SSD + Rechner

Mario D

Mario D

Wird später mal Star DJ
Dabei seit
15 Nov 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich brauche einen neuen Office PC. CPU sollte irrgendwas mit 2 kernen sein, ram 2gb. Festplatte muss eine schnelle SSD sein, Grafikkarte ist wurscht, hauptsache es kommt ein bild:)

Bekommt man sowas schon fertig zu kaufen? Wenn ja wo? Würde gerne bei Conrad kaufen, da ich da dann hingehen kann, falls was nicht funktioniert, oder wenn was kaputt geht, dann tauschen die mir das aus. Bei alternate.de habe ich schon geguckt, aber fertige günstige rechner finde ich dort nicht mit ssd, und mit dem konfigurator komme ich nicht so zurecht. Sollte jedenfalls unter 350euro kosten.

Ein gehäuse hab ich, einen brenner, also laufwerk habe ich, und eine weitere 160gb festplatte für bilder und musik habe ich auch.

Als Rechner überlegte ich mir sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872240/JOY-IT-AUFRUeST-PC-E3200-2048MB/0413096

Und bei der SSD bin ich mir sehr unsicher, ich weiß überhaupt nicht, worauf ich achten soll.
 
Nunja, auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Such dir ein paar Platten raus und lies dir Testberichte durch.
 
woot? ^^ Im Ernst? Ich hab zwar die ganze Zeit schon zu meinen Kollegen gesagt das ich lieber 4x 500GB als normale HDD kaufen würde und das dann per RAID verbinden als ne SDD... aber das es sooo krass ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Also SSD und 350 Euro passen nicht so ganz zusammen ;)
Und dann noch das Restliche .. pff .. da kommst du mit dem Geld nicht ganz hin.
 
Eben.
Dann wirst Du feststellen, dass diese Platten nur ca. 100.000 Schreibzyklen haben. Diese hast Du unter Win nach ca. drei Monaten erreicht.

Also Sorry, das halte ich für absolut übertrieben, moderne SSDs führen listen und schichten die Daten bei Bedarf um.

Diese kurzen Zeiten halte ich für absoluten FUD.

Aber mir soll es Latte sein, ob da jetzt einer mehr oder weniger drauf reinfälllt.

Edit: Hier mal der erstbeste Link, ich bitte als Gegenleistung um Angabe des Artikels oder eine andere Quelle, die deine Aussage bestätigt. ;-)

Die Diskussion über Artikel, die du gelesen hast und die danach nicht ansatzweise verifizierbar waren, hatten wir ja bereits, diesmal hätte ich es gerne konkreter und da du dies ja mehrfach hier gepostet hast und dir so sicher bist, dürfte das ja auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was würde dann gegen diese SSD sprechen?
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Ich meine, 80GB reichen locker, und wenn dann alles rucki zucki schnell ist, mehr will ich doch gar nicht. Und mit dem Conrad Aufrüst PC sollte ich doch auch gut hinkommen, ich meine 2gb ram und nen Core Prozessor ist doch schon ne ansage für einen office PC, oder?

Die Kiste soll halt auf dne punkt reagieren. Daher ich klicke auf firefox, und firefox soll aufgehen, und nicht erst 4sec. warten. Größere Daten sind sowieso auf eienr externen festplatte. 80GB reichen mir also locker bei der SSD.
Und in den Kundenbewertungen steht drin, das ein merklicher unterschied zwischen SSD und HD spürbar ist.

Also was spricht dagegen, oder gibt es eine preisWERTERE SSD?
 
Und was würde dann gegen diese SSD sprechen?
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Ich meine, 80GB reichen locker, und wenn dann alles rucki zucki schnell ist, mehr will ich doch gar nicht. Und mit dem Conrad Aufrüst PC sollte ich doch auch gut hinkommen, ich meine 2gb ram und nen Core Prozessor ist doch schon ne ansage für einen office PC, oder?

Die Kiste soll halt auf dne punkt reagieren. Daher ich klicke auf firefox, und firefox soll aufgehen, und nicht erst 4sec. warten. Größere Daten sind sowieso auf eienr externen festplatte. 80GB reichen mir also locker bei der SSD.
Und in den Kundenbewertungen steht drin, das ein merklicher unterschied zwischen SSD und HD spürbar ist.

Also was spricht dagegen, oder gibt es eine preisWERTERE SSD?

Musst halt schaun obs aufs MB passt, sollte denke ich aber mal kein Problem sein :)
 

Danke für den Link.
Also dem Artikel kann man entnehmen, dass bei einem nicht angepasstem, altem Windows XP bei falschem Gebrauch von Systemtools die Lebenszeit einer SSD entsprechend drastisch verkürzt werden kann.

ABER: Du sprichst davon, dass Windows innerhalb von weniger Monate die SSD unbrauchbar machen würde, was aber die meisten derzeit auf dem Markt verfügbaren SSDs nicht mehr betrifft, da diese ja eben genau die im Artikel genannten Technologien implementiert haben, die dazu notwendig sind, die Schreibzugriffe auf die SSD sinnvoll zu verteilen.

Quasi: Mit einem neuen, schnellen Auto ohne ESP würde ein Fahranfänger bei schlechtem Wetter bei einer schwierigen Strecke einen Unfall bauen. Aber bitte, welcher Mensch, der nicht fahrlässig handelt, würde diese Funktion deaktivieren?

Der Artikel zeigt natürlich, das ein Computernutzer bei der Nutzung einer neuen Technologie auf einem älterem Betriebssystem bestimmte Dinge beachten sollte. Das ist bei einem RAID Controller nichts anderes.

Und Backups sollte man natürlich auch immer machen.

Insofern: Danke für den Artikel, aber deine Aussage zeigt nur, daß hier meiner Meinung nach falsch zitiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich musst du vorallem auf die Anschlüsse des Mainboards schauen! Die sollten mindestens einen SATA-Port aufweisen! Dies ist jedoch fast bei allen aktuellen Boards der Fall. PATA Schnittstellen findest du heute fast nur noch bei Asbach-Modellen...

Intel hat des weiteren diese Woche den Release einer 40GB SSD angekündigt, mit dem Sie den SSD-Markt der breiten Consumermasse etwas zugänglicher machen wollen, da die Technologie nach wie vor ziemlich teuer ist...

Klar, sie bringt nochmals einen signifikanten Leistungsschub und zudem ist die Gefahr eines Festplattencrashs ziemlich reduziert.

Ich empfehle dir jedoch, mit der SSD vielleicht noch 6 Monate zu warten und momentan noch eine konventionelle zu verbauen, denn die Preise werden in den nächsten Monaten doch wahrscheinlich noch signifikant sinken! ;)
 
SSD´s laufen generell eig nur über SATA.. aber wie gesagt alle neuen boards haben SATA anschlüsse.. und warten würd ich auch da die SSD´s ja doch noch ziehmlich teuer sind.. aber wie es bei allen computerteilen ist.. sie werden preislich noch sinken :D
 
Dieses Wear Leveling erhöht die durchschnittliche Lebensdauer von SSDs auf mehrere Jahre.

aus dem artikel.

einfach schreien....ssd halten nur 3 monate ist bullshit. ;)

ich hab mich heute mittag auch nochmal n bissi eingelesen und der grundtenor ist, dass ssd in sachen haltbarkeit einer normalen hdd nicht mehr hinterher hängen. bei ssd kann mans zwar noch nicht 100pro sagen, weil es einfach keine langzeittests gibt, aber bei "ein paar jahren"...da wechsel ich den laptop eh vorher, bevor die ssd überhaupt die chance hat abzurauchen. ;)

allerdings lohnt sich die ganze sache in meinen augen preislich einfach noch nicht. nachdem, was ich gelesen hab, gibt es 3 ssd auf dem markt, die zu gebrauchen sind:
- Intel® X25-M
- OCZ Vertex
- SuperTalent Ultradrive

und dann guckt euch da mal die preise und die kapazitäten an. so sehr es mich auch reizt ne ssd in mein macbook zu packen. 300,- euro für 128gb sind es mir einfach nicht wert.
 
aus diesem grund prognostizier ich vor 2012 keine ordentlichen preise. das heißt über 100gb für unter 200 euro. und dass 100er platten standard für laptops waren ist auch schon 3 jahre her. eigentlich müsstens dann schon 300-500 sein. und am besten SLC.
 
Ich frage mich ernsthaft, wozu ein Office PC eine SSD benötigt.

Ich mich auch. Zumal der PC von Conrad wirklich veraltet ist (G31-Chipsatz) und die meisten Komponenten billigste OEM-Ware sind (Board, Netzteil). Ich würde heutzutage sicher auch kein Netzteil kaufen ohne 120mm-Lüfter, active PFC und 80+Zertifikat.
 
Hmm... die SSD wäre teurer als der Rest vom Rechner... :D

Ich finde es macht wirklich keinen Sinn einen Rechner wo alleine schon die CPU am untersten Ende der C2D-Reihe angesiedelt ist mit einer SSD auszustatten. Ein solcher Rechner hat mehr von einem größeren Arbeitsspeicher und einer besseren CPU - im nächsten Schritt kann man dann über eine SSD nachdenken.

Und wenn SSD, dann sollte man sowieso den Rechner mit einem modernen OS wie Windows 7 betreiben, denn dieses ist bereits für die Besonderheiten im Umgang mit SSDs vorbereitet. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben