Stirbt Vinyl aus?

Moin...moin,
also ich denk ma das wir irgendwann mit Vinyl nich mehr weit kommen... die Musik entwickelt sich ja bekannter Weise weiter :eek: und ich denk mal das wir irgendwann Effekte haben die mit Vinyl einfach nich mehr möglich sind und dann werden wir wohl mehr oder weniger auf CD-Player bzw. Computer-programms angewiesen sein :) oder wie seht ihr das?...

Greez Luck3y
 
nu ja,

vinyl hält länger als cds - cds können nach 10 jahre kaputt sein.


vinyl-platten haben eine bessere tonqualität.


platten bringen mehr feeling als cds.


top-djs haben platten die ne menge wert sind und sowas wirds in einer digitalen form bestimmt nicht geben.



die einzigen nachteile von platten: sauschwer (zum schleppen) und im vergleich zu legal runterladbare mukke sind platten sauteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O also das CD´s nach 10 Jahren kaputt sein könn ... okey aber Platten kriegt man genauso gut Schrott :rolleyes: und ich hab auch schom öfter gelesen das sie sich verformen usw. was mit CD so schnell eher nicht passiert und mit der Tonquali ... also früher war ds bestimmt so aber Heutzutage wär ich mir das nich mher so sicher :confused:


Greez Luck3y
 
Naja cd´s und mp3´s können sehr wohl schnell sogar schneller als Vinyls kaputtgehen.
Wenn man sorgsam mit seinen Vinyls umgeht halten die ewig.
Hab welche von meinem Vater im Schrank stehen die sind 30 Jahre und älter.
So alt sind Cd´s noch net mal:cool:.
Und die Sache mit den Effekten bzw. Möglichkeiten ist halt auch immer so ne Sache.
Ich finde Sets die mit viel Effektspielerreien und Trackfragmenten gespielt werden eigentlich recht schlecht, nicht von der technischen Seite, bitte nicht falsch verstehen, was Leute wie Richie Hawtin usw. da veranstalten ist technisch höchstes Niveau, aber es zerstört meine Feierlaune da ich mich dann durch ein angespieltes Segment auf nen Track freue der mir gefällt dieser dann aber nicht kommt.
Das ist dann jedesmal irgendwie ne Enttäiuschung.
Naja ist meine Sicht der Dinge jeder andere kein seine eigene Meinung dazu haben aber ich leg lieber mit Vinyl auf und lass die Tracks für sich sprechen.
 
Ich hab welche gefunden :D Un nu? ^^
CDs können kaputt gehen, müssen nicht, je nach Materialermüdung. Dat Platten länger halten jo, dafür werdens mit jeder Benutzung bissle schlechter, auch geil :D
 
aber es passiert. und nicht selten.

leider.

Ich habe weit über 1000 CDs (Original Tonträger) Viele aus den Anfängen der 90er.
Bis heute wurde jede noch korrekt abgespielt bis auf 1-2, aber die sind mal auf den Boden gefallen und im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten worden.

Daher meine Frage: Was ist unter nicht selten zu verstehen? Promille, Prozent ... ?

Worauf ich hinaus will: Man sollte so etwas nicht überbewerten!

Wer seine CD natürlich nicht gut behandelt (Kratzer etc.) der sollte sich nicht wundern. Und über Aldi Rohlinge reden wir hier hoffentlich nicht, oder?
 
Also mein Vater hat auch noch einige CD´s das warn so ziemlich die ersten die es gab xD und ich wüsste nich das da je eine dabei war die ncih mehr ging oder so also wenn man die ordentlich behandelt usw. am besten nur kopiert und Orginale ins Regal stellt sollten die eigentlich mindestens 20 Jahre halten:).

Also ich denke das es irgendwann einfach so sein wird das Vinyl ausgestorben ist das kommt einfach mit den Generationen.Aber ich sehe diesen Satz schon in der nächsten Antwort Zitiert und eine 3 Stunden Doku als Anhang daunter die mir erklärt warum das überhaupt nich sein kann :eek:
....
Naja is halt meine Meinung wohl ich mir vorstelln kann das es auch gleich zu den MP3´s weiter geht und CD nur sone kleine Haltestelle is ... verständlich weil MP3 ja auch viel bequemer is :) ... wobei mir bei MP3 dann auch langsam das joa.. wie nennt man des denn nu... xD ich sach jetzt einfach mal "Feeling" fehlt weil man ja garkein Cover oder ähnliches mehr hat und irgendwie auch garkeinen Bezug mhr zu den Musikern wenn ihr versteht was ich meine ;)

Greez Luck3y
 
Hallo...

Bin und war schon immer ein großer verfechter der orginal Scheibchen und dachte ich werde auch in ferner zukunft kein trouble haben an mein schwarzes gold zu kommen.

Doch nun muste ich mit Erschrecken feststellen dass einer meiner All-Time-Favourites, ein besonders guter Plattenladen in Wien Vinyl-technisch dichtgemacht hat. Alles gibts jetzt nur noch in Mp3 oder Wav dort.
Besonders Jazz-House Headz und wirklich gute seltene Stücke waren dort stehts zu bekommen. Versand international eigentlich ein ganz großer.

Aber lest selbst was er dazu sagte:




"...ja, wir haben nur noch mp3 und wave files. das rad dreht sich weiter, vinyl können/wollen sich viele labels gar nicht mehr leisten...

stay tuned,..."



Nun muss man wirklich mit der Wende rechnen... Ich hoffe echt, dass das nicht allzu schnell passiert um noch vielleicht 2-3 Jahre gute Vinyls bekommen zu können.

Denn ich habe bestimmt nicht vor mit meinem Analogdasein ebenfalls die Segel zu streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Store in Wien redest du?
Meines Wissens macht mit Jahresende auch das FriendlyHouse, wichtige Adresse für House- und TechnoDJs nicht nur aus Wien, die Vinylabteilung dicht und das auf den Dance-Kommerzhouse-Großraumbereich spezialisierte DJ Exclusive, ebenfalls in Wien, hat Freitag seinen letzten Öffnungstag.

Traurige Entwicklung :(
 
ne ist soulseduction... ich glaube die haben sich wohl abgesprochen nicht dass da doch noch einer heimlich das wahre schwarze gold unter dem Tisch verkauft :D
 
Die können doch nicht einfach die guten alten Vinyls ausm Verkehr ziehen.. gerade jetzt wo ich anfang damit zu arbeiten.. Die Welt ist und bleibt gemein ;)
 
Es ist schon schade, langsam dem verenden von Vinyl zusehen zu müssen....
Ich hab mir jetzt auch mal SSL angeschafft, da mp3´s einfach mehr kommen und man sie auch schneller zu Hause hat, auch wenns nich 100% Vinyl feeling ist (das durchstöbern und der einzigartige erinnerungsweckende Geruch fehlt). Schade, aber SSL ist eine Lösung um nicht ganz darauf verzichten zu müssen.
 
prinzipiell sind vynil natürlich viel viel stylischer... aber gerade im elektronischen bereich können sie die vielen vorteile von cds natürlich nicht mehr ausgleichen. die meisten top djs die ich bisher in dem bereich live gesehen habe spielen mittlerweile mit cds.
 
Hab aber auch letztens im Fernsehen gesehen, dass immer mehr nicht-djs wieder zu platten greifen.
Ich glaube das letzte Wort ist in der Sache noch nicht gesprochen :)
 
prinzipiell sind vynil natürlich viel viel stylischer... aber gerade im elektronischen bereich können sie die vielen vorteile von cds natürlich nicht mehr ausgleichen. die meisten top djs die ich bisher in dem bereich live gesehen habe spielen mittlerweile mit cds.

wasn mumpitz.

solange ich noch aus eigenen kräften hinterm pult stehen kann, wirds meine musik auf vinyl geben. und das ende der vinyl wird kein hier aktiver dj mehr erleben. das wurde vor 15 jahren schon vorhergesagt. der cd-player als todesstoß für den tt. und nu? trecker hin, serano her - vinyl gibbet immer noch. das wird in 5, 8 oder 10 jahren nicht anders sein.
also lasst bitte mal diese panikmache mit "oh nein, bald kein vinyl mehr, hilfe" sein. kanns nicht mehr hören. und keine ahnung auf was für merkwürdige parties ich gehe - da wird größtenteils trotzdem noch vinyl gespielt.
 
und keine ahnung auf was für merkwürdige parties ich gehe - da wird größtenteils trotzdem noch vinyl gespielt.
Dem kann ich mich anschließen.
Sicherlich auch mal ne CD dabei aber das dann meist einer dieser geilen remixe die man als normalsterblicher nicht zu kaufen bekommt. :mad: :p
 
Vinyl ist immer besser als ein PC oder eine CD.Praktischer ist aber leider die beiden anderen Sachen.Aber Vinyl ist aber auch eine teil des Auflegen meiner Meinung nach.
 
das wird HOFFENTLICH niemals passieren.


ich kann mir viele vinyls leider nicht leisten
:(, würde aber, sofern ich im lotto gewinne :d keine sekunde mehr daran denken contrlolern oder cd playern den vortritt zu geben.
 
Vinyl ist immer besser als ein PC oder eine CD.Praktischer ist aber leider die beiden anderen Sachen.

hammer praktisch, wenn die luftfeuchtigkeit im club dermaßen hoch ist, dass das kondenswasser auf die technik tropft... bzw. reichts ja bei rechnern schon wenn's ordentlich heiß ist, weil der clubbetreiber so den getränkeumsatz steigern will. spannend auch bei open airs wenn mal son regenschauer richtung pult strömt. oder es aber so trocken ist, dass ordentlich staub und sand in der luft ist.

preisfrage: was ist da wohl praktischer?
 
Danke für der geistreichen erfahrungen. Allen guter tipps:d
Ferien?
 
hammer praktisch, wenn die luftfeuchtigkeit im club dermaßen hoch ist, dass das kondenswasser auf die technik tropft... bzw. reichts ja bei rechnern schon wenn's ordentlich heiß ist, weil der clubbetreiber so den getränkeumsatz steigern will. spannend auch bei open airs wenn mal son regenschauer richtung pult strömt. oder es aber so trocken ist, dass ordentlich staub und sand in der luft ist.

preisfrage: was ist da wohl praktischer?

CD & Laptop ? :confused:

Um es mal in deinen gedanklichen "Ergüsse" zu formulieren:

spannend auch bei open airs wenn mal son regenschauer richtung pult strömt.
Dann fliegt dir auch dein Mixer, AmpRack, LSP um die Ohren .. da macht dann der "kleine" Schaden am Rechner (der ganz schnell abdeckbar ist ... bei TTs recht schwierig) den Kohl nicht fett. Schön auch wenn man auf einer Bühne steht die eher an einem Sprungbrett erinnert ... merkste was?
Toll auch sind Events in Eislaufhallen bei -10 Grad mit Vinyl .. merkste was?

Deine "Totschlag-Argumente" sind für den Popo!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
970
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben