Ortfon: Set oder einzeln?

Das mit dem Motor beim M3D ist mir bekannt ;)

Redface

P.S.: Die können ja auch nicht alles wissen ...
 
Können sie nicht,aber wenn man sowas nicht genau weiß,sollte man auch nicht solche Behauptungen aufstellen.

Alles reine Verkaufsstrategie und das find ich sch....

Hätte mir den M3D bestimmt nicht geholt,wenns der selbe Motor gewesen wäre.Da sind mir dann 100€ doch ein bischen happig.
 
Also ich finde djservice.com ja auch nicht gut, aber das hatte ich schon des öfteren erwähnt!!!

Redface

P.S.: Wie wäre es mit einem kleinen Testbericht über die M3D´s?!
 
Zum Thema "Firmen wissen nicht was auf ihrer Website steht" kann ich nur sagen, die wissen das ganz genau...
Die wollen halt nur, dass man sich beim Nadeltausch gleich immer nen kompletes System kauft!
Und jetzt schreib hier blos keiner "Nein das würden die nie tun das ich doch ein Tradidtionunternehmen!!!" Vor allem ist es eine Firma die Profit machen muss (und will) und dafür ist fast allen Firmen jedes Mittel recht (Lebensmittelskandale / Rückrufaktionen nach Crashtests)
So genug davon zurück an die TT...
 
Also..ich muss doch mal was zu der Frage mit den Ortofon-Systemträgern sagen:

Die sind definitiv alle verschieden! Ortofon würde gewiss nicht die Preise so unterschiedlich setzen, wenn die Pro S auch ne Broadcast sein kann.
Vor allem haben die Systeme Unterschiede in der Lautstärke (Pro 5 mV, NC und BC 6 mV). System und Nadel müssen genau aufeinander abgestimmt sein, damit es nicht zu Einbußen der Klangqualität kommt. Es leuchtet ja ein, dass da z. B. verschiedene Spulen nötig sind...
(Eben wegen diesen Problemen mit der Lautstärke ist auch das Tauschen von Ortofon-Nadeln nicht unbedingt empfehlenswert)

MfG Badtrans
 
Das ist doch nicht zu glauben wie leichtgläubig seid ihr eigentlich alle...
Also wir haben das ganze mal getestet:
Wir hatten Broadcast / Nightclub / Pro Systeme und hben die alle nacheinander aud den selben 1210er geschraubt und haben immer die selbe Stelle vom Vinyl laufen lassen. Das ganze wurde dann von uns gehört (Yamaha MSP-5 Monitore) und mit nen Analyzer (Klark Teknik DN 6000) augemessen.
Erst die Systeme wie sie gedacht waren (klar Broadcast hat gewonnen in Punkto Klang und auch Frequenzbreite) so jetzt war lustiges tauschen angesagt! Ergebniss Broadcast Nadel gewinnt wieder aber diesmal auf Pro und Nightclub Systemträger...
Und der Analyzer zeigt, wie soll auch sein genau den selben Frequenzverlauf!
Ich glaube das hier viele mal ihr Vertrauen in Firmen die DJ Produkte herstellen überprüfen sollten...
 
Ich glaube kaum, dass Du das mit einem einfachen Analyzer Messen kannst...

Ich glaube, wir werden wohl erst Klarheite haben, wenn jemand die Dinger auseinandergesägt hat und das Innenleben geprüft hat.....
 
Also ich glaube wir werden da nie die 100% die Wahrheit erfahren wenn wir uns darauf verlassen müssen was irgendwelche Firmen (Ortofon) oder Shops (djservice.com) über ihre Produkte schreiben. Das beste wäre wenn ein DJ Mag das testet - obwohl man denen auch nur zu 99% glauben kann, wegen den "Spenden" und so ;) .

Bis dann,
Marcos
 
Die Nadel an den Ortofon Systemen ist kein Diamant kein Saphir sondern Aluminium!

aha, heißt es nur noch Diamant, weil der Bleistift auch noch Bleistift heißt?!



Das ist doch nicht zu glauben wie leichtgläubig seid ihr eigentlich alle...
...und ich glaube, manche sehen hinter allem und jedem eine Verschwörungstheorie stecken.
Weißt Du, dass das Betrug der reinsten Art wäre, was Ortofon dann da betreiben würde?! (da sie ja definitiv angeben, es bestehen Unterschiede zwischen den Trägern). Glaubst Du, so eine Firma könnte es sich erlauben, seine Kunden zu betrügen. Jede Firma muss mit Gewinnoptimierung arbeiten, dh noch lange nicht, dass sie dabei das Gesetz brechen müssen.
Sonst könnte Porsche Dir ja auch n Trabi für 100tsd € vor die Tür setzen und sagen, es ist einer (ma schaun, vielleicht fällts ja nicht auf :-þ).
Jetz sag nicht, dass das ja viel offensichtlicher wäre, aber denkst Du nicht, dass die Systeme auch mal irgendwelchen offiziellen, unabhängigen Tests unterzogen worden sind?!
 
Mein Test: Concorde DJ-Nadelträger mit Pro-S bzw. DJ-S, eine doppelte Vinyl und beide Kanäle gleich ausgesteuert ...
Ergebiss: Das System mit der Pro-S drauf ist deutlich leiser und hat einen schlechteren Klang ...

MFG RED

P.S.: Seht endlich ein das alle Ortofon Concorde-Träger gleich sind!!!
 
hääää???

wo sagt der Test denn aus, dass die Nadelträger gleich sind!? Wenn mit unterschiedlichen Nadeln ein unterschiedliches Ergebnis zustande kommt, sagt das einzig und allein aus, dass die Nadeln unterschiedlich sind!!
Sonst wäre es ja ein Umkehrschluss, dass alle Nadeln gleich sind *löl*
Ein Nadelträger kompensiert logischerweise keine schlechtere Nadel.

Also Leute, ihr bringts aber echt hier mit Euren Selbstversuchen!
*kopfschüttel*
 
Das mit der Pro-S bestückte System ist das Leisere, und hat dem zur Folge nur noch einen Output von 5 mV, ist das nicht Beweis genug ???
 
@DJ-Redface
Testbericht kommt in Kürze.

@Soundfrisbee
Wenn die Nadeln aus Alu wären,hätte ich garantiert schon 20 zerstört.Bist du dir da wirklich sicher? Kann mir das nämlich nicht vorstellen.

@Spawn
Das Argument mit der Firmenpolitik zihet absolut.Eine Traditionsfirma wie Ortofon könnte sich sowas nicht erlauben,oder verkauft McDonalds jetzt den Cheeseburger ohen Cheese? *lol*
 
@Redface

Wie mein Vorredner auch schon sagt... Deine Logik verstehe ich nicht!
Ich versuchs mal zu verdeutlichen:
Also... Du hast zwei Maybachschlitten - einen mit Superschlappen und ein anderer mit abgefahrenen Winterreifen. Ergebnis: Der mit Superschlappen fährt natürlich viel ruhiger als der mit den Winterreifen. Aber damit hat man nur bewiesen, dass die Reifen unterschiedlich sind und nicht, dass in einem Maybach dasselbe Fahrwerk z. B. wie in einem Porsche steckt. Genau das behauptet Ihr nämlich alle...
Verstanden??? O-)

Gibts nicht irgendwelche Qualitätskontrollen, bei denen die denen Dänen mal auf die Finger schauen, wenn die da irgendwelche Spulen in irgendwelche Tonabnehmer bauen? Stichwort Tonar Banana - ich glaub einfach nicht, dass man so dreist sein kann, 2te-Wahl-Bauteile zu verbauen...

MfG Badtrans
 
Das ist eben mein Standpunkt!!! Ich akzeptiere aber auch jeden anderen Standpunkt!!! Klarheit wird in die ganze Sache wohl nie kommen ...

That´s life ;)
 
Hier gehts ja nit um nen Standpunkt! Hier gehts um Fakten, die mal aufgeklärt werden sollten! :D
 
@Badtrans: Ich weiss ja nicht ob man einen 5000 Euro Analyzer als einfach bezeichnen sollte...
Und natürlich kann man das mit nen Analyzer messen!
Dieser misst schlieslich die Frequenzen die wiedergegeben werden und wenn diese bei einer Nightclubnadel auf Proträger genauso sind wie bei einem kompletten Nighclubsystem ist das für mich eigentlich Beweiss genug!
Vom Hörtest erst gar nicht zu brauch ich erst gar nicht anzufangen...
 
In Sachen Klangqualität stimme ich Snaip vollkommen zu. Ein Analyzer ist schließlich die einzige objektive Instanz, die eine Aussage über die Wiedergabequalitäten wie Linearität und Breite des Frequenzbereichs geben kann.

Aber ich stelle mir noch eine andere Frage. Wie sieht es mit den mechanischen Eigenschaften aus? Ich scratche zwar nicht, aber es würde mich schon mal interessieren, ob das Mischen von Nadel und Träger Auswirkungen auf die Rillenlage hat.
 
@Stocky
Die Nadel sitzt genauso am System wie in der "normalen" Combi auch. Die Nadel alleine bestimt die Rillenführung.

hmm..... obwohl....*denk*...das heisst ... vielleicht gibts speziell bei Concorde-Systemen doch eine Ausnahme: Kann sein, dass die bei verschiedenen Nadelträgern einen verschiedenen Überhang eingestellt haben. Will das aber nicht behaupten - ich weiss nur, dass die Concordes Standartwerte besitzen. Aber ob es zwischen Concorde-Systemen unterschiede bei den Maßen gibt, wage ich zu bezweifeln. Hmm... noja... vielleicht weiss jemand anders darüber besser bescheid als ich.
?????????

@Snaip&Red&Stocky
Ich will Euch ja gerne glauben. Aber wie ist das mit den verschiedenen Ausgangsleistungen? Da MUSS doch ein Unterschied zwischen den System bestehen!!! Bei Ortofon-Kombis gibts nämlich und nur deswegen Probs in der Klangquali.
 
@Badtrans:
Ruf einfach mal bei Musikproduktiv an (05451/909204 ist die Nummer der "DJ Equipment Abteilung")
Die erklären dir dann alles ganz genau!
 
Man müsste mal folgenden Test machen:

Man nehme:
-zwei angeblich unterschiedliche Systemträger.
Am Besten Scratch und Pro, wie sich später zeigen wird.
-eine Nadel, am besten eine Laute, in meinem Beispiel die des Scratch

Nun hat man zwei im Bezug auf Leistung unterschiedliche Systeme (2mV Differenz).
Man montiert nun beide Systeme nacheinander auf den TT und hört sich mit ein und derselben Nadel ein und dieselbe Platte an. Dann schaut man auf seinen Mixer, der hoffentlich eine gute LED-Kette besitzt.
Hat der LED-Ausschlag nun variert, so handelt es sich um 2 verschiedene Systeme, denn man hat ja ein und dieselbe Nadel benutzt!!! Deswegen benutzt man auch am besten eine laute Nadel, denn im Oberen Bereich ist die LED immer genauer. Man kann allerdings auch den Gain aufdrehen - aber bitte vorher und nicht während des Versuches ;D

Also nix mit Frequenzmessen und so, geht auch einfacher. Leider kann ich den Versuch nicht selber durchführen...

MfG Badtrans
 
hm...
da war doch so ein Systemvergleichstest im DJ Magazine, in der ersten Ausgabe von diesem Jahr.

Habs Heft jetzt nicht zur Hand, vielleicht hats jemand von Euch gelesen.

s3rial
 

Zurück
Oben