KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

ja GIMP ist wirklich ein tolles Program =) Dazu gibt es auch jede Menge guter Tutorials z.B.: auf Youtube. Kannst ja mal anschauen wenn du Lust hast. Arbeite schon ca. seit 1,5 Jahren mit Gimp und ca 1 Jahr mit Adobe Photoshop.

ähm, sind tutorials zusatzprogramme? oder quasi zusatztips zum gimp programm?
 
Naja, vor allem Mainstream (war halt ein Schülerfest mit den meisten Gästen <18).. Habe die Liste noch vom Kollegen bekommen, der hatte sie noch auf dem PC gespeichert. Aber keine Ahnung wieso die JETZT erst kommen :p

Weil die Gema warscheinlich erst jetzt Wind davon bekommen hat ;)
Dann passts ja, aber eigentlich ist eine genaue Liste nicht nötig, nur Daten zur Veranstaltung. Wohnst du in Österreich? ;)
 
Hey. Da jetzt schon meine CDJ 400's und mein Djm 400 hier in Texas angekommen Sind, brauch Ich nur noch die Spannungswandler und Kopfhörer, oder ?
Eigentliche Frage (Klingt vllt Newbie-like, hab aber so gut wie jeden möglichen Anfänger Thread, der in Google zu finden war, gelesen, .. Deshalb ist mir das sogar ein bisschen peinlich, dass ich das nicht weiß)
Ok.. Nun wirklich zur Frage (Sry ;D) :


Braucht man für's Üben (Beatmatching,..) Abhöhrmonitore/Boxen/Lautsprecher ?
 
Weil die Gema warscheinlich erst jetzt Wind davon bekommen hat ;)
Dann passts ja, aber eigentlich ist eine genaue Liste nicht nötig, nur Daten zur Veranstaltung. Wohnst du in Österreich? ;)

Okay gut, danke :D
Nein wohne in der Schweiz, bei uns ist die SUISA, nicht die GEMA. Hab ich vorhin falsch geschrieben...
 
Hey. Da jetzt schon meine CDJ 400's und mein Djm 400 hier in Texas angekommen Sind, brauch Ich nur noch die Spannungswandler und Kopfhörer, oder ?
Eigentliche Frage (Klingt vllt Newbie-like, hab aber so gut wie jeden möglichen Anfänger Thread, der in Google zu finden war, gelesen, .. Deshalb ist mir das sogar ein bisschen peinlich, dass ich das nicht weiß)
Ok.. Nun wirklich zur Frage (Sry ;D) :


Braucht man für's Üben (Beatmatching,..) Abhöhrmonitore/Boxen/Lautsprecher ?

Was ich empfehlen kann, sind Boxen, damit du überhaupt die Musik hörst :d

Um ernst zu bleiben: Zuhause reichen ein Paar Boxen (ob aktiv oder passiv spielt wohl keine Rolle). Die Monitorboxen brauchst du nur im Club wenn die Boxen nicht direkt aufs DJ Pult gerichtet sind, damit du den Sound ohne Verzögerung zu hören kriegst.
Du musst halt nun alles verkabeln (CDJ-400 mit DJM-400, DJM-400 mit dem Verstärker oder direkt mit den Boxen)
Fürs Beatmatching brauchst du noch Kopfhörer um zu üben, das stimmt :)

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
Was ich empfehlen kann, sind Boxen, damit du überhaupt die Musik hörst :d

Um ernst zu bleiben: Zuhause reichen ein Paar Boxen (ob aktiv oder passiv spielt wohl keine Rolle). Die Monitorboxen brauchst du nur im Club wenn die Boxen nicht direkt aufs DJ Pult gerichtet sind, damit du den Sound ohne Verzögerung zu hören kriegst.
Du musst halt nun alles verkabeln (CDJ-400 mit DJM-400, DJM-400 mit dem Verstärker oder direkt mit den Boxen)
Fürs Beatmatching brauchst du noch Kopfhörer um zu üben, das stimmt :)

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Danke erstmal für die Antwort :)
Ein bisschen falsch verstanden schon.. Ich wollte mir keine pa anschaffen ;) , sondern eher fragen, ob es zum Üben notwendig ist, Boxen zu haben.
Obwohl das eigentlich offensichtlich ist, dass ich welche brauche, welche dann den Ersatz für die im Club darstellen (bzw. Diese imitieren, damit man üben kann)
Klingt das komisch ? :D wenn ja , tut mit leid :D !
Also ich meinte: ob es für das Üben zu Hause erfordernd ist and den Mixer, an welchen die Player und die Kopfhörer angeschlossen sind, noch Boxen anzuschließen! Wahrscheinlich schon oder ?
 
Könnte mir hier jemand mal die Hörbeispiele von folgender Seite beurteilen, bezüglich des Talents und Könnens des Herren: www.serttasaudio.de geht um digitalisierung von Vinyls.
Bin mir bei den bearbeiteten Versionen nicht ganz sicher, ob das noch was klarer gehen würde...
 
Könnte mir hier jemand mal die Hörbeispiele von folgender Seite beurteilen, bezüglich des Talents und Könnens des Herren: www.serttasaudio.de geht um digitalisierung von Vinyls.
Bin mir bei den bearbeiteten Versionen nicht ganz sicher, ob das noch was klarer gehen würde...
Vergiss es! Ohne den jetzt zu kennen, aber schon allein die Angaben "Ortofon OM Pro" & "Ortofon Arkiv" auf de Leistungen Seite disqualifizieren ihn als ernstzunehmender Digitalisierer, der weiss was er tut.
 
Also, ich lege in einem größerem Web- Radio auf und da moderiere ich auch und mein Mikrofon kratzt an jeder stelle, total unsauberer Klang, auch mit Pop Schutz, wurde schon oft darauf aufmerksam gemacht. Ist übrigens das Vivanco Bm39. Desweiteren wollte ich auch noch ein paar Samples machen, da ich bald Richtung Producing gehe, da sollte bzw. muss die Qualität stimmen!

Wenn du einen schmalen Geldbeutet hast, bleibt meine Aussage so stehen. Besorge dir erstmal ein Shure SM57/SM58 (da sparst du dir beim 58er auch den Popschutz) oder günstiger PG58 zum Moderieren, das reicht völlig. Solltest du dann irgendwann richtig Knete übrig haben, bietet sich zum Moderieren zum Beispiel ein SM7B von Shure oder Electrovoice RE20 an ;) Zum Samplen kannst du auch erstmal das Shure nehmen. Vielleicht willst du dir da ja irgendwann mal einen kleinen Fieldrecorder für zulegen, wird ja auch gerne gemacht.
 
Mal eine etwas andere Frage:

Kann man die Traktor Audio 6 auch als Gitarrenverstärker nutzen?


Geschichte ist folgende:
Würde meiner Freundin gerne eine E-Gitarre schenken und habe in dem Gebiet nicht viel Wissen, da ich selbst nicht spiele. Allerdings bin ich mir sicher, dass ein Verstärker nötig ist. Der Plan ist daher, meine Rokits zum Monitoring zu nutzen und die Audio 6 als Verstärker (hat ja Phono Pre-Amps) da ich beides schon hier habe.

Wenn ich damit auf dem Holzweg bin... Gibt es andere günstige Gitarrenverstärker? Sind die Rokits überhaupt geeignet?

Alles nur zum Üben zu Hause.

Grüße und danke im Vorraus!
 
Schlechte Idee, wird keinen Spass machen. Warum?
1. Schonmal 'ne E-Gitarre gehört? Die werden verzerrt. Bewusst übersteuert. Das macht der Amp, nicht die Gitarre selbst. Mit 'ner A6 kannst Du das nicht. Zudem hast Du keinen Equalizer dran, kannst keine Channels switchen usw. usf.
2. Die Rokits sind tolle Monitore. Aber als Gitarrenbox? Klingt doch langweilig ohne Ende.

Wo liegt die finanzielle Obergrenze? Drei, vier Bands, die Deine Freundin mag? Dann kann ich Dir was empfehlen.
 
Hab ich's mir doch gedacht, zum Glück hab ich gefragt.

Ach, zu viele um sie aufzuzählen. Favorit sind aber Foo Fighters.
Finanzielle Obergrenze wären 200€. Gerne auch weniger. Wenn's bis dahin nix vernünftiges gibt würde ich gerne warten. Sie soll keinen Schrott bekommen.

Laut soll es nicht werden. Das würde den Nachbarn nicht gefallen. Und klein wär auch gut, aber keine Priorität.
 
Okay, also durchaus eher in die Rock-Ecke und nicht zu sehr Fusion Jazz. ;)
Spielt Deine Freundin schon Akkustikgitarre? Hat sie sonstige Erfahrung mit Streichinstrumenten?


Wichtig ist, dass Deine Freundin die Gelegenheit hat, das Modell mal anzuspielen. Wenn sie noch nie eine Gitarre angefasst hat, macht das nichts. Einfach mal das Instrument halten, fühlen, wie es in den Händen liegt. Das ist etwas grundlegend anderes als DJing; die Instrumente sind selbst klangerzeuger, aus Holz und daher sehr "organisch", jedes Stück ist anders. Gibson-Modelle (die Dave Grohl, Sänger und Gitarrist der Foo Fighters auch spielt) sind nicht nur schweineteuer, sondern besitzen auch einen sehr breiten, ja beinahe klobigen Hals; nicht wirklich für filigrane Damenhände geeignet. Also dringend anfassen!

Dazu sei auch gesagt: Ein Instrument für wenig Geld ist ein Instrument für wenig Geld! Das lässt sich nicht mit dem herkömmlichen Nachbau eines 1210ers vergleichen, da bei der Herstellung eines Saiteninstruments ungleich mehr Faktoren einen Einfluss auf Klang und Spielgefühl haben. Holzwahl, Lagerungs- und Trocknungsverfahren, Tonabnehmer, Magnetstärke, handwerkliche Kompetenzen der Fertiger...

Mit 200€ kommst Du zwar durch, doch ich würde Dir empfehlen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in ein vernünftiges Modell zu investieren, das man im schlimmsten Fall auch mal wieder loswird. Wenn Deine Freundin nämlich bei der Gitarre bleibt, wird sie später bestimmt mal ein "Upgrade" wollen. Ich bin 22 und habe erst bei meinem sechsten E-Bass mein vorläufiges Glück gefunden; der leistet mir seit drei Jahren treue Dienste. Du siehst: Wirtschaftliches Denken kann sich lohnen.


Ich möchte Dir eine kleine Idee geben, was Du finanziell etwa einplanen musst. Flexible Modelle, die "in der Szene" immer wieder gerne empfohlen werden (und sich auch vor deutlich teureren Modellen nicht soooo weit verstecken müssen), sind unter anderen die folgenden:

Squire Vintage Modern Stratocaster
Squire Classic Vibe Stratocaster
Fender Pawn Shop '51

Squire ist das Label der in Fernost gefertigten Fender-Modelle. Die Fender Pawn Shop stammt aus Japan - manche (ich inklusive) sind der Meinung, dass die Japaner mittlerweile die beste Qualität an Gitarren produzieren; für den Preis 'n ziemlich schönes Ding. Lass die Finger von den "kleineren" Squire-Modellen (Affinity usw.).
Natürlich gibt es noch andere Hersteller, die schöne und sehr gute Instrumente produzieren, nur möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster wagen, da mir sechs Saiten zwei zuviel sind und ich deshalb nicht allzuviel über die verschiedenen Modelle abseits der Klassiker sagen kann.

Sehr gerne wird Dir bestimmt hier etwas kompetenter weitergeholfen!


Tja. Nimm einfach mal Deine Freundin in den nächsten grossen Laden und nehmt ein paar Klampfen in die Hände. :)
 
hey. hab die Chance den Traktor S4 Dj Mischpult Inclusive flightcaseNI Koffer gebraucht von nem Kumpel fuer 650Euro zu bekommen (Inklusive Kabel und Traktor Pro Lizenz) nun meine Frage. Findet Ihr dass der Preis dafuer ok ist oder zu Hoch (Neupreis ca 1050€) und falls ichs nichmehr brauch fuer das selbe wieder losbekommen koennte. oder wieviel sollte Ich maximal fuer dieses pult ausgeben. Ist ca 1;jahr alt und da is auch noch garantie drauff
 
Ist ein guter Preis ^^ Ich habe ihn damals für 450 Euro mit Traktor Scratch Pro Upgrade bekommen, habe aber lange gesucht und es war ohne Case.
 
..
Finanzielle Obergrenze wären 200€... Sie soll keinen Schrott bekommen...
Laut soll es nicht werden.

beißt sich !!!

wenn sie absoluter anfänger ist und es lernen will, dann kauf solch 80euro komplettset (gitarre-kleinamp-etc.) - den amp kannste dann per kopfhörerausgang an die audio (lineIn) anschließen wenn es leiser sein soll - ja auch diese billigkleinamps brüllen laut ;-)
nach ca. halben jahr weis sie erst ob sie bei bleibt oder nicht ;-)

und dann kannste später zum geburtstag etc. zu schlagen (50 euro bekommste immer bei wiederverkauf solcher einsteigerset's)

sonst bekommste für 200 grad mal so ne vernünftiger E-gitarre - meine washburn (meine ist feuerrot>orangegelb) hat 440 takken gekostet ;-)
so was hier ist zbsp. m/ein vernünftiger gitarrenpreamp ;-)

gibt auch unterschiede in sachen E-gitarre!
braucht sie ein bendbügel - will sie singlehumbucker oder lieber doppel <wie bei der washburn> - will sie semiakkustisch - solls nen gibsonnachbau sein ;)

wenn du was vernünftiges für sie haben willst dann mußte schon 500 in die hand nehmen (e-gitarre + amp) - aber wie gesagt lohnt das absolute nicht bei neueinstieg !!!
dann später beim vernünftigkauf aber bitte in nen laden fahren (für fast nen ganzen tag !!!) und sie durchspielen lassen die verschiedensten gitarren und amp's (ggf. noch efx-bodentreter) bis sie ihr modell gefunden hat (das kannst du nicht finden ! und so was ist auch kein überraschungsgeschenk !!!)

bücher sind auch teuer, kdm-songbücher kosten ca. nen 50
peter bursch's einsteigerbücher (mit CD) sind sehr zu empfehlen - band 1 sollteste unbedingte kaufen, so lernt deine freundin auch erst mal ohne noten nach und nach die ersten sachen und weis am ende vom buch was was ist bei der gitarre und kann stimmen,kann die ersten akkorde und melodie'n usw.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass erinnere ich hier noch mal an die Regeln, die im Eingangspost zu finden sind, v.a. an diese hier:
- es soll hier keine Kaufberatung gemacht werden, Fragen nach und zu Equipment werden gelöscht.
Bitte haltet euch dran und nutzt für Kaufberatung die entsprechenden Threads! Danke. :)
 
...
Bitte haltet euch dran und nutzt für Kaufberatung die entsprechenden Threads! Danke. :)

sorry

--------------

kann man bei verchromten frontplatten ohne ausreißen ein loch bohren bzw. was/wie macht man um dieses zu verhindern ?

(handelt sich um ein reloop effex, wo ich grad beim faderwechsel bin und ihm gleich ph/line umschalter spendieren will - sind ja leider keine verbaut bei ihm)
 
kann man bei verchromten frontplatten ohne ausreißen ein loch bohren bzw. was/wie macht man um dieses zu verhindern ?

Bin mir bei Chrom nicht sicher, aber bei empfindlichen Oberflächen ein sauberes und glattes Holzstück drauf spannen und dann dadurch bohren, weil der Druck alles hält. Nur kann es sein, dass nach dem Bohren das Chrom an der stelle abblättert...


Keine Garantie!
 
Wie bekomme ich eigentlich die Musik von meinen gekauften CD's auf meinen PC? Will nicht immer CD's mit nur 3 Songs einlegen müssen und dadurch werden die Datenträger ja auch verschlissen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben