Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??

Da geb ich dir aufjedenfall Recht! Bei nen Set von 60 Minuten sollte man schon am Ende fix und foxy sein, aber wenn man sag ich mal 6 Stunden am auflegen ist, find ich das phasenweise okay.
 
StachO schrieb:
Man bewirbt sich auch nicht per Email. Wenn ich der VA wäre, so würde ich die Mails auch sofort löschen.

Du musst persönlich auftreten und vorsprechen. Das ist immer noch am besten.

war auch keine richtige Bewerbung

ich bin 16 Jahre alt, ich kann nicht einfach irgendwo einmarschieren und mich vorstellen. Mal ganz ehrlich, da würd mich doch keiner ernst nehmen

bossa_nolyx schrieb:
Völlig richtig! Emails sind quatsch. Die wollen doch n Bild von dir bekommen, ob du einfach seriös auftreten kannst.

wo wir wieder bei meinen Alter wären, alleine geht da bei mir eh nix, meinen Eltern ist das DJing ziemlich egal und halten eh net viel davon und andere DJ´s kenn ich nicht
 
Ich habe meinen ersten öffentlichen Auftritt mit 17 gehabt. Der kam allerdings durch Freunde zustande, die ich schon eine Weile kenne. Und genau das würde ich dir auch empfehlen, suche den Kontakt zu Leuten, die dein Hobby teilen, lerne sie kennen, und dann funktioniert das von ganz alleine. Erste Anlaufstelle: Plattenladen.
 
Was spricht dagegen?

Ich war noch nie in einer Disse oder Club, ich habe keine Kontakte zu irgendwelchen DJ´s. Ich habe noch nicht einmal einen RICHTIGEN Dj öffentlich auflegen gesehn. Ich hab keine Ahnung von sowas.

Fazit: Ich geh als Vegetarier in ne Metzgerei ^^


@LittleFreak: Plattenladen :eek: was ist das :confused: ich kenn nur Cuepoint... gibts bei mir nicht, und war auch noch nie in einem


also wenn ich mir das hier so durchlese, komm ich mir wie en kleinkind vor -.-
 
Na siehst du, dann änder das doch. Klar, mit dem Plattenladen, das war auch nur eine Idee, aber vielleicht gibts ja in deiner Nähe doch einen, von dem du nur nichts weißt. Das war bei mir auch so. Mittlerweile kaufe ich fast ausschließlich im Laden statt im Internet, und ich finde es erstens angenehmer, zweitens lernt man dadurch sehr leicht Leute kennen und kommt auch weiter.

Was das Weggehen angeht, du bist doch 16, eine Disco ist da schon drin. Schnapp dir ein paar Freunde und auf gehts. Wobei ich dir da nicht so viel versprechen kann, die richtigen Leute lernt man eher in Clubs kennen, die ja in der Regel ab 18 sind.

Eine weitere Möglichkeit ist, mal in der Event Base zu schauen, was es so für Veranstaltungen von Leuten aus dem Forum in deiner Nähe gibt. Klar ist das mit dem Alter ein Problem, hatte ich auch, aber wenn du dich mit den Leuten gut stellst, können sie dich immer noch auf die Gästeliste setzen.

Kurz um: Nicht so schüchtern, Kontakte und Bekanntschaften kommen nicht von alleine, den ersten Schritt musst du tun. Wenn du Leute kennst, und Auflegen kannst, kommen auch irgendwann die ersten Gigs.
 
Ihr müsst einfach mal aus meiner Sicht denken

Mein Gott ich bin halt 16, kann ich dran auch nix ändern, und fakt ist, dass man mit 16 noch nicht wirklich unabhängig ist. Da ist das alles noch nicht so leicht, hinzu kommt dann noch das Gesetz und die Eltern.

Für euch wird das kein Problem sein schätz ich, ihr hockt euch ins Auto fahrt da hin mit ner gewissen Routine.


Und eins muss man noch berücksichtigen, als 16-jähriger wid man nicht als Mensch angesehn, sondern als versoffener, verantwortungsloser Jugendliche :D
 
Hey,

bin auch noch eher newbie. Hab mit nem Midi-Controller 1 Jahr was gemacht und bin jetzt auf CDs umgestiegen. Gig hat ich noch keinen, aber ich weiß mit ziemlicher sicherheit, dass ich z.b. im Winter am Schulball auflegen kann.

Also mir erscheint das einfach der beste Weg, mal auf einer Privatparty, Geburtstag aufzulegen, bisschen Erfahrung zu sammeln... Und ich hab einen ansporn: bis dahin will ich meine Skills einfach so weit wie möglich verbessern.

Und ja, nem DJ mal zuzusehen hilft sicher auch, also rein in den Club und ab in die 1. Reihe!
 
Mensch, ich bin selbst erst seit eineinhalb Monaten 18, ich habe mich genauso schwer getan, einfach so mit dem Zug nach München zu Leuten auf eine Party zu fahren, von denen ich nur einen aus dem Forum kannte, der dazu noch zehn Jahre älter ist. Gemacht habe ich es trotzdem, kam mir auch wie ein Kind vor, tue ich immer noch, aber ---> Signatur.

Ich habe schon auf der Karte nachgesehen, in deiner Nähe wohnen doch einige Leute aus dem Forum. Da wird sich doch was auf die Beine stellen lassen.
 
Ääähm...ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie klingt das alles für mich eher wie eine faule Ausrede. So im Sinne von "na ja, ich armer kleiner Kiddie hab halt keine Möglichkeit, helft mir halt mal..."

Was meinst du, was unsereins in dem Alter gemacht hat? Da wird sich halt nicht ins Auto gesetzt sondern aufs Fahrrad, ÖVMs gibts übrigens auch noch.
Es gibt immer Mittel und Wege, so man denn wirklich den Willen dazu hat und auch mal bereit ist Kompromisse einzugehen und die Bequemlichkeit abzulegen.
Wenn du das nicht hinkriegst, dann wird's definitiv nichts. Auch nicht, wenn du dich dann selber "mal eben ins Auto hocken und losfahren kannst"...zumal du dann wahrscheinlich immernoch kein Ziel hast, wo du "mal eben so hinfahren" kannst...
 
Ääähm...ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie klingt das alles für mich eher wie eine faule Ausrede. So im Sinne von "na ja, ich armer kleiner Kiddie hab halt keine Möglichkeit, helft mir halt mal..."

vielleicht sind es echt nur Ausreden was ich da habe, weil ich einfach kein Mut dafür habe, aber ich hab euch doch nur gefragt wie ihr das gemacht habt.
Wollt nur ein paar Tipps bekommen und keine Adressen wo ich hin gehen kann oder so. Kam vielleicht falsch rüber =/
 
Alles klar, ich halt mich ran und überleg mir mal was :)

Danke für eure Hilfe :p
 
Ääähm...ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwie klingt das alles für mich eher wie eine faule Ausrede. So im Sinne von "na ja, ich armer kleiner Kiddie hab halt keine Möglichkeit, helft mir halt mal..."

So ähnlich hat sich das auch für mich angehört, aber man weiß ja nie, inwiefern man die Kritik auch äußern kann ohnen 'nen roten zu kassieren, aber ich weiß der Ton macht die Musik. :)
Okay, du bist 16. Aber ich sehe es so, dass du jetzt einfach einige Kontakte ausbauen kannst, insofern du das willst und wenn du 18 bist dann je nach dem wie lange du auflegst mehr Erfahrung besitzt. Ich zum Beispiel habe kurz vor meinem 19. Geburtstag, also erst recht spät im Verhältnis, damit angefangen. Demnach hast du mir gegenüber ein Vorteil, denn wenn du 19 bist, legst du mindestens schon 3 Jahre auf. Aber ich mache es so lange ich Spaß habe und mir ist egal wie alt ich wann bin. so nun genug ausgeschweift: Versuch einfach das Beste draus zu machen und geh ab und an mal weg und schau einem DJ auf die Finger.

Gruß Seven
 
wo wir wieder bei meinen Alter wären, alleine geht da bei mir eh nix, meinen Eltern ist das DJing ziemlich egal und halten eh net viel davon und andere DJ´s kenn ich nicht
Wieso geht allein nix? Einzige Hürde bist du selbst!

Ihr müsst einfach mal aus meiner Sicht denken

Mein Gott ich bin halt 16, kann ich dran auch nix ändern, und fakt ist, dass man mit 16 noch nicht wirklich unabhängig ist. Da ist das alles noch nicht so leicht, hinzu kommt dann noch das Gesetz und die Eltern.

Für euch wird das kein Problem sein schätz ich, ihr hockt euch ins Auto fahrt da hin mit ner gewissen Routine.


Und eins muss man noch berücksichtigen, als 16-jähriger wid man nicht als Mensch angesehn, sondern als versoffener, verantwortungsloser Jugendliche :D
Du, ein (flüchtiger) Bekannter von mir hat mit 13 im Potsdamer Waschhaus aufgelegt. Mit 16 stand er unten im Tresor - hinter der Decks.

Nimm ein Tape auf, lass es vielleicht vom Forum kritisieren und dann geh zu den Clubs. Und zwar mit etwas Mum. Du musst ja nicht auf das Cover schreiben, dass du 16 bist. Wenn das Set rockt werden sie dich sprechen wollen. Wenn sie dann irgendwann dein Alter (möglichst von dir) erfahren werden sie kurz nachdenken und dich ins Warmup aufnehmen. Wenn du das n gutes Jahr gemacht hast biste ja fast 18...

Alles klar, ich halt mich ran und überleg mir mal was :)

Danke für eure Hilfe :p
Netter Ansatz, aber zu unkonkret.

Nochmal mein Vorschlag für dein Vorgehen jetzt:
- Mach jetzt ein Tape!
- Lad es heute noch hoch und hol dir Kritik dazu aus dem Forum!
- Such dir alle Adressen von Musik- und Plattenläden und 1210er-Bars und Clubs in deiner Gegend! Lass dir dafür Zeit!
- Such konkrete Veranstaltungen raus, zu denen du gehen kannst!
- Fahr hin (womit auch immer)
- Feier ein wenig, tritt mit einem Personalmitglied (nicht unbedingt dem Türsteher) in Kontakt und lass deine CD da (mit Kontaktinfos drin) oder versuch gleich an den Chef zu kommen! Geh eine Woche später nochmal hin und frag nach, wie's um deinen Mix steht!


Desweiteren kannste auch mal selber ne Party organisieren, wo du auflegst und Freunde deiner Freunde deiner Freunde andere DJs mitbringen, die dann von ganz allein mit dir in Kontakt treten.
 
@bossa_nolyx: das ihr aber auch immer recht haben müsst.

werds genau so versuchen wie du es gesagt hast, muss halt einfach mal meine schüchternheit überwinden :p

langsam verstehe ich wie das Business hier läuft ^^
 
Hast doch bestimmt Ferien, oder?

Vielleicht fährste ja eh mal nach Berlin, dann sach bescheid und schnei bei nem Workshop vorbei... Für einen Forumkollegen aus Bielefeld war die Reise auch nicht zu weit...


Im Übrigen:
280 Beiträge und ne ordentliche Bewertung muss man erstmal hinkriegen, wenn man noch nie wirklich nen DJ bei der Arbeit beobachtet hat...
Wahrscheinlich hängst du nur zuviel in einem einfachen Internetforum ab anstatt dich mal selbst auf die Socken zu machen und deinem Hobby WIRKLICH nachzugehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen:
280 Beiträge und ne ordentliche Bewertung muss man erstmal hinkriegen, wenn man noch nie wirklich nen DJ bei der Arbeit beobachtet hat...
War das jetzt auf meinen Post bezogen?

Wenn ja: Die Aussage, dass er "versteht, wie das Business läuft", finde ich Anhand genau des Aspekts, dass er eben noch nie einem DJ bei der Arbeit zugeschaut hat, geschweige denn in Clubs o.ä. war, ziemlich lächerlich. Und das ist auch nicht mal böse und schon garnicht persönlich gemeint und sicherlich hast du mit dem Satz auch Recht, aber irgendwie kann man so eine Aussage meiner Meinung nach trotzdem nicht bringen.
 
trau dich was schon alleine wenn man sauber(beatmatching) intro und outro mixen kann ist man teilweiße besser als die in den kleinen discos.(es gibt immer ausnahmen)
du könntest auch mal bei einem inet radio anfragen hier im forum gibts dafür einen eigen fred

bossa bezüglich den workshops könntest du mir da mal ne pn schreiben was du ihr dort so macht und wieviel vor ort sind (quasi so ne kleine info)?
und btw hör auf so gute sachen zu posten ich hägne schon in der bewertung hinterher ;)

Edit: ich hab dein homepage gefunden ;)
 
Hmm Internetradio wäre ne gute Idee für dich. Dort kannst du alleine zu Hause mixen dir hören aber einige (kommt auf die Listenerzahlen drauf an) Leute zu. Außerdem kann man dort auch wunderbar Kontakte knüpfen ;)
Ich hab auch im Inet-Radio angefangen und nach und nach kommen bei mir auch Gigs hinzu.
Ich hab mir letztens erst mit ein paar DJs aus ganz Deutschland getroffen (Inet-Radio-Szene eben) und wir haben Erfahrungen ausgetauscht und ein WE lang im Prinzip nur aufgelegt. Also ich kann behaupten das ich ein zwei Kniffe gelernt habe ;)

Such dir aber ein Internetradio das:
- eine gute HP hat
- über Listener verfügt (bei www.shoutcast.com sind fast alle gelistet)
- deinem STyle entspricht
- dich nicht abzockt (ein Unkostenbeitrag ist nicht unüblich bei kleinen bis mittelgroßen Radios - da Serverkosten, Lizenzkosten usw nicht unerheblich sind)

Am besten bei dem Radio deiner Wahl reinhören, dich im CHat rumtreiben damit du etwas über das Radio erfährst ;)

Top Radio wäre übrigens technobase.fm (+unterprojekte) aber wenn du dich dort bewirbst, dann kannste dich auch trauen und in nen Club gehen :p (da dort 100%ige Qualität herrscht)

Lg Infinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass er "versteht, wie das Business läuft", finde ich Anhand genau des Aspekts, dass er eben noch nie einem DJ bei der Arbeit zugeschaut hat, geschweige denn in Clubs o.ä. war, ziemlich lächerlich. Und das ist auch nicht mal böse und schon garnicht persönlich gemeint und sicherlich hast du mit dem Satz auch Recht, aber irgendwie kann man so eine Aussage meiner Meinung nach trotzdem nicht bringen.
jep, find ich eh eine interessante Herangehensweise.
Ich hab mit Platten legen begonnen grade weil ich seit meinem ersten Clubbesuch so begeistert von dem Sound der Jungs und deren Techniken war... :eek:
 
jep, find ich eh eine interessante Herangehensweise.
Ich hab mit Platten legen begonnen grade weil ich seit meinem ersten Clubbesuch so begeistert von dem Sound der Jungs und deren Techniken war... :eek:

bei mir wars ähnlich
youtube mixe angeguckt und gedacht:wow die jungs gehn aber ab. das kannst du aber sicher auch :)

tjo equipp geholt und ab gehts
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben