Privatparty und GEMA?

wo steht das denn mit dem eintritt?!?!!

das einzigste was mit dem eintritt zutun hat ist die höhe der gemagebühr für die veranstaltung!
laut tabelle zahlt man bei 0!!! bis 1 euro den dementsprechenden satz, je nach größe der location!


Kunden der Gema: Gehören Sie dazu?
GEMA-Kunden haben den legalen Zugang zu einem riesigen Musikrepertoire. Und obendrein ein gutes Gewissen.

Wer in Deutschland Musik der Öffentlichkeit zugänglich macht, ist damit im Normalfall automatisch Kunde der GEMA. Bei Radio- und Fernsehsendern, Kinos oder Herstellern von bespielten Ton- und Bildtonträgern ist das auf den ersten Blick einleuchtend.

Kunden der GEMA sind aber auch alle Veranstalter von öffentlichen Musikdarbietungen. Dazu steht im Urheberrechtsgesetz:

"Die Wiedergabe eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Personen bestimmt ist, es sei denn, daß der Kreis dieser Personen bestimmt abgegrenzt ist und sie durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehung zum Veranstalter persönlich untereinander verbunden sind.")

Stark vereinfacht heißt dies: Praktisch jede Situation ist öffentlich, in der zwei oder mehr Personen gemeinsam Musik hören. Davon ausgenommen ist natürlich der Fall, daß diese Personen alle miteinander befreundet oder verwandt sind. Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest beispielsweise sind deshalb öffentlich. Die private Party ist es dagegen nicht.

Aber was haben Kunden von den Vergütungen, die sie an die GEMA zahlen? Ganz einfach: Sie haben den legalen Zugang zum riesigen, urheberrechtlich geschützten, musikalischen Weltrepertoire. Und ein gutes Gewissen, weil Komponisten, Textdichter und Verleger ihren gerechten Lohn erhalten.

gema.gif
 
zahlen die eintritt? dann gema.

Das ist so nicht unbedingt richtig!

Auch, wenn Eintritt, (Un)Kostenbeitrag etc. genommen wird,folgt daraus nicht zwingend, dass eine Party auch "GEMA-pflichtig" ist.


Es kommt lediglich darauf an, ob die Veranstaltung, in deren Rahmen die Musikdarbietung erfolgt öffentlich ist.

Öffentlichkeit ist idR dann zu bejahen, wenn die Teilnehmer einer Veranstaltung sich nicht untereinander oder den Veranstalter nicht persönlich kennen.
 
dann wird es hier aber in sämtlichen gema-threads/fragestellungen, usw. hier im forum anders vermittelt.

der tenor hier ist doch immer...wenn "eintritt", dann gema, weil nichtmehr geschlossene gesellschaft!?!? :confused:
 
wie schon gesagt, so lange das ganze nicht gewerblich ist, geht das ganze ohne GEMA. Bei Veranstaltungen in öffentlichen Locations kommt im Normallfall der Betreiber auf einen zu.
 
wie schon gesagt, so lange das ganze nicht gewerblich ist, geht das ganze ohne GEMA. Bei Veranstaltungen in öffentlichen Locations kommt im Normallfall der Betreiber auf einen zu.

Da würde ich mich an Deiner Stelle nochmal schlau machen, wobei es hier aber drauf ankommt, was Du unter gewerblich verstehst.
 
Kurz back to Topic: Die Location ist nur für Abiturienten zugänglich von den entsprechenden Schulen. Von daher kennt sich die Mehrheit untereinander. Ist das dann öffentlich oder nicht? Gema ja oder nein?! Musik wird den ganzen Abend wohl nebenher laufen und auch für ein wenig Stimmung. Immernoch undefiniert was nun ansteht bzgl. GEMA?! -.-
 
Frag doch mal bei der zuständigen GEMA Direktion. Ich würde mir in dem Fall kein verbindliches Urteil erlauben.
 
Kurz back to Topic: Die Location ist nur für Abiturienten zugänglich von den entsprechenden Schulen. Von daher kennt sich die Mehrheit untereinander. Ist das dann öffentlich oder nicht? Gema ja oder nein?! Musik wird den ganzen Abend wohl nebenher laufen und auch für ein wenig Stimmung. Immernoch undefiniert was nun ansteht bzgl. GEMA?! -.-

Das ist in meinen Augen öffentlich, da der Veranstalter nicht jeden persönlich kennt.
 
Laut Aussage der Gema kann ab einer Publikumsgröße von, müssten 150pax gewesen sein - schon eine Weile her, nicht mehr davon ausgegangen werden das es eine Privatveranstaltung ist.
Ob es für Vereinsfeiern eine Sonderregelung gibt müsste man erfragen.

Wie groß ist den die location!?
Ich würd das Geld einfach einplanen und Ruhe is. ...bzw. in dem Fall grad nicht. :)
 
Huhu,

wie sieht es denn mit ABI-Feiern aus? Dort ist auch nicht jeder mit jedem verwandt, es geht hier auch speziell um die Abschlussfeier, bzw. den "Abschlussball". Nicht öffentlich zugänglich, sondern nur für die Abiturienten, die das Abitur bestanden haben.

Grüße

Den Abiball kenne ich nur so, dass da auch Lehrer, Eltern, vll Großeltern, Freund/Freundin,Geschwister und vll auch Freunde usw... kommen.
Damit ist es ganz klar öffentlich.

Mein Jahrgang hatte es angeblich so geregelt, dass eine Hallenmiete fällig war und damit alles abgedeckt. Der Besitzer der Veranstaltungshalle musste sich um soetwas kümmern.


Edit: gerade das per google gefunden:
Hey,

naja captain coma, den Satz hab ich auch schon gefunden, und per Telefon schon mit einer von der GEMA "verhandelt". Es ist (laut dieser Dame) aber absolut ausgeschlossen, dass ein Abiball eine Veranstaltung ist auf der alle miteinander verwandt oder befreundet sind. Zumal es ja auch eine Abendkasse gibt/geben soll und der Kartenverkauf mehr oder weniger öffentlich ist.

Mit den Satz meint er/sie folgendes:

QUOTE (http://www.gema.de/kommunikation/mfa/kunden.shtml)

Davon ausgenommen ist natürlich der Fall, dass diese Personen alle miteinander befreundet oder verwandt sind. Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest beispielsweise sind deshalb öffentlich. Die private Party ist es dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mal überlegt, was so ne abivorbereitung (abifeten, spenden, "eintritt" zum abiball) an kohle abwirft, dann is die gemagebühr doch aus der portokasse bezahlt. der abiball an sich frisst ja niemals die ganze kasse leer. :)
 
Also ich habe es so in Erinnerung, dass die zuständigen Schueler damals im Prinzip soeinen Abiball gebucht haben.
Der Besitzer der Halle hat auch Buffet, Dj, Bar usw. organisiert.
Eben eine Art Komplettpacket.
Damit war der Hallenbesitzer ja auch der Veranstalter.
Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich jetzt so dazwischen "platze" .. gibt es hier im Forum einen Thread zu öffentlichen Partys ? Wo ca das gleiche behandelt wird/wurde :)
 
ich will ende mai ne party organisieren!
kann ich so eine zwischen lösung von öffentlich und privat machen?!

also gema anmelden...öffentliche musik
aber privat damit drin geraucht werden darf?

oder ist das dann irgendwie illegal?!
 
dann wird es hier aber in sämtlichen gema-threads/fragestellungen, usw. hier im forum anders vermittelt.

der tenor hier ist doch immer...wenn "eintritt", dann gema, weil nichtmehr geschlossene gesellschaft!?!? :confused:
Das Internet ist eine feine Sache ;-)

Die Location ist nur für Abiturienten zugänglich von den entsprechenden Schulen.
Sogar mehrere Schulen? Das ist sowas von öffentlich ...
 
wenn man mal überlegt, was so ne abivorbereitung (abifeten, spenden, "eintritt" zum abiball) an kohle abwirft, dann is die gemagebühr doch aus der portokasse bezahlt. der abiball an sich frisst ja niemals die ganze kasse leer. :)

Off Topic:

Wir haben aufgrund von übermäßigem kostenlosen Alkohohlkonsums der Abiturienten(mich eingeschlossen) an die 900 Euro Miese gemacht beim Abiball.

Topic:
Also ich würde mal sagen das die Gema sich zumindest bei kleineren Partys ja wohl echt zahlt. Wenn nicht geht in ne Bar oder nen Club der eh Gema zahlt und macht da ne Veranstaltung dann kümmert sich der Betreiber drum weil er die Gema eh zahlt.
 
da würd ich mal sagen zuviel gesoffen oder zu schlecht vorbereitet und geplant. ;)

wir hatten nach unserem abiball noch über 1000 euro in der kasse. wir haben allerdings auch gut kohle bei den vorabifeten und durch spenden oder werbung in der abizeitung eingenommen.
 
Ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist!
Ich hab mich damals komplett aus der Orga raus gehalten weil ich kein Bock auf den ganzen Stress hatte.
Was aber auf jedenfall die absolute Geldverschwendung war war der DJ der hat irgendwie den Laptop auf automix gestellt und sich dann an der Bar besoffen und das ganze hat stolze 700 Euro gekostet!
Wenn ich das so im Nachhinein bedenke könnte ich jedes mal ****en. Damals hab ich noch nicht aufgelegt!
 
Ja ich dneke wenn ich mich damals schon mit der Materie beschäftigt hätte und dafür zuständig gewesen wäre wärs auch so gelaufen aber zu der Zeit sprich vor 4 Jahren gings mir am Allerwertesten vorbei!
 
Usere Klassenstufe(12) veranstaltet ne party im freien(mit zelt wenns regnet) , welche gemagebühren sind zu entrichten ?Es wäre ja schon s******* wenn man so um die 400 euro zahlen müsste( geldnot).:(
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben