Mixer: bietet mir 4-Kanal einen merklichen Vorteil?

G

Gast7745

Guest
Hi
Vielleicht haben ein paar von Euch schon diese Threads hier von mir gelesen:

Also kurz gesagt: ich möchte den Mixer einsetzen, um mit BPM 4 Pro zu mixen.
Als Musikrichtung wird querbeet gespielt.
Auf Ü40 Parties darf auch mal ein Schlager (Andrea Berg etc.) laufen, die 80s Fete will auch befeuert werden, 70s Disco-Fox à la Harpo und Donna Summer ist immer gefragt und ab und zu wird auch mal gerne 50s Rock'n'Roll gespielt. Und da das ja noch nicht kompliziert genug ist, möchte ich privat Trance und New Wave mixen :D

Auf VA nehme ich noch einen Hifi CD-Player mit, weil "der Kunde" (ich mache das unentgeldlich als Hobby ;) ) oftmals vorgefertigte CDs mit bestimmten Liedern oder vorgefertigten Sprechbeiträgen abgespielt haben möchte.

Das eigentliche Problem: mein Vater ist felsenfest der Meinung, dass der 2-Kanal Denonmixer (4x Line-In, 2x Phono schaltbar) zu umständlich ist und ich lieber einen 4-Kanal Mixer kaufen sollte. Ich halte das aber für Blödsinn, weil ich das Pult ja eben auf CD umschalten kann, wenn dochmal für 15min ein Silberling laufen soll :)

Wie seht ihr das?
Thx
3dfx
 
Du kannst doch mit BPM Studio CDs abspielen, da brauchst du doch keinen seperaten CD-Player dazu :confused:

Ansonsten sollte ein 2-Kanal-Mixer für deine Zwecke völlig ausreichend sein.

Gruß

MNS
 
Erstens halte ich 3 Threads zum gleichen Themenkomplex für übertriebn.

Zweitens sollte doch klar sein, was ein 4-Kanäler gegenüber einem 2-Kanäler bietet: Mehr Eingänge; Für 4 Zuspieler jeweils einen eigenen Kanalzug und nicht nur für 2; Wenn nicht alle Kanalzüge belegt sind, hat man einen Havariekanal, falls mal ein Fader während der VA schlapp macht; usw.

Drittens verstehe ich nicht, was nun dein alter Herr damit zu tun hat. Wenn DU damit auflegen willst, dann ist das doch DEIN Ding, was DU dir kaufst.
 
stocky schrieb:
Drittens verstehe ich nicht, was nun dein alter Herr damit zu tun hat. Wenn DU damit auflegen willst, dann ist das doch DEIN Ding, was DU dir kaufst.

Da gäb's noch so ein Problemchen mit der Finanzierung :D ;)
Zudem er die BPM Lizenz besitzt und ich dann den Mixer^^
 
Aha, und weil er das Ding bezahlt, hat er auch die Kompetenz zu entscheiden, was du beim Auflegen brauchst? :confused:
 
stocky schrieb:
Aha, und weil er das Ding bezahlt, hat er auch die Kompetenz zu entscheiden, was du beim Auflegen brauchst? :confused:

Er war früher (d.h vor 30 Jahren X-D) als DJ tätig, er würde ja am liebsten das 1500er Denonpult nehmen :D

Er bezahlt ihn übrigens nicht ganz, sondern wenn überhaupt dann nur durch einen Vorschuss von 50€.
 
MusicNonStop schrieb:
Du kannst doch mit BPM Studio CDs abspielen, da brauchst du doch keinen seperaten CD-Player dazu :confused:

Ansonsten sollte ein 2-Kanal-Mixer für deine Zwecke völlig ausreichend sein.

Gruß

MNS


Ja, eigentlich schon, aber aus irgendeinem Grund ist der mir suspekt
sady.gif
whatevery.gif


Vielleicht sollte ich das mal überdenken ;)
Wobei der Standalone auch praktisch ist, wenn der Rechner mal ausfallen sollte - worstcase. Bis zum fertigen Reboot entsteht so wenigstens keine Pause ;)
 
Mal kurz:

Wenn du die Gelegenheit hast ein DN X-1500 zu kriegen, was soll dann so eine Diskussion hier!? Es ist in deinem Musikbereich nur eine Geldfrage ob 2 oder 4 Kanal. 2 Kanal nimmst wenn halt ned so viel ausgeben willst, wenn das Geld aber hast nimmst ein 4 Kanal Mixer. Du kannst alles schneller bedienen, du hast eine super Effektsektion, kannst dein Mic eingang Individuell anpassen (3 Band Mic EQ) und und und...

Fazit:

Wenn genügend Geld da ist -> DN X1500
wenn sparen willst -> DN X300 / DJM 707


MfG MaXiMo
 
MaXiMo schrieb:
Mal kurz:

Wenn du die Gelegenheit hast ein DN X-1500 zu kriegen, was soll dann so eine Diskussion hier!? Es ist in deinem Musikbereich nur eine Geldfrage ob 2 oder 4 Kanal. 2 Kanal nimmst wenn halt ned so viel ausgeben willst, wenn das Geld aber hast nimmst ein 4 Kanal Mixer. Du kannst alles schneller bedienen, du hast eine super Effektsektion, kannst dein Mic eingang Individuell anpassen (3 Band Mic EQ) und und und...

Fazit:

Wenn genügend Geld da ist -> DN X1500
wenn sparen willst -> DN X300 / DJM 707


MfG MaXiMo


Ein DN X 1500 ist mit 750€ bei Thomann für mich noch zu teuer, als Alternative würde ich da eher den Vestax VMC - 004 sehen.
 
Also den VMC als Alternative zu nennen find ich doch überzogen.... OK sind beide 4 Kanal Mixer das warst aber schon... Das ist das selbe als würdest sagen:,,OK, Auto hat 4 Räder also ist der Opel Kadett eine alternative zu meiner S-Klasse" ;)
Aber der VMC-004 ist für den Preis ein klasse Mixer wobei ich den 180er vorziehen würden (3 Kanal)



MfG MaXiMo
 
MaXiMo schrieb:
Also den VMC als Alternative zu nennen find ich doch überzogen.... OK sind beide 4 Kanal Mixer das warst aber schon... Das ist das selbe als würdest sagen:,,OK, Auto hat 4 Räder also ist der Opel Kadett eine alternative zu meiner S-Klasse" ;)
Aber der VMC-004 ist für den Preis ein klasse Mixer wobei ich den 180er vorziehen würden (3 Kanal)



MfG MaXiMo

Der 180er ist aber mit 333€ bei eBay noch ne gut Ecke teurer als der 004 ;)
Zum Einstieg sollte der 004er ja auch reichen, der Denon X300 erst recht :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben