AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

schon mal vielen dank für eure antworten!

clubeinsätze kann man erst mal ausschließen ;-)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Aber du kriegst ganz legal und billich ne XP-Lizenz ohne Rechner... ;)

Un die kannst du dann in die Tonne treten wenn es keine XP-Treiber für die Hardware gibt. Bei Laptopherstellern gibt es meist nur Treiberlösungen für das gelieferte OS was ja fast nurnoch Vista ist.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Un die kannst du dann in die Tonne treten wenn es keine XP-Treiber für die Hardware gibt. Bei Laptopherstellern gibt es meist nur Treiberlösungen für das gelieferte OS was ja fast nurnoch Vista ist.
Mir wär bisher genau ein(!) Grafikchip bekannt für den es keinen XP-Treiber gibt.
Für alles andere gibt es direkte Treiber oder kompatibles.
Hab mich da allerdings auch nicht so hinter gehangen weil nicht ich persönlich dieses Problem hatte, auch diesen chip sollte man an den start bekommen. ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hallo Zusammen,

trotz langer Suche hab ich die Antwort noch nicht gefunden...
Ich stehe kurz vorm Kauf meines Equipments.
2x CDJ-400 + Software (Mixer vorhanden).
In erster Linie möchte ich die CDJ's als Midi-Controller benutzen aber auch die Möglichkeit zum abspielen von CD's haben.

Im Forum hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass die einen Traktor Duo/Pro benutzen, andere wieder Traktor SCRATCH Duo/Pro, jedoch auch über Midi-Signale.

Welche Software ist sinnvoller?
Wieso den Aufpreis zur SCRATCH Variante zahlen wenn ich die Soundkarte der CDJ's nutzen kann und auch das "normale" Traktor damit steuern kann?
(gespielt wird House, Black u. Partymusik)

Hoffe Ihr könnt mir das erklären, schonmal danke!
Viele Grüße
-fuchse

also ich würde dir ja ganz stark einen DJ Midi controller empfehlen da sparst du geld und bist evtl. besser bedient kannst alles selbst belegen und cds kannst ja dann ins laufwerk vom lappi legen
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

also ich würde dir ja ganz stark einen DJ Midi controller empfehlen da sparst du geld und bist evtl. besser bedient kannst alles selbst belegen und cds kannst ja dann ins laufwerk vom lappi legen

Kann ich nur zustimmen. Wollte auch die beiden CDJ als Midi-Controller nutzen. Nur hat man dann ca. 1m Equipment aufem Tisch stehen und das is alles andere als transportabel. Werd meine auch verkaufen und warte auf den Vestax TR-1. Aber als Software kann ich echt VDJ in Verbindung mit den CDJ empfehlen. Klar is Ansichtssache aber die Integration is perfekt. Bleibt noch das Update von Traktor abzuwarten (1.2) wo die CDJ ja auch als HID integriert sein sollen.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

also ich würde dir ja ganz stark einen DJ Midi controller empfehlen da sparst du geld und bist evtl. besser bedient kannst alles selbst belegen und cds kannst ja dann ins laufwerk vom lappi legen

Und falls der Laptop keine Lust mehr hat und Streikt dann kannste auch mal selbst singen :d
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Kann ich nur zustimmen. Wollte auch die beiden CDJ als Midi-Controller nutzen. Nur hat man dann ca. 1m Equipment aufem Tisch stehen und das is alles andere als transportabel. Werd meine auch verkaufen.....

Passt zwar nicht zum Topic, aber die Chance muss ich nutzen ;) Ich hätte Interesse an den CDJ-400. Vielleicht kannst du mir ein PN schreiben. Danke

lg und sorry für OT
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Wo kann man denn MP3s mit solchen Bitraten kaufen?

gibt leider viele anbieter...
hab mich schon tausendmal geärgert das ich irgendwelche lieder zum kauf angeboten bekomme und dann nur in 192k
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

also ich würde dir ja ganz stark einen DJ Midi controller empfehlen da sparst du geld und bist evtl. besser bedient kannst alles selbst belegen und cds kannst ja dann ins laufwerk vom lappi legen

Und falls der Laptop keine Lust mehr hat und Streikt dann kannste auch mal selbst singen :d

und wenn das mic auch kaputt geht kannst ja immernoch mit den händen auf deinen bauch schlagen und uah-uah-uah schreien. gut durchdachtes system sag ich dir. es gibt erst dann keine mucke mehr wenn du tot bist.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Folgendes Problem:

Ich habe zwei CDJ's an mein Macbook gekoppelt, via usb und steure damit Traktor. Alles funktioniert einwandfrei ohne Probleme.

