Laptop gesucht

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.931
Reaktionen
94
Hi ihr.

Ich brauch demnächst Dringend einen neuen Laptop, hab aber leider kaum Zeit mich mit der Materie zu befassen, da ich gerade ein Studium angefangen hab, erst kommende Woche in meine Wohnung kann, diese also einrichten muss und also auch vorerst kaum Zugang zum Internet hab.

Also, was soll er können?

Betriebssystem: XP pro (KEIN Vista bitte ;) )
Anwendungsbereiche:
Musik/ DJ Software: Traktor 3/ pro; Traktor scratch (pro), Verwendung mit midi controller ist vorgesehen
CAD Programme wie Pro Engeneer, AutoCAD
Office Anwendungen
Internet, icq
Grafik (z.B. photoshop)

Hohe Akkulaufzeit
Integriertes w-lan (zu Hause soll er über Netzwerkkabel angeschlossen werden, aber in der FH brauch ich das)

DVD-Brenner (bzw. hd oder blue ray, ka was da eher zu raten ist bzw. ob man das überhaupt selbst brennen kann)

Ursprünglich wollte ich mir einen Zocker Laptop kaufen, aber bei diesen Geräten ist ja soweit ich weiß die Akkulaufzeit meist nicht al zu hoch, was vor allem in der FH sehr negativ ist. Von daher denke ich wird im nächsten Jahr noch ein Tower dazu kommen.
Was mich auch noch interessiert, ist es jetzt überhaupt sinnvoll, einen Laptop zu kaufen? Oder sollte ich warten, bis die Quad core CPUs endlich mal rauskommen? Und wie wirken die sich auf die Akkulaufzeit aus?

Über die Anschlüsse habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht, aber ich denke das sollte aus den Anwendungen schon hervor gehen. Was ich mir bisher so gedacht hab

USB (logisch eigentlich)
Firewire
Bildschirmanschluss
PS-2 (so heißen doch die Mausstecker? ^^)
Netzwerk
PCMCIA um gegebenen falls erweitern zu können oder Internet über umts anzuschließen.

Ich hoffe die Informationen reichen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für sämtliche Tipps, Vorschläge und Kritiken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also PS2 ist tot damit findest du nix aktuelles, von dem gedanken musst du dich trennen.

hatte neulich das problem mit CAD programmen weil immer viele leute, glauben man braucht ne gute grafikkarten.

Nach etlichen tests mit verschiedensten herstellern und modellen, kam ich persönlich zum entschluss, dass es ziemlich egal ist was in so einem laptop verbaut ist, CAD funktioniert ziemlich gut.

Meine empfehlung geht wohl eher gegen HP oder Dell, bei HP bekommst du zu guten preisen saubere Notebooks mit sauberere akkulaufzeit (3-4 std.)

Bei Hp gibts ne elite serie mit alu case, die sehen ganz gut aus und haben auch etwas leistung. Abraten würd ich von Glossy Displays, sieht stylisch aus doch macht kein spaß beim arbeiten.

Das nächste wäre dann die win lizenz, generell gilt, wenn du vom distributer ne Vista business version mit geliefert bekommst, kannst du auch XP installieren. Problem ist nur das die treiber verfügbarkeit sehr sehr schlecht ist und gerade neue modelle treiber mässig nicht mehr für xp übersetzten.

Habe zwar schon mal auf einem Acer laptop Xp installiert und eben transparente und ähnliche treiber von früheren modellversionen benutzt. Kann ich aber nicht empfehlen weil man immer abstriche(BT module oder auch die Int. Webcams) machen muss.
Und der zeitaufwand ziemlich lästig werden kann.

Also vorm kauf, auf den distributor seiten nachsehen ob treiber für xp angeboten werden, wenn nicht solltest du dir den kauf überlegen.

Traktor 3 und ähnliches, läuft normal auf fast jedem system das aktuell verkauft wird. In dem bereich würd ich mir überhaupst keine gedanken machen.

Sieh dich einfach mal um und poste die modelle die du gefunden hast, von acer würde ich allerdings abraten(auch wenn da der XP treiber support super ist). Weil ich da qualitativ in gehäusen und displays probleme sehe.

Gruß
 
Huhu ^^

Noch einen mit XP zu finden war gar nicht so leicht. Was haltet ihr denn von dem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6510b_gr693ea_141_mit_xp_prof

Spricht da was dagegen, was mir nicht aufgefallen ist? Was mich etwas stutzig macht ist das hier:

Achtung! Betriebssystem wird nicht auf CD mitgeliefert. Eine Recovery-CD kann jedoch beim ersten Systemstart selbst erstellt werden (Recovery Informationen belegen Festplattenplatz!).

beste Grüße.
 
Wenn du CAD und Photoshop und ICQ und so Zeugs drauf ballerst, würde ich damit nicht mehr auflegen. Auf meinem bekomme ich Latenzprobleme, wenn ich zuviele Synths oder Sampler fürs Produzieren installiere...
Selbst wenn sie nicht laufen, verzeiht XP mir nie, wenn ich zuviel installiere.
 
mööp

punkt 1: ram aufrüsten, 1 gig wär mir zu wenig persönlich.
punkt 2: würd ja mal gern wissen, ob die akkulaufzeit real ist. Glaube kaum, dass der unter Volllast 5 Stunden läuft.
punkt 3: x3100, is halt grafikchip, aber imo is der glaub auch in den macbooks verbaut (korrigiert mich, wenn ich irre). Von daher is in Ordnung.
Klar, externe Grafikkarte is meist immer besser, aber da du keine großen grafikanwendungen hast...
davon ma abgesehen: darf ich fragen, warum du dir nen 'gamer-lappi' kaufen wolltest? Wo wäre der Nutzen gewesen?

Zu HP selber kann ich nix sagen, zumindest nicht zu den Laptops. Ich selber hab' n Dell XPS und die Kiste läuft rundherum gut.
Am Ende alles Geschmackssache. Wobei es, wie ich finde, ziemlich schwer is, heutzutage noch gute Laptops mit matten Displays zu bekommen. Alle Händler schalten um auf Glossy, zum ****en!

greetz
 
ja der rechner sieht gar nicht schlecht aus, nur versteh ich den preis nicht!

meiner auch von notebooksbilliger hat gute 400 euro weniger gekostet, und der ist nicht wirklich schlechter...

festplatte gleich, auch 1 gig ram
naja gut der hat keinen dualcore prozessor, aber das kostet doch keine 400 euro...

also ich würde mich bei dem preis und meinen erfahrungen nicht dafür entscheiden!

ich weiss jetzt nicht, wie viel last traktor verursacht, aber alle anderen programme funktionieren bei mir auch!


offtopic:
an welcher FH studierst du denn? und was? hört sich ja stark nach maschinenbau oder so an...

hab auch dieses semester mein studium in maschinenbau angefangen in göttingen auch an einer FH!
 
Danke erstmal.

Mit dem betriebssystem ist normal.
Beim ersten start must du selbst eine cd erstellen.

Kann man das auch noch später machen? Für den Fall, dass es beim ersten Versuch misslingt.

Wenn du CAD und Photoshop und ICQ und so Zeugs drauf ballerst, würde ich damit nicht mehr auflegen. Auf meinem bekomme ich Latenzprobleme, wenn ich zuviele Synths oder Sampler fürs Produzieren installiere...
Selbst wenn sie nicht laufen, verzeiht XP mir nie, wenn ich zuviel installiere.

Das dachte ich mir fast. Wobei die T3 demo auf der abgerockten Kiste hier im 2 Deck betreib ohne controller auch noch verwendbar ist. Aber ich wollte sowieso ne Partitionierung vornehmen, also kann ich auch gleich ne doppete Installation machen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

mööp

punkt 1: ram aufrüsten, 1 gig wär mir zu wenig persönlich.
punkt 2: würd ja mal gern wissen, ob die akkulaufzeit real ist. Glaube kaum, dass der unter Volllast 5 Stunden läuft.
punkt 3: x3100, is halt grafikchip, aber imo is der glaub auch in den macbooks verbaut (korrigiert mich, wenn ich irre). Von daher is in Ordnung.
Klar, externe Grafikkarte is meist immer besser, aber da du keine großen grafikanwendungen hast...
davon ma abgesehen: darf ich fragen, warum du dir nen 'gamer-lappi' kaufen wolltest? Wo wäre der Nutzen gewesen?

Zu HP selber kann ich nix sagen, zumindest nicht zu den Laptops. Ich selber hab' n Dell XPS und die Kiste läuft rundherum gut.
Am Ende alles Geschmackssache. Wobei es, wie ich finde, ziemlich schwer is, heutzutage noch gute Laptops mit matten Displays zu bekommen. Alle Händler schalten um auf Glossy, zum ****en!

greetz

1. Ja der Ram is auch bissl mager. Ich wollte noch einen 2 GB Riegel dazu kaufen.
2. da haste recht. Das is wahrscheinlich wenn du in Word nen bissl schreibst. Mit TS hält der nich so lang durch.
3. richtig, hab ich net. Diese chips sind auch in Macbooks verbaut jap. Und einfache Spiele machen die auch mit.
Wodrin wäre der Nutzen in nem Zocker Laptop gewesen? hm.. wodrin wohl.. im Zocken. :D aber das is mir einfach zu teuer, zu sperrig, lenkt zu sehr vom Studium ab, die Akkulaufzeit geht gegen null, hat Laute Lüfter...also für die FH nich wirklich gut zu gebrauchen.

Ich hätte auch lieber Dell, die haben aber nix mehr mit XP im Programm soweit ich gesehen hab und der HP hier hat ja nen matten screen.


ja der rechner sieht gar nicht schlecht aus, nur versteh ich den preis nicht!

meiner auch von notebooksbilliger hat gute 400 euro weniger gekostet, und der ist nicht wirklich schlechter...

festplatte gleich, auch 1 gig ram
naja gut der hat keinen dualcore prozessor, aber das kostet doch keine 400 euro...

also ich würde mich bei dem preis und meinen erfahrungen nicht dafür entscheiden!

ich weiss jetzt nicht, wie viel last traktor verursacht, aber alle anderen programme funktionieren bei mir auch!


offtopic:
an welcher FH studierst du denn? und was? hört sich ja stark nach maschinenbau oder so an...

hab auch dieses semester mein studium in maschinenbau angefangen in göttingen auch an einer FH!

Was für ne CPU hat der denn genau? Und die Schnittstellen usw.is alles das gleiche?

Jop. Maschinenbau. Aber in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also cpu ist glaub ich nen m560er, also auch nicht schlecht, und reciht vollkommen aus für cad und PS...

schnittstellen sind 3 usb, netzwerk, bildschirm(den alten /vga oder so heisst der glaub ich) und netzwerk und modem, mehr leider nicht, WLAN ist halt auch dabei...

aber mir reicht es!!!
und 400 euro wären mir das nicht wert...
also überleg es dir gut!
notebooksbilliger haben auch immer eine aktion "4students" oder so schimpft die sich...
da hat man auch manchmal gute notebooks 50 euro billiger dabei... erst letztens hat sich ne freundin da einen thinkpad geholt, und das ist nun wirklich das non plus ultra!
 
punkt 3: x3100, is halt grafikchip, aber imo is der glaub auch in den macbooks verbaut (korrigiert mich, wenn ich irre). Von daher is in Ordnung.
Klar, externe Grafikkarte is meist immer besser, aber da du keine großen grafikanwendungen hast...

Die Macbooks haben GeForce 9400M Grafikchips.

Was meinst du mit externen Grafikkarten? Noch nie davon gehört...
(Abgesehen von so simplen USB-DVI "Adaptern")
 
Es gab mal einen hersteller, glaube das war asus, die hatten nen prototypen bei dem man tatsächlich die grafik extern auslagern konnte.

Problem liegt allerdings in der schnittstellen verfügbarkeit, weil die standard schnitten wie usb oder firewire (egal ob 3.0 oder 800) viel zu langsam sind um den datentransfer den eine GPU erzeugt überhaupt gerecht zu werden.

Die momentane technische entwicklung lässt nicht zu dass man eingermaßen gute Grafikkarten Extern an z.b ein Laptop kopelln könnte. Es sei den es gibt eine spezielle schnittstelle die dementsprechen viel geschwindigkeit mitbringt.

gruß
 
Es gab mal einen hersteller, glaube das war asus, die hatten nen prototypen bei dem man tatsächlich die grafik extern auslagern konnte.

Problem liegt allerdings in der schnittstellen verfügbarkeit, weil die standard schnitten wie usb oder firewire (egal ob 3.0 oder 800) viel zu langsam sind um den datentransfer den eine GPU erzeugt überhaupt gerecht zu werden.

Die momentane technische entwicklung lässt nicht zu dass man eingermaßen gute Grafikkarten Extern an z.b ein Laptop kopelln könnte. Es sei den es gibt eine spezielle schnittstelle die dementsprechen viel geschwindigkeit mitbringt.

gruß

Könntest du als der, der mir zu HP oder Dell geraten hat denn mal bitte kurz was zu dem von mir geposteten Modellsagen? ;)
 
Die Macbooks haben GeForce 9400M Grafikchips.

Was meinst du mit externen Grafikkarten? Noch nie davon gehört...
(Abgesehen von so simplen USB-DVI "Adaptern")

extern war etwas unglücklich ausgedrückt, meinte damit eher, dass die Grafikkarte auf eigenen speicher zurückgreift, also nicht shared memory nutzt und eben keine onboard chip grafik is..

@new:
Wenn du bei Dell direkt anrufst und da n bisschen rumheulst, kriegst du fast alles, was du willst. XP kriegste definitiv ;)
Alles ne Sache der Verhandlung.
Die ham ja auch diese 'Business-notebooks' für Kleinfirmen etc. (kannste auch als Privat ordern..), da is fast überall noch XP drauf und das nu statt in nem businessNB in meinetwegen nen XPS zu bauen, is wirklich kein prob.
 
Also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir Dell empfehlen.
Hier kannst du anrufen und bekommst am Tel: einen sehr gute Beratung.

Die Software wäre allerdings Vista und Dj Progs sind auch nicht dabei.
Aber das ist ja das kleinste Problem. Dell hat zurzeit einen Guten Rechner (wenn du nicht wert auf Spiele legst) für 599,- Euro.

MFG
OCtron
 
@ Jean l'eau

alles klar, mach ich demnächst mal, aber vorläufig keine Zeit bzw. Möglichkeit.


@DJOctron

Sorry aber willst du mich verarschen? :confused::rolleyes: Dass Dell keine DJ Software mitliefert ist mir schon klar und dass da Vista drauf ist, ist sehr wohl ein Problem!
 
@Octron: Is' Bullshit, was du erzählst. Ein kleiner Anruf bei Dell, bisschen rumgeheult und die installieren dir XP drauf, meistens kriegste mim bisschen mehr rumgeheule auch noch n rabatt und bei ganzen Sturzbächen von Tränen legen se meistens noch irgendnen Obolus drauf... Muss ma halt geschickt machen.

@New: Schau dich einfach nochmal in Ruhe um. Bei mir hat's glaub 4 Monate gedauert, bis ich mich entschieden hatte.
Die Daten, die du ungefähr brauchst, hast du ja jetzt. Und die findest du bei allen Marken, und je nach Marke hast du da einen Preisunterschied von bis zu 500/600€. Da kommt es eben auch auf die Verarbeitung an, Gehäuse (Ich nehm mal IBM/Lenovo als Beispiel, die haben in ihren Lappis standardmäßig Magnesium/Aluminium-Kerne drin (ebenso wie Dell jetzt :) )), Tastaturergonomie, Garantie (würd ich auch drauf achten, nicht zu unterschätzender Aspekt), usw usf. Meiner Meinung nach sind die 'inneren Werte' gar nicht mal soo wichtig, wichtig ist, dass das Ding was aushält, lange läuft und auch mal nen Ellenbogencheck ab kann - erhöht die Lebensqualität um einiges und du hast länger Spaß dran / gute Investition gemacht.

So genug geschwallt, ich lass dich mal mit der Entscheidung allein ;)

greetz
 
@Jean l'eau

Also ehrlich einen Ausdrucksweise ...ohje. Klar sicher erzähle doch mal was du oben drauf bekommen hast und wie viel du noch rausgeholt hast.
Ich habe auch gehandelt und noch etwas gespart und den Laptop in einer Woche da gehabt ja und nun wenn interessiert das, ich wollte nur meinem Empfehlung aussprechen für Dell und nicht Verhandlungsstrategien darlegen.

@new-one
Wieso verarschen?


Es gibt sicher Händler die DJ Software mit verkaufen z.B. als Set nur Dell gehört eben nicht dazu. Das sollte keinen verarsche sein.

MFG
Octron
 
Wen es interessiert? New-One, sonst würde er nicht fragen.
Und zur Ausdrucksweise: Ich könnte dich natürlich auch höflich und zuvorkommend drauf hinweisen, dass deine vorherig getätigten Ausführungen nicht den Erwartungen des Thread-Erstellers entsprechen, da sie, gelinde ausgedrückt, thematisch wie orthographisch recht wenig mit der erwarteten bzw. entsprechenden Essenz zu tun haben. Allerdings ist das mit dem Wort Bullshit schneller getan.
Wenn du dich deswegen angegriffen fühlst, bitte, lag nicht in meiner Absicht.

Und jetzt noch einen schönen Sonntag. ;)
 
So. Ich hab mich jetzt damit beschäftigt und Dell reizt mich schon, nur ist das Problem, dass es für die Notebooks für Privatkunden kein XP gibt und die für Geschäftskunden sind zwar auf den ersten Blick noch bezahlbar, aber bei denen ist die Mwst nicht dabei und das wird mir dann doch langsam teuer.

Ich suche grade auf Notebooksbilliger und mit xp finde ich nur noch acer, lg, toshiba und sony. Die Toshiba sind nicht lieferbar und Sony fällt aus Prinzip aus.

Also bleiben LG und Acer.

Von Acer hat Demo wegen der nicht so überragenden Gehäusequalität schon abgeraten, gibs hier Meinungen zu LG?
 
Von Acer hat Demo wegen der nicht so überragenden Gehäusequalität schon abgeraten, gibs hier Meinungen zu LG?

Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 4 Leute mit einem Acer Laptop. Einer davon ist son neues Multimedia Ding mit allem möglichen Schnösel und Schnickschnack dran, und der ist von der Verarbeitung wirklich nicht sehr dolle, aber die übrigen sind echt Bombe! Einen hatten wir mal mit, um auf einem Geburtstag für Musik zu sorgen, und da sind einige Leute gegen gelaufen und einmal ist er sogar auf den Boden gefallen (zum Glück wars in einer Art Schneune, daher ne Menge Stroh auf dem Boden) und man sieht wirklich keine Spuren und alles ist noch top in Ordnung. Ich würde einfach mal ein paar beim örtlichen PC Dealer ausprobieren/anfassen.
mfg,
Dromo
 
Habe zwar persönlich keine direkte Erfahrung mit Notebooks von LG...
allerdings habe ich als Fachinformatiker einige Kollegen die durchaus zufrieden sind mit den Geräten. Vorallem der Support/Service von LG ist um einiges besser als der von ACER. Welches Gerät hast du denn ins Auge gefasst...habe evtl die Möglichkeit mir das Teil mal näher anzuschauen.

BTW: Du kannst auch ein Notebook ohne OS kaufen und dir dann XP seperat zulegen... sollte ja nicht das Problem sein oder? :)
 
So. Ich hab mich jetzt damit beschäftigt und Dell reizt mich schon, nur ist das Problem, dass es für die Notebooks für Privatkunden kein XP gibt und die für Geschäftskunden sind zwar auf den ersten Blick noch bezahlbar, aber bei denen ist die Mwst nicht dabei und das wird mir dann doch langsam teuer.

Ich suche grade auf Notebooksbilliger und mit xp finde ich nur noch acer, lg, toshiba und sony. Die Toshiba sind nicht lieferbar und Sony fällt aus Prinzip aus.

Also bleiben LG und Acer.

Von Acer hat Demo wegen der nicht so überragenden Gehäusequalität schon abgeraten, gibs hier Meinungen zu LG?

kauf dir doch nen Xp bei Ebay und nen Laptop ohne Betribsystem;)
 
s.o :)

das ist es, was ich momentan auch noch net so ganz verstehe...
Vorallem bekommst du WinXp hinterhergeschmissen.

Bei Alternate gibts die 32bit Home Edition ( SP3 ) für 79,90 Euro
 
Danke erstmal.

Ganz einfach.

Ich hab heute bei Dell angefragt, ob es die XPS Reihe auch mit XP gibt. gibt es nicht, dafür bieten sie keine Treiber an. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht so einfach geht, auf ein gerät ohne OS mal so eben XP drauf zu bügeln.

@michi3k Genaue Geräte kommen morgen, jetzt ist Zeit füs Bettchen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben