Pioneer XDJ-AERO (Wireless Controller)

AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

musicstore hat das teil nun auch stehen. sehr toll verarbeitet das gerät. Aber testen konnte ich es nicht
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Jupp, ist heute angekommen nach langem hin und her mit DPD (sauladen), gerade mal so 2 Stunden dran verbracht, muss aber gleich zum Kundentermin und werd heut Abend euch mal nen Bericht erstatten :D

Wir Schweizer dürfen warten bis September... :mad:
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

So, mal nen kurzes Testfazit:

Haptik:


Natürlich ist auch dieser Controller von Pioneer wieder einmal ein Plastikbomber geworden. Nimmt man es genau ist das halt der Trend dem überall auf dem Markt gefolgt wird, mal mehr mal weniger. Hier bei dem Aero muss man allerdings dazu sagen, das sich der Aufbau recht solide anfühlt, das Plastik sehr ergonomisch gehalten wurde und die Oberfläche weitaus besser als bei der Pioneer DDJ Serie geworden ist. Auch gibt das Plastik nicht so wie dein DDJs nach, wenn man mit den Daumen drauf rumdrückt.

Auch die Tasten sind ganz OK und erinnern vom Handling her an die Pioneer CDJ350. Der Druckpunkt der Taster ist Pioneer Typisch und klar definiert (Denon hat eher diesen schwammigen Druckpunkt durch die Gummiknöpfe).. Gewohnt braucht man hier nur zu tippen, anstatt zu drücken. Die Knöpfe sind etwas kleiner als bei den DJM-Mixern, aber weitaus besser/griffiger als bei DDJs (sind auch diesmal alle durchgängig eine Größe).

Insgesamt auch im Vergleich zum DDJ etwas schmaler und flacher.

Die Kanalfäder sind alle in Ordnung so und laufen mit ein leichten Widerstand beim ziehen und schieben ähnlich wie DJM800/900 DDJs und was weiß ich.. also ziemlich ähnlich vom Gefühl.

Einzige was mich stört sind die kurzen Pitchfader, die gute 2cm mehr haben könnten..

Auch positiv ist der Netzkabelanschluss, der auch ohne das Kabel durch diese Sicherheitsschlaufe zu ziehen bombenfest sitzt (Stecker angewinkelt, somit einfach rausziehen fast unmöglich).

Wifi:

Gerät ist nach einem kleinen Setup Bestriebstauglich und setzt nach drücken der Wifi Taste sein eigenes Wifinetz, was mit 4 Geräten genutzt werden kann. Hierzu vergibt das Gerät eine 8stellige Ziffernfolge, womit ihr eure Wifi Zuspielgeräte ins Netz einwählen könnt..

Am Beispiel eines Iphones: Unter Einstellungen Wlan suchen (Name ist Aero und noch nen paar Ziffern), den Netzwerkschlüssel eingeben und das wars. Dann die Rekordbox Software öffnen und load drücken.. Das Handy verbindet sich dann automatisch mit dem Controller. Nun könnt ihr eure Lieder direkt auf den Controller ziehen, die da ca. 2/3 Sekunden anspielbar sind. Wenn ihr den Knopf direkt rechts am Display drückt erscheint auf Englisch ein Hinweis, das wenn ihr den Knopf noch einmal drückt ihr mit diesem Knopf und der Backtaste durch das Menu vom Zuspielgerät scrollen könnt.. dies geschieht so gut wie Latenzfrei und sehr gut!! Drückt ihr nochmal auf den Knopf am Display so wird der Track ins Gerät geladen. Sollte innerhalb des Ladens einmal der Stream abgebrochen werden so lässt sich der Track trotzdem anspielen soweit wie geladen wurde und das Gerät setzt am Ende einen Notfallloop.. Ich hab das mal getestet und bemerkt, das das Gerät ca. in 15 Sekunden den kompletten Track fertig geladen hat und wenn der Stream tot ist das Lied normal genutzt werden kann, auch ohne Link!! .. sehr geil :D

Bis zu 4 Geräte können wie gesagt per Wifi genutzt werden, wobei das hin und her switchen sehr Intuitiv von Statten geht.

Rekordbox über USB:

Geht auch, habs mir aber ein wenig übersichtlicher gewünscht.. man sollte definitiv gute Playlisten vorab anfertigen, dann ist es kein Problem.. so suchen über das Micky Maus Display ist eine Tortur.

Aufnehmen über USB:

Sehr sehr geil!!! Man kann über den USB Port Rekordboxfiles abspielen und parallel auch Aufnehmen.. das gefällt mir. Aufgenommen wird einfach per Knopfdruck und in WAV Datei.

Jogwheel:

Die Haptik vom Jogwheel ist der gut gelungen und besser als CDJ350 oder DDJ. Dieses lackierte Aluminium fühlt sich sicher an und ist ein wenig "schlüpfrig", was beim Scratchen ein viel besseres Handling gibt.. auch wackelt es kaum, hat eine feste Führung und läuft sehr sauber mit ganz leichtem Widerstand.. echt top für ein Controller. Man kann es auch als Drumpad nutzen, wobei bei jedem Schlag das Sample oder der Track der geladen wurde immer vom Cue Point startet.. nette Spielerei, ich brauch sie allerdings nicht wirklich.

Samples:

Finde ich auch unnütz, da momentan nur 4 zur Verfügung stehen.. Es sollen aber noch welche ende des Jahres dazukommen hab ich mir sagen lassen.. jeder Sample ist genau 2 Sekunden lang, außer der Lasereffekt.

Effekte:

Die 4 Effekte sind ok und halt die Typischen DJM Effekte. Mit dem linken Drehknopf kann man den Intervall verändern und der Rechte halt das Wet & Dry. Ganz gut, nur nervt der 2/3 Takt beim Rolleffekt, da wenn man das Roll als weiter halbieren will alles beim 2/3 aus dem Ruder läuft und es sich ******e anhört.. den müsste man im Menü abwählen können.. vieleicht gehts, ich hab noch nicht nachgesehen. Der "Coloreffekt" ist super und so wie der Filtereffekt vom DJM900 geworden.. Kann man sehr nutzen, damit spart man sich sozusagen die EQ zu nutzen.

Der Autoloop ist auch super und wie bei den DDJs (Takt 1/32 zu 32). Dank Rekordbox sitzt das auch zu 100%.

MIDI:

Soller können, konnte es aber nicht testen, da ich Serato habe und das Ding momentan nur Virtual DJ und Traktor unterstützt.. naja, ich hoff ja mal das da was im update kommt :D


NEGATIV: Also in 2std Nutzung will oder kann ich noch nicht soviel negatives sagen, aber eins ist echt schade: Das Teil kann keine Hotcues anwählen.. und das ist echt mal Schrott, da die das alles Interessant machen, gerade mit der RB App .. oder ich hab es nicht so gerafft (Wenn da jemand mehr weiß, sagt mir bitte Bescheid) und das ist auch der nächste Kritikpunkt: Die Bedienungsanleitung besteht aus mehreren einzelnen Zettelchen, dir nur das Gröbste erklären wie Wifi und sowas.. noch nicht mal die Tastenbelegung wird erklärt.. grausam!



Mein kurzfristiges Fazit:

Nun, man muss dazu sagen das ich eigentlich kein Controller Nutzer bin und eigentlich mein CDJ2000 und DJM900/2000 mit RMX-1000 Set nehme. Ich hab mir das Ding für kleine Gigs mit wenig Platz oder wo es weniger um "Performance" geht geholt. Ich muss zugeben, das der Punkt Wifi (den ich anfangs eigentlich nicht so wichtig fand) mir schon Freude bereitet. Man kann ihn Autark über USB nutzen, aber nur mit einem Tablet oder Handy macht dann auch die Menüführung Laune. Wenn man am Abend nur ein bestimmtes Set spielt geht auch rein der USB Kanal. Was fehlt ist die Waveanzeige die einem die Höhen und Tiefen des Songs zeigt.. Das habt mich am Anfang genervt, aber mit der Zeit ist es einfach mehr ein "Back to the roots" Gefühl.. Man muss einfach wieder seine Scheiben kennen, anstatt nach Schema F zu arbeiten ;)

Und was ich "superphätt" finde ist, das man den Controller auch mal irgendwo hinstellt, ein USB Stick einstöpselt, Kopfhörer dran, Rekordtaste gedrückt und ohne großes Hin und Her ein Set spielen und aufnehmen kann.. das kann auch mal im Bett sein, bevor man schlafen geht.

In diesem Sinne fürn Anfang :D


PS: Die Tage kommt auch mal ein schmaler Spontanmix auf YT mit nem bißchen Aero Workflow.. wenns soweit ist poste ich es euch gerne..
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Danke für den Test. Das Teil wird dann auf die Wunschliste geschrieben ;)
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

sag mir mal ne stelle wo du meinst dann kann ich dir verraten ob er sich so original anhört
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Ah so.. eigentlich hört sich der Filter kaum anders an als der Coloreffekt "Filter" vom DJM900 Nexus. Da muss man dazu sagen, das wenn man den Filter ins negative rüberzieht anfangs auch gern der Pegel nen paar db lauter wird.. je weiter man ihn nach rechts dreht kann er dann nen bißchen zischelnd wirken.. ist aber wie gesagt nicht wirklich anders als beim Großen - da muss man auch höllisch drauf achten das die Mitten der 12.30Uhr bis 14 Uhr Stellung nicht allzu prägnand werden.

Bei den 9min. hab ich auch noch den EQ verändert, vielleicht kommt es da ein wenig strange rüber, muss aber dazu sagen, das ich xtrem kleine Boxen als Monitor hatte und die noch leise wegen den Kinder die schlafen gedreht war.. kann sein das es sich auf normalen Boxen dann nervig anhört. Ist ja ähnlich als wenn man an einem falsch eingestellten PC Bildschirm Bilder bearbeitet :D
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

B-Post??? :mad: Das Gleiche war ja schon mit dem RMX-1000.

Heute eingetroffen. Bei Dir?

Schade ist echt nur das er keine Hotcues hat.. die fehlende Wave brauch man eh nich ..

Richtig, die fehlen, ansonsten macht es richtig Spass. Wir haben in unserem Test das externe Gerät, also ein iPad, vor allem als richtiger Bildschirm genutzt und nicht primär als Datenquelle. Und das geht sogar doppelt, wer 2 iPads als Monitor nutzen will um für jedes Deck eins zu haben kann dies problemlos machen. In unserem Test waren es nicht 2 iPads sondern nur eins und dazu ein iPhone (ab 0:44).

Darum macht es Sinn die Wifi-Funktion beim Flaggschiff CDJ2000 zu ergänzen. Man muss nicht zwingend eine externe Quelle nutzen sondern kann ein iPad als Monitor einsetzen. Also eine durchaus nützliche Zusatzfunktion.

So, nun zum Video: Pioneer XDJ Aero Test

Schönen Feierabend zusammen
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Ja hab ihn gestern auch bekommen. Bin sehr zufrieden aber das mit den Hot Cues nervt mich ja tierisch. Ich hoffe, sie liefern das nach.


Ja doof oder?? das nervt mich auch.. Gerne können dafür die Effekte verschwinden, aber hot Cues wäre schon schön gewesen.. trotz allem ist das ding nicht schlecht.. "es" macht mir spass das Teil und für normalo jobs reicht der mir..
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Ja doof oder?? das nervt mich auch.. Gerne können dafür die Effekte verschwinden, aber hot Cues wäre schon schön gewesen.. trotz allem ist das ding nicht schlecht.. "es" macht mir spass das Teil und für normalo jobs reicht der mir..

Ja es ist doof. Von mir aus können die Sample verschwinden. Die sind ja sowas von überflüssig... Mir macht das Teil auch spass.
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

stimmt.. die 4 samples kann man sich auch als Ordner mit RB anlegen und abrufen.. pioneer meint, das es aber ende des Jahres eine Sampleerweiterung geben soll.. bin ich mal gespannt.
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Ich finde das Gerät sehr interessant.

Ich bin kein Freund von internem Mixing. - Die Soundqualität von Traktor z.B. ist bei externem Mixing deutlich druckvoller.

Also suche ich schon länger nach einer Lösung mit integriertem Mischpult, habe aber keine Lust auf externe Soundkarten und umständliche Verkabelungen. - Da ich im Profi-Bereich bereits mit Record-Box und CDJ-2000 arbeite, habe ich hier endlich eine All-In-One-Lösung für den kleinen Gig oder den DJ-Urlaub, die a) Record-Box abspielt und b) ein normales Mischpult bietet.

Ich bin mal gespannt, ich werds mir in kürze bestellen.
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Ist er besser als ein komplettes 350er Set-Up? Kostet ja etwas weniger.
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Ist er besser als ein komplettes 350er Set-Up? Kostet ja etwas weniger.

Kommt drauf an, was Du machen willst. - Der XDJ kann logischerweise keine CDs abspielen. - Aber wenn Du sowieso mit Laptop oder USB-Sticks MP3s abspielen willst, dann ist der XDJ bestimmt die bessere Wahl.

Zur Soundqualität kann ich jedoch noch nichts sagen...
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Ok danke! Ja Laptop und USB passt.
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Nicht unerwähnt sollte auch die Möglichkeit zum Aufnehmen sein, das sogar parallel zum Rekordbox über USB direkt auf den USB funktioniert.. Das heißt: Die Frau schläft und du sitzt wach im Bett neben ihr, Console auf die Knie und mixt ein neues Set über Kopfhörer ab :D .. oder woanders halt sehr spontan :cool:
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

So ein all in one gerät habe ich mir schon immer gewünscht. Ohne CD ohne laptop, einfach USB rein und los gehts.
Der einzige haken für mich ist der Preis, aber vllt ziehen noch andere Hersteller damit nach
 
AW: [NEU] Pioneer XDJ-AERO - Wireless Controller

Apropo: Heute erster Ausfall!!

- Hab SSD USB2 Platte mit RB dran gehabt und das Ding ohne zu nutzen 2std. stehen lassen (alles an und Songs geladen).. danach wollte ich nen kurzen Mix machen nebenbei und da ging der Crossfader nicht mehr.. sobald ich ihn genutzt habe zeigten mit beide Displays "No Funktion" an.. Aus und An gemacht und dann liefs wieder..

.. mal weiter beobachten..


EDIT: Hatte ich übrigens auch beim RMX-1000 .. nach langem Nichtnutzen ging die rechte Effekteinheit nicht mehr.. Nach Neustart gings dann.. Und mit dem Update wars auch verschwunden.. also Update abwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben