Ist House noch House ???

hm ziemlich schwer zusagen, kann eigendlich immer nur der liederkomponist sagen was es jetzt wirklich ist
 
hm ziemlich schwer zusagen, kann eigendlich immer nur der liederkomponist sagen was es jetzt wirklich ist

eben nicht. das ist ja der irrtum, dem viele unterliegen.

einfaches beispiel: A unterhält sich mit B über track XY. was die beiden unter sich bereden, darauf hat der künstler überhaupt keinen einfluss mehr. das is ja das ding mit dem schubladendenken. so funktioniert kommunikation nun mal. man bezeichnet etwas und füllt es mit bedeutung. aber nur soweit wie sich eine bestimmte menge an "nutzern" auf einen gemeinsamen nenner einigen können. da kann der künstler 3mal sagen, dass das jetzt detroitiger house mit ostberliner einflüssen ist. wenn A und B sagen, das ist - wild aus der luft gegriffen - berlinhouse (wirklich nur n einfaches theoretisches beispiel) so haben sie für sich einen begriff mit bedeutung gefunden, auf den sie sich beide einigen können.

nur so funktioniert doch dieses olle mißverständnis, dass da vieles elektro - demnächst deephouse; gemeint is minimal - ist, was man so hört...

blöd, is aber so ... leider.
 
ich versuche es zuerst mal mit einer poetischen Definition.

Wasser

Wenn Minimal sich auf das Gekräusel an der Oberfläche konzentriert, Hitparaden Mucke darauf den größten Brecher an den Strand zu bringen,
Hardstep einen möglichst großen Sturm entfacht,
Trance eine große Welle ist die über den ganzen Ozean läuft,
Goa ein sprudelnder Gebirgsbach,
Drum'n'Bass die Gischt auf der Klippe,

Dann ist House Music das Wasser.

:D
Kann man so stehen lassen.
Die Künstler wie Discoboys Guetta etc. produzieren natürlich noch House. Allerdings muss man wirklich auch immer vom subjektiven Empfinden ausgehen ob das guter House ist. In den Augen der heranwachsenden Generation ist er das zum größten Teil schon, wodurch diese wiederum in Zukunft die selbe Diskussion über neue poppige Houseproduzenten führen werden, die aufgrund der wachsenden technischen Möglichkeiten und der sich ständig wandelnden Musikindustrie, das Genre weiterentwickeln oder -verderben werden. Das hängt vom Musikempfinden jedes Einzelnen ab.
 
ich versuche es zuerst mal mit einer poetischen Definition.

Wasser

Wenn Minimal sich auf das Gekräusel an der Oberfläche konzentriert, Hitparaden Mucke darauf den größten Brecher an den Strand zu bringen,
Hardstep einen möglichst großen Sturm entfacht,
Trance eine große Welle ist die über den ganzen Ozean läuft,
Goa ein sprudelnder Gebirgsbach,
Drum'n'Bass die Gischt auf der Klippe,

Dann ist House Music das Wasser.

Natürlich kann man ewigvstreiten was genau House oder jedes ander Genre ist und oft wird man dabei an Grenzen stoßen das liegt eben darin das viel zu viele Künstler ihren style einen besonderen Namen geben berlinhouse usw

jeder denk ich hat in sei em Kopf eine eigene Unterteilung der elektronischen Musik aber für mich muss ich ganz klarbsagen find ich diese Definition absolut grenzwertig!
Was hat Goa, oder Trance oder minimal denn bitte noch mit House zu tun? Klar es ist alles elaktronische Musik aber mehr auch nicht ich verstehe dich so das du uns sagen willst House sei eine überart für fast das komplette Spektrum des Techno und das kann und will ich einfach nicht so stehen lassen ersetz in deiner Argumentation mal das Wort House Music mit Techno dann geh ich da auch mit aber so ist das einfach Blödsinn!

So und nun zurück zur Frage ob House noch house ist meiner Meinung nach hat sich einfach nur die orientierung in der houseklasse sehr geändert ich habe früher sehr gern House gehört als deephouse seine hochphase hatte diese Musik gibt es natürlich immernoch nur ist sie eben nicht mehr so populär im
Moment wird eben sehr der dance House Sektor gehypt und das macht sich bemerkbar dadurch das viele sich dieser Musikrichtung anschließen und solche Musik produzieren! Deshalb bleibt House trotzdem House nur oreientieren sich die meisten eben in eine spezielle Richtung!
 
ihr seht das alles viel zu engstirnig und ohne weitsicht...


House ist was ihr drauß macht ^^ <- das musste jetzt irgendwie sein...
 
So und nun zurück zur Frage ob House noch house ist meiner Meinung nach hat sich einfach nur die orientierung in der houseklasse sehr geändert ich habe früher sehr gern House gehört als deephouse seine hochphase hatte diese Musik gibt es natürlich immernoch nur ist sie eben nicht mehr so populär im
Moment wird eben sehr der dance House Sektor gehypt und das macht sich bemerkbar dadurch das viele sich dieser Musikrichtung anschließen und solche Musik produzieren! Deshalb bleibt House trotzdem House nur oreientieren sich die meisten eben in eine spezielle Richtung!

ähh. was? bitte einmal zurück in den plattenladen deiner wahl und aktuelle releases durchhören... über die hälfte geht doch richtung house oder zitiert diesen ohne mainstream (im guetta und co sinne) zu sein...
 
Klar es ist alles elaktronische Musik aber mehr auch nicht ich verstehe dich so das du uns sagen willst House sei eine überart für fast das komplette Spektrum des Techno und das kann und will ich einfach nicht so stehen lassen ersetz in deiner Argumentation mal das Wort House Music mit Techno dann geh ich da auch mit aber so ist das einfach Blödsinn!

HOUSE ist eine ÜBERART.... Immer schauen was zuerst da war.... Und kommt auch mal weg von der ansicht das Elektronische Musik = House oder Techno ist... Hip-Hop ist elektronische Musik... fast jeder Track der in den Charts ist, ist "elektronische Musik"... Man kann ja auch akustischen House machen... oder akustischen Techno... Immer mal zurück denken an die Zeit als Instrumente noch gespielt wurden und nicht programmiert...

House ist nichts anderes als bspw. "Made in Germany"... man weiß bzw. wusste was einen zu erwarten hat. Aber genau so wie "Made in Germany" oftmals nicht mehr "Made in Germany" ist.... ist House eben oftmals auch kein House mehr...

Und wer Guetta als House bezeichnet.... sry... der muss eh noch mal in die Musikschule... Ich persönlich habe von Guetta noch nicht eine Housenummer gehört... Da war der Track von Andreas Türk mehr House als David Guetta :)
 
HOUSE ist eine ÜBERART.... Immer schauen was zuerst da war.... Und kommt auch mal weg von der ansicht das Elektronische Musik = House oder Techno ist... Hip-Hop ist elektronische Musik... fast jeder Track der in den Charts ist, ist "elektronische Musik"... Man kann ja auch akustischen House machen... oder akustischen Techno... Immer mal zurück denken an die Zeit als Instrumente noch gespielt wurden und nicht programmiert...

House ist nichts anderes als bspw. "Made in Germany"... man weiß bzw. wusste was einen zu erwarten hat. Aber genau so wie "Made in Germany" oftmals nicht mehr "Made in Germany" ist.... ist House eben oftmals auch kein House mehr...

Und wer Guetta als House bezeichnet.... sry... der muss eh noch mal in die Musikschule... Ich persönlich habe von Guetta noch nicht eine Housenummer gehört... Da war der Track von Andreas Türk mehr House als David Guetta :)

Natürlch ist House eine überart das bestreite ich auch nicht aber doch Bitte nicht für Trance oder Goa???

Und ja der Begriff elektronische musikwar von mir wohl nicht genug eingegrenzt da hast du Recht
 
Um bei Ishkur zu bleiben gilt für mich:
Klingt es nicht wie Classic House ist es kein House!
Sondern irgend so eine komische Mischform - also bitte ihr da draußen hört auf zu sagen das hier House auflegt obwohl ihr eigentlich NuRave Light meets Großraumtrance & Klickerklacker spielt.

Und genauso verhält es sich mit Deep House.
Das was heute größtenteils als Deep House verkauft wird ist Tech House!
Deep House klingt (ja auch heute noch!) wie die Traxs die im Ishkur's Guide zu hören sind. Da brauch mir auch keiner mit Evolution des Sound's und anderem Bla Bli Blub zu kommen. Tech House wie er heute als Deep House verkauft wird ist genauso alt wie Deep House und hatte schon immer den Namen Tech House.
 
Türlich sind Guetta und Co House.

Also unter dem großen breiten Dachbegriff House.

Warum auch nicht?

Wie bei allen anderen Musikrichtungen ist es halt die kommerzielle Seite des Genres und Poplastiger.

Aber is klar. Die waren Hiphop Heads sagen ja auch 50cent sei kein Hiphop, und die Raggaevögel sprechen Sean Paul seine Dancehall berechtigung ab.
 
Weil die Stilelemente nicht die der Housemusik sind. Das hat nix mit Geschmack zu tun sondern ist eine Tatsache. Es gibt ein Genre das genau diese Musik bezeichnet:
Dance
 
Weil die Stilelemente nicht die der Housemusik sind. Das hat nix mit Geschmack zu tun sondern ist eine Tatsache. Es gibt ein Genre das genau diese Musik bezeichnet:
Dance

Haarspalterei :)

Lass es ne mischung aus House und Dance sein aber einfach zu sagen es sei kein House, weil es einem persönlich nicht gefällt is doch Unsinn.

Ich find Guetta und co. schrecklich und möchte mich umbringen wenn ich deren Scheiben länger als paar Sekunden ertragen muss. Aber es ist wie es ist.
 
Danke Snaip, wird zu 100% von mir unterschrieben. Und was Guetta House mit richtigem House gemeinsam hat? Die 4 to the floor Bassdrum. Macht es das zu House? Nö, Dance nutzt diese ebenso.

House war schon immer funky, soulful, organisch. Klar gibts Weiterentwicklung, aber wenn der Grundgedanke (Soul) verloren geht, ist es nicht mehr das gleiche. Vergleicht mal bei Ishkur's Guide Classic House mit den (damals) neueren Stilrichtungen, wie Funky House oder Deep House. Klingt es gleich? Nö. Bleiben die Grundelemente, die beim klassischen Chicago House schon vorhanden waren, erhalten? Ja.

Cool finde ich bei dem Guide auch, dass er Detroit House unter Techno einsortiert hat - und das aus eben diesem Grund.
 
Wie ihr meint. Dann nehmt eure Definition von House und kämpft damit gegen den Rest der Welt.

Mir ist das zu anstregend. Ich nehms wies is ;)

Guetta und seine Kollegen von der Karstadtraverfront werden sie ins Gras beissen und über den Tod hinaus unter House kategorisiert werden. In jedem Plattenladen, in jedem Onlinestore, auf jedem Flyer, in jedem denkbaren Medium
 
Haarspalterei :)

Lass es ne mischung aus House und Dance sein aber einfach zu sagen es sei kein House, weil es einem persönlich nicht gefällt is doch Unsinn.

Ich find Guetta und co. schrecklich und möchte mich umbringen wenn ich deren Scheiben länger als paar Sekunden ertragen muss. Aber es ist wie es ist.

Sehr anmaßende Aussage. Die nicht auf Fakten basiert!
Ich persöhnlich habe nix gegen Dance Musik und alle seine Künstler (wer bin ich denn, die Style Polizei?)
Aber ich habe etwas gegen falsche Bezeichnungen mit den daraus resultierenden Problemen. Wenn ich meine Wand vom Maler in Grün haben will dann nutze ich ja auch das Wort grün und nicht türkis.
Ich finde Subgenres gut einnige finden sie unnötig nur bei den Oberbegriffen sollte man schon deutlich sein.

edit:
Zeitgleich geschrieben.
Es ist ja gerade das witzige das meißtens Guetta (warum eigentlich immer der?) schon unter Dance läuft.
Siehe Saturn, Itunes Store, usw usw
Ich sehe das auch nicht als Abwertung im Sinne von House = gut und Dance = schlecht. Daft Punk ist für mich genauso Dance wie viele andere Künstler auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben