Macht das Beatmatching lernen für den Digitalen DJ Sinn?

W

Will E

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2006
Beiträge
162
Reaktionen
2
Ort
Paderborn
Ich hab mir Traktor 3 gekauft und bin mit dem Programm auch schon sehr gut vertraut, allerdings habe ich bis jetzt meistens nur die Sync Funktion genutzt. Nun habe ich versuche ein bisschen handgemachtes Beatmatching zu lernen, aber es ist sehr frustrierend, denn wenn man eigentlich mit der Sync funktion schon ganz gute übergänge gemacht hat und plötzlich klappt gar nix ist das unmotivierend. Meint ihr es lohnt sich überhaupt das Beatmatching von Hand zu erlernen? (Ich hoffe auf ernste Antworten und vielleicht ein paar tipps fürs Beatmatching....)
 
für traktor 3 würde ich an deiner stelle die tracks warpen.
dann stimmen auch die beats so genau wie es keiner per hand hinbekommt.
beatmatching erlernen lohnt meiner meinung nicht auf dem laptop.
 
Wenn du wirklich immer nur mit dem Laptop arbeiten willst, dann lass es mit dem manuellen Beatmatching. Ich persönlich finde zwar, dass es zur DJ-Grundausbildung gehört, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Tipps? Naja, die gibt es vereinzelt schon, wobei ich meine, diese hier zu verewigen, bringt nicht viel. Das ist eine Sache, wo man gaaanz alleine durch muss, um seine eigenen, genauen Handgriffe und Höreigenschaften auszuprägen.
 
Naja, sages mir ma so, einmal det Beatmatching drauf, verlernt mas nimmer ;) Jedenfalls würd ich ma blöd vorkommen, wenn et ma wieder ne gediegene Mixsession gibt und ich nit angleichen kann :D Nur meine Meinung ^^
 
gegenfrage:
macht es heute noch sinn mit papier und stift schreiben zu lernen wo das meiste auf einer tastatur geschrieben wird
 
durch das manuelle beatmatching lernst du,
auseinanderlaufende tracks zu hören,
bzw. ob sie wirklich 100% synchron sind.

denn wenn du die tracks nicht penibel selbst gewarpt hast,
kann es vorkommen, dass sie auseinanderlaufen.
denn die automatische beat erkennung funktioniert nicht
immer ganz genau...
und dauernd auf den bildschirm schauen...
da verblödet man ja mit der zeit vor langeweile.

aber zu viel zeit würde ich da jetzt auch nicht reinstecken.
mach das nebenher, immer mal wieder wenn du zeit hast.
das lernt man dann auf die dauer auch...
zwar langsamer, aber auch nicht so frustrierend.
 
Und dann wundern wir uns, wenn die Gagen für Gigs gen Null wandern.

Warum?

Wozu soll ein Veranstalter jemand für sync Button drücken bezahlen?
 
Naja, so extrem sehe ich das nicht. Dat hochstilisieren vom Beatmatching ist weitaus übertrieben, meines Erachtens nach. Nutzt ma au nix, wenn der Jung an den Decks saugut mischen kann aber die Trackauswahl n Rotz ist :D Mittel zum Zweck, nicht das Essentielle und bei weitem nit so schwer, wie nen roten Faden in ein Set reinzubekommen ^^
im übrigen bin ich mal gespannt, in welche Richtung dieser Fred wieder gehen wird :D

//Edit: jedenfalls ging mir das angleichen am "Ende" von meiner Turni-Zeit nur noch aufn Keks ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll ein Veranstalter jemand für sync Button drücken bezahlen?

ich sag nur: PLV (preis leistungs verhältnis)

wenn jemand den gleichen effekt durch das drücken des sync buttons erreicht,
warum dann nicht?
wenn er aber ausser sync button drücken gar nichts kann (syncen auf
track-raster, EQing, trackwahl, spannungsbogen, effekte, etc)
dann beatmatching ist ja nur ein ganz klitze kleiner teil des auflegens.

das sehe ich dann aber nicht als schuld der DJs, die mit notebook auflegen.
wenn da schleuderpreise für nix-könner erziehlt werden,
das ist dann die schuld der club besitzer, die nicht unterscheiden können,
bzw die bei den booking agenturen dann nicht entsprechend nachhaken.
denn billig ist nicht immer gleich günstig...

aber um die frage realistisch zu beantworten muss man doch klar sagen:
eigentlich wird beatmatching für diese programme nicht benötigt.

wenn jemand durst hat sage ich ihm ja auch: geh in laden und kauf milch,
anstatt ihm beizubringen, wie er ne kuh melkt...
auch wenn die milch jetzt anderst schmeckt, wer melkt denn noch selber?
irgendwann in ferner zukunft wird das beatmatching ebenso wegfallen...
 
Kann man geteilter Meinung sein.

Wenn jemand nicht vor hat, sich später mit TTs oder CD-Playern zu versuchen, dann braucht er auch kein Beatmatching. All diejenigen, die jetzt von Analog auf Digital (Traktor, Ableton oder Kombination) umsteigen, brauchen es ja nicht mehr. Sicherlich ist es kein schlechtes Basiswissen, aber so essentiell wie manche es erscheinen lassen, ist es nun wirklich nicht.
 
für zuhaus isses sicher wurscht.
wenn ich aber als zweiter, dritter oder abwechselnd auflege, finde ich es schon praktisch, wenn ich in der lage bin von nem kollegen ohne üble rumpler zu übernehmen.
 
kann mich ravanelli nur anschließen.
wenn man in nen club geht und da jemanden mit nem laptop stehen sieht ist für mich das ganze flair schon im arsch und ich würde am liebsten wieder gehen.
das ding ist das jemand hinter nem laptop nicht die selbe stimmung rüber bringt wie jemand hinter nen paar plattenspielern. zu nem vernünftigen club gehört auch nen vernünftiger dj mit vinyl.so seh ich das zumindest.
was das beatmatching lernen angeht würde ich auch sagen das de dir das nicht aneignen musst, also wozu auch du brauchst es ja nicht, wäre im prinzip nur zeitverschwendung.

mfg
 
wenn man in nen club geht und da jemanden mit nem laptop stehen sieht ist für mich das ganze flair schon im arsch und ich würde am liebsten wieder gehen.
das ding ist das jemand hinter nem laptop nicht die selbe stimmung rüber bringt wie jemand hinter nen paar plattenspielern. zu nem vernünftigen club gehört auch nen vernünftiger dj mit vinyl.so seh ich das zumindest.

nich schon wieder :rolleyes: mir geht son gesabbel auf die eier.
ich stand freitag abend mitm laptop im club. du wirst es nicht glauben, aber die leute haben getanzt...
ob da für leute wie dich der "flair" im arsch ist, geht mir am selbigen vorbei.
 
Ich bevorzuge zwar auch Vinyl, aber zu sagen, dass DJs mit Laptop keine Stimmung erzeugen können bzw. dass sie jegliches Flair versauen... naja. Ist ziemlich subjektiv würde ich sagen und den Leuten im Club ist es meines Erachtens auch total egal.

Ich wäre mit dieser Formulierung etwas vorsichtig, da du einigen Leuten hier auf die Füße trittst, wenn du es so platt formulierst.
 
Letzenendes zählt was hinten bei rumkommt.
Soll heissen es is shice egal mit was mann legt, ob mann beatmached oder es das proggie bzw die Vorabeit (ableton live z.B.) erledigt.
Wenn die crowd rocked,die listener im radio zufrieden sind passts ;)

Croopa
 
Was heißt hier eigentlich "hinterm Laptop"?

Jemand der nur nen Laptop benutzt (mit Winamp :D) oder jemand der SSL/FS2/TS etc. benutzt? Der Ableton/Traktor mit einbindet (zu Vinyl/CD)? Der nur seinen Mix aufnimmt und/oder kräftig Minesweeper am zocken ist?
 
Ich finde es vollkommen ok mit dem Laptop zu basteln.Denn entscheidend ist was am Ende dabei rauskommt,allerdings sollte meiner meinung nach jeder Dj das Beatmatching beherrschen.Wo kommen wir den hin wenn die Djs nicht mal mehr zwei Tracks mit ihren Ohren angleichen können.Ja und das ist einer der Gründe warum es fast mehr sogenannte Djs als Clubgänger gibt.


Sash
 
Habe schon mit Dj´s zs gespielt die fast ausschliesslich mit Laptop (BPM Studio) auflegen. Ist weiter auch nichts verwerfliches dran, wie hier schon erwähnt worden ist. Aber wenn du nicht ausschliesslich mit deinem Laptop musizierst, sprich auf CDplayer und TT zurückgreifst während deinem Set, musst du das angleichen einfach beherrschen. Meiner persönliche Meinung nach ist es unabdingbar für einen DJ das können zu besitzen seine Tracks zu synchronisieren. Trackauswahl und Stimmungsaufbau spielt zwar auch eine wichtige Rolle, aber ohne das angleichen würde bei mir der Spaß an der Sache verloren gehen... Zumal galopierende Bässe sich richtig *******e auf die Stimmung einer anspruchsvollen Crowd auswirken kann (aus eigener - zwar vor langer Zeit aber - gemachten Erfahrung!!!)
 
Jemand der nicht mal manuelles Beatmatching beherscht ist für mich kein richtiger DJ.
 

Neue Themen


Zurück
Oben