PC-Recording von eigenen Mixen

L

Lars

Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2005
Beiträge
9
Reaktionen
1
Hallo,

ich habe seit 'nem guten Jahr zwei Plattenspieler und 'nen Mixer zuhause.
Ich möchte meine Mixe 'nun endlich mit dem PC aufnehmen, hierdrauf überarbeiten und dann auf CD Brennen.
Kann mir jemand sagen welche Soundkarte man hierfür einsetzen kann?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

MFG

Lars Eitzen
 
Du kannst so ziemlich jede Soundkarte nehmen, die nen Line-In hat.
Und das dürfte so ziemlich jede Soundkarte sein.
 
Naja, die Soundkarte sollte zumindest halbwegs brauchbare A/D Wandler haben, und nicht zu nahe an der CPU oder an der Festplatte sein - die olle Soundblaster von 1994 ist da eher nix, heutige Consumerkarten reichen aber in der Regel. Dann Signal über den Aux-Weg vom Mixer abgreifen und los geht das. :)
 
Korrekt, danke an euch!
Wie sieht das denn mit der Aufnahme softwaremäßig aus.
Sind bei den Soundkarten schon irgendwelche Bearbeitungs/Recording-Programme dabei?
 
Bei manchen Soundkarten wird sowas mitgeliefert. Ansonsten bemühe mal
Google nach geeigneten Programmen. Um einige Namen zu nennen: Wavelab,
Cooledit, Nero Wave Editor, usw. usw.

Ich persönlich nutze immer den Nero Wave Editor und bin zufrieden. Gab
es zu der normalen OEM Version dazu.

BePo
 
Gab es da nicht mal ne Demo-Version oder so? Ich meine ich hatte mal
eine vor nen paar Jahren. Ansonsten könnte man ja ne alte Version bei ebay
besorgen oder so.

Ich bleib bei Nero Wave Editor - war sogar beim Rechner dabei :)
 
Ich glaub, die meisten Brennprogramme habe Bearbeitungsplugins.
Schau mal in Deinen Brennprogramm nach :
Ich weiß selber noch von meinen Plextor, das selbst bei der Win ON CD Audio OEM eine Bearbeitungsoption dabei wahr. - Und das ist 5 Jahre her - Sollte wohl mittlerweile Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ne nette Software, aber um im Hausgebrauch Mixe zu über arbeiten ist er wohl mit fertigen Plug-Ins die den Sound auf Knopfdruck mit einem zusätzlichen regler für die intensivität des Effekts am besten bedient.
 
@lars

mit der soundkarte nimmst du nicht auf. wenn dann mit der software. das fängt an beim einfachen audiorec. unter windows, geht weiter über die bereits erwähnten progs, aber auch mit mp3directcut, goldwave, cooledit, soundforge...usw.. letztendlich reichen für eine einfache aufnahme audacity und mp3directcut völlig aus. für ne bearbeitung ist dann mehr nötig und geht dann auch ins geld.
 
Smooth, Vielen Dank!
Werde mich am Wochenende mal auf meinem Rechner umschauen!

MFG

Lars
 
ich empfehl dir dafür Goldwave, kannste unendlich lange kostenlos nutzen (glaub ich :D )
 
s-tek schrieb:

Joop, genau das Proggi reicht vollkommen aus und bietet einem einen fetten Umfang.

Man sollte sowieso mehr ausschau nach OPEN-SOURCE Software halten, meistens sind sie genauso gut wie Lizenzware und manchmal sogar weitaus besser.

Also Audacity.org unbedingt auschecken.

Grüße

hyline
 
Bin ich auch der Meinung... Viele überbewerten die Nachbearbeitung auch vil zu stark... Wer stinkenden Müll aufnimmt, holt mit der besten Software der Welt auch nicht viel mehr als vielleicht neutral riechenden Müll raus ;)
Ein beschissender Übergang wird mit der besten Software auch nicht zum perfekten Übergang... Es sei denn man geht hin und trennt die Signale der beiden Turntables bereits beim der Aufnahme usw. Geht jedoch nur mit wenigen sehr hochwertigen Mischpulten...
Bin also auch der Meinung, dass das hier genannte Open Source Projekt durchaus alles bietet was man so braucht...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
773
Amanda Leonard
A
E
Antworten
0
Aufrufe
573
eXquisite
E
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aeon_112
A
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N
Zauberarbus
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zauberarbus
Zauberarbus

Zurück
Oben