Wenn ich die CDJ an einen aktiven USB hab hänge und diesen dann an das Macbook, werden die Teile zwar erkannt vom Betriebssystem aber in Traktor lässt sich nichts mehr steuern. (Auch oben das MIDI Symbol blinkt nicht, wenn ich eine Taste drücke)

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kennt vllt die Lösung, weil mit ner externen Platte sieht es dann mau aus, wenn ich die Player direkt an mein Macbook hängen muss, da das ja nur 2 USB Ports hat.

Danke schonmal für die Hilfe

Lg feed
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Traktor hat generell Probleme mit USB-Hubs; NI rät daher von deren Verwendung ab.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

an welcher schraube kann man denn bitte den Widerstand des Jogwheels einstellen?
wohl eher an gar keiner Schraube oder? du meinst doch wohl nicht die Jogwheel Scheibe oder
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Hallo Zusammen.
Die Native Unterstützung vom CDJ 400 für SSL ist ja nun schon eine längere Zeit drausen.
Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ein Servus an alle, hätte eine kurze (bzw. längere Frage an euch) zum Thema CDJ 400 und Traktor Scratch Duo:

Ich will mir auch demnächst 2x CDJ400, 1x DJM400 + Traktor Scratch Duo zulegen... Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:

1. Zum Aufbauschema: 2x CDJ in DJM400, DJM400 in die Audio4 und von da aus zur Anlage + Laptop, richtig?

2. Traktor dient ja quasi nur dazu um meine Tracks auf die CDJs bzw. die Timecode CDs zu "legen", richtig? Pitching, Effekte und Loops werden ja alle über die CDJs und den DJM realisiert, also greift Traktor an sich da nicht ein (Sprich kein Loop-geklicke etc.)?

3. Wie läuft das mit der Visualisierung in Traktor, wenn ich z.b. auf einem CDJ Loops etc. reinhau, werden diese dann auch im Traktor dargestellt? Das gleiche beim pitchen, wird das alles durch die Timecodes übermittelt?


Hatte leider noch nicht die Möglichkeit das ganze mal irgendwo zu testen, deshalb die (für euch wahrscheinlich) dämlichen Fragen - würde mich trotzdem über eine ernst gemeinte Antwort freuen. KodY.
 
Warum Timecode CDs?

1. Zum Aufbauschema: 2x CDJ in DJM400, DJM400 in die Audio4 und von da aus zur Anlage + Laptop, richtig?

2. Traktor dient ja quasi nur dazu um meine Tracks auf die CDJs bzw. die Timecode CDs zu "legen", richtig? Pitching, Effekte und Loops werden ja alle über die CDJs und den DJM realisiert, also greift Traktor an sich da nicht ein (Sprich kein Loop-geklicke etc.)?

3. Wie läuft das mit der Visualisierung in Traktor, wenn ich z.b. auf einem CDJ Loops etc. reinhau, werden diese dann auch im Traktor dargestellt? Das gleiche beim pitchen, wird das alles durch die Timecodes übermittelt?

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit das ganze mal irgendwo zu testen, deshalb die (für euch wahrscheinlich) dämlichen Fragen - würde mich trotzdem über eine ernst gemeinte Antwort freuen. KodY.

1. Kann so gemacht werden, muss aber nicht. Die externe Soundkarte braucht man nicht wenn man lediglich die MIDI Funktionen der CDJ 400 nutzen möchte. Durch MIDI Funktionen lässt sich die Software viel besser und umfangreicher steuern als mit den Timecode CDs.

Was willst du genau erreichen durch den Einsatz der Software in Kombination mit den CDJ 400?

2. Keiner zwingt dich diese Funktionen von Traktor zu nutzen wobei diese Funktionen das Programm ausmachen. Ist wie ein Porsche kaufen und nur im zweiten Gang zu fahren.

3. Wenn z.B. die CD pitchst, wird die Bewegung der Wellenform auch schneller oder langsamer. Die Wellenform bewegt sich so wie du den Track hörst.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Danke für die schnelle Antwort!

Was will ich damit erreichen? Mein Hobby, das mir jede menge Spaß macht weiter ausbauen *g*

Also würdest du sagen die CDJs eher ohne Timecode, aber als Midi-Controller verwenden? Oder beides zusammen? Tut mir leid, irgendwie merk ich gerade das ich mir das ganze bisher anscheinend falsch vorgestellt habe ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Danke für die schnelle Antwort!

Was will ich damit erreichen? Mein Hobby, das mir jede menge Spaß macht weiter ausbauen *g*

Also würdest du sagen die CDJs eher ohne Timecode, aber als Midi-Controller verwenden? Oder beides zusammen? Tut mir leid, irgendwie merk ich gerade das ich mir das ganze bisher anscheinend falsch vorgestellt habe ;)

Ach so schwer ist das ganze nicht. Ich sehe das so:

Vorteile wenn du MIDI Funktionen nutzen willst:
+Günstiger da nur die Software nötig ist und keine externe Soundkarte
+Besseren und größeren Zugriff auf die Funktionen der Software

Vorteil Timecode CDs:
+besser zu transportieren und mit jedem CD Player kompatibel

Du kannst ja erst mal dich mit der MIDI Geschichte befassen und dann wenn du meinst dass du es brauchst auf Timecode CDs erweitern.

Vorraussetzung um Traktor mit zwei CDJ 400 und einem externen Mischpult zu betreiben ist eine Windows Rechner mit XP da Vista keine zwei Midigeräte gleichzeitig erkennt oder ein Mac.

Check dazu mal das Video auf meiner Seite bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Joar, habs mir gerade angeschaut, hat mir schon mal sehr weiter geholfen...

Sprich kein Traktor Scratch Duo kaufen sondern nur Traktor und 2x CDJ400 + 1x DJM400?

Gibts wirklich keine Möglichkeit die 2 Player unter Vista wie im Video zum laufen zu bekommen? Hab doch gerade erst auf Ultimate umgestellt ;(
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

sollte mit diesem Pioneer Treiber für Windows auch funktionierten, steht aber glaube ich alles ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

afaik werden die CDJs auch bald nativ von Traktor unterstüzt (im nächsten Update)

sprich sie werden direkt von der Software erkannt und du kannst damit arbeiten, als wären original CDs drin, mit Info am Display etz.

Serato, Virtual DJ und Pioneers DJS haben diese native Unterstützung schon.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Okay hört sich ja sehr gut an - hab mir die Traktor Demo schon mal gezogen und fühl mich darin eigentlich sehr wohl, würd daher gern bei NI bleiben...

Also kommt für mich Traktor (Version?), 2x CDJ400 und der DJM400 als ausgabegerät in Frage?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Ist ein gutes Setup - keine Frage. Die CDJ 400 sind super und mit dem DJM 400 kann man auch nix falsch machen. Traktor Pro noch dazu und fertig. Dann kannst du dich fürs Erste an den MIDI Funktionen auslassen und bei Bedarf auf Scratch upgraden.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Alles kloar, vielen Dank für die Hilfe... hast da außerdem ne gute Homepage - weiter so :)

Achja, hast du ICQ oder irgendwas wo ich dich bei Fragen wenn das Setup da ist kontaktieren könnte?
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

hallo,

ich habe ein problem mit meinen CDJ 400. Ich möchte sie per ESI Maya44 USB über die Timecode Funktion per Virual DJ steuern. Soweit ist alles installiert und er erkennt die Soundkarte auch...

Ich habe jeweils die beiden Cinch Kabel der CDJ - Audio Out Ausgänge - in das Analog In der ESI angeschlossen...

ESI Analog In:
1: Rot
2: Weiß
3: Rot
4: Weiß

Jeweils die beiden CDJ angeschlossen. Er erkennt sie auch soweit und sobald ein Lied läuft, leuchten die jeweils beiden Leuchten grün.

Doch nun weiß ich nicht wohin mit den Analog Out. Wo muss ich die Anschlüsse im Mixer anschließen? In die Line-In Kanäle, oder die Master, oder wo?

Außerdem noch ein Problem: Ich wähle im VDJ bei den Soundkarten-Einstellungen folgendes aus:

Eingänge: Timecodes
Ausgänge: External Mixer
Soundkarte(n): ASIO Driver
ASIO-Treiber: Maya44 USB Asio Driver

gehe ich nun auf den Kopf, die Timecodes zu Konfigurieren, kommt die Nachricht: Fehler beim ASIO Soundtreiber: Nicht genug Kanäle

Falls sich jemand damit auskennt, kontaktiert mich bitte per PM, ICQ: 378201579.

Ich brauche das System so schnell wie möglich, jedoch es klappt nicht. Bitte um Hilfe!

Danke
MfG
Yeo
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Alles kloar, vielen Dank für die Hilfe... hast da außerdem ne gute Homepage - weiter so :)

Achja, hast du ICQ oder irgendwas wo ich dich bei Fragen wenn das Setup da ist kontaktieren könnte?

Danke. Wenn es Fragen gibt kannst du mich über das Kontaktformular auf der Seite anschreiben. Nach Möglichkeit helfe ich...

Übrigens habe ich heute einen Artikel verfasst in dem es um die Belegung der CDJ 400 (MIDI Mapping) geht. Vielleicht kann mal jemand die tsi testen. Ich habe die Datei zwar schon über einen anderen Benutzer importiert aber konnte es bisher noch nicht mit einem anderen Rechner testen... Würde mich über kurzes Feedback freuen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben