Kaufberatung für neuen Mixer

Habe auch nicht gesagt die Potis/Knöpfe wackeln sondern die Fader...

Wups, sry mein Fehler! :)
Jap. Die Fader wackeln seitlich minimal, ist mir bis jetzt aber noch nicht negativ aufgefallen.

offtopic: Eigentlich sind Fader ja auch Potis (=Potentiometer, verstellbarer Widerstand), oder? Zumindest bei einem analogen Mixer wie dem Xone42. Oder sind die Fader alle gleich (bis auf linear/exponentiell)?
 
Klar sind das auch Potis, aber erklär mir mal wie du die mit der deckplatte verschrauben willst :D , daran konnte man sehen das du die Drehpotis meinst, aber die wackeln selbst bei einem billig Mixer nicht.
 
gibt wirklich einige mixer wo die wackeln !!! und solange das der funktion keinen abruch tut ist das wirklich unwichtig !!! bei ecler wackeln die potis wie dackelschwänze und jeder heult rum , aber wirklich abgerissen hat die noch keiner im normalen betrieb.

Gibt ja zu beiden mixer extra threads hier, da sollte man alle pro und contras zu den geräten finden
 
Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
-Bisher ist es Hobby mit Auftritten bei bis zu 100 Leuten möchte aber noch etwas steigern auf bis zu 300 Leute

Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Spiele Hauptsächlich Elektronik

Wie viel Geld willst du investieren?
- Unter 500€

Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
- CD & Mp3/WMV

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Ja

Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- Mobil,Privat eventuell Club (Jedoch wird das noch dauern von daher müsste ich wenn ich diesen Schritt gehe mehr Investieren)

Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Habe viele gesehen aber jedoch passte nie der Preis und meine Vorstellung zusammen.

Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Privatpartys mit eigenem Equipment

Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
- Nein

Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
- Deutsche Ware bevorzugt jedoch ist das nicht der entscheidene Punkt

Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
-

Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
- /



Fragen zum Mixer:

Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
- Also ich möchte 2 CDJ und einen Laptop anschließen können

Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- Egal

Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
- Nein (Wenn Möglich)

Soll der interne Aufbau modular sein?
- :eek::confused:

Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Fader

Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- 3-Fach

Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- Egal (Bei der Preisklasse darf man nicht so Anspruchsvoll sein)

Brauchst du Killswitches?
- Bevorzugt

Soll der EQ abschaltbar sein?
- Egal

Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- Höchstens einen Filter (Da Effekte über CDJ)

Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- Ja

Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Kurvenreglung

Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- Ja

Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- Kurvenregelung wäre gut, solang die Fader einigermasen linear sind muss es aber nicht unbedingt sein

Sollten die Linefader linear klingen?
- Nach möglichkeit Ja

Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
- Egal

Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- Egal

Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
- Nicht notwendig

Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
- Cue-Mix

Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- Nicht Notwendig

Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- Ja

Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
- Wichtig

Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
- Klang sollte selbstverständlich gut sein.

Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- Egal

Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- Ein Master mit balance wäre schon gut.

Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
- 1

Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
- Nach möglich Lautstäkre und 2-/3-Fach-EQ

Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
- Egal

Soll er MIDI-Funktionen haben?
- Ja

Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- :eek::confused:

Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Virtual DJ [Wenn möglich]


Danke für Empfehlungen
 
700 Habe ich mir auch schon ins Visir genommen jedoch finde ich keinen der günstig weggeht ;-(
 
Loopsound machst du nur Posts um beiträge zu sammeln?

Iwie kommt mir das so vor. Es kommen nur allgemeine sachen von dir aber nie was Themen oder Fragen spezifisches.
 
Wofür brauchstn midi , da du die anzahl der midi-fähigen bedienelemte nicht angegebn hast kommen nun ein paar sehr gutepulte ohne .

Ecler nuo3 !!!! währe da meine erste wahl

danach kommt bei mir en gebrauchter hi-level oder dateq xtc sind tolle pulte und im preisbereich (locker sogar) diverse veastax-modelle gehen fürn nen schmalen kurs weg , da ist die auswahl recht groß
 
Wenn ich über Dj Software steuren möchte muss ich meinen Mixer doch über Midi zum pc anschließen oder nicht ? :-O
 
Ne Midi brauchst du zum Steuern der DJ Software einen DVS fähigen Mixer schließt man nur mir USB an. Alternativ normalen Mixer mit Audiointerface. Aber Midi brauchst du nicht zwingend halt nur wenn du die Software über den Mixer steuern willst.
 
Nicht zum Thema gewesen der Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gatexx schrieb , kannst du mit einem midifähigem m ixer deine software steuern (drehst regler eins am mischpult dreht sich der regler eins der software)

wenn du en paar mp3's abspielen willst ist das nicht notwendig
Wenn dir der begriff midi noch nicht sooviel sagt , les dich mal ins thema ein , dann ist die auswahl des passenden gerätes erheblich einfacher !

weist du allerdings das du unbedingt midi brauchst , biete sich für dich und dem gegebenen budget der behringer ddm4000 an (neu)
oder gebraucht en pioneer djm700

alternativ en gutes pult + zusätzlichem kleinen midicontroller ala korg /akai und konsorten (ca 50 €)
 
Mir ist Bewusst das Midi heißt das die Knöpfe die ich drücke dann auch in der Software angezeigt werden. - und genau das suche ich auch. ;-)

Gruß


Ps.: Werde denke ich versuchen in den nächsten Monaten einen DJM 700 zu bekommen der um die 550€ gebraucht kostet was klappen könnte und wenn es den zurzeit nicht gibt werde ich mir ein übergangsgerät in einer niedriegen Preisklasse suchen.
Denn ich muss mich eh erstmal von Controller auf CDJ umstellen.

