Line- oder Crossfader?

[quote author=Arbraxas link=board=17;threadid=4758;start=0#44980 date=1035456475]
@Bruce
weil man damit einfacher als mit den Line-Fadern cutten und scratchen kann.
Du Lautstärke BEIDER Platten hängt ja vom Crossi ab. Mit den Line-Fadern hast du mehr Möglichkeiten.
[/quote]

Also, mach das jetzt seit 4 Jahren so und hab damit keine Probleme. Gerade weil man mit dem Cross-Fader ja auch gut cutten und scratchen kann, hat man (meiner Meinung nach) damit mehr Möglichkeiten.
Außerdem sind bei meinem jetzigen Mixer (Behringer) und waren bei meinem alten Mixer (Reloop) die Linefader nicht linear. (Na gut, sind ja auch nicht gerade die Marken-Mischer)

Aber gut, letztendlich ist es wohl Gewöhnung ...

MfG Bruce
 
Bei nich-linearen Line-Fadern is das ja wieder so'n Ding. Hab in letzter Zeit mal öfter an nem Rodec MKII 180 mischen dürfen. Da isses auch so. Komm damit auch nich so klar.

An meinen Mischern hatte ich bisher nur lineare Fader, oder jetzt (Behringer VMX200) umschaltbar. Bin da vieleicht ein bischen engstirnig. Manchmal den Crossi als Effekt benutzen, aber eigetnlich gehört er ja schon eher zum Hip-Hop.
 
Hm, AFAIK ist es Absicht, dass die LFs eben nicht linear arbeiten, ich find's auch recht praktisch und angenehm zu arbeiten, da ich eher "harte" Übergänge bevorzuge, und da lässt es sich mit den nicht-linearen hervorragend "knallen", da man auf den letzten Zentimetern sehr viel Dynamikspielraum hat.
Den CF schalte ich (sofern je nach Pult möglich) komplett ab und nutze ihn maximal für Scratch-Spielereien.
 
Erstmal Hallo alle zusammen!

Habe mal eine Frage zu dieser ganzen Cross- vs. Linefader Sache:
Wenn es doch so ist, dass es bei elektronischer Musik wesentlich komfortabler ist mit den Linefadern zu mischen, wieso wird dann von A&H so ein Hype um deren (bzw. die von Penny & Giles) Crossfader gemacht?
Zumindest das 62er ist doch eher für elektronische Musik als für Hip Hop ausgerichtet. Also sollte denen doch daran gelegen sein vernünftige und haltbare Linefader einzubauen und stattdessen den Crossfader zu vernachlässigen.

Cheers
JBK
 
Moinsen,

also ich lege Trance bis Hardstyle auf und verwende eigentlich ausschließlich die Linefader. Da ich auch nicht so ein Scratch-Freak bin, brauche ich den CF auch nicht. Hinzu kommt aber auch noch, dass der CF meines Mischpultes äußert ungünstig angeordnet ist, da der Kopfhöreranschluss direkt neben ihm und so eine Kollision unausweichlich ist.
 
Also Leutz,
ich find es ja auch toll, wenn Ihr nicht immer gleich nen neuen Thread aufmacht. Aber wollt Ihr Euch nicht an nen paar aktuelleren Themen abarbeiten?
*hust*...drei Jahre und drei Monate....*hust* :eek:

Grüße, Georg
 
Also da bemüht sich schon mal jemand die Suchfunktion zu benutzen und dann ist es auch wieder nicht richtig.

Und aktuell ist, was interessiert.
Immer nur am meckern

Sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden. :D :p :D
 
AW: Re:Line- oder Crossfader?

cyber schrieb:
Genau wie Spawn ,die Linefader.Und wie jeder andere Profi DJ.

Spin Hard , Play Loud .

Cyber aka. Andrew Tyrell

So jetzt muss ich aber mal die Notbremse ziehen, nicht das mir hier (zumindestens im Electro Bereich also House Techno Trance Minimal usw) nicht der Eindruck erweckt wird.: Pros benutzen nur die Linefaders "tapen sich den Crossfader ab" um ja nicht in versuchung zu geraten ihn zu benutzen und die ganzen "schlechten kindergarten Djs benutzen den Crossfader weil sie ach so schlecht sind!


Stop !


Ich benutze den Crossfader! Primär! und das für House, Deep House als wie auch für Breaks und DnB!

Durch die grenzenlose Einstellbarkeit der Heutigen Crossfaderverläufe hat man meiner meinung nach nur vorteile!
Während ich mit der einenHand die Lautstärke beider Channels gleichzeitig beeinflussen kann bleibt mir die andere für Eqs oder ggf den Linfader um zu korrigieren.
Habe schon die derbst geilsten Übergänge so hingezaubert.
Besonders was den dann nicht mehr vorhandenen Pegel abfall/anstieg angeht.

Meiner meinung nach isses wie Snowboarden und skifahren... beides führt den Berg hinunter... und wenn man beides kann ist beides gleich spektakulär!
(Ski 2xLine Snowboard 1xCross)
 
Also ich benutze Crossfader und EQs. Finde es viel bequemer als mit Linefader zu arbeiten, irgendwie handlicher. Mit genug Fingerspitzengefühl hat das meiner Meinung nach auch überhaupt garkeine Nachteile gegenüber den Linefadern. Ausserdem sollte man sich da nicht zu fest legen, hauptsache der Mix klingt gut!
 
arbeite auch hauptsächlich mit den linefadern.. für für schnelle cuts kommt der crossfader zum einsatz
 
Linefader je länger die Dinger sind desto geiler finde ich. Crossfader auch mal gerne für Skillz, Mixes, drops, fummeln Spaß. *g*
 
AW: Re:Line- oder Crossfader?

Meiner meinung nach isses wie Snowboarden und skifahren... beides führt den Berg hinunter... und wenn man beides kann ist beides gleich spektakulär!
(Ski 2xLine Snowboard 1xCross)

Kannste sagen was du willst Snowboard sieht um einiges spektakulärer aus als Ski.
Ich benutze auch meist die Linefader und für cuts und Spielerein den Crossfader.
Style: Techhouse, Minimal, Techno

BTW: fahre selber Snowboard
 
Mann Mann Mann....

was hier wieder für Beiträge ausgegraben werden :d

Hab ihr nix anderes zu tun :p :d

Aber zum Thema: Cross ist aus. Linefader + EQ: House, Techno, Techhouse bei mir.
 
Oh man wie krass die ganzen alten Namen zu lesen!
Das war ne super Zeit damals im Forum.


Topic:
Linefader zum drehen.
Und hin und wieder aus Spass nen guten Crossfader und etwas Oldschool Hip Hop / Hip House / Miami Bass
 
cf:hart eingestellt für schnelle cuts
lf:weich eingestellt um langsamer reinzufaden
wenn es mal ganz gefühlvoll sein soll(für flächen usw.) nutze ich auch gerne mal die gains dazu
 
DEFINITIV LINES geht meiner Meinung viel schneller und besser
vorallem wenn man acappelas loops etc einspielt=)
 
Ist ja auch irgend nen billig-teil, kaum bis nichts zum schieben dran! :eek:
 
Mixe nur mit Linefadern, außer bei cuts ;)
 
Ich benutze für Übergänge auch nur die LF.
Fürs Scratchen (wenn ich es denn mal mache :D) benutze ich den CF.

DJm4x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze CF u. LF in Kombination. Manchmal auch nur den CF. Wie´s grad passt/behagt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben