Hab dann mein Set bei +2 bis+3 gespielt meine Erkältung war nach der Rotlichtbehandlung auch wie weggepustet :rolleyes: .


Grüßen
 
Ich möchte diesen Schein machen. Ich denke es kann nicht Schaden sowas in der Tasche zu haben und ein bisschen was zu dazuzulernen.

Weis jemand wo man dafür Termine bekommt?
 
Hahaha, dazu gibts ja auch ne Abstimmung mit dem Titel DJ-Führerschein sinnvoll oder nicht? die Antwortmöglichkeiten sind allerdings beschränkt auf :
"könnte man drüber nachdenken", "sinnvoll" und "weiß nicht" ... naja :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

sry, dass ich einen alten thread wieder auferstehen lasse, fand dies aber besser, als einen neuen auf zu machen.

Habe vorhin mit einem veranstalter telefoniert (den ich relativ gut kenne), der mich fuer einen abend angagieren wollte (nichts großes, vllt. 4 std -- aber fuer mich schon was rießiges :)). Nur besteht der auf diesen bloede.n dj-fuehrerschein. da er wohl in irgendso einer vereinigung ist (laut ihm kanpp 400 dissen) und diese beschlossen hat, nur dj's mit fuehrerschein einzustellen. des weiteren meinte er, das dies wohl nun standart wird, und keiner mehr bookings bekommen wird, das keinen fuehrerschein vorweisen kann.
nun wollte ich wissen, ob das mit dem standart stimmt, und das man keine/ kaum bookings mehr bekommt, wenn man keinen fuehrerschein vorweisen kann? außerdem solle man rechlich abgesichert sein, wenn man so einen wisch hat (da man ja sagen kann, dass man nach seinem besten wissen und gewissen gehandelt hat - bzw. man weiß wie man mit der lautstaerke umzugehen hat).
eigentlich hab ich naemlich keine lust zum seminar zu gehen, um mir sagen zu lassen, dass ich eine große verantwortung habe, und was die schaeden sein koennen - das weiß ich jetzt auch schon (rot ist poese :)).
 
Naja, der DJ-Führerschein ist halt der Versuch der dehoga, einem Gesetz entgegen zu wirken, dass die Lautstärke in Diskotheken regelt.
Also macht es doch nur Sinn, dass Diskotheken, die Mitglied in der dehoga (bzw dem BDT) sind, auch von ihren DJs fordern, dass sie den Schein haben. Wenn die Gesetzgeber sehen, dass diese eigene Initiative nicht funktioniert, dann wird dieses Gesetz aber wohl noch irgendwann kommen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist da nix, aber wenn der Betreiber den Schein fordert, dann wirst du wohl nicht drum rum kommen, ihn zu machen, oder das Booking abzusagen.
 
Mal schnell meine Meinung in den Raum geschmissen:

Für mich wieder mal so eine "wie fülle ich meine Tasche...ach ja...dj Führerscheine" Sache. Umverteilung der Verantwortung? Mit einem gesunden Menschenverstand sollte jeder DJ wissen wo die Schmerzgrenze liegt und entsprechend Vorsicht walten lassen. Wenn überhaupt, dann die PA auf den Prüfstand. Nach Möglichkeit sollten die Betreiber auch weiterhin in der Verantwortung bleiben...denn die haben den Finger auf der Anlage, dem Personal und dem Schotter...

Gruß Aufleger
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

werd ich mal machen, ihn auf diese post hier alle ansprechen - mal sehen was er zu sagen hat. vllt. komm ich ja um den schein herum :)

btw: die leute vom BVD e.V. (das sind die, die den fuehrerschein anbieten) sind nicht gerade schlau :rolleyes: auf meine email frage, was ich denn genau von diesem fuehrerschein haette (vorteile - rechlich gesehen, z.b. bei einer anzeige) bekam ich die nette antwort zurueck:
Hallo Bjoern,
das sind alles Inhalte des Seminars.
Infos bekommst du unter www.dj-fuehrerschein.com
Wann die nächsten Seminare stattfinden, wissen wir noch nicht, wir unterstützen den BDT aus Berlin in der Seminarreihe.
Mit freundlichem Gru
Doro von Maikowski
 
Was kostet der Spaß? Schon seltsam, wenn die dich nicht einmal vorab darüber aufklären was nach dem Führerschein dann genau in deine Verantwortung fällt. Bestärkt mich nur in meinen Ansichten...
 

Neue Themen


Zurück
Oben