Pioneer CDJ-850 (DJ-Laufwerk)

Hast du den auch die 850er ? Den das geht nur mit den 900er bzw 2000er Modell.
Das 850er hat keine zweite Sortier Option !
 
ich hatte die 850er und jetzt stehen hier 900er. Mich verwundert es etwas, dass diese doch recht "einfach" klingende Funktion hier nicht implementiert ist. Es ist wohl doch so, dass die 850er eher den 350er ähneln als den 900er. Sehr schade.
 
Leider!
Eigentlich so eine Banale sache, hab mir schon fast überlegt deswegen den 900er zu holen.

Aber früher gab es sowas ja auch nicht denk ich mir.
 
Das 850er hat keine zweite Sortier Option !
Korrekt, die sekundäre Filteroption habe ich auch damals in meinem 850vs900 Vergleich erwähnt, solche Details fallen nicht jedem sofort auf, können aber schnell im Arbeitsfluss hinderlich sein. Das gleiche gilt für die Anzahl der Zeilen, hier schreibe ich bewusst immer "3 vs 4+1", weil der 900er zusätzlich noch die permamente Kopfzeile mit der aktuellen Überschrift, Ordnerebene, Musikquelle, etc. anzeigt, die das Navigieren stark erleichtert.

Das Display des 850er ist im Grunde genommen nicht schlecht, früher hat man - wie du selber erwähnst - mit noch weniger auskommen müssen (1 Zeile nähmlich!). Das hatte bei CDs aber auch noch meistens gereicht. Doch mit den Geräten wachsen auch die Ansprüche mit. Ohne Laptop (HID/DVS) stößt man bei großen Musiksammlungen auf USB-Stick und Festplatte schnell an seine Grenzen. Bei vielen Musikwünschen auch beim 900er und 2k, da keine Tastaturen supportet werden, leider! Die beiden Nexus-Modelle können immerhin mit iDevices verwendet werden... naja, stimmt mich skeptisch, und dazu glotzt man wieder auf ein externes Display.

Ansonsten...
Es ist wohl doch so, dass die 850er eher den 350er ähneln als den 900er.
kann man das nur unterstreichen! Gilt ja auch in vielen anderen Aspekten (Master Tempo, Traktor-HID, FW-Updates, Waveformaufbau...). Weshalb ich den 850er selber ebenfalls nur noch eingeschränkt empfehlen kann. Dann lieber nen gebrauchten 400er (genialer Volksplayer), oder 800/1000er (für CD-Liebhaber), oder gleich 900er (Rundumsorgloskampfschiff).
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die extrazeilen das Leben erleichtern kann ich mir glauben!
Aber dann warte ich wahrscheinlich noch bis die Preise sinken da der neue Player kommt !
Wollte sie mir als Abgewöhnung vom Laptop holen, werde wohl noch abwarten und testen.
 
Da ich leider keinen passenden Thread gefunden habe, hier mal eine Frage.
Ich will von S4 auf Cdj´s umsteigen, denkt ihr es macht sinn auf cdj 350 + djm 350 umzusteigen oder eher auf 2 cdj 850 mit nem billig Mischpult.. oder meint ihr es lohnt sich gar nicht ?
 
Hoi Hoi

den CDJ 350 kenn ich persöhnlich nicht. Mit dem CDJ 850 machst du bestimmt nichts falsch, auch wenn er seine Schwächen hat. Am Mischpult tät ich aber nicht sparen, wenn dann lieber nach einem gebrauchten DJM, Dennon, A&H oder sonstigem schauen.
 
Ich würde grade nicht an den Playern sparen. Da gute Player meines Erachtens viel elementarer sind, um gutes Beatmatching zu lernen am Anfang. Beim Mischpult benutzt man grade am Anfang eh nur 2 Kanäle, Linefader und EQ. Ich würde am Anfang gute Player holen und ein billiges Mischpult, welches man später ersetzen kann.
 
und würde es sich lohnen umzusteigen vom s4 ? bzw was denkt ihr kostet mich das ganze also cdj 850 2mal und ein mischpult.. (2kanal) ?
 
Ich will von S4 auf Cdj´s umsteigen, [...] oder meint ihr es lohnt sich gar nicht ?

Erstmal die Gegenfrage hierzu vorne weg: wieso willst Du umsteigen?

Wenn Du einfach nur was neues willst kann Dir vorher keiner sagen, ob es sich hinterher für Dich gelohnt haben wird, oder nicht. In dem Fall ist Deine Frage ungefähr so, als würdest Du wissen wollen, ob es sich "lohnt" beim Snowboarden vom Carving auf Freestyle umzusteigen.

In beiden Fällen könnte man sagen es lohnt sich, wenn Du hinterher mehr Spaß hast als vorher. Das kannst wenn dann aber nur Du wissen...



Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du manuelles Beatmatching lernen willst, keine Lust mehr hast, immer Controller und Laptop durch die Gegend zu schleppen, oder Dir ganz einfach die Möglichkeit schaffen willst, einfach in den Club zu gehen und das dort vorhandene Equipment zu nutzen statt den Veranstaltern jedesmal vorher zu erklären, dass Du gerne eine Extrawurst in Form von zusätzlichem Platzbedarf und extra Verkabelung haben willst... ;)

In dem Fall ist die Antwort klar: ja, dann lohnt es sich auf CDJs umzusteigen.

Jetzt hierzu:

denkt ihr es macht sinn auf cdj 350 + djm 350 umzusteigen oder eher auf 2 cdj 850 mit nem billig Mischpult..

Kommt ganz drauf an. Die 350er bieten grundsätzlich alles, was man so für's normale Auflegen braucht.
Die 850er bieten zum Einen einige Zusatzfunktionen, bei denen Du selbst beurteilen musst ob Du sie brauchst oder nicht (und dabei berücksichtigen solltest, dass z.B. die Autoloop-Funktion aufgrund fehlendem Quantize etwas eingeschränkt nützlich ist).
Zum Anderen bieten die 850er durch das größere Display und das größere Jog-Wheel einfach ein bisschen mehr Komfort beim Auflegen.

Mein Rat:

Schau Dir die Unterschiede hinsichtlich der Funktionen genau an. Wenn Du der Meinung bist, Du brauchst einige der Zusatzfunktionen des 850ers geh irgendwo in nen Laden teste, ob sie auch tatsächlich so sind, wie Du Dir das vorstellst.
Wenn das so ist kauf Dir die 850er. Allerdings würde ich kein "billiges" sondern ein günstiges Mischpult wählen, damit hast Du deutlich mehr und länger Freude. Ein DJM 250 gibt's z.B. für 200 €.

Wenn Du die Zusatzfunktionen der 850er nicht brauchst oder sie nicht Deinen Ewartungen entsprechen nimm das 350er Paket und werd damit glücklich.
 
Okay, dann erstmal vielen danke für diese ausführliche Antwort! :)
Ich werde es mir mal im laden anschauen und dann entscheiden :)
 
Also ich wollte eig nur umsteigen weil ich schon immer etwas neidisch war auf die Cdj Leute :p Ich find das feeling einfach besser von einem Cdj, da hat man einfach ein riesen Gerät dastehen wo man auch mal seine ganze Hand drauflegen kann, nicht so wie beim s4 3 finger :D
Und da ich das beatmatching durch das S4 eig ganz gut beherrsche hatte ich mich gefragt ob der Umstieg etwas bringt ;)
 
Durch das sehr große Jog und langen Pitchfader ist die Ergonomie in der Tat hervorragend, gerade wenn man von einem "kleinen" Controller umsteigt. :)
 
Eben, ich hatte jetzt das angebot gehabt von nem Kumpel für 800€ 2x cdj 350 plus ein djm 350 zubekomm, meint ihr es lohnt sich die erstmal zukaufen und dann später sie wieder zu verkaufen und 2 cdj 850 zukaufen ? :)
 
Auch die 350er haben immer noch angenehmere Jogs und Pitchfader als der S4, von daher spricht nix dagegen. Ansonsten sind sich 350er und 850er in vielen Punkten sogar sehr ähnlich, Display und Größe mal abgesehen. Du kannst dann also jederzeit immer noch problemlos umsteigen. Das Mischpult ist für Hobbyansprüche vollkommen genügend, wenn man auf Booth-Ausgang und XLR/TRS verzichten kann. Überhaupt ist das Angebot für ein solches Komplettset sehr gut (oft bekommt man für ca. 750€ gerade mal die CDJs). Wenn Du weißt, dass er sorgsam damit umgegangen ist und alles einwandfrei funktioniert würde ich einfach mal zuschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, ich habe mir den cdj 850 im Laden nochmal angeschaut.. und ich hab mich sofort verliebt *-* aber nun die Anfangsfrage nochmal, soll ich mir für 700€ cdj 350 und djm 350 kaufen und sie für 1000€ oderso wieder verkaufen und dann noch auf 2 cdj 850 sparen ? oder meint ihr es lohnt sich doch beim s4 zubleiben ?
Weil ich bin eig auf ein mobiles Setup angewiesen, weil ich öfters mal in irgendwelchen Locations auflege wo sie eben keine Controller geschweige denn Pioneer Cdj´s haben..
Aber Cdj 850 mit case müsste eig auch relativ mobil sein oder ?
Ich habe mir jetzt auch mal die cdj 1000 mk3 angeschaut, was wäre denn aus euer Hinsicht besser? 2x cdj 1000 und ka djm 700 oder cdj 350 mit djm 350 und dann irgendwann auf cdj 850 und djm 350
Danke danke, schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin zwar neu hier aber bin schon seit guten zwei Jahren mit den CDJ-400 unterwegs. Nun habe ich mir zwei 850er gekauft und bin auch recht zufrieden. Aber die nicht vorhandene HID Unterstützung seitens Traktor geht ja wohl gar nicht. Da ich nebenbei auch noch Visual Basic und C# programmiere will ich versuchen selbst was zu erreichen. Dazu brauche ich jemanden der einen CDJ-900 hat und den mittels USB mit dem Windows PC verbunden hat. Bitte mal melden!

Danke
 
Hey,

hab hier 2 900'er stehen. Wäre gern bereit zu helfen :)

Grüße
 
Ausgezeichnet, vielen dank!

Also Traktor benutzt ja keine Treiber sondern macht das intern. Ohne Quelltext kommen wir hier also nicht weiter. Daher denke ich müssen wir die Sache anders angehen.

Der Treiber, der sich von der Pioneer Homepage laden lässt ist für den CDJ-850 und CDJ-900 der selbe. Dabei handelt es sich um eine ausführbare Datei, die die ASIO Treiber und das Pioneer Tool zum erkennen der Firmware installiert. Meine Idee wäre jetzt Windows vorzugaukeln wir hätten einen CDJ-900 obwohl es sich um einen CDJ-850 handelt. Dann würde Traktor sicherlich auch den 900er Treiber nehmen.

Ich bräuchte jetzt mal folgende Werte aus der Registry von Windows. Dazu die Windows Taste gedrückt halten und dann "r" drücken. In dem dann sich öffnenden Fenster "regedit" eingeben und zu dem folgenden Wert navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\HID

Hier nach den Unterschlüsseln suchen die mit VID_08E4 beginnen (das ist die Hersteller ID von Pioneer). Diese durch den Klick auf den Pfeil daneben aufklappen. Da du zwei Player hast muss es da wiederum zwei Unterschlüssel geben. Diese beiden auch aufklappen. Dann müssten jeweils drei Ordner erscheinen (Device Parameters, LogConfig und Properties). Bitte den Eintrag über "Device Parameters" markieren. Nun müssten rechts im Registrierungs-Editor viele Einträge erscheinen. Bitte Bildschirmfüllend einen kompletten Screenshot machen. Das selbe dann nochmal von dem zweiten Ordner.

Etwas weiter unten in der Registry gibt es den Schlüssel "USB". Auch hier gibt es die VID_08E4. Bei mir drei mal. Wieder mit Unterordnern. Wenn möglich bitte auch hier jeweils Markieren und ein Screenshot machen.

Ich weiß ist lästig und viel arbeit aber irgendwo muss man ja anfangen ;)

Ich hoffe dann halt, dass wir sagen können der CDJ-850 wäre ein 900er und Traktor nimmt den HID Treiber. Das Mapping kann man dann ja auf den 850er anpassen.

Ist momentan alles noch Theorie aber wir schauen mal.

Danke vorab!
 
Schön das sich der Sache mal jemand annimmt! Bin gespannt was bei rum kommt :)

Sollten Daten eines 400er auch hilfreich sein, stelle ich mich gerne zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sowas je klappen sollte dann wahrscheinlich nur als Hardwarelösung. Sprich ein Microcontroller mit 2 x USB (einmal Host, einmal Slave) der die HID-Pakete vom 850er empfängt und mit den USB-IDs des 900ers wieder weitersendet, ggfl. bearbeitet (wobei ich denke daß diese sowieso sehr ähnlich sein werden).

IHMO würde sich der Aufwand aber eher für einen guten Controller wie den DDJ-SX oder den MC6000 MK2 lohnen die sich dann gegenüber Traktor als S4 ausgeben... ;)
 
Also das Pioneer Firmwaretool konnte ich schon mal austricksen ;)
Demnach habe ich nun zwei CDJ400. Naja bringt aber nichts denn Traktor beeindruckte das nicht. Wahrscheinlich greift der direkt den vom USB Bus gemeldeten Gerätenamen ab.
Ich bleibe dran!

Edit: Ich habe nun mal das Pioneer Tool gehackt um an die Kennungen der anderen CDJs zu kommen. Ich kenne nun die Product ID vom CDJ-350 bis hin zum CDJ-2000nexus ...

@Jakata: Demnach müsste in deiner Registry der Schlüssel so anfangen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\HID\VID_08E4&PID_014B
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_08E4&PID_014B
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben