Neuer Mixer - Kaufberatung

Ich habe den 700er nach 2 Monaten wieder verkauft!

Ich fand das Teil klang irgendwie steril, null wärme im Sound und schlechte Effekte.

Mir haben die Denons und Xones und Eclers einfach alleine klangtechnisch schon mehr zugesagt.
725,- find ich nicht schnäppchenmäßig für dieses Teil. Warum auch?
Nen Xone 42 kostet unter 700,-, z.B., da finde ich den Mixer gravierend besser, sofern man die Faderkurve toleriert.

Beispiel: Nen Ecler Evo 4 bekommt man in Topzustand gebraucht für ca. 500 bis 550,-!
Eigentlich seltsam warum der nicht für mehr weg geht. Nen gebrauchter DJM 700 kostet über 600,-
Das der 700er gegenüber dem Evo Spielzeug ist, muß wohl nicht erwähnt werden.

Zum Glück hat aber nicht jeder den gleichen Geschmack :)

EDIT: doch, zwei Sachen gefielen mir am 700er:

Optisch finde ich daß Teil ganz ansprechend und die LED-Ketten find ich bei den Pios sehr schön.
Ist aber für mich leider kein schwerwiegendes Argument dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 42er finde ich aber auch nicht so prickelnd... die von dir erwähnten Fadercurves, kein 2. RCA-Master, SND/RTN nur über Cinch, komische Vorhörfunktion, Master-VU vor dem Master-Regler, Bass-Eq soll nicht gut greifen, kein Talk-Over, nur Taster zur Quellenwahl, dazu diese quitschbunten VU-Pegelanzeigen... nee der wäre nichts für mich. Irgendwie nicht voll ausgereift. Wenn schon A&H dann gleich den 92er, dann bekomme ich auch noch das volle Filterpakt. Aber leider kostet der auch. Selbiges gilt für den DN-X1600. Wenn das Geld natürlich da ist, klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evos sind halt (gerade gebraucht) ganz heiße Eisen.
Wirklich traumhafte Teile.
Die Effekte sind, wie ich finde, bei DJ-Mixer die einzigen die wirklich was taugen.
Gerade der Evo5 ist echt ne Sünde wert.
 
Da wird dir 4phonia wohl zu 100% zustimmen :D

Aber der ist auch ein grundsolider 2 Kanäler. Und der Preis stimmt auch.
 
Das stimmt allerdings. Nur ich werde mir nächste Woche einen Denon DN-X1100 um 250€ ansehen gehen. Soll gerade mal 1 Jahr alt und kaum benutzt worden sein. Bei dem Preis überlege ich nicht lange, aber vorher guck ich ihn mir an ob da doch nicht irgendwas nicht stimmt.
 
Xone 92, ist immer ne gute Wahl und ist mein 2. liebstes Mischpult
 
fürs kleine geld reicht auhc shcon mal der xone 22 find ich
 
Das stimmt allerdings. Nur ich werde mir nächste Woche einen Denon DN-X1100 um 250€ ansehen gehen. Soll gerade mal 1 Jahr alt und kaum benutzt worden sein. Bei dem Preis überlege ich nicht lange, aber vorher guck ich ihn mir an ob da doch nicht irgendwas nicht stimmt.

Wenns passt zuschlagen, ist ein klasse Mixer! Effekte braucht man halt noch extern, wenn benötigt. Das Matrix-Assign gibt einem viele Freiheiten bei Effekten und Samples :)
 
Gut :D weil ich mir eh nochn KP holen will. Dann noch 2 KRK gebraucht um 120€ und meine welt ist wieder wunderbar.
 
KP funktioniert gut mit dem DN-X1100 - nicht jede Effektschleife is dafür geeignet. :)
 
Jo - ich möchte mich auch mal in diesen Thread dranhängen.
Ich habe während meiner DJ Laufzeit schon einen Haufen an Mixern zu Hause gehabt, die alle Ohre Vor- und Nachteile hatten.

Aktuell bin ich bei einem DJM 800 angekommen mit dem ich auch nicht 100%ig zufrieden bin.

Was mir gefällt am DJM:
- Optik (natürlich zweitranging, aber trotzdem kaufentscheidend)
- Pegelanzeige pro Kanal
- einstellbare Linefaderer Kurven
- Gainregler gehen runter auf 0 (manchmal fade ich mit den Gain´s raus, deswegen wichtig)
- Filter pro Kanal

Was mir nicht gefällt am DJM:
- Klang der Filter (echt schlecht im Vergleich zum Xone)
- EQ´s (killen nicht)

Die Audioqualität löst gemischte Gefühle aus.
Bei neuen Tracks digital gespielt klingt´s eigentlich ganz ok.
Wenn ich alte Deephouse-Platten aus den 90ern raushole klingt´s ein wenig steril.


Was der neue Mixer haben sollte:

- 2-4 Kanäle (bin da flexibel da ich eh nie mehr als 2 Kanäle gleichzeitg benötige)
- trotzdem Möglichkeit 2 TT´s + 2 CD Player dran anzuschliessen
- schöne Klangqualität (rein von der Wahrnehmung her)
- Linefader (am liebsten mit einstellbarer Fadercurve)
- guteklingender Filter (mindestens einen der zweisbar ist auf die Kanäle)

Budget für den neuen Mixer: 1000 Euro.
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Habe schon einige Mixer im Visier, die aber nicht hundertprozentig fassen:

Rodec MX1400
- mein Favorit
- keine Filter
- recht bulliges Aussehen (Rodec halt)
- keine Ahnung wie der Faderweg ist (so wie bei der alten Serie?)

Denon X1600
- schon mal angetestet - nette Haptik und Optik
- Filter? Zuweisbar?
- Klangqualität?
- eingebaute Soundkarte für mich uniteressant da ich SSL nutze

Ecler Evo 4/5
- recht günstig bei Ebay zu bekommen
- Verarbeitungsqualität?
- Klangqualität?
- Filter? Zuweisbar?

Xone 92
- gut klingender Filter
- massiv gebaut
- 4 Band EQ benötige ich nicht
- Linefader weg nicht einstellbar und irgendwie murks für meinen Geschmack.

So viel Möglichkeiten und trotzdem kann ich mich für nix entscheiden.
Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp den ich noch nicht auf dem Schirm hatte oder kann etwas zu meinen Fragen sagen die ich zu den einzelnen Mixern habe.

Habe natürlich auch vorher die einzelen Threads zu den Mixern hier im Forum durchforstet - wird leider nicht alles so beantwortet.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Vorschläge ;)
 
Dateq XTC II könnte auch in Verbindung mit einem Vermona Action Filter oder vielleicht auch einem Isolator schön werden, wenn wirklich ein Filter oder "externer EQ" zwingend ist. Hat den Vorteil von vier Kanälen, aber keine Fadercurve (nicht vergessen, dass im Vergleich dazu beim Empath Kanal 2 keinen Regler hierfür besitzt), jedoch widerum eine Effektschleife. Ohne Kompromisse kommt man leider nie aus, "Kill-EQ" besitzt dieser Mixer nicht. Aber auch der MX 1400 hat keine Linefader-Curve, sollte aber ebenso auf Haltbarkeit wie der Dateq ausgelegt sein.
Snaip hat mit dem Empath schon den heißesten Anwärter gegeben, wenn dir der dritte (bzw. Kanal 2 in diesem Fall) nicht wichtig ist in Sachen Curve-Control. Mich würde es einfach stören, wenn man auf zwei Kanälen seine ideale Curve einstellen kann und dann beim seltenen Zumischen einer dritten Quelle umdenken muss - da nehme ich lieber eine vorgebene Curve in Kauf und gewöhne mich an sie (siehe Xone-Serie, die viele nicht leiden und wo kaum jemand wirklich nur bis zur 0-Markierung hochzieht, sondern vollen Anschlag geht und sich dann wundert, warum die nochmal so stark anheben überhalb der Markierung).
 
Mich würde es einfach stören, wenn man auf zwei Kanälen seine ideale Curve einstellen kann und dann beim seltenen Zumischen einer dritten Quelle umdenken muss - da nehme ich lieber eine vorgebene Curve in Kauf und gewöhne mich an sie (siehe Xone-Serie, die viele nicht leiden und wo kaum jemand wirklich nur bis zur 0-Markierung hochzieht, sondern vollen Anschlag geht und sich dann wundert, warum die nochmal so stark anheben überhalb der Markierung).

wenn angst davor hast, dass die kurve von 2 kanälen anders ist als die beim dritten, dann lass den empath auf werkseinstellung und du hast eine faderkurve die immer noch tausend mal besser ist als die vom xone :p

weshalb man bei dj-mixern diese seltsamen headroom-extra-gain-fader verbaut ist mir nach wie vor ein rätsel. hatte sowas bei meinem numark und es war einfach nur ein pain in the arse.



was die evos betrifft: ecler mixer haben grundsätzlich einen sauberen sound und eine gute verarbeitungsqualität, von dem her würde ich mir da keine gedanken machen.
allerdings sind die filter beim evo meines wissens nach digital, und das ganze ding (zumindest der 4er) ist eher als midi-controller/effektmixer gedacht. rein haptisch ist der 4er außerdem irgendwie eine katastrophe, finde ich zumindest.

wenn du so filterfanatisch bist: was wäre mit dem mackie d4? irgendwer hier hat den doch letztens um 500euro (oder sowas in der art) geschossen. schon ausgelaufen, teilweise als restposten günstig erhältlich, guter klang, 2filter, optik... naja, fader wohl zu leichtgängig für dich... ok. ich nehm ihn wieder zurück.
 
Moodyzwen, ka wie dein Budget is aber der 900 nxs kann killen nach wunsch (kleiner schalter fuer EQ oder Iso) und weiss jetz nich wie der klanglich is aber bestimmt nich bescheiden, vielleicht waere der ne Option fuer dich.
 
Wie meinstn dit?

Gibt doch nur Insert oder Aux, wobei Aux die grundsätzliche Wahl für Effekte darstellt.

Ja war eh so gemeint - der 1100 ersetzt das Originalsignal komplett mit dem Effektierten - was sich ja super für die ganzen Modulationen etc. vom KP eignet. Und so kann man auch die Dry/Wet und Release Funktionen am KP nutzen.

Die meisten NUOs z.B. haben diese - ich nenns mal additive- Schleife.

Außerdem kann man mim DNx1100 die Effekte der Schleife vorhören und man kann Samples auf einem eigenen Kanal laufen lassen. Alles in allem
kann man damit das KP sehr gut ausnutzen...
 
Erstmal danke für die Beiträge ;)

@ Snaip

Den Rane Empath hatte ich schon im Auge.
Die Faderwege sehen allerdings ein wenig kurz aus - weiß nicht wie sich das aufs mixen auswirkt.
Allerdings gibt es ja momentan den Deal mit Ableton Live - hmmm, muß ich noch mal drüber nachdenken.

Den gibt´s ja auch als Rotary - aber ich weiß nicht ob ich damit wirklich klar komme(n) (will)...


@ RubyDub

Die ActionFilter könnte ich mir im Prinzip natürlich an viele Mixer dranschrauben. Aber ich wüsste gar nicht wie ich die bei mir am Pult unterbringen sollte.

Nen Xone hatte ich schon mal (den 42er) - bis auf den Rotz mit den Fadercurven hat der mir eigentlich gut gefallen. Wenn ich mit Linefadern mixe dann schiebe ich die auch gewohnheitsmässig bis oben zum Anschlag.

Im Eifer des Gefechts drauf zu achten das man im letzten Drittel ne Linie trifft ist irgend murks ;)

Wie ist das eigentlich bei den Rotary´s von Xone (S2 / Xone 92) - ist der Faderweg ähnlich oder bessert sich das durch die Rotary´s?


@ hoozn

Filterfanatisch ist eigentlich das falsche Wort - bin 14 Jahren ohne klar gekommen.
Aber wenn man es einmal kennt und probiert dann kann man einfach schöne und smoothe Übergänge machen.

Im Grunde genommen ist der Evo eigentlich nicht das richtige.
Keine Ahnung warum der in meiner Liste gelandet ist.

Den D4 finde ich alles andere als hübsch.
Abseits davon scheint es wohl massig Probleme mit defekten Geräten gegeben zu haben. Scheidet also aus...


@ DanceToEscape

Budget liegt bei 1000 Euro (steht in meinem Post).
Da ich den DJM 800 habe wäre eine Steigerung auf den 900er keine Option.
Ich glaube nicht das die Filter und allgemeine Klangqualität ein Schritt nach vorne gemacht haben...


Ich möchte mir einfach jetzt ein Mixer zulegen den ich einfach noch die nächsten 10 Jahre benutzen kann und will.
Mein ewiges Equipment-hopping geht mir voll auf den Keks ;)
 
Ich möchte mir einfach jetzt ein Mixer zulegen den ich einfach noch die nächsten 10 Jahre benutzen kann und will.

dann würd ich mir einen kaufen, der mindestens 10 Jahre alt iss...

ala Rodec, Datec, etc

ich glaube nicht, dass heute ein DJM900, DN-X1600, Xone XX, what ever dafür gemacht ist, länger als 10 Jahre zu halten, wenn die überhaupt.
 
Erstmal danke für die Beiträge ;)
Wie ist das eigentlich bei den Rotary´s von Xone (S2 / Xone 92) - ist der Faderweg ähnlich oder bessert sich das durch die Rotary´s?

"Wie auf den Ausgangsreglern tut sich vor der Markierung 3 im Pegel quasi nichts, bei 5 liegen -12 dB an, bei 8 herrscht Unity Gain, und bei 10 werden ca. 4 dB draufgeschlagen."
Quelle: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3196 (also Danny)

Wenn es wie erwünscht für die 10 Jahres-Marke an den Einkaufsprozess geht, haben wir hier schon eine gute Übersicht gegeben. Der Empath hält sicherlich lange, zumindest hab ich einen älteren andere Rane Mischer schon selbst in der Hand gehabt und kann mir nicht vorstellen, dass der Empath "schlechter" konzipiert ist.
Zu Dateq kann ich aus einer Dorfdisko erzählen, dass dort ein Apollo locker über ein Jahrzehnt seinen Dienst geleistet hat, bevor zu viele DJs die DJMs durchgepeitscht hatten und dann am DJM 600 der Techniker regelmäßig bei der Instandhaltung die Unterschiede in Sachen Langlebigkeit am eigenen Leib spüren konnte.
Neben dem Empath liegen sowohl XTC 2, als auch der MX 1400 unter der 1000er-Marke und erlauben noch das Routing eines Filters sehr bequem. So kann später hinzugekauft werden, wenn du nicht ohne auskommst. Wobei ich nochmal den MX 1400 (leider noch nicht selbst in der Hand gehabt, nur den XTC I) vorziehen würde aufgrund zweiter Effektschleife und deutlich mehr Anschlüssen im Line-Bereich, wodurch man problemlos ein 4-Deck-Digital-Setup plus CD-Player ohne Umstecken anschließen kann und sich so auch für den Außeneinsatz herausputzt.
 
@ RubyDub

Die ActionFilter könnte ich mir im Prinzip natürlich an viele Mixer dranschrauben. Aber ich wüsste gar nicht wie ich die bei mir am Pult unterbringen sollte.

Nen Xone hatte ich schon mal (den 42er) - bis auf den Rotz mit den Fadercurven hat der mir eigentlich gut gefallen. Wenn ich mit Linefadern mixe dann schiebe ich die auch gewohnheitsmässig bis oben zum Anschlag.

Im Eifer des Gefechts drauf zu achten das man im letzten Drittel ne Linie trifft ist irgend murks ;)

Wie ist das eigentlich bei den Rotary´s von Xone (S2 / Xone 92) - ist der Faderweg ähnlich oder bessert sich das durch die Rotary´s?

Faderkurve is schnell geändert. 50k Fader einbauen und Parallelwiderstand von 33k und die Kurrve is flacher. Wichtig ist nur zu beachten, dass dann die Markierung nicht mehr exakt stimmt. Aber diie is letztlich eh egal. Ich hab bei nem Mixer außer der Mittelstellung vom EQ noch nie auf irgendeine Markierung geschaut.
 
Faderkurve is schnell geändert. 50k Fader einbauen und Parallelwiderstand von 33k und die Kurrve is flacher. Wichtig ist nur zu beachten, dass dann die Markierung nicht mehr exakt stimmt. Aber diie is letztlich eh egal. Ich hab bei nem Mixer außer der Mittelstellung vom EQ noch nie auf irgendeine Markierung geschaut.

Hört sich einfach an - gibt es dafür eine Einbauanleitung?
Oder sind die einfach nur zum stecken / schrauben?
Welche Fader muß ich da denn kaufen?

Ich war schon fast mit dem Wechsel eines Tonarms am 1210er überfordert ;)
 
Entschuldigung.

30k haben die Originalfader. Wenn du 50k Fader nimmst, brauchste 75k als Festwiderstand parallel.


Einbauanleitung ähnlich DIESER HIER. Halt nur mit Fadern statt drehreglern.


Gibt aber auch irgendwo noch nen anderen Mod, der auch von A&H wohl mal rausgegeben wurde. Musst mal suchen, hab mir die Links nie gemerkt, da meiner ja funktioniert. Vor allem funktioniert er grundsätzlich mit jedem VCA-Fader-Pult der Welt. Man muss nur jeweils die Werte ermitteln


Fader kannste erstmal jeden 60mm 50k linear Fader nehmen, den du findest. Vielleicht keine allzu riesige Bauform wie den K-Fader, der dürfte nicht reinpassen. Aber alle anderen Standardgrößen haben genug Platz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben