MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in russland schon. die gema sieht das naturgemäss ein wenig anders.
und so sehr ich den laden hasse: in dem punkt hat sie recht.

Naja... Die GEMA sieht vieles "anders" und legt einiges in ihrem Sinne aus.
Auf die Ansichten einer GEMA würde ich da nicht unbedingt allein vertrauen.

Die haben schließlich auch nur EURO-Zeichen in ihren Augen.
 
du übersiehst die territorialen einschränkungen des ganzen systems (ob wir das system nun mögen oder nicht, spielt keine rolle - hier geht es nur um die rechtliche seite)

das russische pendant der gema kann einem laden gar nicht erlauben, seine musik in deutschland zum download anzubieten. die haben schlicht von der rechteinhabern nicht die nötigen rechte erhalten und können diese auch gar nicht erhalten, da russland eben nur für russisches territorium zuständig ist.

genauso wenig kannst du waren im aussereuropäischen ausland kaufen ohne an der grenze zoll und mwst zahlen zu müssen. ob du bereits in der ukraine mwst abgeführt hast oder nicht, interessiert den grenzer herzlich wenig [den freibetrag mal nicht mitgerechnet).
für zigaretten, alkohol, kaffee und ähnliches gilt zusätzlich noch eine innereuropäische einschränkung.

wenn man es also genau nimmt, ist der kauf bei russichen websites schmuggel.

ob übrigens beatport die rechtliche frage mittlerweile ausreichend geklärt hat, weiss ich nicht.
2008 war die gema aber mit einer einstweiligen verfügung erfolgreich gegen BP vorgegangen, weil sie versucht haben bei der niederländischen buma/stemra die lizenz für ganz europa zu kaufen.
was daraus geworden ist, konnte ich bisher nicht in erfahrung bringen.

edit:

nicht verwirren lassen. ich hab steuer und gemaabgaben nicht in einen topf geworfen. allerdings ist es das selbe schema und somit ein gutes beispiel.
auch sollte man beachten, dass das ganze nur für künstler gilt, deren repertoire auch bei der gema gelistet ist. gemafreie musik kann jeder überall verkaufen, so er vom rechteinhaber die nötige lizenz (z.b. cc) erhalten hat.

und noch ein edit:

die beatport frage dürfte sich hiermit geklärt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zusammengefasst, wenn ich in der Disco audio Dateien von meinem Rechner abspiele aber die Original Cds zuhause habe mach ich mich strafbar. Richtig?:confused:
Wenn ich die aber dabei habe ist alles in Ordnung. Ich müsste also nur nen paar hundert Cds mitnehmen was ja überaus praktisch wäre:cool:
Wenn der VA aber die 30% Zuschlag bezahlt, dann brauch ich die Cds nicht dabei zu haben und darf meine Audios trotzdem abspielen.
Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege, aber ich wollte es einfach nochmal zusammengefasst haben und bei über 100 seiten verliert man leicht die Übersicht.
 
Also nochmal zusammengefasst, wenn ich in der Disco audio Dateien von meinem Rechner abspiele aber die Original Cds zuhause habe mach ich mich strafbar. Richtig?:confused:
Wenn ich die aber dabei habe ist alles in Ordnung. Ich müsste also nur nen paar hundert Cds mitnehmen was ja überaus praktisch wäre:cool:
Wenn der VA aber die 30% Zuschlag bezahlt, dann brauch ich die Cds nicht dabei zu haben und darf meine Audios trotzdem abspielen.
Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege, aber ich wollte es einfach nochmal zusammengefasst haben und bei über 100 seiten verliert man leicht die Übersicht.

hä? ich weiss es ja nicht, wie es in deutschland aussieht. aber habe hier in der schweiz noch nie einen dj gesehen, der seine ganze sammlung mitnimmt. vorallem wenn du das zeugs online lädst, geht dies erst gar nicht.
ausserdem ist ja der grosse vorteil von tcv, dass du nicht mehr so viel schleppen muss. wäre ja das gegenteil der fall, hättest noch mehr. glaube, dass du wohl was falsch intepretiert hast.
 
Nein, natürlich brauchst die Sammlung nicht mitnehmen und die 30% Aufschlag sind immer fällig, handelt es sich bei einer mp3 doch grundsätzlich um eine "Kopie" - gar nicht so schwer eigentlich. ;)
 
So ich probiers nochmal. Ich hab es vor ca 60 Seiten schon mal erwähnt. Mp3s gelten nicht grundsätzlich als Kopien. Wenn man die Musik als MP3 erworben hat (Beatport, etc.), ist der Aufschlag von 30% nicht fällig. Handelt es sich jedoch um quasi unlizensierte Kopien (Vinylaufnahmen, CD Kopien oder auf CD gebrannte Mp3s) ist es eine Kopie und damit ist der Aufschlag fällig.

In der Praxis heißt das der Aufschlag fällig ist, wenn man keine Rechnungen (von Beatport, etc.) zu den Mp3s hat.
Jetzt werden mir wieder einige hier widersprechen, jedoch weiß ich das sicher, da ich mich vor ca. 1,5 Jahren, mich genau damit ausseinadergesetzt habe, da ich eine VA orgnaisierte. Ich habe damals extra mit zwei GEMA-Mitarbeitern gesprochen, die mir unabhängig voneinander, dies so erklärten.
 
Da hat man dir vor 60 Seiten schon Mist erzählt.

Ich kann dir das auch ganz einfach begründen:
Es gibt eine Originaldatei auf dem server, du kaufst z.B bei beatport selbstverständlich nicht diese, (sonst wäre diese ja weg!), sondern eine Kopie und damit ergeben sich im weiteren Verlauf automatisch die 30% Aufschlag für eben digitale Kopien.
Genau so verhält es sich bei gerippten Daten, jediglich bei der Verwendung von nativen Originaltonträgern entfällt dies.
 
keine 30% bei mp3s aus onlinestores. guter witz ;)
 
Mensch Leute, ich hab mich doch persönlich bei der Gema erkundigt. Angerufen, nachgefragt. Die andere Möglichkeit wäre, dass ihr die GEMA Bestimmungen besser kennt als deren Mitarbeiter.
Ich hab gar keine Lust mich mit euch darüber zu streiten. Ist mir zu viel Stress. Als ich bei der GEMA (Bezirksdirektion Wiesbaden) angerufen habe, wollten die nur, dass ich ihnen MP3 Rechnugen schicke und siehe da keine 30% Aufschlag.
So ich halt mich hier jetzt raus, wenn man hilfreiche Tipps gibt, wir man eh immer von ein par Spezialisten, die eben nur Halbwahrheiten kennen angestreßt.

So eine Mail der Gema:
Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für die Belege.

Ich habe daraufhin die Rechnung ohne Vervielfältigungsrechte mit einem Zahlungsziel bis zum 13.07.09 erstellt. Sollte die Veranstaltung sehr schlecht besucht sein, melden Sie sich gerne nochmals bei uns - wie telefonisch besprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha Lerch
GEMA Bezirksdirektion Wiesbaden
Sachgebiet 2
Abraham- Lincoln- Str. 20
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 7905223
Fax: 0611 - 7905216
www.gema.de


Ach ja mit schlecht besucht ist die Härtefallreglung der Gema gemeint, sehr nützlich bei wenig Umsatz. So kann man in die geringst Kategorie zurückgestuft werden, wenn die Veranstaltung schlecht lief.
 
Komisch, diese "Halbwahrheit" hab ich sowohl telefonisch wie auch schriftlich direkt auf Anfrage bei der Gema bekommen. :confused: :rolleyes:
Da weiß die linke Hand wohl nicht was die rechte tut!

Des weiteren scheint "dein" Mitarbeiter sehr kulant zu sein, errechnet sich der zu zahlende Satz doch aus Eintrittspreis und qm² (vgl.: Tabellen auf gema.de), völlig unabhängig davon wie viele Leute die Va. effektiv besucht haben.
 
ich glaube auch, dass das jede geschäftsstelle anders handelt.
freunde von mir haben mal ihren laden komplett vermietet. die jungs wollten so ne dämliche champagner / limo / c-promi / wir sindreich veranstaltung aufziehen.
die räumlichkeiten waren perfekt dafür, nur is keine sau gekommen...
gemakosten lagen bei über 700€, weil die spacken den eintritt monströs hoch angestzt hatten und der laden deutlich über 1000m² hat.
die mussten die zahlen. handeln war nicht drinne.

dennoch: schön, dass es bei der gema leute gibt, mit denen man reden kann.
 
Wie gesagt es gibt die Härtefallreglung: Wenn die Gema-Gebühr im groben Missverhältnis zu den Einnahmen des Veranstalter stehen, kann der Tarif herabgesetzt werden.
Wichtig hiefür ist Veranstaltung ordnungsgemäß anmelden, und danach sagen/nachweisen, dass man wenig eingenommen hat.
Bsp.: Einahmen: 2000
Gema: 800
Dann steht nicht im Verhältnis zueinander. Jedoch muss man bedenken, dass dies gewissermaßen Ermessensache der Gema ist, also immer freundlich sein ;).
 
S.h livingstone und auch einige Urteile zum Thema.
Freut mich ja für dich falls "deine" Stelle da mit sich reden lässt, ich persönlich kenne das wenn dann leider nur wie eben von LS geschildert.
 
Hab mir jetzt nicht alle 100 Seiten durchgelesen und weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber wie sieht das aus mit mp3's aus Promo-Pools.
Man hat ja keine Rechnung in dem Sinne wenn man die Datein von dem PromoPool bekommt, aber die Stücke sind nach dem Release ja eigentlich auch GEMA-pflichtig
muss man denn nur nachweisen, dass man in einem solchen promopool vertreten ist und wie läuft das da? hat schon jemand damit erfahrungen gemacht?
 
zum 100.000 mal: du musst überhaupt nichts nachweisen. niemandem. gema wird vom club ohnehin gezahlt. damit hat der dj nichts zu tun. lediglich sollte man den laden wissen lassen, dass man mit mp3 auflegt, oder mit gebrannten cds auflegt, da dann eine erhöte gebühr zu zahlen ist.

für deine eigene übersicht und sicherheit im fall der fälle (und dieser fall beinhaltet nicht die gema) mag es besser sein, wenn du dir ne liste machst in die du deine tracks einträgst und dem jeweiligen promopool mit datum zuordnest, sowie deine tracks noch entsprechend mit einem mp3tag versiehst. aber selbst diese liste wirst du nur dann brauchen, wenn aus welchen gründen auch immer der fall eintreten sollte, dass die bullen deine bude um räumen.
 
Hallo!

Dann will ich mal möglichst sinnvoll fragen^^
Vielleicht habe ich ne ganze Menge an mp3 (wer nicht) bekommen, weil ein DJ seine CD Sammlung digitalisiert und anschließend verkauft haben könnte (hätte ich das gewusst, würde ich die gekauft haben)
Was sollte ich am besten tun; entweder alle mp3 zu hause auf der Festplatte lassen, die selbstgebrannten CDs vernichten und Original CDs nachkaufen?
Die selbstgebrannten CDs zwischen die Orginal Cds zwischenschummeln oder oder oder?
ich habe auch noch einiges auf Vinyl, komm ich damit in eine Grauzone, wenn ich die Tracks auf CD überspiele um sie in einer Diskothek zu spielen?

Ich weiß, irgendwo im Forum steht dazu bestimmt etwas, aber nach diesem Wochenende möchte ich mit einem reinen Gewissen als DJ losziehen können

Vielen Dank für eure Antworten

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dann will ich mal möglichst sinnvoll fragen^^
Ich hab ne ganze Menge an mp3 (wer nicht) bekommen, weil ein DJ seine CD Sammlung digitalisiert und anschließend verkauft hat (hätte ich das gewusst, hätte ich die gekauft)
Was sollte ich am besten tun; entweder alle mp3 zu hause lassen, die selbstgebrannten CDs vernichten und Original CDs nachkaufen?
Die selbstgebrannten CDs zwischen die Orginal Cds zwischenschummeln oder oder oder?
ich habe auch noch einiges auf Vinyl, komm ich damit in eine Grauzone, wenn ich die Tracks auf CD überspiele um sie in einer Diskothek zu spielen?

Ich weiß, irgendwo im Forum steht dazu bestimmt etwas, aber nach diesem Wochenende möchte ich mit einem reinen Gewissen als DJ losziehen können

Vielen Dank für eure Antworten

Tim

Wenn es nicht deine Sammlung ist und du keine Originaltonträger besitzt ist es illegal. Wenn du deine eigenen Vinyls digitalisierst ist das nachweisbar legal.
 
Ich hab ne ganze Menge an mp3 (wer nicht) bekommen
Vorsicht mit solchen Aussagen! Schließ' nicht von Dir auf andere!
Wenn es nicht deine Sammlung ist und du keine Originaltonträger besitzt ist es illegal. Wenn du deine eigenen Vinyls digitalisierst ist das nachweisbar legal.
Eben. Und wenn der DJ seine Sammlung digitalisiert und die CDs anschließend verkauft hat, ist das auch illegal.

Hier im Forum gab es auch mal so einen Vogel, der hat seine Vinyls digitalisiert und im Marktplatz verkauft, mit den Worten, dass er die Sammlung nicht mehr brauche, da sie digitalisiert sei. Ich finanziere als Käufer doch nicht anderer Leute Sammlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na super :-(
Gut, dann muss ich mal meine mp3 durchforsten, weil ja doch einige bei musicload oder dj-shop gekauft wurden. Wie verhält es sich denn in diesem Fall (und dann sind auch alle meine Fragen wirklich beantwortet); sprich das ich mir Musik bei musicload oder dj-shop oder ähnlichen Shops kaufe und damit dann in Diskotheken auflege- wäre doch legal weil ich jeden Titel gekauft habe,oder?
Naja, nebenbei kann ich dann platzsparend & Rückenschonend reisen..mehr als ein CD Wallet brauch ich dann ja nicht mehr *gg*

Danke für eure Antworten

Tim
 
ich habe jetzt mal nen kleines problem... ich habe noch knapp 80 gutschriften bei itunes, aber dort gehen nur die zahl der gutschriften zurück wenn ich musik kaufe, bekomme aber keine rechnung dafür. was mache ich jetzt? legal ist es ja! nur ich habe keinen nachweis oder wie bekomme ich den?
 
hi,

Hab mir ein paar seiten von dem Thread durchgelesen, und hab dass jetzt nicht ganz verstanden.
Ich darf mir die Lieder die ich bei Beatport gedownloaded habe nicht auf CD brennen, und damit im Club auflegen gehen?

Off Topik on:

wo bekomm ich den guten Tech House und Minimal techno als Original CD?

Off Topik off

mfg
 
hi,

Hab mir ein paar seiten von dem Thread durchgelesen, und hab dass jetzt nicht ganz verstanden.
Ich darf mir die Lieder die ich bei Beatport gedownloaded habe nicht auf CD brennen, und damit im Club auflegen gehen?

Off Topik on:

wo bekomm ich den guten Tech House und Minimal techno als Original CD?

Off Topik off

mfg

kein ot hier. gibt reichlich treads, die da abhilfe schaffen

die tracks von beatport darfst du sehr wohl brennen. du zahlst mit den rohlingen, dem brenner und dem rechner an sich bereits GEMA abgaben und damit ist die sache abgegolten.
wenn du damit öffentlich auflegst, musst du, bzw. der veranstalter oder clubbetreiber allerdings wiederum abgaben zahlen und zwar mit einem deutlichen aufschlag auf den normalsatz, da du mit kopierten medien auflegst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben