Neustart

DJ Clark

DJ Clark

Einsatzgebiet: Köln
Mitglied seit
Okt 2006
Beiträge
134
Reaktionen
2
Ort
Köln
Endlich kann ich Beiträge eröffnen, und nun nutze ich die Chance um direkt einige Fragen loszuwerden die mir die ganze Zeit schon auf der Zunge liegen...

Kurz gesagt: Ich will DJ werden! :)

Das finanzielle ist schon abgeklärt und nächstze Woche gehen erste Bestellungen raus.

Da ich teils Vinyl und Teils CD auflegen werde, kaufe ich mir 2x den Gemini CDT-05. Erstens was haltet ihr von der Wahl und welchen 3 Kanal Mixer könnt ihr mir dafür empfehlen.

So nun aber zu meiner Hauptfrage.

Da ich mit selbstgekauften CD´s auflegen werde gibt es da sicherlich einige rechtliche Probleme.

Was muss ich bei der Gema beachten, muss ich den Gemini und alles bei der GEZ anmelden?

Darf ich ohne Probleme gekaufte Vinyls im Club auflegen.? Gilt das gleiche auch mit CD´s?

Wie sieht es aus mit Sicherheitskopien von CD´s von Freunden?

In der Suchfunktion habe ich nach 30mins suchen alles aufgegen. Zu unübersichtlich.

Es wäre nett wenn ihr ein oder mehrere Fragen beantworten könntet...
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
DJ Clark schrieb:
In der Suchfunktion habe ich nach 30mins suchen alles aufgegen. Zu unübersichtlich.
Dann hast du leider Pech. Steht alles hier im Forum.

Und zu deiner ersten Frage: Warum willst du ein Urteil über das Equipment haben, wenn du dich eh schon entschieden hast? Bereinigen des schlechten Gewissens?
 
Y

yamin

a part of MANNOVER
Mitglied seit
Jan 2006
Beiträge
695
Reaktionen
162
Ort
mannheim
madman hat recht..... wer nach 30 minuten suchen bereits aufgibt, wird das mixen wohl auch nie erlernen.......... :rolleyes:

vielleicht solltest du einen neustart hier im forum machen und dich mal in diverse newbee-threads einlesen...
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
DJ Clark schrieb:
was haltet ihr von der Wahl
Nichts! Entweder vernünftige TT's (Technics, Numark) oder vernünftige CD-Player (Pioneer, Denon).

Warum? Das findest Du wirklich alles in der SuFu!

Mach Dir am Anfang Gedanken darüber, was Dein Hauptmedium wird. Bei einem Preis von 800 Euro pro Gemini-Hybridplayer bekommst Du zwei wirklich gute CDJ-800 Mk2 und sparst noch 100 Euro pro Player (Preisquelle djservice). So kannst Du Dir später einen Plattenteller als Ergänzung kaufen.

Wenn Du lieber mit TT's legen willst, kaufst Du zwei Technics plus System und zahlst ca. 500 Euro pro Player! Sparst Du also 300 Euro im Vergleich zum Hybriden und kaufst Dir für 600 Euro einen guten CD-Player!
 
Zuletzt bearbeitet:
dynamike

dynamike

TSPro on MBPro
Mitglied seit
Jan 2004
Beiträge
2.147
Reaktionen
136
Ort
Salzburg/Austria
t.i.m. schrieb:
Nichts! zwei Technics plus System und zahlst ca. 500 Euro!
gebrauchte - nur um missverständnisse zu vermeiden! :)

ebay is auch hier dein freund - und ein gebrauchter Technics is absolut kein problem (vorausgesetzt er wurde halbwegs gut behandelt). :)
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
Sorry...Ich meinte pro Player...*editiert* ;)
 
AreS

AreS

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
158
Reaktionen
11
Ort
Zürich
Hallo Clark

Dass du nichts gefunden hast lässt nicht nur auf mangelde erfahrung sondern auf inkonsequenz und peröhnlichkeitsschwankungen schliessen. Eigenschaften mit denen ein deejay schwehrlich rauskommt.

Das auflegen mit selbstgekauften CDs gibt dir natürlich keine Rechtlichen nachteile. Um etwas darüber zu erfahren könntest du zum beispiel nach "Gema" suchen! Du findest nicht auf anhieb deine antwort erfährst aber sonnst noch einiges wissenswertes, desshalb beanworte ich deine frage nicht sofort. Falls dich das jetzt mit grosser entäuschung erfüllt und dich ankackt vergiss es. Die szene kann ein hartes pflaster sein und ohne den nötigen ehrgeiz wirst du es nicht schaffen.
übrigens sind die newbie threads in diesem forum wirklich spitze, auch wenn es auf den ersten blick als sehr viel erscheint (kann dir vor allem beiträge von sven.man empfehlen ;)

zu deinen fragen:

Hab keine erfahrung mit den CDT-05 aber kauf dir keine mit direktantrieb sondern irgendwas mit magnet und so (technics, stanton) denn diese stehen
auch in den meisten clubs. ausserdem sollte sie länger halten. Wenn du wirklich rauskommen willst darfst du mit geld nicht sparen.

Für was willst du einen 3 kanal mixer und nicht einen 4 oder 2 :confused:
Nimm einfach einen mit effekten, weil wenn du im einen mit effekten antriffst würdest du diese auch gern benutzen.
Auch da lässt du dich am besten im deejay geschäft beraten, wenn die professionell sind.
Ausserdem würd es evt vieleicht noch helfen wenn du sagst was du denn eigentlich auflegen willst. hiphop, black / trance, techno, house?
wieviel erfahrung hast du schon?

Hab irgendwo in diesem Forum gelesen dass bis zu 7 Sicherheitskopien von CDs für freunde tolleriert werden. Habs allerdings nicht überprüft und weiss auch nicht ob das nur nach deutschem recht so ist oder was weiss ich.
Ruf bei der GEMA an, nummer kannste ja googeln.

Noch ne persöhnliche frage, wie kommst du so quasi von null auf 100 dazu deejay werden zu wollen?
Hat dein freund der deejay die heisse schnitte vor deiner nase abgeführt oder was?

Lies dir auch den Thread durch wie sich dein Promomix anhören sollte. Kann jemand den link hier posten? finde den grad selber nicht. :D

greetZ AreS
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gin

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2006
Beiträge
599
Reaktionen
28
Ort
Stuttgart
Hab keine erfahrung mit den CDT-05 aber kauf dir keine mit direktantrieb sondern irgendwas mit magnet und so (technics, stanton) denn diese stehen
auch in den meisten clubs. ausserdem sollte sie länger halten. Wenn du wirklich rauskommen willst darfst du mit geld nicht sparen.
ehm direktantrieb is mit magnet und so :p es gibt direkt angetrieben und riemenangetrieben und von letzterem sollte man unbedingt absehn !
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
AreS schrieb:
Für was willst du einen 3 kanal mixer und nicht einen 4 oder 2 :confused:
Nimm einfach einen mit effekten, weil wenn du im einen mit effekten antriffst würdest du diese auch gern benutzen.

Und wenn er nun einen Efektmixer zuhause hat, sich dadurch an Effekte gewöhnt und dann im Club einen Mixer ohne Effekte antrifft? Was macht er denn dann?

Ich kenn soviele Jungs, die lieben DJM-Filter und Flanger für Übergänge. Ohne diese "Utensilien" sind sie allerdings völlig machtlos.
 
Tyke

Tyke

bekennender SCP-Fan
Mitglied seit
Mrz 2006
Beiträge
5.525
Reaktionen
199
Ort
Selm
DJ Clark schrieb:
In der Suchfunktion habe ich nach 30mins suchen alles aufgegen. Zu unübersichtlich.
Komisch, das du ganze 30 Minuten lang gesucht hast. Habe grade selbst mal die SuFu angeworfen, um für mich selbst mal deine Fragen beantworten zu lassen. Und siehe da: innerhalb 10 Minuten war alles gefunden.... Man muss nur die richtigen Begriffe eingeben, dann klappt das auch schon.

Aber davon mal ganz abgesehen: die meisten deiner Fragen sind sogar direkt angepinnt und dazu muss man nicht mal suchen, nur Augen aufmachen :rolleyes:

@Ares

Bist du Psychologe oder hast du einfach nur logisch gedacht? :D ;)
Dass du nichts gefunden hast lässt nicht nur auf mangelde erfahrung sondern auf inkonsequenz und peröhnlichkeitsschwankungen schliessen.
Zum Rest deines Postings: W O R D!!!
 
G

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
11.127
Reaktionen
894
AreS schrieb:
Hab keine erfahrung mit den CDT-05 aber kauf dir keine mit direktantrieb sondern irgendwas mit magnet und so (technics, stanton) denn diese stehen auch in den meisten clubs.
 
Mando

Mando

bin mal zigaretten holen
Mitglied seit
Nov 2004
Beiträge
3.050
Reaktionen
484
AreS schrieb:
Hab keine erfahrung mit den CDT-05 aber kauf dir keine mit direktantrieb sondern irgendwas mit magnet und so (technics, stanton) denn diese stehen
auch in den meisten clubs. ausserdem sollte sie länger halten. Wenn du wirklich rauskommen willst darfst du mit geld nicht sparen.
Bist Du selbst DJ?

Wenn ja, mach ich mir große Sorgen um Dich, wenn Du dieses oben geschriebene selbst ernst nimmst und das auch noch anderen öffentlich vermittelst ;)
 
 
Oben