Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hallo,
mein Name ist DJMalonesch Party DJ.
Ich habe nach dem letzten Auflegen mit Rekordbox 3 festgestellt,
Das ja der Verlauf des Abends nicht mehr gespeichert wird.
Habe ich da eine Einstellung vergessen ?

Gruß,
DJMalonesch
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Sagt mal was mache ich denn wenn ich ein Ordner wo meine Tracks sind verschieben will?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hey Leutz,
wie bekomm ich in Rekordbox es so hin das er mir den key in 1A,2A,3A usw. anzeigt statt G,D,M?
komme besser mit den zahlen klar als die Buchstaben. ich weiss das er den passenden key anzeigt die mit einander "harmonieren" aber ich finde das mit den zahlen einfacher! er hat es am Anfang auch mal gemacht nur habe ich jetzt Rekordbox Neu Installiert und jetzt zeigt er mir die Buchstaben an!

danke euch im voraus
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Pioneer setzt eben auf ein anderes System als z.B. MixedInKey wenn es um die Grundtöne der Tracks geht.
Vielleicht hilft dir Das weiter: http://www.rewerb.com/dj-tipps/mixedinkey_harmonicmixing_camelotwheel.html
Das wird nur eins helfen: auswendig lernen und damit klar kommen, denke nicht das es möglich ist de Harmonien der anderen Software zu implementieren.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

aber bei der ersten Installation standen 1A usw. da, wenn ich jetzt Key Analyse machen kommt D usw.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

denn link kenn ich schon, habe es auch soweit Verstanden. Nur finde ich wie gesagt die Camelot-Schreibweise einfacher wie die englische


Pioneer setzt eben auf ein anderes System als z.B. MixedInKey wenn es um die Grundtöne der Tracks geht.
Vielleicht hilft dir Das weiter: http://www.rewerb.com/dj-tipps/mixedinkey_harmonicmixing_camelotwheel.html
Das wird nur eins helfen: auswendig lernen und damit klar kommen, denke nicht das es möglich ist de Harmonien der anderen Software zu implementieren.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wahrscheinlich standen zuvor noch die Keys einer anderen Software (z.B. MixedInKey) im Tag der Musikdatei, Rekordbox wird diese dann nach der Analyse überschrieben haben oder nutzt eben die eigenen Key-Angaben der eigenen Datenbank von RB.
Ist doch nicht weiter schlimm. Bei den großen 2000er gibt's sogar das Ampel-System, wo direkt gezeigt wird ob die Lieder laut RB Analyse zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Habe den 900 nexus, der zeigt auch den passenden key an. Aber wie gesagt mit den Zahlen komm ich besser klar. Aber egal dann besser wie nix

Dank dir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich mag das MIK-System auch lieber. Ich behelfe mir immer wie folgt: Nachdem ich mit Rekordbox die Tonart von einem Schwung Tracks analysiert habe, suche und ersetze ich die passenden Tags mit mp3tag. Habe dazu folgende Aktion angelegt:



Dann reichen zwei Klicks und meine gesamten Tracks sind im richtigen Format. Vor einstellige Zahlen habe ich noch eine "0" gehängt, dann klappt auch die Sortierung auf den CDJs vernünftig. Nich vergessen nach dem Taggen mit Mp3tag die Tags in Rekordbox zu aktualisieren.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ja das hört sich ja super an, nur gibt es das auch für den Mac? ich habe schon gesucht aber nicht das richtige gefunden. wenn dann sollte es so wie bei dir per einmal Knopfdruck alles ändern
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

nein, MP3Tag ist bislang nur für Windows verfügbar.
Apple Nutzer haben es da wesentlich schwerer an vernünftige Tools und Freeware zu kommen. Ich kenne zu diesem Programm auch keine Mac Alternative.
Schau einfach mal im Netz danach, vielleicht findest du was adäquates hier
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

auf der Seite war ich auch schon. na ja da hilft nur ausprobieren.;-)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Womit hast du denn vorher die Tracks analysiert? Denn mit irgendeiner Software musst du das ja getan haben, wenn du das "Camelot wheel-System" zuvor in den Tags stehen hattest.

Unabhängig davon ist Lösung doch einfach, schalte bei Rekordbox einfach die Key-Analyse/Tonarterkennung aus. Dann überschreibt er die Keys auch nicht (so hattest du es wohl vor der Neuinstallation).
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Unabhängig davon ist Lösung doch einfach, schalte bei Rekordbox einfach die Key-Analyse/Tonarterkennung aus. Dann überschreibt er die Keys auch nicht (so hattest du es wohl vor der Neuinstallation).

Funktioniert dann noch das Ampel-System an den CDJs?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Den Artikel kenne ich, dennoch würde mich interessieren ob die Keys mit dem Ampelsystem noch funktionieren. Was ja im Rückschluss heißen würde das der Key zwar in den Tag der Datei geschrieben wird, jedoch die Key Infos ggf. aus der Datenbankdatei die Rekordbox selbst anlegt.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich hatte es vorher mit Traktor analysiert. Aber da die 900 Nexus nicht mit Traktor laufen bin ich zu rb gekommen
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Wobei sich da natürlich die Sinnhaftigkeit des "Ampelsystems" in Frage stellt, weil dieses ja wohl auf den RB-Daten basiert.
Wenn ich aber z.B. auf die MIK-Analyse Wert lege bringt es nix auf das "Ampelsystem" zu achten.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Rekordbox hat jetzt wohl einige meine Plalisten und Titel durcheinander geworfen.
Viele Listen sind jetzt einfach "empty" (leer). So ein Mist!
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Seit der Version 3 kann ich die Hot Cues nicht mehr frei setzen. Er legt bei Klick den Cue immer auf den nächstgelegenen Takt. Gibts da eine Option zum Ändern? In der letzten 2er-Version machte er das von vornherein.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Es funktioniert ohne erkennbaren Grund das Ampelsystem für den Key nicht mehr.
Habe vorhin aufgelegt und mittendrin gings nicht mehr jemand ne Idee?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Hot Cue DJ Forum.jpg
Einfach das Quantize deaktivieren.
Siehe Bild.

Viele Grüße
Quirin
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

BPM Informationen in iTunes laden mit Rekordbox, geht das und fall ja wie?
 

Neue Themen


Zurück
Oben