Scratch CD Player als Steuereinheit

KlangTerrorist

KlangTerrorist

Vinyljunkie&Plattendealer
Dabei seit
1 Jul 2003
Beiträge
819
Reaktionen
9
Ort
67061 Ludwigshafen
Mich würde mal interesieren was ihr an günstigen CD Playern kennt die Scratchen unterstützen. Ich möchte das Gerät ausschließlich zur Steuerung von Traktor Scratch(als 3. Steuergerät), keine langen Scratch-Attaken, sondern normaler Einsatz.
Ich kenne bisher nur den Omnitronic DJS-1100 von früher, den bekommt man ja heute hinterhergeschmissen.
Ich suche vorallem kompaktere Geräte, die CDX sind ja schon groß, aber ich liebe sie einfach.

Weiterhin im Set:
Allen&Heath Mischpult
2x Technics SL-1210 MK5
2x Numark CDX(ja sehr zufrieden, trotz Vermietung)
 
CDJ 400. oder halt DN-S1000. alles andere is nur für TS einfach zu viel, zudem kannst du alle gimmicks gar nich nutzen-
 
Hm, warum ein CD-Player als Steuergerät und nicht ein normaler Controller?
 
CDJ 400. oder halt DN-S1000. alles andere is nur für TS einfach zu viel, zudem kannst du alle gimmicks gar nich nutzen-

?? Also mit den CDJ 1000 kann ich alle Gimmicks nutzen außer Waveline und Speichern der Cue bzw. Hot Cue.
Ich würde lieber auf den DN-S1000 verzichten, damit jetzt "saubere" Scratcheinheiten zu produzieren ist fast nicht denkbar, das gleiche gilt für den S1200 da haben sie den gleichen Mist nochmals wiederholt.
Der CDJ 400 ist indem Moment sehr überlegen und ist im Scratchverhalten top, aber für meine Begriffe ist dat Jogwheel widerum zu klein. Aber den dicken Pluspunkt bekommt der CDJ-400 nach meinen Geschmack nur für die Midisteuerung.
 
Hat sonst keiner einen guten Tip oder kann Erfahrungen zu den Geräten liefern?
 
Ich habe 2 Denon CD-Scratcher (1500). Die sind zum Scratchen klasse. Leider hab ich kaum Zeit, so dass ich die eigentlich auch verkaufen möchte - schade irgendwie... :(

Aber wie darf ich das mit der Steuereinheit verstehen? Was genau willst Du denn machen? Ich glaub ich habs nicht richtig gelesen/verstanden *lol*
 
Ich such 2 kleinere Player(zusätzlich zu den Numark CDX -Technics Größe) zur Steuerung von Traktor mit Timecode....
 
Weiß nich, ob dir n Tascam CD-DJ1 mit TTM1 Controller was nutzen würde. Da scratchst du dann die CD vom Plattenspieler. Aber dann kannste ja gleich Timecodevinyl nehmen...

Der CD-Player ist zwar nicht der schnellste im Einlesen von CDs, aber das wär ja egal, wenn du immer nur ne Timecode-CD drin hast...


Ist schon aus der Produktion, gibt's nur noch vereinzelt. Bei den Läden könnte man dann vielleicht verhandeln, da Thomann seine letzten damals für 180€ rausgehauen hat... Normaler Preis war immer so um die 270 - 280€
 
Ich denke mal, daß ist ihm zu klein :).
Ich würde einfach 2 CDJ200 nehmen, reichen für den Zweck völlig aus und für ein wenig gescratche sind sie auch brauchbar. Und man hat eben Pioneer-Qualität.
Kann man ja auch problemlos als normalen Player verleihen.
 
Stimmt, er vermietet ja auch. Da wären die Pioneer schon besser...
 
CDJ-200? Seit wann kann man mit dennen Scratchen? Ich such eben eigl. etwas kompaktes, was man mal eben mitnehmen kann zu kleineren CD Jobs und natürlich für die Vermietung. Ob jetzt Omni oder Pio bei Kleinjobs draufsteht ist mir in erster Linie egal. Funktion und Haltbarkeit muss stimmen.
 
Mit den CDJ-200 kann man doch nicht scratchen?Kennt sonst niemand geeignete Player?
 
Denon DN-S1200, Numark iCDX, Pioneer CDJ-400.
Sind klein, können scratchen und TCCD sind auch nicht unbedingt notwendig, da als Midi-Controller nutzbar.
 
Danke für den Tip, aber günstig ist wohl was anderes;)

Muss doch irgendwelche günstigen CD Player geben, die Scratchtauglich, stabil und klein sind.
Bisher sind nur Numark Axis 9 und Omnitronic DJS-1050/1100 als interesant einzustufen.
 
Danke für den Tip, aber günstig ist wohl was anderes;)

Muss doch irgendwelche günstigen CD Player geben, die Scratchtauglich, stabil und klein sind.
Bisher sind nur Numark Axis 9 und Omnitronic DJS-1050/1100 als interesant einzustufen.

Aber die gehen doch in den Verleih. Also die ganzen Verleiher, die ich kenne, legen da immer etwas mehr an, damit das Equipment auch eine Zeit überlebt.
Denon, Technics und Pioneer habe ich da gesehen, aber Omnitronic und Numark?
Also ich habe selber einen Numarm Mischer, da will ich nichts gegen sagen, aber das stellt sich do kein Verleiher hin.
 
Die meisten haben:
Pioneer CDJ-1000, fand ich vom Handling deutlich schlechter als die Numark CDX, diese werden aber generell auch gerne angenommen.

Pioneer CDJ-100, können quasi nichts, da ich wenigstens ab und zu kratzen will muss es schon was tauglicheres sein. Den 1100 hatte ich früher mal in den Fingern, taugt, Numark vertrau ich allein wegen den CDX schon.
 
du wirst nicht glauben wieviel möchtgern Verleiher Omnitronic haben.
Es ist ja nicht so, daß das Zeug nicht hällt. Es ist halt nur kagge.

Mein erster Mischer war ein Omnitronic und hielt über 9 Jahre. Davon die ersten 4-5 im täglichen Einsatz und dann in ner Bar und zum Schluß in einer Cocktailbar, da war dann aber schluß.
Die ersten Tabletop nachbauten von omni hielten auch ewig aber sie waren im Vergleich einfach .... schlecht zu bedienen. Loop und Start waren reine Glücksache weils net sofort angesprungen ist. So sieht es auch bei den ganzen neuen Sachen von omni aus.

Ich glaub sogar, die wollen garnicht besser Produzieren.
 
Ich kanns mir vorstellen. Aber Geräte werden nicht nach Name sondern auch nach vielen anderen Kriterien ausgewählt. Den 1100 hatte ich mal für tauglich befunden, Axis 9 sehe ich eigl. auch keine Probleme, das sind Player die als Ersatz für einen CDJ-100 rausgehen, nicht mehr und nicht weniger. Und bei mir eben als 3tes/4tes Steuergerät genutzt werden.
Ich kann zumindestens an Plattenspielern mit Timecode nichts schönes finden, ich steh vollkommen auf Cd Player zum Arbeiten.
 
du wirst nicht glauben wieviel möchtgern Verleiher Omnitronic haben.
Es ist ja nicht so, daß das Zeug nicht hällt. Es ist halt nur kagge.

Full Ack.

Mit Möchtgern Verleihern habe ich genau 1 Gig bestritten. Den ersten.
Als dann unter der Last der Lampen deren selbgebastelte Traverse in die Knie ging, habe ich dann mal gut geschluckt und beim nächsten Mal hatten wir Profis am Start. Und glaubt mir, in den 10 Jahren, wo ich mit denen zu tun hatte, gab es nur Technics, Pioneer, Denon und Rodec im DJ Bereich. Das einzige "billige" war da ein Behringer Kompressor, und die alten Behringer Analogteile sind Arbeitstiere im Vergleich zu deren DJ Pulten.

@Klangterrorist: Du hast bestimmt mehr Ahnung vom Verleih als ich, keine Frage, aber ob das die richtige Wahl ist, da an 200 Euro pro Player zu sparen, für Teile die in den Verleih gehen....

Naja, ist nur meine Meinung, ich wünsch dir auf jeden Fall, daß du zufriedene Kunden hast.
 
Für den Vermietbereich wo die Geräte rausgehen würden CDJ-100 ausreichen. Aber da ich die Geräte selber nutze brauche ich die Scratchfunktion eben, weshalb ich auf andere Geräte ausweichen muss. CDJ-400, usw. ist für mich, als auch die Kundengruppe nichts, einfach viel zu überladen, für was was genutzt wird.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
DJ Moneypulation
Antworten
0
Aufrufe
2K
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation

Neue Themen


Zurück
Oben