Privatparty und GEMA?

wirklich klarheit schafft die broschüre aber leider nicht. ich kenne die schon.

deshalb habe ich vorhin noch mal an die bezirksdirektion geschrieben, ein paar hier diskutierte fälle (ohne quellenangabe ;)) explizit geschildert und um schriftliche aufklärung gebeten.
ausserdem hab ich auch gleich noch um die angabe der verordnungen/gesetze/wasauchimmer gebeten, aus denen sich diese ansprüche ableiten.

schaumermal

Wenn du da eine explizite Antwort hast vielleicht auch ausführlichere Broschüre, könntest du diese mir dann zukommen lassen!?
Das ist nämlich definitiv Interessant und Wichtig.
 
ich bin derzeit in einem regen mailaustausch mit einer gemamitarbeiterin.

offensichtlich gibt es keine klare grenze mit harten zahlen und fakten. vielmehr kann ich alles behaupten und machen, muss aber beweisen können, dass dem auch so ist.
kann ich z.b. keinen nachweis erbringen, dass ausnahmslos alle anwesenden einen engen persönlichen bezug untereinander oder zu mir haben, muss ich zahlen.
theoretisch schon wenn es sich um eine hochtzeit handelt, da bereits die kellner/innen die öffentlichkeit herstellen.

was die kernaussage "geld=gema" angeht, so stimmt diese "in der regel".

welche ausnahmen es von dieser regel gibt, vermochte ich bisher noch nicht in erfahrung zu bringen.
 
soooo, ich habe nun alle Infos, die ich haben wollte.

die oft vor allem von mir verbreitete pauschale annahme: "geld=gema" stimmt so wie ich sie verbreitet habe tatsächlich nicht.

es ist also so, wie von james t. geschrieben:
es ist die öffentlichkeit, die zählt.
ausserdem natürlich noch eine kommerzieller hintergedanke, bei dem nicht mehr von einer privaten feier ausgegangen werden kann, selbst wenn es sich um einen privaten personenkreis handelt.

eine abgabe wird also immer dann fällig, wenn ich als veranstalter den privaten charakter nicht nachweisen kann. und das ist wichtig: ich muss das nachweisen können und nicht die gema mir!
in den meisten fällen, in denen eintritt genommen wird, oder getränke verkauft werden, wird von der gema direkt der öffentliche charakter vermutet und ich werde es schwerer haben, das gegenteil zu beweisen.

aber auch bei kostenlosen angelegeheiten bin ich theoretisch verpflichtet nachzuweisen, dass ich zu allen oder alle untereinander eine enge persönliche beziehung pflegen.

gehört z.b. nur eine person nicht zum "freundeskreis" (die neue freundin eines freundes) ist das ganze öffentlich und somit abgabepflichtig.

ich glaube ich werde das mal in nem faq verwursten.
 
soooo, ich habe nun alle Infos, die ich haben wollte.

die oft vor allem von mir verbreitete pauschale annahme: "geld=gema" stimmt so wie ich sie verbreitet habe tatsächlich nicht.

es ist also so, wie von james t. geschrieben:
es ist die öffentlichkeit, die zählt.
ausserdem natürlich noch eine kommerzieller hintergedanke, bei dem nicht mehr von einer privaten feier ausgegangen werden kann, selbst wenn es sich um einen privaten personenkreis handelt.

eine abgabe wird also immer dann fällig, wenn ich als veranstalter den privaten charakter nicht nachweisen kann. und das ist wichtig: ich muss das nachweisen können und nicht die gema mir!
in den meisten fällen, in denen eintritt genommen wird, oder getränke verkauft werden, wird von der gema direkt der öffentliche charakter vermutet und ich werde es schwerer haben, das gegenteil zu beweisen.

aber auch bei kostenlosen angelegeheiten bin ich theoretisch verpflichtet nachzuweisen, dass ich zu allen oder alle untereinander eine enge persönliche beziehung pflegen.

gehört z.b. nur eine person nicht zum "freundeskreis" (die neue freundin eines freundes) ist das ganze öffentlich und somit abgabepflichtig.

ich glaube ich werde das mal in nem faq verwursten.

Also zwei GEMA-Faktoren, wie wir sie auch sonst haben:
- Umkehr der Beweislast
- ein Bruchteil von 100 (also in dem Fall 1 "öffentlicher" Besucher) = 100% GEMA

Sonst aber nachvollziehbar, weil die müssen ja Schlitzohren was entgegensetzen, die ne Lokalistenparty als privat durchmetern wollen. :)
 
Schön, dass das mal geklärt ist. Das erübrigt die immer gleichen Fragenv einiger hier :)
Als Privatveranstalter würde ich noch bedenken, dass die GEMA letztendlich gar nichts von meiner Party mitbekommt, solange ich keine Werbung (Flyer,Plakate, Online-Portale etc.) mache. Das sind halt auch keine Detektive, die den Tag damit verbringen, irgendwelche 50-Mann Partys aufzuspüren, um zu kontrollieren, ob das jetzt alles enge Freunde sind. Ich habe mir noch nie Gedanken über GEMA gemacht, wenn ich mit Freunden und auch Freundesfreunden gefeiert habe. Einige scheinen mir da etwas paranoid zu sein.
 
wie sieht es denn aus mit dem thema Musik auf privat partys (z.b. studentenpartys) und öffentliche veranstalltungen bzw. clubs? wer kontrolliert denn die legalität der musik? ich mein wenn man platten benutzt ist es ja klar aber die djs die mp3s benutzen und alles aufm rechner haben wie möchte man es nachweisen dass die musik aufm rechner legal ist?

gibts da irgendwelche reglen/gesetze? ist da die GEMA ebenfalls dafür zuständig?
 
wie sieht es denn aus mit dem thema Musik auf privat partys (z.b. studentenpartys) und öffentliche veranstalltungen bzw. clubs? wer kontrolliert denn die legalität der musik? ich mein wenn man platten benutzt ist es ja klar aber die djs die mp3s benutzen und alles aufm rechner haben wie möchte man es nachweisen dass die musik aufm rechner legal ist?

gibts da irgendwelche reglen/gesetze? ist da die GEMA ebenfalls dafür zuständig?

Vorab eine Studentenparty außerhalb des Bekanntenkreises ist keine Privatparty mehr. Eine öffentliche Veranstaltung liegt dann vor, sobald der Gastgeber eine einzige Person nicht kennt. Ab dann ist er Veranstalter. Hört sich doof an aber ganz streng genommen ist so die Regelung zwischen Privat und öffentlicher Party.

Die Kontrolle der Musik macht ein freundlicher Herr oder freundliche Dame von der GEMA. Wenn nur mit MP3 aufgelegt wird, geht die GEMA nach Veranstaltungsende mit zu einem nach Hause und will die Original-CD's oder die Kaufbelege der digitalen Musik sehen. Liegen diese nicht vor, selbst bei einem einzigen Lied, hat man ein sehr großes Problem. Darauf zu Hoffen, dass nach dem Ende da niemand mehr auf einen wartet ist ein fataler Irrtum, die stehen auch dann nachts um 3 wieder vor der Tür und warten auf deinen Feierabend. Dies weiß ich von mehreren Kollegen, wo genau dies engetroffen ist. Zum Glück hatten alle auch die Original-CD da.
 
Dies weiß ich von mehreren Kollegen, wo genau dies engetroffen ist. Zum Glück hatten alle auch die Original-CD da.

der bekannte eines freundes von mir, dessen bruder sich da mit seinem hund schon länger in der szene rumtreibt...dessen stiefsohn hat mir erzählt... :rolleyes:

glaubst du wirklich an die märchen, die du da verzapfst? kein gema-mensch darf deine musik kontrollieren, deinen rechner angucken oder gar mit zu dir nach hause gehen und sich dein cd-regal angucken, wenn du das nicht willst.

kurz und knapp:
die gema darf nicht kontrollieren, ob die musik legal oder illegal erworben ist. die darf nur beurteilen, ob alle abgaben bezüglich der aufführung bezahlt wurden. wo die musik herkommt ist denen vollkommen egal.
 
Die Kontrolle der Musik macht ein freundlicher Herr oder freundliche Dame von der GEMA. Wenn nur mit MP3 aufgelegt wird, geht die GEMA nach Veranstaltungsende mit zu einem nach Hause und will die Original-CD's oder die Kaufbelege der digitalen Musik sehen. Liegen diese nicht vor, selbst bei einem einzigen Lied, hat man ein sehr großes Problem. Darauf zu Hoffen, dass nach dem Ende da niemand mehr auf einen wartet ist ein fataler Irrtum, die stehen auch dann nachts um 3 wieder vor der Tür und warten auf deinen Feierabend. Dies weiß ich von mehreren Kollegen, wo genau dies engetroffen ist. Zum Glück hatten alle auch die Original-CD da.

ich kann nur hoffen, dass du einen auf ironie machst.
 
der bekannte eines freundes von mir, dessen bruder sich da mit seinem hund schon länger in der szene rumtreibt...dessen stiefsohn hat mir erzählt... :rolleyes:
Ich habs auch on einem DJ gehört, bei dem es wirklich so war. Der macht den Job schon ein paar Jahrzehnte länger

glaubst du wirklich an die märchen, die du da verzapfst? kein gema-mensch darf deine musik kontrollieren, deinen rechner angucken oder gar mit zu dir nach hause gehen und sich dein cd-regal angucken, wenn du das nicht willst.
Doch darf sie, notfals mit richterlicher Verfügung

kurz und knapp:
die gema darf nicht kontrollieren, ob die musik legal oder illegal erworben ist. die darf nur beurteilen, ob alle abgaben bezüglich der aufführung bezahlt wurden. wo die musik herkommt ist denen vollkommen egal.
Ist nicht egal, wo die Musik her kommt aber ich merke, dass du Beratungsresistent bist

Zitat Livingstone:
"ich kann nur hoffen, dass du einen auf ironie machst. "
Nein.

AMEN
 
ja aber es doch bisle seltsam...ich habe in andere threads gelesen dass manche um die 30000 songs aufm rechner haben...will der kontrollör jeden song auf legalität prüfen?

was wenn man keine rechnungen mehr hat...was wenn die original cds nicht mehr zu da sind?
 
Tja, da hier alle nur über Bekannte reden,..

Die GEMA ist sich durchaus der Tatsache bewusst, dass sie im digitalen Zeitalter keine Kontrollen mehr durchführen kann.
Woher ich das weiß? Von einem GEMA-Berater, mein Vater ist selber Betreiber.

Nur um das jetzt nicht zuweit auszuführen - es ist IMMER gut wenigstens ein paar Belege von z.B. Beatport dabei zu haben.
 
Ich habs auch on einem DJ gehört, bei dem es wirklich so war. Der macht den Job schon ein paar Jahrzehnte länger
boah, na wenn der das sagt, wirds schon seine richtigkeit haben :rolleyes:

Doch darf sie, notfals mit richterlicher Verfügung

die gema kann keinen durchsuchungsbeschluss erwirken. das kann nur der staatsanwalt. und der auch nur wenn ein hinreichender verdacht vorliegt. durchsucht wird dann von der polizei und der sta, nicht aber von der gema.
wenn du den gammenschen, der angeblich deine bude kontrollieren will (was ich noch nie gehört habe und was vermutlich auch noch nie geschehen ist) in deine wohnung lässt, ist das dein privatvergnügen. das hat aber nichts mit irgendwelchen nachweispflichten zu tun.

exakt das selbe gilt für dein notebook. bei verdacht kann dieses von der polzei beschlagnahmt werden. aber noch nicht mal die polizeibeamten sind berechtigt die daten auszuwerten. dies muss durch die staatsanwaltschaft oder in deren auftrag geschehen.

wiederum habe ich weder je gehört, dass irgendwelche gemamitarbeiter dies wollten, noch würde ich - wenn das je der fall sein sollte - denjenigen einsicht nehmen lassen.

es ist schon erschütternd, mit welchem halbwissen bzgl. ihrer rechte und pflichten hier manche durch die gegend laufen.
 
Falls es denn tatsächlich mal zu einer Kontrolle kommen sollte (von Seiten mit Hoheitsrecht und Weisungsbefugnis, nicht vom Typ der bei der Gema die Titel einträgt)...
was wenn man keine rechnungen mehr hat...was wenn die original cds nicht mehr zu da sind?
...pech gehabt und angeschissen, legal bleiben und dann bist auf der sicheren Seite!
 
ich kann nur hoffen, dass du einen auf ironie machst.

Doch doch. DJofSilence hat Recht.
Livingstone hat zwar neulich noch mit der Gema telefoniert aber nicht alles erfahren. :eek:

Die GEMA hat da seit kurzem sowas wie eine Spezialeinheit die sich um diese Angelegenheiten kümmert.
Ein guter Kollege meiner Freundin dessen Schwagers Bruder kennt jemanden der zufälliger Weise Fotos gemacht hat von diesen Leuten.
Als erstes kommt ein ganz normaler mit Anzug.Leicht zu erkennen da er einen markannten
Sportwagen als Dienstauto fährt damit er schnell unterwegs ist um möglichst viele Partys
an einem Abend zu kontrollieren.


a-team-corvette02-thumb.jpg


Wenn dieser Kontrolleur etwas verdächtiges feststellt gibt er das an seine Teamkollegen weiter die von nun an die Party von außen bewachen bis der Verdächtige Dj raus kommt um ihm nach Hause zu folgen.
Dort schlagen sie dann erbarmungslos zu.
Mit den Leuten sollte man sich auf garkeinen Fall anlegen !
Sie erkennt man übrigens an diesem Auto.



van2.jpg


Also seit immer schön vorsichtig :D
 
Ich habs auch on einem DJ gehört, bei dem es wirklich so war. Der macht den Job schon ein paar Jahrzehnte länger ...
Ja klar ... die DJs, die über Jahrzehnte Musik gekauft haben und immer noch Tonträger/einzelne Titel käuflich erwerben und in der Summe höhere fünfstellige DM-/€-Beträge nur für Musik investiert haben, müssen den Jungspunden mit ihren zig Zehntausend illegal erworbenen Titeln und zig Gigabyte großen Musikarchiven natürlich und berechtigterweise ein bisschen Angst machen ...


eBill
 
also das habe ich auf der seite von GEMA gefunden:

www.gema.de

...mit der hoffnung, dass ich für die veröffentlichung der veröffentlichte gema texte keine gebühren an die gema zahlen muss...


GEMA Information für Discjockeys:

Welche Aufgaben hat die GEMA?

Die GEMA hat mehrere Aufgaben:

1. Sie prüft, ob und wo urheberrechtlich geschützte Musik aufgeführt, wiedergegeben, gesendet, vervielfäl-tigt oder verbreitet wird. Dazu gehört beispielsweise auch das Abspielen von Musik in Diskotheken oder auf Veranstaltungen.

2. Sie prüft, wer welche Urheberrechte hat.

3. Sie nimmt das Inkasso für die Nutzung von Musikrechten vor. Sie schüttet die Einnahmen abzüglich
ihres eigenen Verwaltungsaufwands (ca. 14%) an die empfangsberechtigten Komponisten, Textdichter
und Musikverleger aus.

...

Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zu-sammengestellte Sampler öffentlich in einer Diskothek aufgeführt, muss das Vervielfältigungsrecht der CD
vom Veranstalter zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesem Fall erhöht sich der Tarif
für die Wiedergabe um 30 Prozent.

Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?
Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar
und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Verviel-fältigung zusätzlich erworben werden.

...
 
Ist nicht egal, wo die Musik her kommt aber ich merke, dass du Beratungsresistent bist

der staatsanwaltschaft ist das evtl. nicht egal...der gema schon. die darf mit sicherheit nicht an meinem laptop, in meinem cd-case oder gar bei mir zuhause rumwühlen, wenn ich sie nicht dazu auffordere. die interessiert nur, ob deren künstler bezahlt werden, wenn du deren songs aufführst. ob du den song legal oder illegal geladen hast, ist der gema sch*** egal.

das hat nix mit beratungsresitnet zu tun, sondern das hat mit wissen zu tun, welches du scheinbar nicht hast. ich find es ja schön, wenn deine kumpels der gema alles zeigen. verpflichtet sind sie dazu nicht.

die gema hat in bezug auf strafverfolgung absolut null rechte...nix...nada.
wo kämen wir denn da hin, wenn jeder hans wurst sich an meinen sachen vergreifen dürfte. am besten du setzt dich mal 5 minuten hin und denkst über dein gesülze nach. evtl. merkste selber, dass es blödsinn ist. :rolleyes:
 
Ja ich weiß ja nicht! Natürlich denke ich auch, dass die GEMA nicht das Recht deine CDs, Mp3s usw. zu durchsuchen und schon garnicht dein Haus. Aber wenn man doch nichts zu verbergen hat! Unbeaufsichtig würd ich die auch nicht lassen. Ich weiß ja nicht ob die GEMA der Staatsanwaltschaft was stecken kann sodass die mal zu Hause vorbeischauen, aber wenn die schon bei einer "Kontrolle" merken "bei dem ist alles in ordung" oder sowas, hätten die auch keinen Grund dazu jemanden zu benachrichtigen!

Kann ich mir nur so vorstellen. Wissen tu ich das natürlich nicht!:d
 
  1. es ist nicht aufgabe der gema, djs zu kontrollieren. die kontrollieren lediglich, ob die veranstaltung korrekt angemeldet ist. es ist auch nicht aufgabe der gema "raubkopierer" zu jagen. das haben sich diverse "anwaltskanzleien", firmen und die gvu auf die fahne geschrieben.

  2. jeder kann der sta was stecken. es spielt dabei keine rolle, ob man für den verein arbeitet, oder eine privatperson ist.

  3. wenn ich den satz: "wer nichts zu verbergen hat..." lese, muss ich kotzen. es ist ein unding, dass dieser satz zunemhend von faschistoiden politikern gebraucht wird um kritiker zu diskreditieren.
    das 1a stasimethodik, die seit dem fall der mauer im westen immer populärer wird, da man ja nicht mehr in konkurenz zum anderen system lebt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben