Soundsystem für Party mit ca. 50 Pers.!?

D

djcito

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2004
Beiträge
121
Reaktionen
0
Ort
Ruhrpott
Hallo,
ich benötige mal Eure Fachmännischen Ratschläge zu folgender Situation:

für eine Party in einem Vereinsheim brauche ich eine Anlage, hab nur kein Peil was ich mir jetzt besorgen soll. Reicht ein stink normaler Verstärker/Reciever einer Heimanlage (Onkyo) + 2 Boxen (Hifi) oder muss ich schon eher was investieren und mir nen Verstärker + diese PA Boxen zulegen? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens investieren?
Die Musik geht in Richtung House, Dance, Minimal. Die Leute wollen Tanzen aber auch noch reden können. Der Sound sollte schon vernünftig sein, aber Sinfonie-tauglich muss es nun auch net sein. Der Bass sollte bei der Musikrichtung schon kräftig aber auch weich und satt sein.
Bei der letzten Silvester Party hatten wir auch "nur" nen stinknormalen Verstärker aus ner Hifi Anlage und 2 Boxen und der Sound war absolut ausreichend, nur waren wir da auch bloß ca. 20 Personen.

Ich bitte um Ratschläge!!
 
Hifi Sachen würde ich für ca. 50 Personen nicht benutzen.
Extra PA Equipment kaufen würd ich dafür aber auch nicht.

Geh mal zum nächsten Musikhaus oder Veranstaltungstechnik-Firma und frag wegen Mietpreisen.

Ein gutes 2.1 od. 2.2 System denke ich wird reichen. Erkundige dich mal, was es bei Dir alles gibt!
 
Jo, aber wofür gibt es Foren?

Also Danke erstmal für die Tipps soweit, für weiteres bin ich gerne offen!!
 
(ich finde auch, dass dazu ein Forum gut ist. Wer die Frage doof findet, soll sich raushalten.)

Eine Anlage zu kaufen lohnt sich nur, wenn du sie oft einsetzen kannst. Sonst ist mieten wirklich viel klüger. Für die 50-Nasen Grössenordnung reicht in der Regel ein PA in der HK Lucas Klasse (+/- 1kW RMS). Natürlich hängt die Dimensionierung vom Raum ab.

Wenn du ein System mietest, kannst du dir das ja vorher anhören und dann entscheiden, wieviel nötig ist.

Für die HIFI Anlage würde es vielleicht zu gefährlich, das würde ich auch nicht machen.
 
Schließe mich hier den Meinungen an.
Bei unregelmäßigen Partys würde ich definitiv leihen.
Wenn es regelmäßig sein soll kannst du auch was kaufen.
Es gibt hier einige Themen die sich genau mit deinem Problem beschäftigen, lies dir mal weiter unter das Thema "Boxen Kaufberatung" durch.
 
Definitiv leihen, außer du hast wirklich vor regelmäßig die Boxen zu benutzen. Ist schon ein großer Unterschied ob man sich Boxen leiht (ca. 50 Euro) oder gleich welche kaufen geht (ab ca. 450 Euro, für deine angegebene Größenordnung).
 
hy, wenns nur um 50 leute geht, und du es nur so hobby mäsig machst, denke ich das du mit einer Aktivanlage wie die MPA von Conrad gut bedient bist, darfst halt kein klangwunder erwarten.

wir daben das system bei uns in der Firma für Hochzeiten und so kleinzeug, und es geht..... haben aber andere Topteile dran, die Orginale waren schrecklich

lg
daniel
 
Also was ich immer Emfpehlen kann für den einmaligen Gebrauch ist wenn man zu Musikern geht, die fragt, was noch da ist. Wir haben mit ca. 200 Leuten im Magazinkeller eine Dubstep/DNB/Minimalparty gemacht und 2 gute 500 Watt Boxen für Lau zum leihen haben gut gereicht :) Klang war schön, viel Bass, sehr gut in Allem.
Also einfach mal zu Musikern gehen (Musikschule, etc.) und nachfragen.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich würde mir jetzt nicht auf Teufel komm raus ein schrottiges Billig-PA kaufen, das dann einmal laut und unschön Lärm macht und später im Keller verstaubt. Da hat niemand was davon.

Selbst mit einer Kaufabsicht kann es ein Gewinn sein, wenn du erstmal mietest. So kannst du mal mit einem tauglichen PA Erfahrungen sammeln und kannst danach eher feststellen, welche Eigenschaften am PA für dich wichtig sind.

Ein Soundsystem (bei PA mehr als bei HIFI) ist immer ein Kompromiss. Anschaffungspreis, Tonqualität, Output, Transportabilität, Wirkungsgrad, Optik, etc.. sollen möglichst gut unter einen Hut gebracht werden. Bei einigen Eigenschaften muss man Abstriche machen, das liegt in der Natur der Sache. Wer schon Erfahrungen machen konnte, weiss vielleicht eher, welche Abstriche am wenigsten schmerzen.
 
hy, wenns nur um 50 leute geht, und du es nur so hobby mäsig machst, denke ich das du mit einer Aktivanlage wie die MPA von Conrad gut bedient bist, darfst halt kein klangwunder erwarten.

wir daben das system bei uns in der Firma für Hochzeiten und so kleinzeug, und es geht..... haben aber andere Topteile dran, die Orginale waren schrecklich

lg
daniel
Aha Du empfiehlst also eine PA und schreibst aber gleich dazu das die Tops "schrecklich" sind? Etwas sinnfrei, oder?

Für den TE daher auch mein Tipp: Ausleihen!
Irgendwas in der Klasse mit 1 Sub, 2 Tops, am Besten was aktives damit ihr direkt vom Mischer draufgehen könnt und euch nicht mit der Einstellerei von Amps und Frequenzweichen rumärgern müsst. Sub sollte aufgrund eurer Musikrichtung trotz "gemäßigter" Lautstärke mind. 15" haben, Tops können ruhig 8" sein, besser wäre 10", 12" Tops sind m.E. für Eure Zwecke doch zu viel des Guten...

Was Euch das kostet kann ich aber nicht sagen, die Verleihpreise sind ja besonders im PA Segment regional sehr unterschiedlich. Hier im Münchener Raum zahlst du aber für so ne aktive Klein-PA ca. 75-125 Euro fürs Wochenende.
 
Hallo und Danke für die tolle Beteiligung und Eure Ratschläge, klasse!

Nun gut, eine neue PA Anlage wäre dann wohl nicht das richtige. Ich hab auch schon nach gebrauchten Sets geschaut aber auch da war nichts in meiner Preisklasse.
Wenn wir Glück haben und zu unserem geplanten Termin (Halloween) noch eine PA leihen können, werden wir dies wohl tun.
Ansonsten Plan B und jetzt bitte nicht steinigen, reicht schon wenn Ihr jetzt vorm Monitor zusammen zuckt ^^
Plan B:
1 Verstärker / Receiver von einer Heimkinoanlage (Onkyo) + 2 3 Wege HIFI Boxen und 1 Basskiste (eigtl. ausm Auto...)
was sagt Ihr dazu?
 
Klingt halt immer wie die Summer der verwendeten Komponenten.
Würd ich im Vorfeld wohl einfach mal ausprobieren. ;)
 
Plan B:
1 Verstärker / Receiver von einer Heimkinoanlage (Onkyo) + 2 3 Wege HIFI Boxen und 1 Basskiste (eigtl. ausm Auto...)
was sagt Ihr dazu?
Kommt auf die Komponenten an ... aber wenns nur ne private Fete ist, der Receiver um die 150-200W RMS pro Channel unter HiFi Verhältnissen liefert, die Boxen das abkönnen, und vor allem der (wahrscheinlich 4Ohm) Sub den Receiver nicht zum glühen bringt ... als Plan B, und bevor gar keine Mukke läuft ... warum nicht?
 
also von dem conrad marlis würde ich auch abraten...

bin mir sicher, dass du irgendwo eine anständige 2.1 anlage auftreiben kannst!
hk lucas, ld dave, etc etc...

bist ja noch früh genug dran mit reservieren zum ausleihen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds an deiner stelle leihen arbeite bei nem verleiher/eventfirma und wir geben für die größenordnung entweder ne c4 ode hk lucas mit das reicht vollkommen und ist auch nich wirklich teuer zum leihen
 
Ich habe ein aktives Soundsystem DAVE12+ , super ausreichend für bis 100P kostet 700.-€ , einmal investiert immer wieder gerne eingesetzt ! Hörs Dir mal an, dicker Bass und sehr guter Klang !
 
Ich habe ein aktives Soundsystem DAVE12+ , super ausreichend für bis 100P kostet 700.-€ , einmal investiert immer wieder gerne eingesetzt ! Hörs Dir mal an, dicker Bass und sehr guter Klang !
Da möchte ich revidieren, das System gibt es bereits für 549€ inkl. Märchen von der Stange und der "Klang" ...na ja, Geschmackssache.

Macht hier an dieser Stelle aber überhaupt keinen Sinn, für einmalige VA immer mieten - da gibt es einfach mehr fürs Geld!
 
Nochmal ne Frage zum Verstärker:

Denkt Ihr eine "the t amp TA 600" (nicht MK X) würde für meine Bedürfnisse reichen?
 
Nochmal ne Frage zum Verstärker:

Denkt Ihr eine "the t amp TA 600" (nicht MK X) würde für meine Bedürfnisse reichen?

Willst du dir echt ne PA kaufen?? Wie oft macht ihr Party? i.e. 85 % hier haben geantwortet: mieten statt kaufen!

Wenn du mietest, sag einfach wie gross / wie viel und die stellen dir was passendes zusammen! wie Peekay sagte, aktiv is wahrscheinlich eh sinnvoller für dich! Bin westlich von München, da kostet die mich die Lucas 50,- EUR am WE!

vlg, T.

EDIT:
da war wohl noch eine Seite neu, sorry!
@ TE: auch an Helloween bekommt man noch ne PA! Wo ausm Pott kommst du her? evtl kenn ich nen Verleiher in der Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke für den Ratschlag mit dem mieten. Wir werden es wohl auch so machen müssen, nur möchten wir in Zukunft weitere Partys wie diese machen und da wir an Lautsprechern eigtl. einigermaßen ausgestattet sind, wollte ich mich einfach noch mal nach einer Endstufe erkundigen, mit der wir sagen wir mal 2 x 3Wege Boxen + 1 Subwoofer betreiben können.

Mann, ich wusste gar nicht wie unwissend ich bin!

Wäre eine PA Endstufe überhaupt das richtige? Oder irgend eine andere Art von Verstärker? Ich peil langsam gar nix mehr....Jedenfalls hab ich mir gedacht das viell. eine gebrauchte Endstufe + unsere Boxen für den Anfang erstmal ausreichen würde.
Wir hatten schon mal eine etwas kleinere Party mit ca. 30 Leuten auch mit nur 2 Hifi Boxen und einem Verstärker aus einem Baustein System. Der Sound hat auch eigtl. völlig gereicht, nur fing der Verstärker zu später Stunde das clipping an...

Also deswegen: was könnte ich am besten als Verstärker nehmen, nicht aus dem Profi Segment, ich denke da an etwas aus der thomann Palette was für uns als Einsteiger und unseren weniger hohen Ansprüchen zunächst genügen sollte. Viell. wäre auch die TA 1050 II Endstufe was für uns, aber wie gesagt, ich peil langsam gar nix mehr :confused:

edit: Danke nochmal das Ihr Euch die Mühe macht mir Hilfestellung zu leisten
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben