Pioneer CDJ-2000 Nexus

Gibt mal wieder ein kleines Update für die 2000er Nexus:

Ver.1.13 -> Ver.1.20 (3 September, 2013 Update)
- The loop beat selection display switches back to the WAVE display when loop playback finishes.
- The SYNC MASTER player automatically switches when SYNC is disabled,
 users can take advantage of the phase meter and traffic light system.
 
Hab' mir 2 x 2000er NX mit DJM 900er NX gekauft. Bin unsicher nach Lesen der Anleitung wie ich die unter einander verkabeln soll. Ich werde mein MacBook als Musikquelle nutzen (Rekordbox installiert, Analyse läuft). Soll ich "herkömmlich" mit den mitgelieferten Cinch Kabeln verbinden und den Lan-Anschluss für das MacBook reservieren und so auf die Musik zugreifen? Oder muss ich zwingend einen LAN-Hub anschliessen und alle drei Komponenten (CDJ's, DJM, MacBook) mit Lan-Kabel verbinden? Danke für einen Tipp, hab leider mit dem Suchwort "verbinden" nicht viel gefunden.
 
Das wird nichts bringen, nur dass man die Lieder über den Mixer vorhören kann, aber wie dann die Stücke auf den CDJ ziehen?

Also es ist zwingend erforderlich einen Hub zu nutzen, wenn man die Volle Vielfalt haben möchte.

die Zwei CDJs, den Mixer und bis zu zwei Notebooks schliesst du am Hub an und hast Spaß. Denke mal das bei dem Preis des Equipments ein Hub nicht ins Gewicht fallen sollste. Ich nutze es selber auch so und es läuft alles perfekt

Hol dir den hier. Ich nutze den auch und der ist super.
HIER KLICKEN!
 
Bin unsicher nach Lesen der Anleitung wie ich die unter einander verkabeln soll. Ich werde mein MacBook als Musikquelle nutzen (Rekordbox installiert, Analyse läuft). Soll ich "herkömmlich" mit den mitgelieferten Cinch Kabeln verbinden und den Lan-Anschluss für das MacBook reservieren und so auf die Musik zugreifen? Oder muss ich zwingend einen LAN-Hub anschliessen und alle drei Komponenten (CDJ's, DJM, MacBook) mit Lan-Kabel verbinden?

Hi Alexander

Da Du mit einem Macbook und Recordbox arbeiten möchtest schlage ich folgende Anschlussvariante vor:

Audioverkabelung: Die beiden CDJs mittels digital Cinch zum 900NXS verkabeln.

USB Verkabelung: Das 900er Pult und die CDJs über einen USB2.0 Hub (möglichst) mit eigenem Netzteil zum Macbook verbinden.

Pioneer DJ Link Netz (Ethernet Verkabelung): Einen günstigen 5 oder 8 Port Ethernet Switch (10/100 oder 10/100/1000) wählen. Dann das Macbook, die beiden CDJs und das 900NXS Pult allesamt darüber vernetzen. Dazu handelsübliche Cat5 RJ45 Kabel verwenden.

Bei den CDJs bitte daran denken unterschiedliche Playnummern zuzuweisen.
Viel Erfolg ;)
 
Hat schon wer die neue Fw die gestern rausgekommen ist installiert ?
 
hast vl mal den link zu der fw ? finde sie nich mehr ^^gestern hab ich noch nen link dazu gesehn meine ich
 
ich weiß wurde gestern aber von Pioneer gepostet auf FB
 
ne auch ne neue fw für die 2000 nexus Wii-are hat sie ja schon installiert !!
 
ja ich finds auch nicht mehr vl haben die es zurück gezogen
 
Hallo ForGe,
danke für die ausführliche Info. Entschuldige meine verspätete Reaktion. War noch kurzfristig gebucht worden und hatte gar keine Zeit mich mit der Neuanschaffung zu beschäftigen.

Audioverkabelung: Die beiden CDJs mittels digital Cinch zum 900NXS verkabeln.

Zwei Audio Koaxialkabel muss ich besorgen, habe nur Cinchkabel mitgeliefert bekommen.

USB Verkabelung: Das 900er Pult und die CDJs über einen USB2.0 Hub (möglichst) mit eigenem Netzteil zum Macbook verbinden.

USB-Hub's hab' ich, ich probier diese Variante mal als erstes. Ob's mit Cinch geht oder ob das nur mit Digitalen geht?

Pioneer DJ Link Netz (Ethernet Verkabelung): Einen günstigen 5 oder 8 Port Ethernet Switch (10/100 oder 10/100/1000) wählen. Dann das Macbook, die beiden CDJs und das 900NXS Pult allesamt darüber vernetzen. Dazu handelsübliche Cat5 RJ45 Kabel verwenden.

Da hab ich auch noch was rumstehen. Ich hatte schon versucht nur die beiden CDJ's unter einander zu verbinden und das MacBook an einem USB-Slot eingesteckt, aber das ging nicht. Nur ein USB Stick funktionierte im dafür vorgesehenen Platz.

Bei den CDJs bitte daran denken unterschiedliche Playnummern zuzuweisen.
Viel Erfolg ;)

Das hab' ich gelesen in der Bedienungsanleitung zum Thema "Link".

Mach mich mal dran um zu sehen, welche der vorgeschlagenen Varianten für mich besser geht oder ob ich die Option mit einer externen Harddisk wähle. Dann würde ich schon mal keinen Laptopstand oder einen Case mit einem Laptopschlitten benötigen. Jedes zusätzliche Gramm das ich nicht rumtragen muss begrüsse ich.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

PS: Die Firmwareupdates habe ich auch schon gemacht, beim Mischer und bei den CDJ's. Danke Benno!
 
Mach mich mal dran um zu sehen, welche der vorgeschlagenen Varianten für mich besser geht oder ob ich die Option mit einer externen Harddisk wähle.

Tja, kurze Vorfreude! Der WLAN-Hub war wohl zu alt und hat den Geist aufgegeben, da muss ich wohl später einen Versuch machen.

Die Variante mit dem USB-Hub haut überhaupt nicht hin! Das musst du mir nochmals genau erklären wie du das meinst ForGe. Dürfen die beiden CDJ's nicht untereinander mit dem Lan-Kabel verbunden sein?
 
Ich habe gestern noch mit einem Kollegen korrespondiert. Offenbar ist es ein Softwareproblem (Treiber, Netzwerk, USB oder was auch immer). Leider habe ich kein Windoof mehr zum einen Vergleich machen. Ich probier heute noch etwas rum, sonst bring ich halt das Set zurück zum Händler.
 
So, geht doch! Funktioniert bei mir nur über Lan-Switch. Jetzt geht's mal ans Eingemachte...mal sehen wie ich damit arbeiten kann, wenn man ein Jahr lang mit SDJ und NS6 arbeitete.
 
Hallo liebe Deejay-Gemeinde;-)

ich bin im besitz von 2x CDJ-2000. Macht das Sinn, einen davon gegen CDJ-2000NX auszutauschen, damit ich auch beim alten Player in den genuss der besseren Wellenform-Anzeige komme ?

Komme deshalb auf die Frage, weil ich der Meinung bin mal davon gelsesen zu haben, dass in Verbindung mit einem NX-Player, auch ein modernerer Funktionsteil beim alten Player dann automatisch zur verfügung steht.

Ist das so ?
 
ich bin im besitz von 2x CDJ-2000. Macht das Sinn, einen davon gegen CDJ-2000NX auszutauschen, damit ich auch beim alten Player in den genuss der besseren Wellenform-Anzeige komme ?
Als Neuling kann ich dir das nicht beantworten. Hast du nicht die Möglichkeit, das einfach auszuprobieren? Kollege oder Händler anfragen, ob ihr das im Laden bzw. direkt am Objekt ausprobieren könntet? Bei so teueren Geräten würde ich das so machen.
 
nein, dem ist nicht so, du brauchst 2 nxs Player um 2 mal waveform zu haben.
der Nexus bringt dir auch wirklich nur Vorteile wenn du mit rekordbox spielst. als reiner Controller mit Traktor oder ähnlichem hast du gegenüber dem 2000er keinerlei Vorteile.
 
Als Neuling kann ich dir das nicht beantworten. Hast du nicht die Möglichkeit, das einfach auszuprobieren? Kollege oder Händler anfragen, ob ihr das im Laden bzw. direkt am Objekt ausprobieren könntet? Bei so teueren Geräten würde ich das so machen.

Das wäre dann mein nächster Schritt, beim Händler mal nachzufragen.

Wenn ich dann auf CDJ-2000NX komplett umsteigen sollte, würde es eine Möglichkeit geben, CUE-Punkte aus Traktor zu "exportieren" ?

Traktor oder Serato (bin mir gerade nicht sicher) hat eine Software dafür am Start um den Wechsel von der "Konkurenz" zu erleichtern;-)
 
Macht das Sinn, einen davon gegen CDJ-2000NX auszutauschen, damit ich auch beim alten Player in den genuss der besseren Wellenform-Anzeige komme ?
Nope, funktioniert nicht.

Traktor oder Serato (bin mir gerade nicht sicher) hat eine Software dafür am Start um den Wechsel von der "Konkurenz" zu erleichtern;-)
Falls es um die Portierung Traktor <-> Recordbox geht: KLICK! :)
 

Zurück
Oben