Gruß
 
Also: 1. Würde ich niemals irgendjemandem Pioneer empfehlen.
Dann jege Ich jedem der einen 3 kanäler will den xtc ans Herz. Oder fs, hi level, das geht manchmal auch furn appel un en ei weg
 
Jeder hat zum Glück seinen eigenen Geschmack, ich binn mit Pioneer schon seit 1999 zufrieden und ja ich habe vor Ort verschiedene Mixer ausprobiert, wenn ich einen neuen gekauft habe.

@ Price du kannst entweder mit dem Mixer arbeiten bei Midi oder mit Midi das Programm bedienen. Beides gleichzeitig geht nicht. Ich lade per Midi nur neue Tracks ins Deck der rest kommt ausem Mixer man brauch auch das Prog nicht bei nem guten Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat zum Glück seinen eigenen Geschmack, ich binn mit Pioneer schon seit 1999 zufrieden und ja ich habe vor Ort verschiedene Mixer ausprobiert, wenn ich einen neuen gekauft habe.

@ Price du kannst entweder mit dem Mixer arbeiten bei Midi oder mit Midi das Programm bedienen. Beides gleichzeitig geht nicht. Ich lade per Midi nur neue Tracks ins Deck der rest kommt ausem Mixer man brauch auch das Prog nicht bei nem guten Mixer.

Die wirklich guten Sachen kann man auch leider nicht vor Ort ausprobieren...
 
Die wirklich guten Sachen kann man auch leider nicht vor Ort ausprobieren...

Naja kommt drauf an bei mir in wien haben die alles im frendlyhouse( dj laden)
Laptop mit allen softwar mit dazugehöriger hardware alles was das hertz begehrt.
 
schoen waers, wenn die nicht nur im software-bereich alles dort stehen haben wuerden..

naja, so wenig ists in bezug auf hardware, also gerade was mixer und cdplayer betrifft, aber auch nicht. ansonsten wäre die klangfarbe (mittlerweile soweit ich weiß im gasometer beheimatet) ein heißer tipp, oder einfach einen termin zwecks probehören vereinbaren. die freundlichen houser lassen zwar teilweise auf sich warten. das hängt aber vor allem damit zusammen, dass sie die kunden in der regel auch umfassend beraten wollen.
 
naja, so wenig ists in bezug auf hardware, also gerade was mixer und cdplayer betrifft, aber auch nicht. ansonsten wäre die klangfarbe (mittlerweile soweit ich weiß im gasometer beheimatet) ein heißer tipp, oder einfach einen termin zwecks probehören vereinbaren. die freundlichen houser lassen zwar teilweise auf sich warten. das hängt aber vor allem damit zusammen, dass sie die kunden in der regel auch umfassend beraten wollen.

jap, hast du schon recht.

was die monitor-abteilung angeht, kann das friendlyhaus mit der klangfarbe wirklich nicht mithalten... da hats mich regelrecht umgehauen, als ich das erste mal in der klangfarbe war. ;)
 
jap, hast du schon recht.

was die monitor-abteilung angeht, kann das friendlyhaus mit der klangfarbe wirklich nicht mithalten... da hats mich regelrecht umgehauen, als ich das erste mal in der klangfarbe war. ;)

Ja voll,
Da muss ich dir recht geben noch meine ich sogar das frendlyhouse zimlich fad bei der sache ist weil du nur so den dj raus hängen lassen meist auch so tun als würden die was verstehen und dan fragste nach was für ne leistung der aufnimt und schon stotern sie und meinen betriebsanleitung.

Am rande.
Frendlyhouse gut zum probieren
Immer usb oder cds mitnehmen.
( 6 monate interne garantie nur)

Klangfarbe auch zimlich profesionel nicht nur im dj bereich ( 1 jahr garantie )

Thomann für einen aus wien (oesterreich) unerreichbar ;)
3 jahre garantie und 30 tage money bag garantie
Also man könte die teile sogar zu hause probieren ;)
 
Die wackeln nicht, sondern die sind flexibel und dadurch für harten Einsatz geeignet :D

lol. word.

ich persönlich finde die kunststoffstifte ansatzweise gewöhnungsbedürftig, wenn man studiopulte oder bombenfest gebautes material gewohnt ist, aber ansonsten genial. einfach weil es nichts nervigeres gibt, als bei einzelnen verschraubten potis im laufe der zeit das zunehmende spiel wahrzunehmen und sich jedes mal aufs neue drüber zu ärgern. beim ecler ist es ein gewolltes und etwas anderes gefühl, das man von anfang an hat. deshalb ned bleed.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben