PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Von den Zusatzkosten mal abgesehen, würde wagen zu behaupten, dass die in dem kleinen Raum nicht wirklich aufspielen können und es dann für weit weniger Geld geeignetere Dinge gibt.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Gerade für die W8C ultra guter Preis!
Allerdings nur wenn sie original bestückt sind.
Die Bässe sind so ok, finde ich nicht so toll aber auch hier gilt für den Preis unschlagbar.

Die Tops sind nicht Fullrange!

Denke auch dran das du noch für zwei Tops und zwei Bässe noch 5 Endstufen und einen Controller mit mindestens Acht Ausgängen brauchst.

Alles in Allem eine sehr sehr gute Anlage die aber alles andere als einfach zu benutzen ist.
Die Größe der Anlage oder das sie horngeladen ist ist dem Raum egal, lass dir da keinen Bären aufbinden. ;)
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Erstmal Danke für die Antworten.

@deejaydarkside
Was genau meinst du mit Entzerrung und wie macht man das? Mit einem Controller, mittels Delays, Aufstellung/Raumgestaltung?
Wie kann ich den Zustand beurteilen?

@R2D2
Was alles zählst du unter Zusatzkosten? Warum sollten die in dem Raum nicht wirklich aufspielen können? Ich regle ja selbst wie weit sie aufspielen.

@Snaip
Warum findest du die Bässe nicht so toll? In den Clubs in meiner Stadt stehen Martin Audio Bässe, vermutlich die oder die Blackline S218 und ich weis nicht ob ich davon 100% überzeugt bin. In einem Club stehen vier Stück und der Druck ist brutal, genauso wie ich es haben möchte, aber vom Klang muss ich mich glaub ich erst noch überzeugen lassen.
Die Tops werden von Martin Audio als full-range bezeichnet.

Eignet sich eigentlich eine unbeheizte aber geschlossene Garage für die Lagerung? Dort könnte ich den Platz eher verschmerzen.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Mit entzerren meine ich Equalizer-Einstellungen. Das genannte Martin System kenne ich nicht. Oft gibts aber bei PAs in der Klasse einen Systemcontroller (teilweise auch analog), der das System erst zum Klingen bringt. Entsprechend klingts ohne Controller entweder nur bescheiden oder man kann lediglich einen Teil des Potentials ausschöpfen.

Eine durchdachte Aufstellung ist ausserdem nie falsch :cool:


Den Zustand zu beurteilen ist nicht so einfach. Ein Indiz ist der Zustand der Gehäuse. Sind die völlig abgerockt, wurde das Material sehr oft oder sehr unsanft benutzt. Danach kann man bei den Treibern vorsichtig die Sicke berühren. Wenn sie spröde ist, benötigst du neue Treiber oder ein Reconing. Du kannst sie vorsichtig hineindrücken und schauen, ob sie sauber federn oder kratzen. Am Ende musst du die Kisten anhören.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Also ich hab mal dem Verkäufer gemailt, der meint die W8C sind in besserem Zustand und originalbestückt. Die W8S Subs in stark gebrauchtem Zustand. Das System Stand erst in einem grösseren Club und wurde dann vermietet. Die 18" Lautsprecher der Subs (der aus je 1x 18" reflex-geladen & 1x 15" horn-geladen besteht) wurden alle durch neuere und bessere B & C Speaker ersetzt. Nehme an solche hier: B&C ist ein Lieferant für den professionellen Audiobereich und liefert nach eigenen Angaben OEM Komponenten an Bose, Yamaha, Martin Audio, Nexo, D&B Audiotechnic, QSC Audio, L-Acoustics, Yorkville, Turbosound

Ich nehme an, die 15" Speaker der Subs müsste ich dann wohl selbst noch ersetzen durch B & C 15"er?

Mit weniger als 5 Endstufen wie von Snaip genannt kann ich das nicht betreiben oder?

