Stirbt Vinyl aus?

Nun, das klingt ja schon recht scharf. Und da wo der DJ nunmal arbeitet, nämlich im Club, kann er sich das ja auch nicht immer aussuchen. Seitdem der DJM600 abgelöst ist, klingen die meisten (guten) Digitalmixer ja nun auch nicht soooo schlecht. Und die Phonopreamps von 99,99% aller DJ-Mischer kannste eh nicht als wirklich gut bewerten. Wenn du wirklich Sound haben willst brauchste nen externen Preamp. Ob nun Analogmixer oder Digitalmixer.
aber wenn ich vinyl mit digital produzierter musik auflege und per digitalmixer mische, frage ich mich schon: warum? was genau bringt mir vinyl denn dann ausser ner zusätzlichen digital-zu-analog und analog-zu-digital wandlung? verbessern die wandlungen irgendwie magisch das signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich, seine eigens produzierte Musik auf Platte pressen zu lassen? Ich meine, dass ich jemandem einen Track schicke und der macht mir eine Vinyl davon?
Keine Massenproduktion, nur 2-3 Stück.
 
Klang ist ja nicht wirklich der Grund, warum ich Vinyl spiele. Und jeder, der mir erzählt er täte es wegen dem Klang, darf sich von mir auch erstmal ne Standpauke anhören, dass 1. der Klang nach objektiven Kriterien durch die Pressung immer schlechter wird und 2. dass derjenige in 99,99% aller Fälle gar nicht das Equipment hat, um wirklich über Vinylklang diskutieren zu können.

Klang ist nicht der Grund, warum Vinyl toll ist. Aber es ist genauso wenig ein Grund, von Vinyl abzusehen. Das wäre Quatsch. Gerade bei Musik, die in der Regel aufgelegt wird. 60dB hab ich maximal an Dynamik auf der Platte. Also selbst super dynamische nennen wir's mal "DJ"-Musik sollte nie mehr als 30-40dB Dynamik haben, sonst wär sie nicht spielbar.

Und ich hab auch noch nie einen gesehen, der zu mir kam und meinte "Ey spiel die Tracks mal lieber Digital, deine Platten klingen nicht so. Weder im Club noch zu Hause.




Vinyl gern einzusetzen hat weitaus andere Gründe.


Wenn für dich Klang das einzige Kriterium ist, wonach du arbeitest, (klar, kann ja sein, hab ich nix gegen) dann bleib voll digital. Dann aber bitte lossless. Und dann kannst du dich wohl einiger Raritäten nicht wirklich bedienen.
 
ich hab meine audio 8 samt macbook wieder abgebaut uns spiele nurnoch platten. warum? es ist für mich einfach die befreienste und zufriedenstellenste art aufzulegen. keine loops, effekte oder sonstwas lenkt mich von der musik ab... das ist für mich auflegen pur... :)
ausserdem verbringe ich so viel mehr zeit mit auflegen und weniger mit konfigurationen, installationen, mappen von kontrollern und ständigem lernen müssen von immer neuen möglichkeiten...
 
überlege dir mal, wie man eine MP3 umweltgerecht entsorgt. dann überlege dir, wie man ein vinyl umweltgerecht entsorgt. übrigens noch ein link zur umweltverträglichkeit von macbook pros.

Entschuldige bitte, aber seit wann werden Platten entsorgt? Das macht man nicht! Wenn man sie wirklich nicht mehr haben will, werden die schlimmstenfalls verschenkt!

:D
 
also wenn die menschheit mal ausstirbt dann bestimmt nicht weil in 500 jahren immer noch vinyl gespielt wird... ;)
 
aber wenn ich vinyl mit digital produzierter musik auflege und per digitalmixer mische, frage ich mich schon: warum? was genau bringt mir vinyl denn dann ausser ner zusätzlichen digital-zu-analog und analog-zu-digital wandlung? verbessern die wandlungen irgendwie magisch das signal?

es geht nicht darum, dass man eine rein analoge oder digitale kette hat (mal davon abgesehen, dass übergänge zwischen beiden immer mit real vorhandenen, aber für uns unperfekte menschen oft nicht wahrnehmbaren, verlusten versehen sind).

dass der klang anders ist, ist unbestritten. liegt in den notwendigkeiten des anderen masterings für vinyl. was das im detail ist, spielt hier keine rolle.

in sachen klang gibts allgemeine objektive standards (rauschabstand zb; originaltreue; AKA high fidelity ->hifi) und andere subjektive. objektiv ist vinyl schlechter, subjektiv kanns jeder sehen wie er will (oft real mehr dynamik als die laute digitalversion, sanftere höhen, andersartiger bass; knacken kann als atmosphärisch empfunden werden). bei den subjektiven aspekten ist jede diskussion sinnlos, wie in allen geschmacksfragen unseres lebens. bei mikrofonen werden auch schönfärbende, aber weniger klangtreue großmembranen in sehr vielen fällen eingesetzt.

also wenn die menschheit mal ausstirbt dann bestimmt nicht weil in 500 jahren immer noch vinyl gespielt wird... ;)

stimmt. dafür hat vinyl insgesamt einen fast nicht vorhandenen anteil an der entwicklung, es ist ne megakleine nische im rohstoffhandel.
 
Klang ist ja nicht wirklich der Grund, warum ich Vinyl spiele.

naja, ich glaub "klang" im sinne von "super dynamik und feinere auflösung und mehr tiefenschärfe und blah blah" wohl nicht.

sehr wohl aber "klang" als umschreibung von "soundcharakter" oder "färbung", da jeder track abhängig von masteringhawara und schnittmeister in der produktion einen eigenen touch kriegt. und das leichte "rauschen", oder wie auch immer mans beschreiben will, also der analoge touch den der klang einer platte zwangsläufig kriegt (außer vielleicht sie ist niegelnagelneu und wird unter soundqualitygeekbedingungen abgespielt), trägt sicherlich zum gesamtklang bei. auch wenn das nur eine mischung aus plazeboeffekt und unterbewusst wahrgenommenen elementen sein mag.


@treefiddy:
der prozess, der musik schlussendlich auf einen vinyl- bzw cd-rohling bringt, ist nicht mit der aneinanderreihung von AD/DA wandlern im eigenen wohnzimmer vergleichbar, sondern beinhaltet einige soundtüftler und ein sammelsurium aus analogem und digitalem equipment. es ist also in 99% der fälle sowieso unmöglich exakt das selbe ergebnis wie der produzierende artist zu hören, also kannst du prozesse die dem verkauf des tonträgers vorgelagert sind ruhig außen vor lassen.

und was den umweltaspekt betrifft... srsly? vinyl ist ein nebenprodukt aus der erdölverarbeitung. genau das erdöl, das in hunderttausend anderen varianten und hunderttausend schädlicheren prozessen und produkten eingesetzt wird. unter anderem auch in der zustellung deines macbooks. und da jetzt irgendetwas aufrechnen zu wollen ist erstens aufgrund der unterschiedlichen einsatzgebiete, zweitens aufgrund der unterschiedlichen haltbarkeiten, und drittens sowieso einfach dumm.
 
naja, ich glaub "klang" im sinne von "super dynamik und feinere auflösung und mehr tiefenschärfe und blah blah" wohl nicht.

sehr wohl aber "klang" als umschreibung von "soundcharakter" oder "färbung", da jeder track abhängig von masteringhawara und schnittmeister in der produktion einen eigenen touch kriegt. und das leichte "rauschen", oder wie auch immer mans beschreiben will, also der analoge touch den der klang einer platte zwangsläufig kriegt (außer vielleicht sie ist niegelnagelneu und wird unter soundqualitygeekbedingungen abgespielt), trägt sicherlich zum gesamtklang bei. auch wenn das nur eine mischung aus plazeboeffekt und unterbewusst wahrgenommenen elementen sein mag.
Also MIR (und du hast ja den Satz zitiert, der sich auf MICH bezog) geht es nicht um den Klang der Platte. CDs klingen ebenso toll. Ich bin eher einfach nur froh, dass ich mit entsprechendem Aufwand aus beidem was wirklich hörbares zaubern kann.

Wie gesagt ICH nutze Platten nicht wegen des Klangs sondern bin einfach nur glücklich, dass ich so guten Klang aus ihnen rauskitzeln kann, dass dieser Aspekt mich nicht von der Platte abbringen kann.


hier mal etwas über die klangqualität von vinyl.
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=184
übrigens eine sehr informative seite wo sich das reinlesen rentiert... ;)
Wie immer was wahres und was nicht so wahres dran.
 
Also ich für meinen Teil denke nicht, dass Vinyls aussterben, nur ist es glaube ich damit verbunden das Vinyls zum mitschleppen einfach klobiger sind als CD´s nzw. der eigene Laptop.
Aber jeder weiss doch das Vinyls schön satten Klang während alles andere ein wenig wie eine Konserve klingt. :)




http://soundcloud.com/michi-z
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal etwas über die klangqualität von vinyl.
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=184
übrigens eine sehr informative seite wo sich das reinlesen rentiert... ;)

ja, die seiten sind ganz gut, mal etwas vernünftiges gegen all den hifi-voodoo, der in eso-kreisen von leuten umhergeistert, die vor lauter geld nicht wissen, wohin damit. empfehl ich auch ab und zu mal
 
ja, die seiten sind ganz gut, mal etwas vernünftiges gegen all den hifi-voodoo, der in eso-kreisen von leuten umhergeistert, die vor lauter geld nicht wissen, wohin damit. empfehl ich auch ab und zu mal

Der wehrt sich doch eigentlich halbwegs gegen Esoterik, wie ich das verstanden hatte... :)
 
vinyl ist und bleibt einfach ein liebhaber medium. Wer einfach nur Musik hören will, schnappt sich mp3s und cds. Wer hingegen nen warmen klang haben will der wird vinyl benutzen. peace
 
Das Leben der Vinyl ist besiegelt :(

Tom nagelt sie schon an die Decke :d:d

Siehe Facebook
 
Ich bin der Meinung, das Vinyl in nächster Zeit zurück gehen wird, aber nicht austerben. Dafür gibt es noch zuviele die Vinyls zocken.

Außerdem denke ich, dass wenn man TC Vinyls mit zu den Vinyls zählt die Chance auzusterben noch mehr sinkt. Ich finde es gut.
 
Das gute alte Vinyl wird nicht aussterben... solange es noch DJs gibt welche sie lieben und ehren... zurückgehen werden sie sicher, da viele Neulinge nur noch an midi Controller und anderen Schwachsinn glauben... AUSSTERBEN? NEIN! Dafür lege ich meine Hand ins Feuer :-D
 
damit der ox mal jemanden tacheles reden hört: auch wenn die vinyls aussterben sollten werde ich mein reservat nicht auflösen und auch gerne weiterhin bedrohten und verstoßenen exemplaren zuflucht gewähren.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
968
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben