Roland SP 404 sampler

HILFE

Ich muss unbedingt wissen, wie man die fertigen Beats exportiert!? Also, dass man sie zum Beispiel später am Computer anhören kann

Bitte um Hilfe

Danke im Vorraus


Yoze ;)
 
ALTER

Wie wärs, wenn du dir den Thread erstmal durch liest und villeicht sogar mal auf nen Link darin klickst ???

und blind ist hier keiner...
 
hi @ all

hab seit 3 tagen den sp404

wollt mal fragen ob des überhaupt möglich ist die geschwindigkeit von platte aufgenommene samples über den sp404 zu ändern!

hab gestern nochmal die gebrauchsanleitung zu rate gezogen aber es haut bei mir einfach nicht hin!

also ich nehm nen teil von einem instrumental auf...setzte darauf ein vocal...vocal ist leider schneller wie instrumental

kann man beim instrumental nicht im nachhinein die bpm schneller machen??

viellecht hat hier jemand das selbe prob!!!!

thanxxx
 
hab mich gestern nochmal damit befasst und rausbekommen...

einfach pad drücken und bpm taster dazu drücken und mit ctrl2 gewünschtes tempo einstellen.....
 
um mein dj set immer zu optimieren, habe ich mir den roland sps 404.ich wollte ne groovebox haben bei der man per knopf druck samples abspielen kann.jedoch bietet dieser auch andre möglichkeiten....
naja kommen wir mal zu meiner frage.ich würd gern wissen,welche hardware unterem anderem bad boy bill nutzen.finde die effekte und das ganze set einfach berauschend.postet auch ruhig mal rein,welche hardware auch andre berühmte dj nutzen..also chris liebing nutzt ja z.b. den korg kaoss.leider kann ich noch kein eigenes thema aufmachen,sonst würd ich nicht dieses thema nutzen.
 
Das du hier noch kein Thema aufmachen kannst hat seine Gründe. Dieses Thema in das du jetzt postest handelt nur vom Roland SP404. Deshalb ist es unsinnig hier über andere Dinge zu diskutieren, da so die Suchfunktion (und die Hinweise darauf) ad absurdum geführt werden. Bitte halte die Themen und Threads möglichst "sauber"!
 
Ich muss mich auch mal zu wort melden weil ich auch seit 2 tagen stolzer besitzer der 404 bin.
und ich hab auch schon mein erstes problem:
ich hab einen drumloop als sample aufgenommen und will nun eine gitarre auf ein anderes pad aufnehmen, allerdings geht es anscheinend nicht ein sample (oder ein pattern) wiederzugeben und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen, oder?

ich will ja schließlich das das gitarrensample zum drumloop passt, sonst könnte ich natürlich auch die gitarre aufnehmen ohne die drums zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich auch mal zu wort melden weil ich auch seit 2 tagen stolzer besitzer der 404 bin.
und ich hab auch schon mein erstes problem:
ich hab einen drumloop als sample aufgenommen und will nun eine gitarre auf ein anderes pad aufnehmen, allerdings geht es anscheinend nicht ein sample (oder ein pattern) wiederzugeben und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen, oder?

ich will ja schließlich das das gitarrensample zum drumloop passt, sonst könnte ich natürlich auch die gitarre aufnehmen ohne die drums zu hören.

Muss man nich erst alle samples aufnehmen, den pads zuweisen und dann auf record drücken und entsprechend die Pads wie ein Instrument einsetzen? Maybe die Dinge in nen Sequenzer laden?
 
des mit dem "in den sequencer laden" würd theoretisch schon gehn; ich wollt des eigentlich zum ideen aufnehmen, ohne lang und aufwendig irgendwas mit nem sequencer oder nem computer zu machen.
einfach nen beat aufnehmen, loopen und dann ne gitarre drüber aufnehmen.
 
ich bin seit 1 tag stolzer besitzer eines SP-303

und muss sagen der tuts auch, madlib hat immerhin damit ganze alben produziert

ich liebe dieses teil
 
Für alle, die's interessiert, da der Japanische Link tot war, hab ich mal meine Japanisch Kentnisse genutzt und mich etwas auf der Japansichen Roland-Seite umgeschaut und das Video wiedergefunden:

http://www.roland.co.jp/club/SP-404/main.html

Die dürften eigendlcih auch zu vverstehen sein, auch wenn man kein Japansich kann.
Aber als hinweiß: Immer wenn er etwas wie "jo-mari-jo" sagt, spricht er von dem gerät, da das soweit ich weiß 404 heißt.

Schöne Grüße,
Chris
 
******e, habs genau so gemacht, bekomme aber sobald ich beim roland die "extern source" taste drücke ein tierisches brummen auf den boxen. wenn ich beim mixer das send runter schiebe hörts dann natürlich auf...

hat einer vielleicht ne idee dazu?

du kriegst eine resonanzschwingung bzw signalüberlagerung da der sp404 das durchgeschleifte signal bereits nicht als effekt add sondern als reines master signal interpretiert und dementsprechend hohen pegel wieder ausgibt.
du musst also effekt einstellen kanal cue vom return, hören wenn gut
den source fader runter, sp404 kanal fader hoch, dann rumdrehn und wenn du ausm effekt wieder rausgehst ebend wieder die fader in umgekehrter reihenfolge betätigen :D oder ebend gleichzeitig mit etwas übung...
kannst auch den allgemeinen output vom sp404 runterdrehn und den effekt hart reindrehn und mit dem sp404 kanal fader das effekt signal dry/wet regeln und mit dem source kanalfader ebend den original anteil regeln...

cyöö ter
 
Ich hab ne andere frage, kann mann mit dem sp 404 die patterns welche man angelegt hat exportieren? ich weiss das man es mit den einzelnen samples machen kann, aber nicht mit den patterns.

cheers

nicht direkt, sie werden leider intern gespeichert und somit hat man keinen echten zugriff auf die patterns, allerdings gibt es ein paar geheimnisse bei roland zwecks dem midi in und sysex messages, die die patterns als debug auf die speicherkarte exportieren und importieren, wie das geht kp... aber wollte mal nen tool dafür coden... nur keine doku gefunden :) leider ...
rein theoretisch ist es also möglich und natürlich auch dann das umwandeln in midi files und umgekehrt... ;)

cyöö ter
 
HILFE

Ich muss unbedingt wissen, wie man die fertigen Beats exportiert!? Also, dass man sie zum Beispiel später am Computer anhören kann

Bitte um Hilfe

Danke im Vorraus


Yoze ;)

wie gesagt es geht nicht wirklich bzw nur theoretisch :p kannst sie natürlich auch über audio out aufnehmen :p
 
Ich muss mich auch mal zu wort melden weil ich auch seit 2 tagen stolzer besitzer der 404 bin.
und ich hab auch schon mein erstes problem:
ich hab einen drumloop als sample aufgenommen und will nun eine gitarre auf ein anderes pad aufnehmen, allerdings geht es anscheinend nicht ein sample (oder ein pattern) wiederzugeben und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen, oder?

ich will ja schließlich das das gitarrensample zum drumloop passt, sonst könnte ich natürlich auch die gitarre aufnehmen ohne die drums zu hören.

drum sample aufnehmen : sample recording, bpm tappen, sample quantisieren und cutten
gitarre : gewünschte spielkgeschwindigkeit einstellen am besten dieselbe vom drumsample dann aufnahme - metronom einschalten!! - aufnehmen quantisieren und cutten.

pattern anlegen und gewünschte abfolge einpattern :D danach gewünschte abspielgeschwindigkeit einstellen und pattern seq starten ...

cyöö ter

ps : dazu eignet sich der sp404 im übrigen miserabel wegen der bpm engine und der adaptiven time stretching methode..
 
Ter Roshak, BITTE BITTE schreib doch nicht immer 10 Posts hintereinander. So dummes Posthunting ist hier nicht gut angesehen! Ich habe es dir schon einmal gesagt! Du kannst auch mehrere Zitate in ein Post packen. Das ist dir sicher klar. Copy&Paste ist hier das Zauberwort. Danke.:mad:
 
Das Prob ist, ich bekomme dank Ter mehr Mails über neue Posts als Spam. Und das will was heissen!:D
 
hehe schon wahr :D
naja gelegentlich hab ich halt nen schreibanfall und manche posts sind es einfach würdig einzeln benannt zu werden...
natürlich kann ich meherere comments in einem post vefassen, allerdings bin ich

1. zu faul
2. zu beschäftigt um meine faulheit diesbezüglich abzugewöhnen

solution

1. schalt die emailbenachrichtigung ab
2. leb damit ... (filter Ter Roshak -> spam)

cyö
 
mal ne frage:
ich kann den sp404 ja wie ein fx-gerät in den effektweg des mixers einschleifen und als normales dj-effektgerät benutzen.
1. kann ich den effekt dann mit einem (midi)-footswitch zu-bzw abschalten??? wie bei anderen effektgeräten (kaos pad oder dem pioneer ding)
2. kann ich gleichzeitig dann trotzdem noch samples einstreuen? denke schon oder?
 
1. Ja. Der SP404 hat ein MIDI-In.
2. Ja geht!

Möchtest du dir einen SP404 kaufen?!
(Ich habe evtl einen zu verkaufen :) )
 
hm ich kann also gleichzeitig den sp404 für lickshotz (als sampler) und als klassisches effektgerät (wie ein pioneer efx zum Beispiel) im fx-weg des mixers benutzen? würden dann auch die lickshotz mit dem effekt bearbeitet werden oder lässt sich das komplett trennen?

und an dem midi-in lässt sich auch ganz sicher ein fußpedal nutzen mit dem dann die effekte an/aus geschaltet werden? habe da in der anleitung leider nix zu gefunden gehabt...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
djrider
D
G
Antworten
34
Aufrufe
10K
J
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Zurück
Oben