Es gibt einen Martin Audio Kontroller dafür, den DX1. Wie wichtig ist, dass ich den nehme? Soviel ich weis hat der 5 Ausgänge. Reicht das denn nicht?
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Die Größe der Anlage oder das sie horngeladen ist ist dem Raum egal, lass dir da keinen Bären aufbinden. ;)

Mir geht es einfach darum, dass die Anlage für diesen Raum deutlich überdimensioniert ist, gut manche fahren mit dem Ferrari zum Bäcker, aber wozu. Du hast natürlich recht, dass es klanglich nichts ausmacht. Mit aufspielen meine ich, dass man die Ressourcen der Anlage überhaupt nie ausschöpft. Ist dann halt wie ein Ferrari im Museum: unsinnig teuer und bei alten Kisten weißt nie was kommt. Für das Geld würde ich in etwas passenderes investieren wenn es hauptsächlich für den Raum und kleine Feste sein soll.Aber jeder wie er beliebt. Die Probleme mit den weiteren Kosten wurden ja schon mehrfach angesprochen.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Wie du so schreibst (wenn ich also als Ferndiagnose dein Wissen beurteilen müsste) würde ich definitiv die Finger von der Anlage lassen!

Das ist absolutes Profimaterial das man einfach zu benutzen wissen muss.
Wenn du da nur eine Trennfrequenz falsch einstellst dann fliegt dir zB der 6,5" der Tops um die Ohren und du hast extreme Kosten um den zu ersetzen.
Auch müssen die Belegungen im Amprack richtig sein und das Delay passend am Controller eingestellt sein.
Wenn du jemanden damit beauftragen kannst und der die PA richtig einstellt ist das was anderes.

Die Bässe mag ich nicht da es sehr viel Aufwand ist die vernünftig klingen zu lassen.
Die 218 aus der Blackline sind halt "normale" doppel 18".
Durch die Kombination aus 18" Direktstrahler und 15" Horn hast du eben keine einfach Plug & Play Box.
Und man muss die intern umlöten um die aktiv anzufahren.

Du kannst auf eine Endstufe für den Bass verzichten und auf die für den 1" (Schalter auf der Rückseite) sonst ist die PA aber eben aktiv.
Gerade den 1" würde ich aber aktiv fahren!

Und nein Martin Audio bezeichnet die W8C nicht als Fullrange!
Sondern als (ich zitiere aus: http://www.martin-audio.com/products/W8C.asp)
"Compact three-way mid-high system"
Alles andere lässt der +/- 3dB Punkt von 120Hz auch nicht zu.

Anlage wird wie folgt richtig betrieben:
Controller (zB XTA DP548)
Out1: Sub R (Option auf 18" Mono)
Out2: Sub L (Option auf 15" Mono)
Out3: 12" R
Out4: 12" L
Out5: 6,5" R
Out6: 6,5" L
Out7: 1" R
Out8: 1" L

Als Endstufen brauchst du für zwei Tops und zwei Bässe:
Bässe: 1200W an 4 Ohm. (zB MC2 E45)
12": 600W an 8 Ohm. (zB MC2 E25
6,5": 300W an 16 Ohm. (zB MC2 E15)
1": 120W an 16 Ohm.(zB MC2 E15)

Nachtrag:
Von dem DX1 brauchst du dann zwei Stück.

Hier mal die Anleitung zu dem System: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass nicht gerne die Finger von Dingen die ich will. Bisher musste ich das auch nicht bereuen, ich habe immer einen Weg gefunden. An Intelligenz und Ausdauer fehlt es mir nicht. Wenn ich nun noch den nötigen Wissenstand bezüglich PAs hätte wäre ich nicht hier;) Folglich hast du mit dem Wissensstand recht. Aber wo wären wir wenn niemand sein Wissen erweitern wollte.

Das mit den Endstufen hab ich kapiert. Die Anleitung habe ich heute Mittag auch schon angesehen. Dank dir hab ich jetzt nochmals reingeschaut. Was ich nicht kapiere ist die Verkabelung der Subs und was hierbei aktiv und passiv meint. Aus meiner Sicht ist aktiv, wenn jeder treiber eigens angesteuert wird respektive die 15" und 18" separat, je nachdem parallel mit dem 15", bzw. 18" des Subs der gleich nebenan steht.

Aber wie wird das verkabelt? Und gemäss Martin Audio sollte man wenn man das Budget hat die Treiber aktiv ansteuern um das volle Potenzial auszuschöpfen. Warum muss man aber hierzu noch löten, konnten die das nicht geschickter bei den Anschlüssen umsetzen?

Bei den Tops nehme ich an, dass bei HF passiv einfach der MF und HF Treiber zusammen aus derselben Endstufe gespiesen werden. Was hätte die von dir vorgeschlagene aktive Ansteuerung für Vorteile?

Im PDF zu den W8Cs steht auf S. 5: TYPE Three-way full-range trapezoid. Aber ist doch Definitionssache. Monitoren werden auch häufig als 3-Wege Full-Range bezeichnet und doch spielt keiner die ganz tiefen Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Definitionssache ist das nicht, sehe da eher einen Druckfehler.
Da in der Überschrift anders. 120Hz ist nun wirklich alles andere als Fullrange.
Egal.

Du hast recht, einlesen kann man sich immer und zu dem Preis ein System besitzen das auf einem Level (oder meiner Meinung nach über) mit zB Funktion One liegt ist halt attraktiv. :)
Ich habe mich auch gewundert das steht das man die Subs umschalten kann.
Da bei den mit den ich arbeiten musste die Bässe immer über die interne Wiche liefen und ich die Weiche extra ausbauen musste.
Ich habe das so gelöst das eine Endstufe die 18" versorgt hat und eine die 15".
18" haben Delay usw usw bekommen und es hat dann irgendwann so funktioniert wie es soll.
Zwei Wege Bass ist geil nur bietet die Lösung von MA da eben keinen Vorteil da die 18" nicht sehr tief spielen und die 15" nicht extrem kicken. :/

Vorteil bei vollaktiv ist das es einfach besser einzustellen ist wenn man nur den 6,5" einstellt und nur den 1" ansteuert.
Wirkliche Vorteile erkennt man erst wenn man es selber macht. ;)

Gefällt mir gut deine Einstellung, so gehe ich da auch immer ran.
-Gibt nix was man nicht lernen kann-
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Der Verkäufer hat mir am Telefon auch bestätigt, dass man am besten 5-Wege fährt und der Nachteil sei, dass die Presets nicht unbedingt in jedem Raum passen und es schwierig einzustellen sei. Zweitens brauche es mehr Endstufen und Controller-Ausgänge als andere Lösungen. Dafür hat man ein System dass für alles top ist.

Ich frag mich jetzt aber ob ich die W8Cs wirklich brauche oder mich damit systemtechnisch eher nur übernehme. Ich spiele hauptsächlich Techno und manchmal Minimal, Progressive oder Deep House. Meistens fehlts ja am Bass, deshalb und auch von dem was ich so gelesen habe, sollte auf zwei W8S pro Seite je ein Top reichen, nicht?

Was gäbe es für passende Alternativen? Die W8C gibt er nur zu viert.

Als er von meinem Musikstil hörte hat er mir noch zwei neuwertige Seeburg K25 für 2800€ angeboten und meinte dass die W8S dazu nicht passen, ich sie damit aber evtl. auch nicht mehr brauchen würde.

Was hält ihr davon? Ist das eine echte Alternative zu vier Subs mit zwei Tops???

Dafür spricht, dass sie nur 50kg wiegen und nur einen Verstärkerkanal pro Box brauchen. Vermutlich sind sie auch einiges effizienter? Vielleicht kicken die auch mehr??
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Die Seeburg klingen bei weitem nicht so gut wie die MA.
Allerdings auch nicht schlecht!

Denke auch das sie für deine Anforderungen besser sind.
Teile die Einschätzung des Verkäufers das sie wahrscheinlich ohne zusätzlichen Bässe für dich ausreichend sind.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Die Seeburg klingen bei weitem nicht so gut wie die MA.
Allerdings auch nicht schlecht!

Wobei man unter dem Strich sagen muss, dass die Chance auf guten Klang bei den Seeburg besser ist, als bei den Martin - speziell, wenn man "Anfänger" ist. Klassisches Beispiel sind die HK R-Serien, die oft falsch eingesetzt wurden, obwohl es zur R-Serie ein hervorragendes Manual gäbe..
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Mögen denn zwei Seeburg K25 soviel Druck im Tieftonbereich erzeugen wie vier Martin Audio W8S, oder wieviel Einbusse hab ich da?

Bei Martin Audio gibt es auch ein super Manual und ich würd das auch richtig machen und wo ich nicht weiter weis einen lokalen Experten holen. Ich sehe aber, dass ich um die 5-Wege anzufahren soviel Zusatzkosten habe, dass ich mich echt frage ob das der richtige Weg ist. Weil ich glaub wenn man sich die W8C und W8S zusammen zulegt, dann sollte man deren Potenzial schon richtig ausnutzen. Also wenn ich das nicht machen würde, würde ich mich dann stündlich fragen: Wie würde es sich 5-Wege aktiv angefahren anhören:):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Wie gesagt, über das Martin-PA kann ich dir keine genauen Infos geben. Aber ein Denkanstoss:

Für eine Festinstallation wäre mir kein Aufwand zu gross. Da hätte ich die Muse, 30 Wege zu fahren und individuell anzupassen, mit den dazugehörigen Endstufen. Und ich würde auch das Geld in die Hand nehmen, mir Unterstützung zu holen, wenn ich es nicht zu einem guten Resultat bringen könnte. Es wäre mir egal, wie schwer all' die Eisenschweine wären und auch wie gross und sperrig die Hörner wären. Einmal Aufwand - lange Freude.

Für mobile Geschichten, hätte ich schnell die Nase voll von einem System, das derartig aufwändig ist. Wenn du die Kisten öfters in der Gegend rumschiebst und zu sehr unchristlichen Zeiten wieder abbauen musst, bist du froh um jedes Kabel, das du nicht aufrollen musst.

Wir hatten regelmässig einen Event, an dem wir ein System mit 4 grossen Hornsubs und 4 grossen Horntops eingesetzt hatten. Aufgrund der Vorschriften konnten wir das System nie voll ausfahren. Aus einer Not heraus hatten wir einmal nur ein System mit 2 Bassreflex-Subwoofern und 2 Horntops dabei. Wir stellten fest, dass dieses System ausreichte. Von dort weg wäre es uns nie mehr in den Sinn gekommen, das grosse System rumzuschleppen. Die Abbauzeit und auch der Transport hatten sich massiv vereinfacht.

Heute bin ich froh, dass ich eine gute Auswahl zur Verfügung habe und ich ziehe immer die kompakten und leichten Systeme vor.

So ein Martin Audio System würde ich gerne mal vor der Nase haben, jedoch würde ich damit nicht unterwegs sein wollen.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Wie gesagt, über das Martin-PA kann ich dir keine genauen Infos geben. Aber ein Denkanstoss:… So ein Martin Audio System würde ich gerne mal vor der Nase haben, jedoch würde ich damit nicht unterwegs sein wollen.

Dachte er wollte es irgendwo fest verbauen, dass er damit mobil sein möchte wäre mir nie in den Sinn gekommen. Wenn dies wirklich das Ziel ist, dann ist die Anlage definitiv der umständlichste Weg um einen akzeptablen Sound zu bekommen.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)

Nein zwei Seeburg machen deutlich weniger Bass.
Wobei ich sagen würde für deine Anwendung nicht ZU wenig.
 
AW: PA für ~2500€ (evn. Martin audio!?)


Genau um das Angebot gehts. Die Tops sind leider weg! Die Preise der Subs sind dort noch zu hoch angegeben.

Es wäre schon für eine feste Installation gedacht. Da es meine erste Installation wird möchte ich nur "beschränkt" Mittel einsetzen und deshalb auf gebrauchte Komponenten abstützen. Wenn ich alle Wege separat fahren möchte, sehe ich jetzt aber ein, dass das deutlich mehr Komponenten braucht, und nehme ich jetzt mal an, die am besten auch alle aufeinander passen sollen! Sprich man ist in diesem Fall deutlich besser drann wenn man sich Neuware kaufen kann und somit alles aussuchen kann, statt zu nehmen was gebraucht organisierbar ist und dann ein Mischmasch hat.

Ich tendiere jetzt deshalb zu einem System wo ich nicht so viele Wege fahren muss. Z.B. die W8S mit ein paar Tops die nur je einen Kanal beanspruchen oder nur die Seeburg K25. Die sollte ich mir wohl mal anhören. Gibt es passende Tops zu den W8S abseits der W8C? Nehme an die Seeburg passen wirklich nicht nicht zusammen mit den W8S?
 

Neue Themen


Zurück
Oben