Nadelbeleuchtung am Technics MKII tauschen/reparieren!

L

Lärm

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2004
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Neuburg
Hi,
wer kann mir sagen wie ich die Nadelbeleuchtung beim Technics 1200 MKII wechseln bzw. reparieren kann?! Ein Link der zu ner Anleitung führt wäre cool!!
Wo ich einn neues Lämpchen + Fassung + Käbelchen herbekomme weiß ich schon...

Habe schon die Suchfunktion des Forums gecheckt hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Marbeau

Nadelbeleuchtung am Technics MKII tauschen

Hier die einzelnen Schritte zur Durchführung mal kurzgefasst:
  • Netzstecker raus!!!
  • Tonarm arretieren
  • Plattenteller abheben
  • das darunterliegende Cover abschrauben
  • oben rechts an der Platine ist ein Stecker mit 2 Adern, der ist für die Nadelbeleuchtung. Abziehen.
  • Staubhaube drauf
  • Plattenspieler umdrehen, und alle Schrauben rausdrehen
  • Cover abheben, aber vorsichtig
  • dann kommst du schon an die Lampe, die ist mit 2 Schrauben befestigt. Rausschrauben.
  • der Widerstand der parallel zum Schalter von der Lampe ist ,ablöten.
  • dafür in Reihe einen Widerstand anlöten,der vom Wert der LED angepaßt ist.
  • Nadelbeleuchtung ausfahren. dann siehst du eine kleine Schraube...
Haste net verstanden wie ich das mein???

(ich hab selbst noch kein technics zerlegt, deswegen weiß ich grad net, wie es da so ganz genau aussieht... Aber ich hab schon so einige andere Dinge zerlegt (und auch wieder zusammengebaut) ...)

- Griechöl zum lösen von festsitzenden Teilen.... ist klar denk ich ma... zb halt WD40
- Griechöl verliegt aber wieder. -> deswegen nach dem Auseinanderbau reinigen und neu fetten...

- und sollte das alles aus Plastik sein, dann lieber mit reiner Vaseline fetten, als mit einem "chemischen" Fett...
Hintergrund: jedes Plastik enthält sog. Weichmacher. Wie der Name schon sagt, machen sie Plastik weich. Sind diese irgendwann verflogen, dann fängt jedes Plastik an zu bröseln.
Da nun manche Fette/Öle die Eigenschaft besitzen, dem Plastik eben diese Weichmacher zu entziehen, würde das Plastik quasie schneller altern. Deswegen die "natürliche" Vaseline. Die macht das eben nicht.

So wie du schreibst, scheinst du doch wenigstens etwas bewandert zu sein, was so Bastelkram angeht... Wenn du also wirklich mit Schraubendreher und Co umgehen kannst, dann
 
Haste net verstanden wie ich das mein???

- Griechöl .............................
- Griechöl .............................


Ich hab das nich verstanden, was ist eigentlich Griechöl? Kommt das aus Griechenland? Da gibts doch jetzt bald gar kein Griech-Öl mehr...................








:D:D:D
:d:d:d
 
ich hab das schon verstanden aber ein technics armlager besteht nicht aus plastik und deshalb frage ich WOMIT ich fette...griech öl soll wohl kriechöl sein, ist ja egal...
 
Öl hat noch ne supertolle und coole weitere fähigkeit ... es zieht Staub an!

Die Idee da mit Kriechöl ranzugehen und oder die Tonarmlager zu ölen/fetten ist somit da dämlichste was ich bislang gehört habe.

Höhenverstellung:
- äusseres feingewinde wird mit SILIKONFREIEM FEINMECHANIKÖL LEICHT gelöt
- inneres Schneckengewinde wird mit SILIKONFREIEM MECHANIKFETT LEICHT eingefettt
- sonst wird NIX gefettet oder geölt!

Tonarmlager:
- Da gehört absolut NIX ran, wenn die hin sind, sind sie hin ... die Schrauben sind so winzig, da kannst eh nix mehr retten.

grüße, Fabian
 
Griechöl... lol ... ja da sieht man mal, dass Nachtschicht doch so seine auswirkungen hat...

@ kaype... ich sachte bereits, ich weiß net wie es da drin aussieht, und wollte nur allgemeine Tips geben. Denn irgendwie scheint die Höhenverstellung (beim Fragenden) fest zu sitzen. Und Ich wollte mit dem Kriechöl nur lösen. Ich schrieb ja, danach reinigen und neu fetten !

Und ich schrieb, dass man komplette Teile auch in IsoPropanol einlegen und reinigen kann. (zb den ganzen Tonarm) Und danach sollten dann alle Teile neu geschmiert/geölt werden, auch die Tonarmlager.

Ich denke du hast den Beitrag nur kurz überflogen, und wollte das nur kurz klarstellen.
Aber innerlich freue ich mich über deine BESSERE Beschreibung der Dinge, und den Tips.

;-)
 
ich lass es einfach und warte, bis irgendjemand mich nach bremen fährt, sich jemand anders aus der umgebung meldet, oder pyro wieder auf der bildfläche erscheint. letzteres wäre mir am liebsten...
 
[...]
Ich denke du hast den Beitrag nur kurz überflogen, und wollte das nur kurz klarstellen.
Aber innerlich freue ich mich über deine BESSERE Beschreibung der Dinge, und den Tips.

Nicht direkt, aber viele andere überfliegen sowas und da bekommt man den Anschein Kriechöl und Tonarm wäre ne Supidupi Idee :)

War nicht auf dich bezogen, war allgemein gehalten ;)

Kriechöl am Tonarm -> NEIN!

grüße, Fabian
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Antworten
12
Aufrufe
7K
KRISTALIN
K

Neue Themen


Zurück
Oben