Hüpfproblem bei zu Harten Bässen

AW: Plattenspieler (Technics) dämpfen / vor Basserschütterungen schützen

Was soll denn an der Tennisballmethode so schlimm sein, wenn sie sich doch oft genug bewährt hat?
 
AW: Plattenspieler (Technics) dämpfen / vor Basserschütterungen schützen

nächstes Mal ist zwingend angeraten die SuFu zu nutzen, damit findet man dann threads wie diesen - hab den Beitrag jetzt noch mal verschoben.


schwämme drunter :)
Bringt für sich allein gar nichts!

Wenn Kohle da ist kauft euch zwei earthquake-Absorber, ansonsten baut etwas in diese Richtung selbst.
Sind aber alles unnötige Kosten, die Variante Gehwegplatten + halbe Tennis/Squash-Bälle hat sich seit Jahren bewährt und funktioniert zuverlässig - wenn es denn überhaupt sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja verdammt schlechte Mukke sein wenn das so wichtig ist wie es aussieht mit welchen Mitteln das Arbeitswerkzeug der DJs entkoppelt ist.
(Transport und Aufbau als Argument hätte ich ja nachvollziehen können)

-> Genannte Earthquakes oder freefloats, "hübscher" geht es von der Stange nicht!
 
Mir persönlich is das optische ziemlich egal. Aber da unser Laden nunmal von einer Frau geleitet wird sind mir da die Hände gebunden ;-)

Man kann den DJs bei uns halt direkt vom Eingang aus auf die Finger schauen, deshalb der Wunsch.

P.S.: Ich hab die SuFu benutzt aber "Hüpfproblem" is nun wirklich kein gutes Schlagwort. :d
 
Alternativ die Methode mit den Tennisbällen benutzen und einen Bruchteil des Geldes das man für Freefloats o.ä. ausgeben würde in ne Zierleiste oder sowas investieren.
 
Mann kann die Tennisbälle auch mit schwarzem Lack ansprühen, dann fällts nicht so auf dass es Tennisbälle sind...
 
Hallo an alle, habe auch immer das Problem das bei meinen Bässen (2 x Achenbacher Horn mit jeweils 2 x 1kw 18" Chassis drin) die Nadeln wie verrückt Hüpfen! Würde da auch diese Tennisballmethode was bringen?
 
Ausprobieren :confused:
Ansonsten die LS anders aufstellen, ich hab schon auf bedeutend größerem Besteck gespielt ohne das es da Probleme gab...
 
Ich könnte ja eigentlich mal schreiben das die Tennisballmethode funktioniert hat ;-)

Ich habs einfach in ner "Nacht und Nebelaktion" aufgebaut und halt nen paar schöne Dunkle Gehwegplatten genommen.

Die Chefin hats garnicht erst gemerkt - am Ende dann sogar noch nen paar ordentliche Tennisbälle spendiert (Tennisspielerin). Das hat nochmal deutlich mehr gebracht ;)
 
Ich habs einfach in ner "Nacht und Nebelaktion" aufgebaut und halt nen paar schöne Dunkle Gehwegplatten genommen.

Die Chefin hats garnicht erst gemerkt - am Ende dann sogar noch nen paar ordentliche Tennisbälle spendiert (Tennisspielerin). Das hat nochmal deutlich mehr gebracht ;)
Haben wir dir doch gesagt, die einfachsten Methoden sind manchmal halt mit die besten. ;) :)
 
Wir schmeissen auch Dubstep Partys zu denen wir jedes Mal 14 extra Bassrutschen, Hörner, usw. schleppen. Ich hatte nie Probleme mit springenden Nadeln (kann man ja alles richtig einstellen und zur Not kommt der alte Pfennig zum Einsatz), Feedback vom Bass ist eher das Problem.

Lösungen habt Ihr eigentlich alle genannt.
Allerdings gibt es einen Grund der gegen Schwämme, Tennisbälle, usw. spricht. Die Turntables werden dadurch waklig und nicht sicher. Das ist für Leute wie mich, die aus der Turntablism-/Scratchecke kommen, der reine Horror. Egal wo ich spiele, die Dinger mache ich zuerst weg, bevor ich die Turntables hochkant stelle.

Beste und für alle funktionierende Lösung bleiben Gehwegplatten oder diverse IKEA Arbeitsplatten. Die sind sogar teilweise sehr günstig und können direkt bei IKEA auf die richtige Größe zugeschnitten werden.
 
Allerdings gibt es einen Grund der gegen Schwämme, Tennisbälle, usw. spricht. Die Turntables werden dadurch waklig und nicht sicher. Das ist für Leute wie mich, die aus der Turntablism-/Scratchecke kommen, der reine Horror. Egal wo ich spiele, die Dinger mache ich zuerst weg, bevor ich die Turntables hochkant stelle.

Beste und für alle funktionierende Lösung bleiben Gehwegplatten oder diverse IKEA Arbeitsplatten. Die sind sogar teilweise sehr günstig und können direkt bei IKEA auf die richtige Größe zugeschnitten werden.
Äh, dafür das du so lang dabei bist hättest dir diesen Bock aber nicht schießen dürfen. :p

Squash-/Tennisbälle oder Gehwegplatten allein bringen gar nichts, erst die Kombination bringt den gewünschten Dämpfungseffekt!
-> Stabiler(!) Tisch/Tresen/whatever, darauf vier halbe Bälle, darauf die Platte und darauf dann den Teller. ;)
 
Wie gesagt, das mag für den normalen Mix-DJ passen, aber der Turntablismfraktion ist das zu schwammig. Gibt nichts schlimmeres als "weiche" oder wacklige Turntables. Da ich ja jetzt schon 7 Jahre DVS und nur noch selten normales Vinyl spiele, kann ich sogar auf die Gewegplatten verzichten ;) Shure M44-7 mit Zusatzgewicht und fertig, Feedback fällt bei DVS ja flach. Turntables müssen bombenfest stehen, ausserdem schafft es fast niemand die Bälle wirklich in der Mitte zu zerteilen. Zu wacklig kommt dann auch noch krumm und schief dazu ;)
 
Turntables müssen bombenfest stehen, ausserdem schafft es fast niemand die Bälle wirklich in der Mitte zu zerteilen. Zu wacklig kommt dann auch noch krumm und schief dazu ;)

Naja, also ich hab mir am freitag 4 Bälle geholt, und die genau an der Nahtstelle zerschnitten. Sind alle hälften genau gleich (Augenmaß) und auch laut lineal ist der Abstand von Platte zu Tisch überall gleich;)
 
mit was hast du die bälle zerschnitten?
 
Cuttermesser_01.jpg
 
Moin

Ich wiederhole mich an dieser Stelle noch mal; Bälle oder Platten allein bringen minimal bis nichts, erst die Kombination aus beidem bringt wirklich die gewünschte Entkopplung!
Die Bälle mit ihrem geringen Flächengewicht und kleinem e-Modul nehmen die Schwingungen auf und übertragen diese auf die Platte.
Diese weißt ein (relativ) hohes Flächeng. und großes e-M. auf, dadurch wird die Schwingung "abgefangen" (ich spar mir an dieser Stelle den Ausflug in die Bewegungslehre, Interessierte finden z.B hier weitere Informationen).
Würde man nur das eine oder das andere nutzen gibt es schlicht keine Entkopplung, da die Schwingungen (abzgl. Absorbtion: Ball//Platte) nach wie vor direkt auf den Plattenspieler übertragen werden würden.

Man schafft mittels dieser "Sandwichmethode" also einen entkoppelten Untergrund der, wie oben beschrieben, nur im System funktioniert.
Den letzten Rest fängt dann die interne Entkopplung der 12x0 :)


Für was haben eure TTs eigentlich verstellbare Füße? ^^
Um den Plattenspieler bei unebenem Untergrund ausrichten zu können!
 
Um den Plattenspieler bei unebenem Untergrund ausrichten zu können!

Das war in dem Fall ne rhetorische Frage ;-) Wenn hier diskutiert wird, wie genau man einen Tennisball zerschneiden kann, musste ich das einfach mal in den Raum werfen :d

Ich hab mir da nicht sooo viele Gedanken gemacht, die Unterschiede hab ich mit den Füßen ausgegeglichen.
 
Okay, ich hatte es so verstanden als ob du mit dem verstellen der Füße auch den "Grad" der Dämpfung einstellen wolltest, das gibt natürlich nichts!
 

Neue Themen


Zurück
Oben